Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Stiller Hilferuf bei Gewalt gegen Frauen

Diskussion · 228 Beiträge · 30 Gefällt mir · 2.528 Aufrufe
    SonnJa aus Gelsenkirchen
    1857.jpg

1858.jpg

1859.jpg

Ich habe ihn erst heute kennengelernt, den "stillen Hilferuf ".

Morgen, am 25.11. ist ja der Orange Day, also der internationale Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen. 

Kennt Ihr diesen stillen Hilferuf schon? 

Hebt die flache Hand nach oben, die Handinnenfläche zeigt dabei zum Gegenüber. Klappt den Daumen in die Handinnenfläche um. Verschließt mit den übrigen Fingern den Daumen.

24.11.25, 18:34 - Zuletzt bearbeitet 24.11.25, 20:26.

• 24.11.25, 22:39

Ute:

Mir ist er bekannt und auch Luisa, aber ich würde jetzt nicht darauf wetten, dass ich es sofort sehen würde bzw. Luisa gedanklich umsetzen könnte, weil das einfach noch keine tiefe Konditionierung ist. Insofern bin ich immer wieder froh, wenn ich mit der Nase drauf gestoßen werde!

Also ja, halten wir das Thema ruhig ein wenig aktuell!

Ich glaube auch, dass man das öfters thematisieren muss, damit es sich verankert. Städte die bei der Kampagne mitmachen, haben natürlich Plakataktionen in den Lokalen. Also ist die Info öfters sichtbar.

• 24.11.25, 22:37

Mir ist er bekannt und auch Luisa, aber ich würde jetzt nicht darauf wetten, dass ich es sofort sehen würde bzw. Luisa gedanklich umsetzen könnte, weil das einfach noch keine tiefe Konditionierung ist. Insofern bin ich immer wieder froh, wenn ich mit der Nase drauf gestoßen werde!

Also ja, halten wir das Thema ruhig ein wenig aktuell!

• Grundsätzlich finde ich es ja gut, dass Du lieber Gue gegen Gewalt und Belästigung bist und dass 
    Du liebe Klaudia auch darauf hin weißt, dass auch Kinder und Jugendliche Opfer von Gewalt wer-
    den können, aber ich finde es schon ziemlich beschämend, wie ihr einen Beitrag zur Verhinder-
    ung von Gewalt gegen Frauen, mit euren Ansichten kapert, so als ob Frauen nicht einer beson-
    deren Gefahr ausgesetzt wären, Opferinnen zu werden und Du Gue, auch noch darauf hinweißt
    dass sie ja auch Täterinnen sein können, mein Beileid zu deiner Erfahrung, aber hier geht es im 
    speziellen um Gewalt an Frauen und die Hilfsangebote dazu, braucht es wohl auch noch, wenn 
    es keine Gewalt an Frauen mehr gäbe, weil es Präventionsangebote sind, damit Frauen gar nicht
    erst Opferinnen werden, dazu noch die Nummer eines Hilfstelefons zur Beratung 116 016:
    Beratung für Frauen: Hilfetelefon 

• 24.11.25, 21:12

Klaudia:

Nicht zu vergessen sind die hilflosen Kinder und Jugendlichen,die bis an ihr Lebensende geschädigt sind.

Das ist extra schlimm und unverständlich für mich und der Missbrauch ist dabei nicht nur auf Männer beschränkt (Erniedrigung, Gewalt, und .. und ... und ) dazu sind auch Frauen fähig (z.B. Sohn im Käfig gehalten ...). Als Alleinerziehender Vater kann ich vieles nicht nachvollziehen ... beim besten Willen nicht. Ein Kind quälen, egal wie, geht gar nicht ...

• 24.11.25, 20:10

Nicht zu vergessen sind die hilflosen Kinder und Jugendlichen,die bis an ihr Lebensende geschädigt sind.

• 24.11.25, 19:55

Gewalt und Belästigen, egal in welcher Form, geht gar nicht aus meiner Sicht. Es ist wirklich eine Schande das es dazu Hilfsangebote geben muss (die ich natürlich begrüße das es sie gibt). Ein Nein muss ein Nein bleiben und ist aus meiner Sicht nicht verhandelbar, egal ob Mann oder Frau ...

• 24.11.25, 19:22

Marta:

Bei sexueller Belästigung in Lokalen gibt es auch ein Hilfsangebot „Luisa ist hier“, das in immer mehr Städten im DACH-Raum vertreten ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Luisa_ist_hier!

Genau, ich kenne es so, dass die bedrohte Frau zum Personal in Clubs etc. gehen kann und fragen kann, ob Luisa hier ist. Dann wird (unauffällig) Hilfe geholt.

• 24.11.25, 19:09

Bei sexueller Belästigung in Lokalen gibt es auch ein Hilfsangebot „Luisa ist hier“, das in immer mehr Städten im DACH-Raum vertreten ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Luisa_ist_hier!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.