Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum ist es nicht selbstverständlich, dass Männer Röcke tragen?

Diskussion · 255 Beiträge · 11 Gefällt mir · 2.408 Aufrufe
    Karin aus Schönenwerd

Ich mag Männer in Röcken, Herrenröcke.

Es erstaunt mich, dass es nicht selbstverständlich ist und Männer nicht emanzipiert genug sind, es als bequemes Kleidungsstück anzusehen, dass es nichts  mit Unmännlichkeit zu tun hat. Die Schotten wissen das,  die Araber mit ihren langen „Roben“ ebenfalls.

Ich lade euch ein, eure persönliche Meinung fair zu äussern. Ob ihr pro oder contra sind und warum. Bitte lasst die Meinung anderer unkommentiert stehen, jede Meinung ist hier zu diesem Thema willkommen.

Gibt es auch Herren, die ein Rock in ihrem Schrank haben und gelegentlich tragen?

Ps: Auch die Meinung von Frauen ist gefragt.

IMG_0718.jpeg
    IMG_0719.jpeg
    IMG_0720.jpeg
    IMG_0722.jpeg
    12.10.25, 12:32

• Gestern, 14:20

Gianna:

🤦🏼. Da ich mehr um Frauen bin muss ich mir das Hirn nicht verdrehen um den Mann zu verstehen 😹. 

Den Satz verstehe ich nicht ganz.

Du meinst Du bist mehr in Frauengesellschaft?

Jetzt da ich nachdenke wo ich in der Freizeit Kontakt mit Frauen habe sieht meine Kleidung recht neutral aus.

Wandern--->Bekleidung Unisex

Sauna im Winter mit einem Freund----> Bekleidung Unisex

• Gestern, 14:18 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 14:18.

Dass Männer heute selten Röcke tragen, obwohl es früher historisch keineswegs ungewöhnlich war, liegt an einer Mischung aus kulturellen Entwicklungen, sozialen Normen und modischen Konventionen. In vielen Kulturen tragen Männer aber heute noch röckenähnliche Kleidung – etwa den Sarong (Indonesien), den Lungi (Indien), den Djellaba (Nordafrika) oder den Kilt (Schottland). Die westliche Ablehnung ist also kulturell bedingt, und nicht verallgemeinbar.

• Gestern, 14:12 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 14:12.

Karin:

Das wäre ja dann mit einem Kartoffelsack abgedeckt… Naturreine Jutte aus hisiger Produktion😂😂😂

Ja, und sogar upcycling!

In der dritten Stufe kann man noch Papier draus machen.

• Gestern, 14:10

Genau  man muss nur dem Passenden Körper  dazu haben wie hier ja oft geschrieben wird 😹. In ein Sack komme ich Locker . sicher auch 2  oder 3 von mir pasen da rein  😹.

Karin:

Das wäre ja dann mit einem Kartoffelsack abgedeckt… Naturreine Jutte aus hisiger Produktion😂😂😂

Gianna:

🤦🏼. Da ich mehr um Frauen bin muss ich mir das Hirn nicht verdrehen um den Mann zu verstehen 😹. Abgesehen davon ich habe auch schon gehört ich könne alles Tragen und es sieht gut aus 😊. Selbst das wo für mich an mir nicht gut aussehend empfinde. Also das Endergebnis ist man Trägt das wo für einem selbst gut aussieht. Nicht aussehen für die Umwelt.

Nur Kleider aus Umweltschonendem Materialien ;).          

• Gestern, 14:04

Gianna:

🤦🏼. Da ich mehr um Frauen bin muss ich mir das Hirn nicht verdrehen um den Mann zu verstehen 😹. Abgesehen davon ich habe auch schon gehört ich könne alles Tragen und es sieht gut aus 😊. Selbst das wo für mich an mir nicht gut aussehend empfinde. Also das Endergebnis ist man Trägt das wo für einem selbst gut aussieht. Nicht aussehen für die Umwelt.

