Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Stiller Hilferuf bei Gewalt gegen Frauen

Diskussion · 228 Beiträge · 30 Gefällt mir · 2.528 Aufrufe
    SonnJa aus Gelsenkirchen
    1857.jpg

1858.jpg

1859.jpg

Ich habe ihn erst heute kennengelernt, den "stillen Hilferuf ".

Morgen, am 25.11. ist ja der Orange Day, also der internationale Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen. 

Kennt Ihr diesen stillen Hilferuf schon? 

Hebt die flache Hand nach oben, die Handinnenfläche zeigt dabei zum Gegenüber. Klappt den Daumen in die Handinnenfläche um. Verschließt mit den übrigen Fingern den Daumen.

24.11.25, 18:34 - Zuletzt bearbeitet 24.11.25, 20:26.

• 27.11.25, 00:52

Schwarzgelber Mutbürger:

Typisch männliche Abwehrreaktion, die Gefahr geht angeblich nur von Zuwanderern aus, 
    allein ein Blick in die deutsch- österreichische Geschichte lehrt, dass Bürger dieser Länder
    wenn es um das Thema Gewalt und Gene geht, lieber ruhig sein sollten: 
    Häusliche Gewalt: Was als Übergriff gilt und wo ihr Hilfe findet | Psychologie | Verstehen | ARD alpha 

Die Gefahr geht nicht nur von Zuwanderern aus aber was soll man von Menschen erwarten, die Frauen nur mit Burka ohne Rechte kennen und mit dem Antisemitismus aufgewachsen sind. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

• 27.11.25, 00:52

Elli:

Michael:

Ich lehne den Beitrag nicht ab aber diese Handzeichen sind Augenauswischerei, gibt es einen einzigen bestätigten Fall wo das hilfreich war ? Geht mal selbst als Frau in die diversen Schwimmbäder, Hotspots und Messerverbotszonen und ihr werdet einen persönlichen Eindruck vom Stadtbild bekommen. Wenn die Gewalt gegen Frauen und auch der Antisemitismus steigt, liegt das selbstverständlich nicht an Franz und Karl.

Na hoffentlich helfen Franz und Karl, wenn ein Mensch wirklich Hilfe benötigt 

Es kommt nur darauf an vor wem sie Hilfe benötigen , Mohamed oder vor Hassan 🙄

• 27.11.25, 00:47
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Elli wieder gelöscht.
  • Typisch männliche Abwehrreaktion, die Gefahr geht angeblich nur von Zuwanderern aus, 
    allein ein Blick in die deutsch- österreichische Geschichte lehrt, dass Bürger dieser Länder
    wenn es um das Thema Gewalt und Gene geht, lieber ruhig sein sollten: 
    Häusliche Gewalt: Was als Übergriff gilt und wo ihr Hilfe findet | Psychologie | Verstehen | ARD alpha 

• 27.11.25, 00:37

LOLA:

Bevor ich mich aus dem Haifischbecken verabschiede weil ich es offengestanden unerträglich finde noch Eines: ich muss wirklich sagen, dass ich sehr entsetzt bin wie hier auf den Post von SonnJa von einigen Teilnehmern reagiert wurde. Schäbig. Kleiner Lesetip für alle, die dem Thema ehrlich, ernsthaft,  offen und menschlich zugewandt sind: "Männer töten" von Eva Reisinger. Warum die Autorin ausgerechnet Österreicherin ist kann ich mir jetzt auch nicht erklären wird sicher nur Zufall sein ;-)

IMG_20251126_232759_2430363567108147461.jpg

Wenn ich mich ernsthaft mit diesem Thema beschäftigen würde , dann könnte ich dir die Diskussionen auf ServusTV empfehlen ..! 
    Bernhard Heinzlmaier ist ein Jugend und Sozialforscher und  seine Studie bestätigt nur das was ohnedies offensichtlich ist !  
     Gewalt gegen Frauen wurde importiert …

• 27.11.25, 00:36

Ich lehne den Beitrag nicht ab aber diese Handzeichen sind Augenauswischerei, gibt es einen einzigen bestätigten Fall wo das hilfreich war ? Geht mal selbst als Frau in die diversen Schwimmbäder, Hotspots und Messerverbotszonen und ihr werdet einen persönlichen Eindruck vom Stadtbild bekommen. Wenn die Gewalt gegen Frauen und auch der Antisemitismus steigt, liegt das selbstverständlich nicht an Franz und Karl.

