Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum ist es nicht selbstverständlich, dass Männer Röcke tragen?

Diskussion · 388 Beiträge · 13 Gefällt mir · 3.855 Aufrufe
    Karin aus Schönenwerd

Ich mag Männer in Röcken, Herrenröcke.

Es erstaunt mich, dass es nicht selbstverständlich ist und Männer nicht emanzipiert genug sind, es als bequemes Kleidungsstück anzusehen, dass es nichts  mit Unmännlichkeit zu tun hat. Die Schotten wissen das,  die Araber mit ihren langen „Roben“ ebenfalls.

Ich lade euch ein, eure persönliche Meinung fair zu äussern. Ob ihr pro oder contra sind und warum. Bitte lasst die Meinung anderer unkommentiert stehen, jede Meinung ist hier zu diesem Thema willkommen.

Gibt es auch Herren, die ein Rock in ihrem Schrank haben und gelegentlich tragen?

Ps: Auch die Meinung von Frauen ist gefragt.

IMG_0718.jpeg
    IMG_0719.jpeg
    IMG_0720.jpeg
    IMG_0722.jpeg
    12.10.25, 12:32

• 27.11.25, 20:00 - Zuletzt bearbeitet 27.11.25, 20:01.

🏳️‍🌈 Farben und Kleider aller art nicht nur für Frauen auch für Männer.   

• 27.11.25, 18:17

Bzgl. davon fliegen und seltsame Männerkleidung fallen mir diese interessanten Burschen ein:

https://share.google/IIxwD3ZjlT7WroTwk

• 27.11.25, 12:30

Da kann ich dich beruhigen mich hat es nie weggeweht als ich noch size zero war

Erv:

Marta:

Erv, ist es denn wirklich ein Problem, wenn der Rock bei uns Frauen mal hochrutscht? 😉

Da ging es weniger um´s hochrutschen sondern dass beide davonfliegen.

• 27.11.25, 12:17

Marta:

Erv:

Bei den oberen dünnen Männern habe ich die Befürchtung dass hier nicht zuviel Wind gehen darf.

Ist das bei euch Frauen auch ein Problem?

Erv, ist es denn wirklich ein Problem, wenn der Rock bei uns Frauen mal hochrutscht? 😉

Da ging es weniger um´s hochrutschen sondern dass beide davonfliegen.

• 26.11.25, 23:06

Okay                       

Raouf:

Gianna:

Hast du dir schon einer gekauft?

Nein, das ist lediglich kostenfreie, motivierende Unterstützung für alle Interessierten. Mann hilft, wo Mann kann.😊😴😊

• 26.11.25, 20:37

Gianna:

Raouf:

Der letzte auf Lager ist und der Preis ist auch super, sodass er locker mit Humana konkurrieren kann.😊👽😊

Nein, das ist lediglich kostenfreie, motivierende Unterstützung für alle Interessierten. Mann hilft, wo Mann kann.😊😴😊

• 26.11.25, 20:34 - Zuletzt bearbeitet 26.11.25, 20:39.

Erv:

Bei den oberen dünnen Männern habe ich die Befürchtung dass hier nicht zuviel Wind gehen darf.

Ich würde davon ausgehen, dass es sich umgekehrt genauso verhält und das mitunter ein Grund FÜR den Rock ist.

Ansonsten gibt es schwere Stoffe, Maxi-Längen, bzw noch die Möglichkeit den Rock- oder den Kleidsaum mit einem Bleiband zu beschweren, wie es die Queen zu tun pflegte.

• 26.11.25, 20:28

Raouf:

Karin:

Also den farbigen find ich sehr spannend anzusehen, kann mir vorstellen, dass er bequem ist und nicht zu aufträgt👍

Der letzte auf Lager ist und der Preis ist auch super, sodass er locker mit Humana konkurrieren kann.😊👽😊

• 26.11.25, 20:19

Karin:

Also den farbigen find ich sehr spannend anzusehen, kann mir vorstellen, dass er bequem ist und nicht zu aufträgt👍

Raouf:

Hier sind zwei Vorschläge. Sie sind wetterkonform.

Rock.jpg

Rock 3.jpg

• 26.11.25, 20:13

Raouf:

Rock.jpg

Rock 3.jpg

• 26.11.25, 20:11

Wie schon einmal erzählt, ist ein Wickelrock bei Windböen nicht zu empfehlen. 
    Aber sonst sind im Winter Röcke aus schweren Stoff wie Jeans z.B.  oder windichte Leichtfasern in Maxilänge durchaus passabel und warm mit Strumphhosen, den Luft isoliert gut gegen Kälte.

