Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Stiller Hilferuf bei Gewalt gegen Frauen

Diskussion · 228 Beiträge · 30 Gefällt mir · 2.528 Aufrufe
    SonnJa aus Gelsenkirchen
    1857.jpg

1858.jpg

1859.jpg

Ich habe ihn erst heute kennengelernt, den "stillen Hilferuf ".

Morgen, am 25.11. ist ja der Orange Day, also der internationale Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen. 

Kennt Ihr diesen stillen Hilferuf schon? 

Hebt die flache Hand nach oben, die Handinnenfläche zeigt dabei zum Gegenüber. Klappt den Daumen in die Handinnenfläche um. Verschließt mit den übrigen Fingern den Daumen.

24.11.25, 18:34 - Zuletzt bearbeitet 24.11.25, 20:26.

• 02.12.25, 14:44

Falls passend zum Thema mein Artikel zum Orange Day : https://www.instagram.com/p/DRlVb-6iq5-/?igsh=MWx4eHBsYWdxdTllaw==

• 02.12.25, 13:14

Danke, nehme ich mal als Anhaltspunkt mit auf den Weg.

SonnJa:

Bedrängende Bekanntschaften musste ich zum Glück hier noch nicht machen. Es gab ein paar unangenehme sexistische Nachrichten, was ja auch eine Form von Gewalt ist. Die entsprechenden Menschen werden dann gemeldet und blockiert. Allerdings halten sich diese unangenehmen Erfahrungen hier in Grenzen, anderswo kommt es meiner Erfahrung nach deutlich öfter vor. 

• 02.12.25, 13:06 - Zuletzt bearbeitet 02.12.25, 13:08.

Thomas:

Was mir im Hinblick auf so manche Beiträge und Rückmeldungen auf GE durch den Kopf gegangen ist: Wie siehts eigentlich hier aus mit bedrängenden Bekanntschaften? Gibt es sie, wo der Hilferuf nötig wäre bzw. geworden ist?

Bedrängende Bekanntschaften musste ich zum Glück hier noch nicht machen. Es gab ein paar unangenehme sexistische Nachrichten, was ja auch eine Form von Gewalt ist. Die entsprechenden Menschen werden dann gemeldet und blockiert. Allerdings halten sich diese unangenehmen Erfahrungen hier in Grenzen, anderswo kommt es meiner Erfahrung nach deutlich öfter vor. 

• 02.12.25, 10:09

Was mir im Hinblick auf so manche Beiträge und Rückmeldungen auf GE durch den Kopf gegangen ist: Wie siehts eigentlich hier aus mit bedrängenden Bekanntschaften? Gibt es sie, wo der Hilferuf nötig wäre bzw. geworden ist?

• 01.12.25, 17:09

Aktuelle Anwendung des stillen Hilferufs duch eine Sechsjährige:

Sechsjährige zeigte Polizei SOS-Zeichen - wien.ORF.at

• 29.11.25, 19:21 - Zuletzt bearbeitet 29.11.25, 19:22.

Weil hier viel von wegschauen geschrieben wird.

Es gibt einen aktuellen Femizid an einer Grazerin durch ihren Ex. Die Frau war seit Sonntag abgängig, der Ex hat heute gestanden und die Leiche wurde gefunden.

Es war eine on-off-Beziehung, Gewalttätigkeiten innerhalb der Beziehung scheinen bekannt gewesen zu sein und die Frau war u.a. als Influencerin tätig und somit einigermaßen exponiert. Jetzt fragt sich jeder, warum konnte dieser Mord nicht verhindert werden.

• 29.11.25, 18:01

Ich kannte diesen stillen Hilferuf noch nicht - bis jetzt .

Wenn ein Kind, natürlich dem Alter entsprechend, oder eine Frau freiwillig einen Schleier, oder eine Burka trägt, finde ich das in Ordnung !

Doch weder ein Kind, noch eine Frau, werden durch einen Schleier oder eine Burka, vor der Gewalt durch Männer, geschützt ! Und gerade Kinder brauchen unseren besondern Schutz !!!

Aber wieviele Menschen schauen einfach weg!

Gewalt gibt es ja sogar schon lange in Klöstern, die doch eigentlich Schutz bieten sollten !!! Da stellt sich mir die Frage - wo fängt Schutz an und wo hört Schutz auf ?