• 26.11.25, 23:28

Bevor ich mich aus dem Haifischbecken verabschiede weil ich es offengestanden unerträglich finde noch Eines: ich muss wirklich sagen, dass ich sehr entsetzt bin wie hier auf den Post von SonnJa von einigen Teilnehmern reagiert wurde. Schäbig. Kleiner Lesetip für alle, die dem Thema ehrlich, ernsthaft,  offen und menschlich zugewandt sind: "Männer töten" von Eva Reisinger. Warum die Autorin ausgerechnet Österreicherin ist kann ich mir jetzt auch nicht erklären wird sicher nur Zufall sein ;-)

IMG_20251126_232759_2430363567108147461.jpg

• 26.11.25, 23:28 - Zuletzt bearbeitet 26.11.25, 23:30.

Je länger ich die Männer hier in dem Forum - vor allem hier in diesem Thema - erlebe, desto mehr gruselt es mich.

Im Grunde lehnt ihr den Beitrag ab.

Das bedeutet, dass da etwas in euch in Resonanz geht - und nein, das ist nichts kleines Harmloses, im Gegenteil, je mehr ihr ablehnt, umso mehr Täter-Potential steckt in euch.

Um es ganz deutlich zu sagen: Euch möchte ich nie begegnen!

.................

PS: Ihr wart sicher mal Opfer - kümmert euch darum!

• 26.11.25, 22:47

Passend zu diesem Thema , 

IMG_1542.jpeg

Gewalt gegen Frauen und was hätten diesem Mädchen die geheimen Zeichen genützt,  wenn sie vom eigenen Vater auf offener Straße niedergestochen wird ..😢

• 26.11.25, 22:39
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Waldgeist wieder gelöscht.
  • 26.11.25, 22:38 - Zuletzt bearbeitet 26.11.25, 22:43.

Ich habe solche Streitereien in Foren schon oft gesehen. Da gehts nicht mehr um das Thema, sondern Rechthaberei. Sinnlos, da als TE noch moderierend einzuschreiten. 

Nach ein bisschen googeln ist der "Stille Hilferuf" bzw "Signal for Help" in Polizeikreisen, Taxifahrern und einigen Lokalen bekannt. Doch dem Großteil der Bevölkerung noch nicht. Ich kannte ja nicht mal "Ist Luisa hier" oder in Fußballstadien "Ist Lotte hier". Für mich genügte also der Ausgangsbeitrag und der erste Kommentar, um mir weitere Infos rauszusuchen.

SonnJa:

Ich würde mich wirklich freuen, wenn hier weniger beleidigt wird und auf das Thema eingegangen wird. Danke schön und eine gute Nacht an alle.

•  

Erv:

Schwarzgelber Mutbürger:

Erinnerst Du dich an die Studie in deinem Mann/Frau- Thread lieber Erv, wonach 30% 
    der jungen Männer es schon okay finden, wenn ihnen bei einer Frau mal die Hand aus-
    rutscht? Infografik: Umfrage: Jeder 3. junge Mann findet Gewalt gegen Frauen ok | Statista

Respektlosigkeit gegen Frauen ist nicht auf Zuwanderer begrenzt und soziale Milieus im 
    Alltag entscheidender, aber häusliche Gewalt, findet in allen Milieus statt: Gewalt gegen Frauen – warum? - 3sat-Mediathek

Ja, erinnere ich mich.

Ehrlich gesagt kann ich diese Statistik nicht einordnen, habe aber da einen Gegenbericht im Kopf.

Nochmal recherchieren.😏

Ja genau und ich habe schon einen Gegenbericht zu deinem Gegenbericht^^

• 26.11.25, 21:54

Schwarzgelber Mutbürger:

Erinnerst Du dich an die Studie in deinem Mann/Frau- Thread lieber Erv, wonach 30% 
    der jungen Männer es schon okay finden, wenn ihnen bei einer Frau mal die Hand aus-
    rutscht? Infografik: Umfrage: Jeder 3. junge Mann findet Gewalt gegen Frauen ok | Statista

Respektlosigkeit gegen Frauen ist nicht auf Zuwanderer begrenzt und soziale Milieus im 
    Alltag entscheidender, aber häusliche Gewalt, findet in allen Milieus statt: Gewalt gegen Frauen – warum? - 3sat-Mediathek

Ja, erinnere ich mich.

