Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Stiller Hilferuf bei Gewalt gegen Frauen

Diskussion · 228 Beiträge · 30 Gefällt mir · 2.528 Aufrufe
    SonnJa aus Gelsenkirchen
    1857.jpg

1858.jpg

1859.jpg

Ich habe ihn erst heute kennengelernt, den "stillen Hilferuf ".

Morgen, am 25.11. ist ja der Orange Day, also der internationale Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen. 

Kennt Ihr diesen stillen Hilferuf schon? 

Hebt die flache Hand nach oben, die Handinnenfläche zeigt dabei zum Gegenüber. Klappt den Daumen in die Handinnenfläche um. Verschließt mit den übrigen Fingern den Daumen.

24.11.25, 18:34 - Zuletzt bearbeitet 24.11.25, 20:26.

• 25.11.25, 19:53

Sehr wichtig! Sollte vor allem Personal im Gastgewerbe kennen! (Mir fällt jetzt gerade keine andere Situation ein, wo eine Frau dieses Zeichen geben könnte, aber bin lernfähig ..)

• 25.11.25, 19:35

Karin:

Ich weiss, das will niemand wissen, aber die grösste Gefahrenquelle ist immer noch das zu Hause.

In den eigenen 4 Wänden nutzt weder das Hanzeichen, das Fragen nach Luisa noch tikitiki (habe ich noch nie gehört) und da werden die meisten Frauen getötet.

Es war eine Kampagne in Dt. die auf Kritik stoß.

Das Täterprofil auf dem Bild war sehr "ungewöhnlich".

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/plakat-freibad-bueren-100.html

• 25.11.25, 19:31 - Zuletzt bearbeitet 25.11.25, 19:50.

Schwarzgelber Mutbürger:

Grundsätzlich finde ich es ja gut, dass Du lieber Gue gegen Gewalt und Belästigung bist und dass 
    Du liebe Klaudia auch darauf hin weißt, dass auch Kinder und Jugendliche Opfer von Gewalt wer-
    den können, aber ich finde es schon ziemlich beschämend, wie ihr einen Beitrag zur Verhinder-
    ung von Gewalt gegen Frauen, mit euren Ansichten kapert, so als ob Frauen nicht einer beson-
    deren Gefahr ausgesetzt wären, Opferinnen zu werden und Du Gue, auch noch darauf hinweißt
    dass sie ja auch Täterinnen sein können, mein Beileid zu deiner Erfahrung, aber hier geht es im 
    speziellen um Gewalt an Frauen und die Hilfsangebote dazu, braucht es wohl auch noch, wenn 
    es keine Gewalt an Frauen mehr gäbe, weil es Präventionsangebote sind, damit Frauen gar nicht
    erst Opferinnen werden, dazu noch die Nummer eines Hilfstelefons zur Beratung 116 016:
    Beratung für Frauen: Hilfetelefon 

Wenn wer so eine einseitige Diskussion eröffnet und rein nur Frauen als Opfer darstellt, dann wird es schwierig nicht darauf hinzuweisen das Männer und auch Frauen sehr gewalttätig sein können (physisch,psychisch,...). Alles andere ist einfach einseitig und aus meinem Blickwinkel falsch. Ja ich habe auch darauf hingewiesen das es auch Täterinnen gibt und? das entspricht doch der Wahrheit, warum darf man das nicht sagen? Oder sind für dich Frauen so überhöhte Wesen die sich an nichts schuldig machen? 

So eine Diskussion sollte so frei geführt werden  sodas jeder Blickwinkel in  die Betrachtung einbezogen wird und nicht nur das was als Ergebnis gewünscht wird.

Gewalt egal ob physisch oder psychisch ist generell abzulehnen um jemanden klein zu halten und so die eigenen Wünsche durch zu setzen, egal ob es gegenüber Frauen, Kindern oder Männern ist nicht akzeptabel. 

So einfach funktioniert meine Welt ;-) ...

Und wenn es dir hilft, ich hab meine Tochter alleine großgezogen und bin auch mal "laut" geworden ... sehr schnell hab ich gelernt das genau das gar nix, aber auch rein gar nix bringt ;-) LG GÜ

• 25.11.25, 15:57 - Zuletzt bearbeitet 25.11.25, 15:58.