• 29.11.25, 09:40

Waldgeist:

LOLA:

Bevor ich mich aus dem Haifischbecken verabschiede weil ich es offengestanden unerträglich finde noch Eines: ich muss wirklich sagen, dass ich sehr entsetzt bin wie hier auf den Post von SonnJa von einigen Teilnehmern reagiert wurde. Schäbig. Kleiner Lesetip für alle, die dem Thema ehrlich, ernsthaft,  offen und menschlich zugewandt sind: "Männer töten" von Eva Reisinger. Warum die Autorin ausgerechnet Österreicherin ist kann ich mir jetzt auch nicht erklären wird sicher nur Zufall sein ;-)

IMG_20251126_232759_2430363567108147461.jpg

Wenn ich mich ernsthaft mit diesem Thema beschäftigen würde , dann könnte ich dir die Diskussionen auf ServusTV empfehlen ..! 
    Bernhard Heinzlmaier ist ein Jugend und Sozialforscher und  seine Studie bestätigt nur das was ohnedies offensichtlich ist !  
     Gewalt gegen Frauen wurde importiert …

🙈

Was für ein furchtbarer Blödsinn!

Danke für den Beitrag, liebe Sonnja

• 29.11.25, 09:28

Danke🙏 

Testaccount:

Männergewalt – und was man dagegen tun kann.

https://oe1.orf.at/player/20251129/814237

Ö1 gehört gehört.

• 29.11.25, 09:10

Männergewalt – und was man dagegen tun kann.

https://oe1.orf.at/player/20251129/814237

Ö1 gehört gehört.

• 28.11.25, 22:30

Schwarzgelber Mutbürger:

Waldgeist:

Auch wenn das Anti-Gesichtsverhüllungsgesetz offiziell die Integration fördern soll, ist es eine Selbstverständlichkeit, dass Kinder in der Schule frei von Zwang aufwachsen. Man muss nicht alles gesetzlich regeln – ab 12 Jahren können Kinder durchaus eigene Entscheidungen treffen, und manchmal ist es einfach nützlich, sein Hirn einzuschalten, statt alles von Gesetzen abhängig zu machen. Es ist auch manchmal notwendig, die Interpretationen von Gesetzen der Verfassung anzupassen, deshalb wird offiziell die Integration betont.

Doch, wenn der Staat Normen festsetzen will, dann muss er die gesetzlich Regeln, darüber 
    hinaus gibt es sicher gesellschaftliche Normen, die kann der Staat aber nicht einfordern...

beispielsweise kontrolliert ja auch keiner ob Du immer brav Ja und Danke sagst^^

Der Staat hat das Gesetz verfassungskonform angepasst. Ob ich „Ja“ und „Danke“ sage, ist etwas anderes , das ist eine Geste der Höflichkeit und wird vom Staat nicht vorgeschrieben.

•  

Waldgeist:

Schwarzgelber Mutbürger:

Im Gesetz steht nirgends, dass es zum Schutz von Kindern ist, sondern dass es die Integration
    fördern soll Anti-Gesichtsverhüllungsgesetz – Wikipedia aber Du widersprichst Dir ja schon 
    selbst, hier in Deutschland sind Kinder ab 7 Jahren beschränkt geschäftsfähig und Du glaubst, 
    dass sie mit 12 keine freien Entscheidungen treffen können...
    Beschränkt geschäftsfähig • Was bedeutet das? · [mit Video]

Auch wenn das Anti-Gesichtsverhüllungsgesetz offiziell die Integration fördern soll, ist es eine Selbstverständlichkeit, dass Kinder in der Schule frei von Zwang aufwachsen. Man muss nicht alles gesetzlich regeln – ab 12 Jahren können Kinder durchaus eigene Entscheidungen treffen, und manchmal ist es einfach nützlich, sein Hirn einzuschalten, statt alles von Gesetzen abhängig zu machen. Es ist auch manchmal notwendig, die Interpretationen von Gesetzen der Verfassung anzupassen, deshalb wird offiziell die Integration betont.

Doch, wenn der Staat Normen festsetzen will, dann muss er die gesetzlich Regeln, darüber 
    hinaus gibt es sicher gesellschaftliche Normen, die kann der Staat aber nicht einfordern...

beispielsweise kontrolliert ja auch keiner ob Du immer brav Ja und Danke sagst^^

• 28.11.25, 22:00

Schwarzgelber Mutbürger:

Waldgeist:

Es geht nicht darum, in Köpfe zu schauen oder alles zu vermuten. Kinder haben selbstverständlich das Recht, sich auszuprobieren und sich zu entwickeln – solange sie niemandem Schaden zufügen und keine Gesetze brechen.

Bei einer Vollverschleierung in einem Alter von 12–14 Jahren ist kaum von freier Entscheidung die Rede. Das ist kein Trotz oder Bockigkeit, sondern ein klarer Eingriff in Selbstbestimmung und Würde. In Wien ist eine Vollverschleierung im öffentlichen Raum zudem gesetzlich verboten – auch hier greift der Schutz des Kindes.

