Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum ist es nicht selbstverständlich, dass Männer Röcke tragen?

Diskussion · 255 Beiträge · 11 Gefällt mir · 2.408 Aufrufe
    Karin aus Schönenwerd

Ich mag Männer in Röcken, Herrenröcke.

Es erstaunt mich, dass es nicht selbstverständlich ist und Männer nicht emanzipiert genug sind, es als bequemes Kleidungsstück anzusehen, dass es nichts  mit Unmännlichkeit zu tun hat. Die Schotten wissen das,  die Araber mit ihren langen „Roben“ ebenfalls.

Ich lade euch ein, eure persönliche Meinung fair zu äussern. Ob ihr pro oder contra sind und warum. Bitte lasst die Meinung anderer unkommentiert stehen, jede Meinung ist hier zu diesem Thema willkommen.

Gibt es auch Herren, die ein Rock in ihrem Schrank haben und gelegentlich tragen?

Ps: Auch die Meinung von Frauen ist gefragt.

IMG_0718.jpeg
    IMG_0719.jpeg
    IMG_0720.jpeg
    IMG_0722.jpeg
    12.10.25, 12:32

• Gestern, 16:37 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 16:38.

Karin:

Baudobaudolin:

Das musste ich nachsehen, denn dass die breite Masse an Frauen Hosen trugen und es zur Selbstverständlichkeit wurde war schon 1960-1970 dank Coco Chanel….

1930 Pionierin im Film und Hosenbotschafterin Marlene Dietrich

IMG_0749.jpeg

wer zur Geschichte Rock/Hose etwas historisches lesen will
    https://www.galatea-ziss.de/journal/frauen-in-hosen.html

baudobaudolino:

Das stimmt so nicht. Frauen trugen schon vor über 100 Jahren (kurze) Hosen also schon in den GOLDENEN 20er Jahren. Und vor allem war damals die  weiblich Mode sexier und femininer als heute (flapper style). Frauen trugen Hosen zum Baden und zu gesellschaftlichen Anlässen.

Ja natürlich coco...stimmt.

Sehr interessanter Artikel,  in dem Mann &Frau lesen können, dass die Emanzipation der Geschlechter und der Mode schon eine Frage seit 150 bis 200 Jahren ist.

• Gestern, 16:35

Nein, ich hab auch keine Ferien…. Ich hab so ein grauer Schuh (sieht aus wie ein Skischuh) vom Arzt bekommen und dödele noch 2 Wochen auf dem Sofa rum

• Gestern, 16:31

Gianna:

Und ihr habt ihr auch Ferien? 

🤣🤣

Nein, wirkt vielleicht so, sitze aber in der Arbeit.

• Gestern, 16:28

Nein ich bin nicht in einer Frauengesellschaft. Ich bin auf der suche nach einer Partnerin. Ich habe auch Freunde nicht nur Freundinnen aber halt wenige weil die meisten nicht klar sagen was sie sagen möchten sondern solche setze bilden wie Marlin s Foto. Bin gerade in Laax habe Ferien da bin ich am Wander Wellness und 🚲.  Und ihr habt ihr auch Ferien? 

Erv:

Gianna:

🤦🏼. Da ich mehr um Frauen bin muss ich mir das Hirn nicht verdrehen um den Mann zu verstehen 😹. 

Den Satz verstehe ich nicht ganz.

Du meinst Du bist mehr in Frauengesellschaft?

Jetzt da ich nachdenke wo ich in der Freizeit Kontakt mit Frauen habe sieht meine Kleidung recht neutral aus.

Wandern--->Bekleidung Unisex

Sauna im Winter mit einem Freund----> Bekleidung Unisex

• Gestern, 16:28

Einfach erklärt durch die 4 k's

Klima in Europa

Kultur der europäischen Männermode

Keuschheit der westlichen Männer

und vor allem

KEINE Diskussionen und gesellschaftlichen Erklärungen abgeben zu müssen.

Aber wenn es Männern gefällt ....JA!!!

Wäre mal ein neuer Männermodentrend.

• Gestern, 15:43 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 15:45.

Baudobaudolin:

Das musste ich nachsehen, denn dass die breite Masse an Frauen Hosen trugen und es zur Selbstverständlichkeit wurde war schon 1960-1970 dank Coco Chanel….

1930 Pionierin im Film und Hosenbotschafterin Marlene Dietrich

IMG_0749.jpeg

wer zur Geschichte Rock/Hose etwas historisches lesen will
    https://www.galatea-ziss.de/journal/frauen-in-hosen.html

baudobaudolino:

Merlin:

ich habe  nachgefragt,  seit wann es gesellschaftlich anerkannt ist,  dass Frauen Hosen tragen und ob es nicht mit der Figur zusammen hängt !   Gesellschaftlich anerkannt ist es zwischen 1960 und 1970 und richtig vermutet , es hängt auch mit der Figur zusammen , weshalb Frauen früher keine Hosen trugen ! 

