Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Stiller Hilferuf bei Gewalt gegen Frauen

Diskussion · 228 Beiträge · 30 Gefällt mir · 2.528 Aufrufe
    SonnJa aus Gelsenkirchen
    1857.jpg

1858.jpg

1859.jpg

Ich habe ihn erst heute kennengelernt, den "stillen Hilferuf ".

Morgen, am 25.11. ist ja der Orange Day, also der internationale Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen. 

Kennt Ihr diesen stillen Hilferuf schon? 

Hebt die flache Hand nach oben, die Handinnenfläche zeigt dabei zum Gegenüber. Klappt den Daumen in die Handinnenfläche um. Verschließt mit den übrigen Fingern den Daumen.

24.11.25, 18:34 - Zuletzt bearbeitet 24.11.25, 20:26.

• 26.11.25, 21:17

Michael:

Das Handzeichen ist eine weltfremde Theorie und würde gerade mal Frauen helfen, die entführt werden. Alle anderen Frauen haben die Möglichkeit sich wegen Gewalt persönlich oder telefonisch jemandem anzuvertrauen. Das Problem liegt wohl eher darin dass viele Frauen finanziell von den Männern abhängig sind sind und nicht den Mut haben Anzeige zu erstatten. Wenn die Respektlosigkeit gegenüber Frauen steigt, liegt das auch sicher nicht an der eigenen Bevölkerung. 

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Männer besser wissen,  was Frauen helfen könnte 😉 

Mansplaining nennt sich das Phänomen. Finde ich gerade im Zusammenhang mit dem Satz "Wenn die Respektlosigkeit gegenüber Frauen steigt, liegt das auch sicher nicht an der eigenen Bevölkerung." erstaunlich.  

• 26.11.25, 21:11

Schwarzgelber Mutbürger:

Erv:

Das stimmt schon, vorher war es Nötigung, also auch ein Straftatbestand.

Zum Glück wurde es verschärft, leider kamen trotzdem Gruppenvergewaltigungen dazu.

Nein, Zitat: "die längste Zeit existierte in Deutschland diese Tat juristisch nicht, ganz egal, was ein Ehemann getan hatte. "

da muß ich morgen recherchieren

• 26.11.25, 21:10

Das Handzeichen ist eine weltfremde Theorie und würde gerade mal Frauen helfen, die entführt werden. Alle anderen Frauen haben die Möglichkeit sich wegen Gewalt persönlich oder telefonisch jemandem anzuvertrauen. Das Problem liegt wohl eher darin dass viele Frauen finanziell von den Männern abhängig sind sind und nicht den Mut haben Anzeige zu erstatten. Wenn die Respektlosigkeit gegenüber Frauen steigt, liegt das auch sicher nicht an der eigenen Bevölkerung.

•  

Erv:

Schwarzgelber Mutbürger:

Vergewaltigung in der Ehe wurde zum Beispiel erst 1997 zum Straftatbestand, der derzeitige 
    Bundeskanzler Merz hat damals dagegen gestimmt: Vor 25 Jahren - Als der Bundestag die Strafbarkeit von Vergewaltigung in der Ehe beschloss

Zum Glück wurde es verschärft, leider kamen trotzdem Gruppenvergewaltigungen dazu.

Nein, Zitat: "die längste Zeit existierte in Deutschland diese Tat juristisch nicht, ganz egal, was ein Ehemann getan hatte. "

• 26.11.25, 21:06

Schwarzgelber Mutbürger:

Erv:

In diesem Zusammenhang ebenso:

Kannte irgendwer im Jahre z.B. 2005 den Tatbestand "Überfallsartige Gruppenvergewaltigung"?

Ist dieser Tatbestand vom Himmel gefallen?

Vergewaltigung in der Ehe wurde zum Beispiel erst 1997 zum Straftatbestand, der derzeitige 
    Bundeskanzler Merz hat damals dagegen gestimmt: Vor 25 Jahren - Als der Bundestag die Strafbarkeit von Vergewaltigung in der Ehe beschloss

•  

Erv:

Michael:

In welchem Märchenland lebst du denn, in der Silvesternacht 2015 am Kölner Bahnhof wurden hunderte Frauen Opfer sexueller Übergriffe und das Gros der Täter waren keine Deutschen.

https://www1.wdr.de/nachrichten/migration-fluechtlinge-vergewaltigung-100.html

Kannte irgendwer im Jahre z.B. 2005 den Tatbestand "Überfallsartige Gruppenvergewaltigung"?