Ich weiss, das will niemand wissen, aber die grösste Gefahrenquelle ist immer noch das zu Hause.

In den eigenen 4 Wänden nutzt weder das Hanzeichen, das Fragen nach Luisa noch tikitiki (habe ich noch nie gehört) und da werden die meisten Frauen getötet.

• 25.11.25, 15:52 - Zuletzt bearbeitet 25.11.25, 15:52.

Erv:

Ernst gemeinte Frage:

Ist es sinnvoll lauter verschiedene Codes zu verwenden?

Im Schwimmbad soll man tiki tiki sagen.

In der Bar frage ich nach Luisa.

Ansonst gebe ich Handzeichen.

Ich glaube nicht dass vor allem Kinder daraus schlau werden, auch ist es bei kurzfristig beschäftigtem Personal nicht gesichert dass sie diese Codes alle kennen.

Ich gebe Handzeichen, wenn der Mensch, der mich bedroht, in unmittelbarer Nähe ist und einen verbalen Hilferuf vielleicht mitbekommen könnte. Deswegen heißt es ja auch "stiller Hilferuf ". 

Ich finde es gut,dass Du nachfragst. Nur indem wir darüber "sprechen", kann sich so etwas in unserem Bewusstsein einprägen. Vielleicht begegnet Dir ja mal irgendwo ein Mensch in Not. So kannst Du eingreifen und Hilfe geben bzw. holen.

•  

Erv:

Ernst gemeinte Frage:

Ich glaube nicht dass vor allem Kinder daraus schlau werden, auch ist es bei kurzfristig beschäftigtem Personal nicht gesichert dass sie diese Codes alle kennen.

Du meinst, es wäre von den Betrieben zu viel verlangt ihren Mitarbeitern solche Zeichen, bei 
    der Einstellung beizubringen? Mittlerweile gibt es auf vielen Veranstaltungen speziell geschul-
    tes Personal: Awareness-Team – Wikipedia

• 25.11.25, 15:41

Ernst gemeinte Frage:

• 25.11.25, 13:40

Ute:

SonnJa:

Ja, das ist eben auch der Sinn und Zweck dieser Hass-Kommentare. Es gibt ganze Bewegungen von Männern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Frauen im Netz Angst und sie somit mundtot zu machen. 

Nicht jede:r schafft es aus verschiedenen Gründen, sich dagegen zu wehren. 

Es gibt Seiten im Internet, die helfen, damit umzugehen und geben Tipps und Ratschläge. Eine davon ist zum Beispiel 

respectimnetz.de

Ich hätte nie gedacht, dass sich dein eigentliches Thema in diese Richtung bewegt. Mein eben manchmal auch begrenzter Tellerrand hatte einfach nur Mitgefühl für diese Übergriffkeiten und Opfer auf dem Schirm und ich muss nun doch nachträglich dem schwarzgelben MB Recht geben, dass das Thema nun doch mehrfach gekapert wurde, um am Ende daraus eine Opfer-/Täter-Umkehr zu machen.

Diese zutiefst asoziale Haltung widert mich an und ich muss mich deshalb hier wirklich verabschieden, um meine psychische Gesundheit zu schützen.

Darf ich Dir eine Nachricht schicken, Ute?

• 25.11.25, 13:37

Es ist ein schweres Thema.

Weltweit alle 10 Minuten…. Hier in der Schweiz sind es dieses Jahr alle 2 Wochen wo eine weibliche Person durch die Hand der „Liebe und Sicherheit“ (Familie/Partner) ums Leben kam.

Erschreckend. 

Eine Frau die Gewalt erlebt wird meistens so konditioniert, dass sie selber glaubt daran Schuld zu sein. Oder man schämt sich unglaublich in dieser Lage geraten und so hilflos zu sein. 