Ehrlich gesagt kann ich diese Statistik nicht einordnen, habe aber da einen Gegenbericht im Kopf.

Nochmal recherchieren.😏

•  

Erv:

Ich verstehe noch immer nicht wofür oder wogegen diese Argument gut ist.

Man durfte Kinder züchtigen, Tiere quälen usw.

War einmal so, ist jetzt zum Glück nicht mehr so. Was hat das mit der heutigen Situation zu tun? Oder ist es einfach nur ein Strohmann?

Die Studie ist aus 2023, also ziemlich aktuell.... 

und derzeit gibt es auch Programme die Männer davon abhält zu Tätern zu werden...

Arbeit mit Tätern in Fällen häuslicher Gewalt

• 26.11.25, 21:49

Ich verstehe noch immer nicht wofür oder wogegen diese Argument gut ist.

Man durfte Kinder züchtigen, Tiere quälen usw.

War einmal so, ist jetzt zum Glück nicht mehr so. Was hat das mit der heutigen Situation zu tun? Oder ist es einfach nur ein Strohmann?

• Erinnerst Du dich an die Studie in deinem Mann/Frau- Thread lieber Erv, wonach 30% 

• 26.11.25, 21:38

Ich mache es einfach.

Mansplaining ist ungefragt und repektlos ggü. einer Frau.

Ungefragt ergibt sich dadurch dass es ein Forum ist.

Respektlos war seine Aussage:

"Das Handzeichen ist eine weltfremde Theorie und würde gerade mal Frauen helfen, die entführt werden. Alle anderen Frauen haben die Möglichkeit sich wegen Gewalt persönlich oder telefonisch jemandem anzuvertrauen. Das Problem liegt wohl eher darin dass viele Frauen finanziell von den Männern abhängig sind sind und nicht den Mut haben Anzeige zu erstatten. Wenn die Respektlosigkeit gegenüber Frauen steigt, liegt das auch sicher nicht an der eigenen Bevölkerung."

in keinster weise.

• 26.11.25, 21:35

Ein Ehemann konnte in Österreich seit

Mitte 1989 wegen Vergewaltigung in der Ehe strafrechtlich belangt werden, zunächst aber nur auf Antrag des Opfers. Seit 2004ist die Vergewaltigung in der Ehe ein Offizialdelikt, was bedeutet, dass die Strafverfolgung von Amts wegen eingeleitet werden kann, auch ohne Antrag des Opfers. 

Vor Mitte 1989  konnte der Ehemann tun was er wollte. 

Erv:

Schwarzgelber Mutbürger:

Nein, Zitat: "die längste Zeit existierte in Deutschland diese Tat juristisch nicht, ganz egal, was ein Ehemann getan hatte. "

da muß ich morgen recherchieren

• 26.11.25, 21:29

SonnJa:

Michael:

Das Handzeichen ist eine weltfremde Theorie und würde gerade mal Frauen helfen, die entführt werden. Alle anderen Frauen haben die Möglichkeit sich wegen Gewalt persönlich oder telefonisch jemandem anzuvertrauen. Das Problem liegt wohl eher darin dass viele Frauen finanziell von den Männern abhängig sind sind und nicht den Mut haben Anzeige zu erstatten. Wenn die Respektlosigkeit gegenüber Frauen steigt, liegt das auch sicher nicht an der eigenen Bevölkerung. 

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Männer besser wissen,  was Frauen helfen könnte 😉 

Mansplaining nennt sich das Phänomen. Finde ich gerade im Zusammenhang mit dem Satz "Wenn die Respektlosigkeit gegenüber Frauen steigt, liegt das auch sicher nicht an der eigenen Bevölkerung." erstaunlich.  

ok dann anders gefragt: Darf ich mich zu Wort melden?

• Die Gründe, warum Frauen nicht sofort Anzeige erstatten sind vielfältig:

https://www.zdf.de/video/reportagen/plan-b-return-100/return---frauen-schuetzen-schweigen-brechen-100

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.