Im Gesetz steht nirgends, dass es zum Schutz von Kindern ist, sondern dass es die Integration
    fördern soll Anti-Gesichtsverhüllungsgesetz – Wikipedia aber Du widersprichst Dir ja schon 
    selbst, hier in Deutschland sind Kinder ab 7 Jahren beschränkt geschäftsfähig und Du glaubst, 

•  

Waldgeist:

Schwarzgelber Mutbürger:

Der Punkt ist, Du kannst nicht in die Köpfe schauen und deine ganze Argumentation beruht 
    auf Vermutungen, 

Kinder haben das Recht sich selbst Auszuprobieren um sich selbst zu erkennen und sich ent-
    wickeln zu können, solange sie damit keine Gesetze brechen, sollte man dies ermöglichen....

aber Du leugnest ja schon, dass Kinder bockig sein können und keine freien Willen haben^^

Es geht nicht darum, in Köpfe zu schauen oder alles zu vermuten. Kinder haben selbstverständlich das Recht, sich auszuprobieren und sich zu entwickeln – solange sie niemandem Schaden zufügen und keine Gesetze brechen.

Bei einer Vollverschleierung in einem Alter von 12–14 Jahren ist kaum von freier Entscheidung die Rede. Das ist kein Trotz oder Bockigkeit, sondern ein klarer Eingriff in Selbstbestimmung und Würde. In Wien ist eine Vollverschleierung im öffentlichen Raum zudem gesetzlich verboten – auch hier greift der Schutz des Kindes.

• 28.11.25, 21:41

Schwarzgelber Mutbürger:

Waldgeist:

Es geht hier nicht um Pubertäts-Eigensinn, sondern um ein 12–14-jähriges Kind, das kaum selbst entscheiden kann. Das Burka- oder Vermummungsverbot existiert genau dafür: Kinder vor Zwang und Einschränkung zu schützen. Ein Fahrradschal zum Schutz vor Wind ist keine Einschränkung , das ist ein völlig anderer Kontext.

Ein Kind in diesem Alter kann sich nicht selbst schützen, und wer wegschaut oder schweigt, zeigt keinen Mut, sondern Feigheit. Vollverschleierung ist in diesem Zusammenhang keine Fantasie, sondern ein ernstzunehmendes Signal, dass Schutz nötig ist. Mut bedeutet hier, sich für das Wohl des Kindes einzusetzen, nicht Trotzigkeit oder Bequemlichkeit.

Der Punkt ist, Du kannst nicht in die Köpfe schauen und deine ganze Argumentation beruht 
    auf Vermutungen, 

Kinder haben das Recht sich selbst Auszuprobieren um sich selbst zu erkennen und sich ent-
    wickeln zu können, solange sie damit keine Gesetze brechen, sollte man dies ermöglichen....

aber Du leugnest ja schon, dass Kinder bockig sein können und keine freien Willen haben^^

•  

Waldgeist:

Schwarzgelber Mutbürger:

Dir wurde im Alter von 12- 14 alles aufgezwungen? Also ich in meiner Pubertät habe viel 
    Mist, auch aus Eigensinn gemacht, aber Behörden haben sich an Gesetze zu halten, so 
    dass der Staat ein Vermummungsverbot oder Burkaverbot haben muss, damit man da-
    gegen vor gehen kann, aber willst Du dann auch Fahrradfahrern verbieten sich mit 
    Schlauchschals vor dem Fahrtwind zu schützen?  

Du teilst ein Bild eines Mädchens im öffentlichen Raum und vermischst dies mit dem Auf-
    treten und Wirkung in einem öffentlichen Gebäude, wie einer Schule...

Ansonsten sollten konkrete Verdachtsmomente vorliegen um gegen Missbrauch vorzu-
    gehen...

Warum Du glaubst dass eine Vollverschleierung für Intoleranz steht, beruht wohl vor 
    allem deiner Fantasie... 

Mut bedeutet nicht Aufbegehren aus Trotz, sondern sich für das Einzusetzen für das man 
    selbst steht...

Es geht hier nicht um Pubertäts-Eigensinn, sondern um ein 12–14-jähriges Kind, das kaum selbst entscheiden kann. Das Burka- oder Vermummungsverbot existiert genau dafür: Kinder vor Zwang und Einschränkung zu schützen. Ein Fahrradschal zum Schutz vor Wind ist keine Einschränkung , das ist ein völlig anderer Kontext.