Ja, es gibt den Satz „ist Luisa da?“ , der hilft wenn ein Fremder denkt ein nein heisst vielleicht, aber welche Frau braucht diesen Satz wenn es der eigene Lebenspartner/Familie ist, den man zu Hause erzürnt wieder antrifft? Das oben genannt Handzeichen, ein guter Ansatz auch bei Fremden, wenn man entführt wurde. Aber gegen die Familie/Mann einsetzen? Da fehlt die Kraft, der Blick für eine mögliche Zukunft ohne Gewalt. 

Es macht mich unglaublich traurig wenn Menschen dieses Thema runterspielen. Es sofort umdrehen und den Finger maulend auf Frauen richten. Das ist ein eigenes Thema.

Ich sage nicht, dass es das nicht gibt, aber es ist wirklich lächerlich wenn es Ende Jahr in der Statistik heisst, Schweiz 26 Femizide, 0 „Mannizide“ und ich hören muss aber Frauen sind auch gewalttätig☝️mimimi

SonnJa:

Alle 10 Minuten...

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/un-bericht-gewalt-frauen-100.html

Noch einmal zum Thema... Und das sind nur die Fälle, in es zur Tötung der Frauen kommt. 

• 25.11.25, 13:33

SonnJa:

Elena:

Gerade eben gelesen…

https://www.unibas.ch/de/Aktuell/News/Uni-Research/Hass-im-Netz-draengt-Frauen-aus-der-Politik-.html

Ja, das ist eben auch der Sinn und Zweck dieser Hass-Kommentare. Es gibt ganze Bewegungen von Männern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Frauen im Netz Angst und sie somit mundtot zu machen. 

Es gibt Seiten im Internet, die helfen, damit umzugehen und geben Tipps und Ratschläge. Eine davon ist zum Beispiel 

respectimnetz.de

Ich hätte nie gedacht, dass sich dein eigentliches Thema in diese Richtung bewegt. Mein eben manchmal auch begrenzter Tellerrand hatte einfach nur Mitgefühl für diese Übergriffkeiten und Opfer auf dem Schirm und ich muss nun doch nachträglich dem schwarzgelben MB Recht geben, dass das Thema nun doch mehrfach gekapert wurde, um am Ende daraus eine Opfer-/Täter-Umkehr zu machen.

Diese zutiefst asoziale Haltung widert mich an und ich muss mich deshalb hier wirklich verabschieden, um meine psychische Gesundheit zu schützen.

• 25.11.25, 13:32 - Zuletzt bearbeitet 25.11.25, 13:33.

Ute:

Waldgeist:

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, In meinem gesamten Leben kenne ich keine einzige Frau, die  weder beruflich noch im Freundes oder Familienkreis  direkt von physischer Gewalt betroffen war.

Mit mittlerweile langjähriger Lebenserfahrung behaupte ich deshalb weiterhin, dass physische Gewalt gegen Frauen in meiner Wahrnehmung die Ausnahme ist.

Ich sage das nicht, um das Thema kleinzureden, sondern um meine Beobachtung klarzustellen.

Ich werde mich jetzt aus dieser Diskussion ausklinken. Wenn andere Meinungen nicht gewünscht sind, macht es auch keinen Sinn, sich hier einzubringen. 

Das ist wirklich unfassbar!

Nur weil du selbst noch nie Hunger gelitten hast, Krieg oder lebensbedrohliche Krankheit selbst erfahren hast, gibt es all dies nicht?

Das ist ein unerträgliches Ausmaß an Ignoranz!

Ich glaube auch nicht, dass man Äpfel mit Birnen vergleichen sollte. Wir diskutieren hier über Gewalt gegen Frauen , nicht über Hunger, Not oder Elend. Ich habe die physische Gewalt gegen Frauen keinesfalls bestritten, sondern lediglich geschrieben , dass sie in meinem Erfahrungshorizont eher marginal vorkommt.

Ebenso kenne ich niemanden in meinem Umfeld oder in meinem Leben, der wirklich akut an Hunger gelitten hat. 

• 25.11.25, 13:26

Elena:

Gerade eben gelesen…

https://www.unibas.ch/de/Aktuell/News/Uni-Research/Hass-im-Netz-draengt-Frauen-aus-der-Politik-.html

respectimnetz.de

• 25.11.25, 13:13

Waldgeist:

SonnJa:

Noch einmal: Du bist als Mann weder von Gewalt gegen Frauen, vom Gender Pay Gap, vom Gender Data Gap in der Medizin oder/und von Sexismus betroffen. 

