Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Frauen & Männer Fortsetzungsthread - Versuch einer Versöhnung

Diskussion · 442 Beiträge · 1 Gefällt mir · 2.907 Aufrufe
    Erv aus Perchtoldsdorf

Da der ursprüngliche Thread entfernt wurde, hier die Fortsetzung.

Als Bsp. wurde damals eine sehr kontroverse Persönlichkeit angeführt, die letztendlich den Thread verbrannte und zur Löschung führte.

2 Personen die mir zur korrekten Einordnung der Coronazeit hilfreich waren, hier aber zum Thema Mann, Frau, Männlichkeit.

Die Videos nehmen etwas Zeit in Anspruch, zahlen sich aber aus.

Raphael Bonelli (Psychiater, Neurowissenschaftler) zum Thema "Mann und Frau"

Zeit:  1:26:00

https://www.youtube.com/watch?v=C0KqwONkzzo

Gunnar Kaiser (Schriftsteller, Lehrer, Philosoph) zum Thema ""Das Wesen echter Männlichkeit"

Zeit   11:31

https://www.youtube.com/watch?v=jt9TXPByoj0

Interessant wäre es wenn eine Frau diesen Thread mit einem Link/Literaturhinweis zum Thema "Das Wesen echter Weiblichkeit" füttern könnte (oder Gedanken dazu hat).

16.10.25, 13:42

• In einer ähnlichen Diskussion sind wir mal auf die Idee von einem Change-Day gekommen. 
    Das heisst eine Frau und ein Mann legen sich am Abend in ein Bett und erwachen am nächsten im Körpers des anderen. 

So liessen sich realistischere Erfahrungen machen, als von theoreritschen Annahmen auszugehen. 

• Heute, 11:39

Mandi:

Erv:

Das ist ein Punkt der mir auch schon aufgefallen ist.

Bislang habe ich in meiner Altersklasse nur von Frauen gehört dass sie es aufgegeben haben.

Du beziehst dich darauf, dass 80 % aller Beziehungen / Ehen von Frauen beendet werden?

Oder die "Suche" aufgegeben haben?

Sie waren alleinstehend, auf der Suche und haben irgendwann beschlossen das Thema abzuhaken.

• Heute, 11:35 - Zuletzt bearbeitet Heute, 11:35.

Mandi:

Ute:

Ich höre es ja bei den Veranstaltungen, bei denen meistens die Frauen in der Überzahl sind. Sie kommen aufgebrezelt zu den After-Work-Partys und lachen an vielen Stellen viel zu laut. Sie wollen von den wenigen Männern gesehen werden und die Männer genießen es, Hahn im Korb zu sein. Und dann stehen ein paar Frauen zusammen und ich höre "Nix dabei, da bin ich lieber mit meinen Freundinnen auf WE-Trip!" 

Also das sind jetzt zwei verschiedene Gruppen: Die aufgebrezelten und "nix dabei" Gruppe.

Nee, die selben Frauen eine Stunde später in anderer Konstellation.

• Heute, 11:34

Ute:

Ich höre es ja bei den Veranstaltungen, bei denen meistens die Frauen in der Überzahl sind. Sie kommen aufgebrezelt zu den After-Work-Partys und lachen an vielen Stellen viel zu laut. Sie wollen von den wenigen Männern gesehen werden und die Männer genießen es, Hahn im Korb zu sein. Und dann stehen ein paar Frauen zusammen und ich höre "Nix dabei, da bin ich lieber mit meinen Freundinnen auf WE-Trip!" 

Also das sind jetzt zwei verschiedene Gruppen: Die aufgebrezelten und "nix dabei" Gruppe.

• Heute, 11:30 - Zuletzt bearbeitet Heute, 11:30.

Mandi:

Erv:

Bislang habe ich in meiner Altersklasse nur von Frauen gehört dass sie es aufgegeben haben.