• 26.11.25, 20:54

Was spielt es bei diesem Thema so eine Rolle, egal von welchem Land, es ist nicht besser oder schlechter nicht verständlicher noch berechtigter!

Das Handzeichen hat schon Leben gerettet, wenn es in der Öffentlichkeit und rechtzeitig Hilfe kam. Traurig dass es eins braucht.

Michael:

Schwarzgelber Mutbürger:

Interessant, wie Du mit Einzelfällen die Gesamtstatistik verzerren willst: Zwei Drittel der Täter 
    sind Deutsche, lediglich ein Drittel sind Zuwanderer: https://www.zdf.de/video/dokus/zdfzeit-106/weil-du-mir-gehoerst--wenn-maenner-ihre-frauen-toeten-100

In welchem Märchenland lebst du denn, in der Silvesternacht 2015 am Kölner Bahnhof wurden hunderte Frauen Opfer sexueller Übergriffe und das Gros der Täter waren keine Deutschen.

•  

Michael:

Schwarzgelber Mutbürger:

Interessant, wie Du mit Einzelfällen die Gesamtstatistik verzerren willst: Zwei Drittel der Täter 
    sind Deutsche, lediglich ein Drittel sind Zuwanderer: https://www.zdf.de/video/dokus/zdfzeit-106/weil-du-mir-gehoerst--wenn-maenner-ihre-frauen-toeten-100

Liest Du die Links auch die Du teilst? Du verweist auf die Vorfälle in der Öffentlichkeit, die 
    meisten Taten finden aber im eigenen Zuhause statt und dabei geht es auch um Tötungen: 

https://www.zdf.de/video/reportagen/plan-b-return-100/return---frauen-schuetzen-schweigen-brechen-100

• 26.11.25, 20:47

Michael:

Schwarzgelber Mutbürger:

• 26.11.25, 20:47

Ich würde mich wirklich freuen, wenn hier weniger beleidigt wird und auf das Thema eingegangen wird. Danke schön und eine gute Nacht an alle.

• 26.11.25, 20:42

Schwarzgelber Mutbürger:

Michael:

Der wöchentliche Einzelfall in Wien, da helfen keine Handzeichen und kein Waffenverbot.

• 26.11.25, 20:36

Doch Erv, du hast Zuhörer, stille Mitleser

Erv:

Schwarzgelber Mutbürger:

Dann fange doch mal an, die Männer zu erziehen um Männlichkeit in eine positive Richtung zu wenden, lieber Erv...

Mir hört ja keiner zu.

Aber bei meinem Sohn bin ich guter Hoffnung.

• 26.11.25, 20:35

Gue

Darf ich dich mal fragen, ob du überhaupt lesen kannst?

Es macht nicht den Eindruck, dass du etwas genau liest (oder verstehst)

Es macht den Eindruck, du siehst Frauen schreiben hier etwas, das kann nur gegen dich und die Männer gerichtet sein, darum  scheinst du dich im Recht zu fühlen hier zu attakieren und deinen Frust abladen zu können.

Gue:

SonnJa:

Nein, ich sehe das anders, dass Du "bei mir bist ". Auch Du "kaperst" ein wichtiges Thema zum gestrigen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen. Meine Absicht war einfach nur,  auf dieses Zeichen aufmerksam zu machen,  um ggf Menschen (sämtlichen Geschlechts) in Not helfen zu können.  

Aber vielleicht tragt Ihr ja mit Euren Beiträgen dazu bei, dass diese Diskussion von mehr Menschen hier gelesen wird und mehr Menschen diesen stillen Hilferuf kennen lernen 😅

Ich rekapituliere, trotz der Anfeindungen durch die Frauen hier ... als Mann darf mann keine Gewalt ausüben und jedoch als Frau schon... Danke und belästigt mich nie wieder auch mit keiner Antwort ... wie Dumm kann eine Frau sein ?

•  

Michael:

Der wöchentliche Einzelfall in Wien, da helfen keine Handzeichen und kein Waffenverbot.