Wenn Du Dich als Mann ungerecht behandelt fühlst, weil Frauen ihre Meinung sagen und keinen Bock mehr haben, sich alles gefallen zu lassen, nur weil wir keinen Penis haben, dann eröffne Deine eigene Diskussion. Aber relativiere hier nicht so ein ernstes Thema!

Boah, echt, das kann doch nicht wahr sein 🤔

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, In meinem gesamten Leben kenne ich keine einzige Frau, die  weder beruflich noch im Freundes oder Familienkreis  direkt von physischer Gewalt betroffen war.

Mit mittlerweile langjähriger Lebenserfahrung behaupte ich deshalb weiterhin, dass physische Gewalt gegen Frauen in meiner Wahrnehmung die Ausnahme ist.

Ich sage das nicht, um das Thema kleinzureden, sondern um meine Beobachtung klarzustellen.

Ich werde mich jetzt aus dieser Diskussion ausklinken. Wenn andere Meinungen nicht gewünscht sind, macht es auch keinen Sinn, sich hier einzubringen. 

Das ist wirklich unfassbar!

Nur weil du selbst noch nie Hunger gelitten hast, Krieg oder lebensbedrohliche Krankheit selbst erfahren hast, gibt es all dies nicht?

Das ist ein unerträgliches Ausmaß an Ignoranz!

• 25.11.25, 13:09

SonnJa:

Waldgeist:

In unserer westlichen Kultur und Tradition ist das Patriarchat längst überwunden. Frauen sind in allen Bereichen gleichberechtigt, und dafür braucht es keine Bücher einzelner Autoren, um es zu belegen. Wenn Frauen dennoch in bestimmten Situationen benachteiligt werden, handelt es sich um wenige Ausnahmen, die man nicht pauschalisieren sollte. Wer jedoch kulturelle und traditionelle Unterschiede leugnet, lebt fern der Realität, und mit solchen Menschen ist eine Diskussion wenig zielführend.

Noch einmal: Du bist als Mann weder von Gewalt gegen Frauen, vom Gender Pay Gap, vom Gender Data Gap in der Medizin oder/und von Sexismus betroffen. 

Wenn Du Dich als Mann ungerecht behandelt fühlst, weil Frauen ihre Meinung sagen und keinen Bock mehr haben, sich alles gefallen zu lassen, nur weil wir keinen Penis haben, dann eröffne Deine eigene Diskussion. Aber relativiere hier nicht so ein ernstes Thema!

• 25.11.25, 12:36

Waldgeist:

SonnJa:

Hallo "Waldgeist"

Ich verstehe keinen einzigen Beitrag hier in der Diskussion so, als ob jede Frau abhängig von Männern oder von Gewalt betroffen. Ja, wir haben viel erreicht im Sinne von Gleichberechtigung. Aber Gewalt gegen Frauen gibt es noch zu viel. Und ich bitte Dich als Mann, dieses nicht zu relativieren. Du bist nicht von Gewalt gegen Frauen betroffen. 

Hallo Sonnja 

vielleicht sollte man nicht übersehen, dass es auch psychische Gewalt gibt, die von Frauen ausgeübt wird. Diese kann subtil beginnen, etwa durch Manipulation, Demütigung oder Kontrolle, und in manchen Fällen bis zur physischen Eskalation führen. Auch wenn dies seltener thematisiert wird, ist es ein Aspekt, der ernst genommen werden sollte.

Zudem ist es sinnvoll, kulturelle Unterschiede und regionale Traditionen zu berücksichtigen. Die Häufigkeit und Art von Gewalt, sowohl physisch als auch psychisch, kann von Land zu Land oder Kontinent zu Kontinent stark variieren. So spielen gesellschaftliche Normen, Geschlechterrollen und rechtliche Rahmenbedingungen eine große Rolle.

Es ist daher hilfreich, bei Diskussionen über Gewalt gegen Frauen klar zu unterscheiden, welche Formen von Gewalt gemeint sind, und gleichzeitig die kulturellen Hintergründe zu berücksichtigen. 