Du beziehst dich darauf, dass 80 % aller Beziehungen / Ehen von Frauen beendet werden?

Ich denke, Frauen können auf Grund ihres durchschnittlich größeren sozialen Netzes besser alleine sein als Männer. Ausnahmen gibt es natürlich in beide Richtungen.

Die meisten Männer reflektieren eben nicht und sind damit eine Belastung.

• Heute, 11:26

Karin:

1. Ging mir nicht um Shittest-Fragen - nicht die Worte sondern der Ton 

Siehe Artikel im Selbsthilfethread

2. Napoleonverschnitt: stets Macht und Kontrolle haben wollen und eine nicht vorhandene Grösse (ideele, nicht körperlich) vortäuschend

einfach für Dummies erklärt

Colin:

Du hast dieses Thema mit einem Beispiel für eine Shit-Test-Frage begonnen und gesagt, dass es die Verantwortung des Mannes sei, im richtigen Ton zu antworten.

Wenn du Dinge diskutieren willst, dann diskutiere sie. Wenn du das nicht kannst, ist das in Ordnung, aber persönliche Angriffe auf die körperlichen Eigenschaften einer Person ähneln Bodyshaming und zeigen, dass du die Diskussion schon verloren hast.

Mich interessiert generell, was die Leute hier darüber denken, ob die Fragen gestellt werden sollten und wie sie beantwortet werden sollten.

Das nennt sich Mansplaining.

• Heute, 11:25 - Zuletzt bearbeitet Heute, 11:26.

Erv:

Oder die "Suche" aufgegeben haben?

Ob so oder so:

Ich denke, Frauen können auf Grund ihres durchschnittlich größeren sozialen Netzes besser alleine sein als Männer. Ausnahmen gibt es natürlich in beide Richtungen.

• Heute, 11:24

1. Ging mir nicht um Shittest-Fragen - nicht die Worte sondern der Ton 

Siehe Artikel im Selbsthilfethread

2. Napoleonverschnitt: stets Macht und Kontrolle haben wollen und eine nicht vorhandene Grösse (ideele, nicht körperlich) vortäuschend

einfach für Dummies erklärt

Colin:

Karin:

Blödsinn Colin.

Dein Frauenbild ist sowas von verschoben, weder erkenne ich mich darin, noch die Frauen die ich kenne. Du versuchst ja nicht einmal auf Augenhöhe zu gehen, als Napolenverschnitt kommt alles nur von oben herab als Besserwisser der gleichzeitig keinen Standpunkt hat Und umherwieselt.

So macht es auch keinen Sinn für mich weiter auf deine Fragen zu Antworten.

Du hast dieses Thema mit einem Beispiel für eine Shit-Test-Frage begonnen und gesagt, dass es die Verantwortung des Mannes sei, im richtigen Ton zu antworten.

Wenn du Dinge diskutieren willst, dann diskutiere sie. Wenn du das nicht kannst, ist das in Ordnung, aber persönliche Angriffe auf die körperlichen Eigenschaften einer Person ähneln Bodyshaming und zeigen, dass du die Diskussion schon verloren hast.

Mich interessiert generell, was die Leute hier darüber denken, ob die Fragen gestellt werden sollten und wie sie beantwortet werden sollten.

• Heute, 11:22

Ute:

Das erfordert sehr viel Zeit! Und genau da kommen wir an den Punkt, den sich viele Frauen überlegen: Will ich meine Zeit dafür verwenden, oder lieber alleine das Leben genießen? Welcher "Preis" ist "teurer"?

• Heute, 11:20

Mandi:

Ute:

Und genau da kommen wir an den Punkt, den sich viele Frauen überlegen: Will ich meine Zeit dafür verwenden, oder lieber alleine das Leben genießen? Welcher "Preis" ist "teurer"?

Männer, auch Männer, wenn auch vielleicht aus anderen Gründen.