Ein Kind in diesem Alter kann sich nicht selbst schützen, und wer wegschaut oder schweigt, zeigt keinen Mut, sondern Feigheit. Vollverschleierung ist in diesem Zusammenhang keine Fantasie, sondern ein ernstzunehmendes Signal, dass Schutz nötig ist. Mut bedeutet hier, sich für das Wohl des Kindes einzusetzen, nicht Trotzigkeit oder Bequemlichkeit.

auf Vermutungen, 

• 28.11.25, 21:22

Schwarzgelber Mutbürger:

Waldgeist:

Bei der Vollverschleierung eines 12–14-jährigen Mädchens geht es nicht um Individualität, sondern um Zwang. Kinder in diesem Alter können kaum frei entscheiden. Behörden haben nicht nur das Recht , sondern auch  die Pflicht  hinzuschauen und sie zu schützen. Toleranz darf niemals Intoleranz weichen ! 

Wer sich „Mut Bürger“ nennt, zeigt genau das Gegenteil , keinen Mut, kein Aufbegehren, kein Eintreten für ein Kind, das sich selbst nicht schützen kann. 

Offensichtlich  hast du auch den Artikel nicht gelesen den ich eingestellt habe !  

Dir wurde im Alter von 12- 14 alles aufgezwungen? Also ich in meiner Pubertät habe viel 
    Mist, auch aus Eigensinn gemacht, aber Behörden haben sich an Gesetze zu halten, so 
    gegen vor gehen kann, aber willst Du dann auch Fahrradfahrern verbieten sich mit 

Du teilst ein Bild eines Mädchens im öffentlichen Raum und vermischst dies mit dem Auf-

Ansonsten sollten konkrete Verdachtsmomente vorliegen um gegen Missbrauch vorzu-
    gehen...

Warum Du glaubst dass eine Vollverschleierung für Intoleranz steht, beruht wohl vor 
    allem deiner Fantasie... 

Mut bedeutet nicht Aufbegehren aus Trotz, sondern sich für das Einzusetzen für das man 
    selbst steht...

•  

Waldgeist:

Schwarzgelber Mutbürger:

Viele Mädchen sind gerne etwas besonderes, wird ja auch in vielen Ratgebern propagiert, 
    dass man einzigartig sein soll, vielleicht ist dies ihre Art dies Auszuleben😉

und ich habe überhaupt nicht gesagt, dass es erstrebenswert ist, sondern nur darauf hin-
    gewiesen, dass Du kein Recht hättest, den Mädchen deine Meinung aufzuzwingen oder 
    zu Glauben dass Du sie von irgendetwas befreien musst, sofern sie dies nicht selbst will!

Toleranz kommt nicht daher, etwas toll zu finden, sondern davon dass man etwas duldet
    auch wenn man es nicht toll findet!

Bei der Vollverschleierung eines 12–14-jährigen Mädchens geht es nicht um Individualität, sondern um Zwang. Kinder in diesem Alter können kaum frei entscheiden. Behörden haben nicht nur das Recht , sondern auch  die Pflicht  hinzuschauen und sie zu schützen. Toleranz darf niemals Intoleranz weichen ! 

Wer sich „Mut Bürger“ nennt, zeigt genau das Gegenteil , keinen Mut, kein Aufbegehren, kein Eintreten für ein Kind, das sich selbst nicht schützen kann. 

Offensichtlich  hast du auch den Artikel nicht gelesen den ich eingestellt habe !  

gehen...

allem deiner Fantasie... 

selbst steht...

• 28.11.25, 20:58

Schwarzgelber Mutbürger:

Waldgeist:

Ich gehe nicht davon aus , dass ein zwölf bis maximal 14-jähriges Mädchen eine voll Verschleierung  freiwillig trägt !  Und dazu passend eine heutige Kolumne , von einer Volksschullehrerin in einer Brennpunktschule in Wien !   
    Aber  vielleicht könntest du mir sagen , warum es für das Mädchen erstrebenswert sein soll , sich mit einer Vollverschleierung von ihren Mitschülerinnen abzugrenzen ..🙄

IMG_1563.jpeg

Viele Mädchen sind gerne etwas besonderes, wird ja auch in vielen Ratgebern propagiert, 
    dass man einzigartig sein soll, vielleicht ist dies ihre Art dies Auszuleben😉

und ich habe überhaupt nicht gesagt, dass es erstrebenswert ist, sondern nur darauf hin-
    gewiesen, dass Du kein Recht hättest, den Mädchen deine Meinung aufzuzwingen oder 
    zu Glauben dass Du sie von irgendetwas befreien musst, sofern sie dies nicht selbst will!

Toleranz kommt nicht daher, etwas toll zu finden, sondern davon dass man etwas duldet
    auch wenn man es nicht toll findet!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.