Klingt als wärst Zielscheibe von Gewalt geworden ? Ja auch die Damen können mit einem klaren verstand zielgerichtet treffen. Dazu gibt die Zielscheibe aber eine Möglichkeit ansonsten würde das nicht funktionieren. Und ein Mann kann sich auch weren er kann sich auch Enziehen. Die seele aufbauen hilft solechen Personen oft viel. Oft sind so Männer sanftmütige die sich Unterordnen was er garnicht müsste leider Gottes gibt er ihr dann aber macht die er eigentlich durch enzug oder gegen halten beenden könnte. Gib dem Feuer 🔥 keine Luft und du erlischt es. 🙃🫠

• 25.11.25, 12:31

Waldgeist:

Elena:

Ich sehe meinen Beitrag keineswegs als Pauschalisierung, sondern als Feststellung, dass das bewusste und unbewusste Aufrechterhaltung der patriarchalen Ordnung immer noch stattfindet mit dem Beispiel Kindergewalt wichtiger zu nehmen als die Gewalt an Frauen. 

Wenn du mehr von patriarchalen Strukturen wissen möchtest, empfehle ich dir dieses Buch…

IMG_9735.jpeg

In unserer westlichen Kultur und Tradition ist das Patriarchat längst überwunden. Frauen sind in allen Bereichen gleichberechtigt, und dafür braucht es keine Bücher einzelner Autoren, um es zu belegen. Wenn Frauen dennoch in bestimmten Situationen benachteiligt werden, handelt es sich um wenige Ausnahmen, die man nicht pauschalisieren sollte. Wer jedoch kulturelle und traditionelle Unterschiede leugnet, lebt fern der Realität, und mit solchen Menschen ist eine Diskussion wenig zielführend.

• 25.11.25, 12:25 - Zuletzt bearbeitet 25.11.25, 12:28.

Klaudia:

Nicht zu vergessen sind die hilflosen Kinder und Jugendlichen,die bis an ihr Lebensende geschädigt sind.

Sie wären bedeutend weniger hilflos wenn sie jemanden hätten zu dem sie können gehn. Ein Kind redet leise oder deutet an jenachdem malt es auch Bilder wo der / die Erwachsenen hinzuschauen haben. Hätten mehr Kinder die Möglichkeit ansprech Personen zu haben würden sie dis auch nützen. Aber oft steht so ein Kind allein da oder spricht über verhalten körperliches ausehn gar seelisch was Zuhause so passiert oder im Umfeld, was aber oft nicht erkannt wird. Traurig. 

• 25.11.25, 12:20

Waldgeist:

Elena:

Ich sehe meinen Beitrag keineswegs als Pauschalisierung, sondern als Feststellung, dass das bewusste und unbewusste Aufrechterhaltung der patriarchalen Ordnung immer noch stattfindet mit dem Beispiel Kindergewalt wichtiger zu nehmen als die Gewalt an Frauen. 

Wenn du mehr von patriarchalen Strukturen wissen möchtest, empfehle ich dir dieses Buch…

IMG_9735.jpeg

Das stimmt eben nicht in der Praxis, deswegen die Buchempfehlung vom Jahr 2024. 

• 25.11.25, 12:16

Elena:

Waldgeist:

Ich sehe diesen Beitrag etwas anders. Für mich wird hier sehr stark pauschalisiert , so als wären alle Frauen existenziell abhängig oder würden grundsätzlich patriarchalen Strukturen unterliegen.

Natürlich gibt es einzelne Fälle, in denen Menschen ,  Frauen wie Männer , in schwierigen oder abhängigen Lebenssituationen stecken. Das bestreite ich nicht.

Aber in unserer Gesellschaft haben wir in vielen Bereichen längst Gleichberechtigung erreicht, und ich finde nicht, dass man pauschal behaupten sollte, Frauen seien generell ‚Anhängsel‘ oder einem Patriarchat unterworfen.

Solche Verallgemeinerungen werden weder der Realität noch den individuellen Lebenswegen gerecht ! 

IMG_9735.jpeg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.