• 26.11.25, 20:29

Schwarzgelber Mutbürger:

Erv:

Ich sah u.A. ein Interview in der er über seine Kindheit und seinen Vater sprach und wie er dieses Verhältniss ablehnte. Das ist zugegebenermaßen whataboutism.

Aber ernsthaft:

Mein Zugang ist Männlichkeit in eine positive Richtung zu formen.

Sein Zugang ist Männlichkeit abzulehnen und zu unterdrücken, also gegen das eigene Wesen zu arbeiten.

Dann fange doch mal an, die Männer zu erziehen um Männlichkeit in eine positive Richtung zu wenden, lieber Erv...

Mir hört ja keiner zu.

Aber bei meinem Sohn bin ich guter Hoffnung.

• 26.11.25, 20:28 - Zuletzt bearbeitet 26.11.25, 20:39.

Michael:

https://www.krone.at/3968839

Du lieferst das Sichwort.

Ich war nie richtig einverstanden mit der Statistik bezüglich Femizide.

Das in einer Beziehung+Gewalt die Frauen meistens Opfer sind ist logisch, ist aber nachfolgend in der Prävention nicht sinnvoll.

Daher fände ich folgende Unterscheidung sinnvoll:

Femizid: Mord an einer Frau (auch irgendeine) weil sie eine Frau ist. Ein Ehrenmord fällt auch darunter.

Intimizid: Mord resultierend aus einer intimen Beziehung.

•  

Erv:

LOLA:

Interessante Meinung. Hatte einen anderen Winseuck bekommen als ich mal in einem seiner Vorträge sass.  ;-)

Ich sah u.A. ein Interview in der er über seine Kindheit und seinen Vater sprach und wie er dieses Verhältniss ablehnte. Das ist zugegebenermaßen whataboutism.

Aber ernsthaft:

Mein Zugang ist Männlichkeit in eine positive Richtung zu formen.

Sein Zugang ist Männlichkeit abzulehnen und zu unterdrücken, also gegen das eigene Wesen zu arbeiten.

•  

Gue:

LOLA:

Whataboutism – Wikipedia https://share.google/bgQh2zkTYXP0XU9Av

Gruss 

Da hast was falsch verstanden denke ich. Feminismus ist aus meiner Sicht nicht auf gewalttätige Männer beschränkt und wenn doch bist du blind gegenüber der Realität echt blind.  Es ist natürlich nice das Fehlverhalten von Frauen zu negieren ... nur einfach nicht zielfürend und auch nicht produktiv. Aber Ja natürlich eine Frau ist unfehlbar und macht grundsätzlich alles richtig ;-) Lebe gut mit deiner persönlichen Lüge ;-)

Richtig, lieber Gue, Feminismus dient dazu Gleichberechtigung herzustellen....

... 

• 26.11.25, 20:22

SonnJa:

Erv:

Ich bin da bei Dir das dies hier nicht der richtige Thread ist, aber Aussagen wie "F***k the patriarchy !!!" und Christoph May tragen nicht zur Beruhigung bei.

Nein, ich sehe das anders, dass Du "bei mir bist ". Auch Du "kaperst" ein wichtiges Thema zum gestrigen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen. Meine Absicht war einfach nur,  auf dieses Zeichen aufmerksam zu machen,  um ggf Menschen (sämtlichen Geschlechts) in Not helfen zu können.  

Aber vielleicht tragt Ihr ja mit Euren Beiträgen dazu bei, dass diese Diskussion von mehr Menschen hier gelesen wird und mehr Menschen diesen stillen Hilferuf kennen lernen 😅

Ich rekapituliere, trotz der Anfeindungen durch die Frauen hier ... als Mann darf mann keine Gewalt ausüben und jedoch als Frau schon... Danke und belästigt mich nie wieder auch mit keiner Antwort ... wie Dumm kann eine Frau sein ?

• 26.11.25, 20:21

Man schlägt überhaupt nicht. Weder Frauen noch Kinder noch Tiere usw. Das ist die erste Sache. 

Wenn sich betroffene nicht zu Wort melden, dann bezweifele ich das diese Handgeste überhaupt zur Anwendung kommt. Jedes kleine Kind kennt die 110 oder die 112. Wenn denn da nicht diese scheiss Angst wäre. Das ist das Problem. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.