Karin:

Da Merlin deine Frage übersieht… zum Hut sagt man auf setzen, nicht anziehen. Also stellt sich der Mann vor, dass er die Kartoffeln auf den Kopf setzen soll…… 

kurz vielleicht auch als weitergedacht, dass einem schönen Menschen auch ein Kartoffelsack gut steht, was dann als Kleid oder Rock angesehen werden kann….🤪

• Gestern, 14:02

Karin:

Da Merlin deine Frage übersieht… zum Hut sagt man auf setzen, nicht anziehen. Also stellt sich der Mann vor, dass er die Kartoffeln auf den Kopf setzen soll…… 

kurz vielleicht auch als weitergedacht, dass einem schönen Menschen auch ein Kartoffelsack gut steht, was dann als Kleid oder Rock angesehen werden kann….🤪

Gianna:

Hee??? was ist damit gemeint????

• Gestern, 14:02

Erv:

Es gibt in den Sprachwissenschaften den Begriff der "Euphemismus-Tretmühle"

Bei den Kleidungsstücken sehe ich eine Ähnlichkeit. Kaum tragen alle Männer Röcke, kommt wer daher und fragt warum Männer nur Röcke und Hosen tragen.

Ein like für das fast vergessene Wort Euphemismus-Tretmühle zusätzlich🙂

• Gestern, 13:14

Es gibt in den Sprachwissenschaften den Begriff der "Euphemismus-Tretmühle"

Bei den Kleidungsstücken sehe ich eine Ähnlichkeit. Kaum tragen alle Männer Röcke, kommt wer daher und fragt warum Männer nur Röcke und Hosen tragen.

• Gestern, 13:10

Gianna:

Merlin:

Wenn Männer Röcke  tragen , vielleicht passend dazu…🙄

IMG_0848.jpeg

• Gestern, 13:01

ich habe  nachgefragt,  seit wann es gesellschaftlich anerkannt ist,  dass Frauen Hosen tragen und ob es nicht mit der Figur zusammen hängt !   Gesellschaftlich anerkannt ist es zwischen 1960 und 1970 und richtig vermutet , es hängt auch mit der Figur zusammen , weshalb Frauen früher keine Hosen trugen ! 

Lange Zeit galt das als unvorstellbar – Hosen waren Männersache, Röcke weibliche Pflicht. Doch vielleicht war das gar nicht nur eine Frage der Moral, sondern auch der Maße. Weibliche Hüften, runde Oberschenkel und schmale Taillen ließen sich in den alten, steifen Herrenhosen kaum unterbringen.

Erst als Mode elastisch wurde – und das Denken gleich mit –, fanden Frauen endlich hinein in das, was ihnen die Freiheit nicht nur symbolisch, sondern auch praktisch gab.

Heute trägt Frau Hosen, weil sie will – nicht, weil sie muss. Und vielleicht war das Schönste daran, dass sich am Ende die Welt ein Stück dehnte – zusammen mit dem Stoff.

• Gestern, 12:23

Danke für das Video :). Aber da lachen ja alle und haben ihren Spass :). Denfal haben die Frauen die Kleider erfunden? Deswegen gibts mehr Frauen als Männer Kleider? ich vermute die Frauen haben früher angefangen mit denn ganzen Kleider als die Männer. Aber wir sind ja jetzt im Jetzt und nicht in der Vergangenheit. Also bitte nicht stehenbleiben sonst wird man vom Auto überfahren. 

Erv:

Gianna:

hübschen Aufputz der 60er Jahre.

Da kann ich nicht mithalten habe keine ahnung was das ist was da war und so. Ich habe sowieso keine Anhang was gerade Update Kleider Style-Trends gerade sind. Ich schaue auch keine Modenschau oder so. Ich ziehen mir einfach an was mir gerade gefehlt egal ob Alt oder Neu modisch oder sonstige sortirung die es meiner Meinung  nicht braucht. 