Erv:

• 26.11.25, 19:53

Rock.jpg
    Rock 3.jpg
  • 26.11.25, 19:42

Ach Erv du bis ja so Lustig.

Erv:

• 26.11.25, 19:39

• 26.11.25, 19:32

Nun ja, es gäbe ja auch noch die Möglichkeit, tapfer selbst zu schneidern und dann behaupten , es sei ein Designermodel von farfetch…. Hitz und Kunz würde der Kinnlade im Keller stehen bleiben…

Weitere Beispiele als Inspiration

IMG_1276.jpeg
    IMG_1277.jpeg
    IMG_1278.jpeg
    IMG_1279.jpeg
    IMG_1280.jpeg

IMG_1281.jpeg

Der hier, der letzte find ich sehr cool

Testaccount:

Karin:

https://www.farfetch.com/de/shopping/men/skirts-2/items.aspx

Ich muss sagen, die Preise in diesem Shop machen einem den Kauf nicht einfacher.

Ich habe vorhin mit Hinz und Kunz gesprochen - wir werden doch beim Humana-Shop bleiben.

• 26.11.25, 19:19

Karin:

Ich muss sagen, die Preise in diesem Shop machen einem den Kauf nicht einfacher.

Ich habe vorhin mit Hinz und Kunz gesprochen - wir werden doch beim Humana-Shop bleiben.

• 26.11.25, 18:38

Du lässt mich schmunzeln lieber Testi. Das würde ich dann zu gerne sehen wie du berockt am Weihnachtsmarkt schlenderst und da und dort die Stände genauer ankuckst weil sie entweder Schallplatten oder kreatives anbieten…

Es gibt ein Seite wo Designer Männerrocke bestellt werden können…. Wenn das Geld locker sitzt…

Ein Winterrock Beispiel:

IMG_1266.jpeg

Testaccount:

Karin:

Stimmt, es ist traurig dass es nicht selbstverständlich geworden ist sondern immer noch ein no go in den Köpfen ist.

Gianna:

Ich finde es komisch das dieses Thema überhaupt im Jahr 2025 noch existiert.  

Da könnte man als Mann doch glatt ein schlechtes Gewissen entwickeln, wenn man nicht mit langem Rock am Weihnachtsmarkt auftaucht.

• 26.11.25, 17:41

Karin:

Stimmt, es ist traurig dass es nicht selbstverständlich geworden ist sondern immer noch ein no go in den Köpfen ist.

Gianna:

Da könnte man als Mann doch glatt ein schlechtes Gewissen entwickeln, wenn man nicht mit langem Rock am Weihnachtsmarkt auftaucht.

• 26.11.25, 11:02

Gianna:

Marie:

Dass Männer in unserer Gesellschaft selten Rock tragen, liegt primär an historischer und kultureller Entwicklung in der westlichen Welt. ​Seit dem 19. Jahrhundert wurde Männermode bewusst schlicht und funktional gehalten, um sich von der als weiblich geltenden Kleidung abzugrenzen. 

Der Rock wurde dadurch zum Symbol der Weiblichkeit und zum Tabu für traditionelle Männlichkeitsbilder. Kulturen wie die Schotten oder Araber zeigen jedoch, dass dies nur eine Konvention ist.

​Meine persönliche Meinung: Ob Mann oder Frau, alt oder jung – Kleidung muss die tragende Person sich darin wohlfühlen lassen. Wenn jemand einen Rock tragen will, soll er dies tun! Das ist völlig nebensächlich. Wer ein Problem damit hat, sollte seine eigenen Vorurteile hinterfragen, warum ihn die Kleidung anderer stört. Kleiderfreiheit für alle! 🧚🏼‍♀️💃

• 26.11.25, 10:48

Marie:

Dass Männer in unserer Gesellschaft selten Rock tragen, liegt primär an historischer und kultureller Entwicklung in der westlichen Welt. ​Seit dem 19. Jahrhundert wurde Männermode bewusst schlicht und funktional gehalten, um sich von der als weiblich geltenden Kleidung abzugrenzen. 

Der Rock wurde dadurch zum Symbol der Weiblichkeit und zum Tabu für traditionelle Männlichkeitsbilder. Kulturen wie die Schotten oder Araber zeigen jedoch, dass dies nur eine Konvention ist.

​Meine persönliche Meinung: Ob Mann oder Frau, alt oder jung – Kleidung muss die tragende Person sich darin wohlfühlen lassen. Wenn jemand einen Rock tragen will, soll er dies tun! Das ist völlig nebensächlich. Wer ein Problem damit hat, sollte seine eigenen Vorurteile hinterfragen, warum ihn die Kleidung anderer stört. Kleiderfreiheit für alle! 🧚🏼‍♀️💃

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.