Leider kommen von Männern immer noch oftmals solche Sprüche wie "Ich kaufe doch keine ganze Kuh, wenn ich nur mal ein Glas Milch will!" Da muss Frau schon sehr aufpassen, um eben nicht in die umgekehrte Denkweise zu verfallen. Und leider ist auch der überwiegende Kontakt mit Frauen kein Garant dafür, weil nicht wenige Frauen leider ein schlechtes Männerbild haben. Also auch in meiner Strickrunde schalte ich immer mal auf Durchzug 🙈 

Die Dosis macht vom allem das Gift.

• Heute, 11:16

Ute:

Und genau da kommen wir an den Punkt, den sich viele Frauen überlegen: Will ich meine Zeit dafür verwenden, oder lieber alleine das Leben genießen? Welcher "Preis" ist "teurer"?

Männer, auch Männer, wenn auch vielleicht aus anderen Gründen.

• Heute, 11:13 - Zuletzt bearbeitet Heute, 11:13.

Colin:

Nein, solche Fragen sollen nicht gestellt werden! Wozu auch? Zum zerstören einer Beziehung vielleicht.

Wenn solche Fragen am Anfang einer Beziehung gestellt werden: Lauf!

Wenn sie nach Jahren auftauchen, ist offensichtlich ein Mangel entstanden. Ob aus der Person selber heraus oder aus dem nicht gesehen werden durch Partner oder Partnerin. Das gilt es zu erforschen. Immerhin wird noch versucht, zu reden, also scheint noch nicht alles verloren zu sein.

•  

Elena:

Karin:

Kein Wunder das es aus dieser Ecke kommt🙄

😝

Man zieht die an, was man selber ist. 

Da liegt wohl mehr Wahrheit drin, als vielen lieb ist, 

ein Faktor ist wohl, dass der Mensch sein unbewusstes Frauen/Mannbild 

nach Aussen projeziert - und die eigenen Erfahrungen für die (ganze) Wahrheit hält. 

Und die Zielgenauigkeit von Amor lässt wohl auch zu wünschen übrig

• Heute, 11:11

Klar, jeder Mensch kennt Selbstzweifel, fragt sich ob er genügt, liebenswert ist.

Dein Ansatz zu verstehen wollen, abwiegen diverser Aussagen  zeigen deinen Versöhnungswillen.

Aber sich Wissen holen von Gruppen die kategorisch auf andere schiessen kann niemals Frieden bringen.🤷🏻‍♀️

Erv:

Karin:

Kein Wunder das es aus dieser Ecke kommt🙄

😝

Ich würde das nicht so einfach abtun, letztendlich steckt eine wahre Substanz dahinter.

Was ich nicht glaube, und so würden es vielleicht diese Szene  sehen, das dies Frauen bewußt und manipulativ verwenden.

Was aber allen Menschen innewohnt sind Zeiten wo sie an der Beständigkeit der Beziehung zweifeln.

Z.B. gab es eine Zeit bei meinem Sohn als Kleinkind wo er ständig Bestätigung brauchte und Verlustängste hatte. Das passiert auch uns Erwachsenen Menschen und tritt in anderen Erscheinungsformen auf.

• Heute, 11:08

Erv:

Ute:

Das Leben ist nicht so s/w, wie du es siehst. Was für das eine gut ist, ist gleichzeitig für etwas anderes eben nicht gut.

Ich sehe deine Haltung als Schutzmechanismus. Wenn alle nicht gut genug sind, kommt dir keine nah.

Ich sehe meine Haltung nicht als Schutzmechanismus und mir ist auch bewußt dass wir nicht schöner und jünger werden und Fehler aus der Vergangenheit gelöscht werden.

Mein Punkt war diese Fehler zu erkennen und ihn nicht nochmals zu machen.