Also man noch brav die Cola-Lulle mit dem Strohhalm getrunken hat......

https://www.youtube.com/watch?v=oSobYWQ1CnY

• Gestern, 11:57

Gianna:

Da kann ich nicht mithalten habe keine ahnung was das ist was da war und so. Ich habe sowieso keine Anhang was gerade Update Kleider Style-Trends gerade sind. Ich schaue auch keine Modenschau oder so. Ich ziehen mir einfach an was mir gerade gefehlt egal ob Alt oder Neu modisch oder sonstige sortirung die es meiner Meinung  nicht braucht. 

Erv:

Stimmt.

Könnte sein das Frauen nunmehr sich selbstbewußt darstellen im Vergleich zum nur hübschen Aufputz der 60er Jahre.

Also man noch brav die Cola-Lulle mit dem Strohhalm getrunken hat......

https://www.youtube.com/watch?v=oSobYWQ1CnY

• Gestern, 11:47

Merlin:

IMG_0848.jpeg

• Gestern, 11:26

IMG_0848.jpeg

• Gestern, 11:14

Erv:

Gianna:

Frage gibt es Männer wie auch Frauen auf dem Laufsteg die Lachen-Lächeln? Frauen wenige. Aber Männer habe ich noch nie mit Glücklichen Gesichtern gesehen auf dem Laufsteg🤔. Sie schauen immer Böse drein Total unsympathisch. Aber das ist nur mein Geschmack.

Stimmt.

Könnte sein das Frauen nunmehr sich selbstbewußt darstellen im Vergleich zum nur hübschen Aufputz der 60er Jahre.

• Gestern, 11:06 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 11:08.

Gianna:

Frage gibt es Männer wie auch Frauen auf dem Laufsteg die Lachen-Lächeln? Frauen wenige. Aber Männer habe ich noch nie mit Glücklichen Gesichtern gesehen auf dem Laufsteg🤔. Sie schauen immer Böse drein Total unsympathisch. Aber das ist nur mein Geschmack.

Das ist die seit ein paar Jahren neue coole Sinnlichkeit. Bei Frauen ausgeglichen durch die aufgespritzten Lippen. Süß ist nur bis vor der Pubertät gefragt. Passt ja zum mehr und mehr verkümmerten/verdrängten Gefühlsleben.

Wobei das "schönste Mädchen der Welt" ja schon als kleines Kind die Mundwinkel (cool) hängen hatte.

Früher nur bei den Models, um nicht vom Werk des Meisters abzulenken. Heute sind ja alle "Models" und objektifizieren sich selbst.

Und heimlich wird sich nach der herzerwärmenden Omi gesehnt.

• Gestern, 10:56

Gianna:

Stimmt.

• Gestern, 10:43

• Gestern, 10:26

Chris1978:

Ich denke es hat nichts damit zu tun ob es bequem ist oder nicht. Sondern eher mit der allgemeinen Reaktion wenn man einen trägt. Das will sich niemand antun. 

Und was passiert dann? Was ist zu erwarten?

• Gestern, 10:14 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 10:17.

Ich glaub das ist eher ein Regenmantel für Hunde. Es gibt auch Wintermäntel für Hunde ohne Unterwolle. Aber generäl finde ich Kleider an Tieren nicht gerecht. Ich Arbeite mit Hunde. Und wänn sie sich nicht gross bewegen oder eine Rasse ist die von Warmen Ländern kommen wo es keine Unterwolle braucht macht es siehn ihnen ein Wintermantel anzuziehen. Es sind halt keine Wölfe mehr so wie wir keine Höllenmenschen sind. Wo es aber aufhört irgend welche Kleider👖👗 denn Hunden anzuziehen.    

Raouf:

Kann oder darf man es als Rock betrachten? kann oder darf man das als Rock (auch beim Hund) betrachten, wenn man beide Augen etwas druckt?

556960393_1346740867126698_2947531504068786405_n.jpg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.