So gibt es die Frau wo der neue Freund wieder Alkoholiker und arbeitslos ist. Oder bei Männern die "White Knights" sind. So einer war z.B. ein guter Freund von mir. Wenn eine neue Freundin kam so brachte sie ein Problem mit bei dem er der Meinung war sie zu "erretten". Das ging wie üblich schief, eine Mitverantwortung seiner unglücklichen Lage kann ich hier nicht abstreiten.

Entweder ist man Partner oder Therapeut, beides gleichzeitig geht nicht.

Da stimme ich dir absolut zu! Und leider ziehe ich auch immer wieder Menschen an, die mich als Therapeutin benutzen. Ich spreche es dann an, aber nach dem 3. Mal Ansprechen bin ich dann auch out of order.

Das Problem ist, dass da draußen kaum unbeschädigte Menschen rumlaufen. Wenn jemand reflektiert, dann ist das schonmal die halbe Miete. So lange das jedoch noch allein auf der kognitiven Ebene passiert, sind erneute Verwundungen vorprogrammiert und man ist als Gegenüber sehr gefordert, wachsam zu erkennen, dass Projektionen am Werk sind. Das erfordert viel Containment. Man muss also selbst sehr aufgeräumt sein bzw. immer wieder aufräumen. Das erfordert sehr viel Zeit! Und genau da kommen wir an den Punkt, den sich viele Frauen überlegen: Will ich meine Zeit dafür verwenden, oder lieber alleine das Leben genießen? Welcher "Preis" ist "teurer"?

• Heute, 10:57

Ute:

Das Leben ist nicht so s/w, wie du es siehst. Was für das eine gut ist, ist gleichzeitig für etwas anderes eben nicht gut.

Ich sehe deine Haltung als Schutzmechanismus. Wenn alle nicht gut genug sind, kommt dir keine nah.

Ich sehe meine Haltung nicht als Schutzmechanismus und mir ist auch bewußt dass wir nicht schöner und jünger werden und Fehler aus der Vergangenheit gelöscht werden.

Mein Punkt war diese Fehler zu erkennen und ihn nicht nochmals zu machen.

So gibt es die Frau wo der neue Freund wieder Alkoholiker und arbeitslos ist. Oder bei Männern die "White Knights" sind. So einer war z.B. ein guter Freund von mir. Wenn eine neue Freundin kam so brachte sie ein Problem mit bei dem er der Meinung war sie zu "erretten". Das ging wie üblich schief, eine Mitverantwortung seiner unglücklichen Lage kann ich hier nicht abstreiten.

Entweder ist man Partner oder Therapeut, beides gleichzeitig geht nicht.

• Heute, 10:56

Colin:

Marta:

😉                                       

IMG_5473.jpeg

das gilt doch auch bei vertauschten Geschlechtern, oder? 😇

Colin, aus den Ausführungen über deine Frauen lese ich heraus, dass ich gehörig was falsch gemacht habe in meinem Leben! 😉

IMG_5499.jpeg
  • Heute, 10:38

Marta:

Colin:

Großartig.

Ich bin froh, dass wir uns alle einig sind, dass es die Schuld der Frau ist, solche beschissenen Testfragen zu stellen. 👍

😉                                       

IMG_5473.jpeg

das gilt doch auch bei vertauschten Geschlechtern, oder? 😇

• Heute, 10:36

Karin:

Blödsinn Colin.

Dein Frauenbild ist sowas von verschoben, weder erkenne ich mich darin, noch die Frauen die ich kenne. Du versuchst ja nicht einmal auf Augenhöhe zu gehen, als Napolenverschnitt kommt alles nur von oben herab als Besserwisser der gleichzeitig keinen Standpunkt hat Und umherwieselt.

So macht es auch keinen Sinn für mich weiter auf deine Fragen zu Antworten.

• Heute, 10:31 - Zuletzt bearbeitet Heute, 10:33.

Colin:

Großartig.

Ich bin froh, dass wir uns alle einig sind, dass es die Schuld der Frau ist, solche beschissenen Testfragen zu stellen. 👍

😉                                       

IMG_5473.jpeg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.