Lange Zeit galt das als unvorstellbar – Hosen waren Männersache, Röcke weibliche Pflicht. Doch vielleicht war das gar nicht nur eine Frage der Moral, sondern auch der Maße. Weibliche Hüften, runde Oberschenkel und schmale Taillen ließen sich in den alten, steifen Herrenhosen kaum unterbringen.

Erst als Mode elastisch wurde – und das Denken gleich mit –, fanden Frauen endlich hinein in das, was ihnen die Freiheit nicht nur symbolisch, sondern auch praktisch gab.

Heute trägt Frau Hosen, weil sie will – nicht, weil sie muss. Und vielleicht war das Schönste daran, dass sich am Ende die Welt ein Stück dehnte – zusammen mit dem Stoff.

Das stimmt so nicht. Frauen trugen schon vor über 100 Jahren (kurze) Hosen also schon in den GOLDENEN 20er Jahren. Und vor allem war damals die  weiblich Mode sexier und femininer als heute (flapper style). Frauen trugen Hosen zum Baden und zu gesellschaftlichen Anlässen.

• Gestern, 15:28

Gabi:

Karin:

Aha, also wenn ich Männer im Rock sehen will, einfach in die Sauna gehen☝️

😃

Aber nur die verklemmten.........🫣🫣🫣

Das tun nur die jüngeren zur Abdeckung 😁

• Gestern, 15:27 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 15:29.

Merlin:

ich habe  nachgefragt,  seit wann es gesellschaftlich anerkannt ist,  dass Frauen Hosen tragen und ob es nicht mit der Figur zusammen hängt !   Gesellschaftlich anerkannt ist es zwischen 1960 und 1970 und richtig vermutet , es hängt auch mit der Figur zusammen , weshalb Frauen früher keine Hosen trugen ! 

Lange Zeit galt das als unvorstellbar – Hosen waren Männersache, Röcke weibliche Pflicht. Doch vielleicht war das gar nicht nur eine Frage der Moral, sondern auch der Maße. Weibliche Hüften, runde Oberschenkel und schmale Taillen ließen sich in den alten, steifen Herrenhosen kaum unterbringen.

Erst als Mode elastisch wurde – und das Denken gleich mit –, fanden Frauen endlich hinein in das, was ihnen die Freiheit nicht nur symbolisch, sondern auch praktisch gab.

Heute trägt Frau Hosen, weil sie will – nicht, weil sie muss. Und vielleicht war das Schönste daran, dass sich am Ende die Welt ein Stück dehnte – zusammen mit dem Stoff.

• Gestern, 15:03

Karin:

Danke für die Warnung, wäre nun fast losgezogen um nach zu sehen und wäre wahrscheinlich for lauter Nackedeien schockiert gewesen😵‍💫

Gabi:

🤣🤣🤣🤣🤣, na Du bist doch nicht verklemmt

• Gestern, 14:58

Danke für die Warnung, wäre nun fast losgezogen um nach zu sehen und wäre wahrscheinlich for lauter Nackedeien schockiert gewesen😵‍💫

Gabi:

Karin:

😃

• Gestern, 14:48

Karin:

😃

• Gestern, 14:46

Karin:

😃

Da ist wenigstens klar, was sie drunter tragen...

• Gestern, 14:46

🙌🏻👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏.                      

Perplexic:

Also ich bin kurz davor, mir aus Protest einen Männerrock zu kaufen, natürlich nur 
    im Gladiatorstyle um meine Männlichkeit zu unterstreichen^^, ja auch zu dieser 
    Jahreszeit, weil ein echter Mann nicht friert, sondern höchstens zittert vor Wut, 
    dass es nicht noch kälter ist^^

Herren Rock - Gladiator Style | Röcke | Gothickleidung - Herren | Gothic Kleidung | Gothic Fashion Shop | Mac's Mystic Store

• Gestern, 14:45

😃

• Gestern, 14:43

Also ich bin kurz davor, mir aus Protest einen Männerrock zu kaufen, natürlich nur 
    im Gladiatorstyle um meine Männlichkeit zu unterstreichen^^, ja auch zu dieser 
    Jahreszeit, weil ein echter Mann nicht friert, sondern höchstens zittert vor Wut, 
    dass es nicht noch kälter ist^^

Herren Rock - Gladiator Style | Röcke | Gothickleidung - Herren | Gothic Kleidung | Gothic Fashion Shop | Mac's Mystic Store

• Gestern, 14:42

Karin:

oder was für Sauna Bekleidung habt ihr, der Badetuchrock um die Hüfte?😂

Stimmt, da gibt es auch die Frauenvariante des Saunakiltes der über den Oberkörper geht. Aber es ist ein so gesehen ein kurzer Rock.😎

• Gestern, 14:37

RoMa:

Dass Männer heute selten Röcke tragen, obwohl es früher historisch keineswegs ungewöhnlich war, liegt an einer Mischung aus kulturellen Entwicklungen, sozialen Normen und modischen Konventionen. In vielen Kulturen tragen Männer aber heute noch röckenähnliche Kleidung – etwa den Sarong (Indonesien), den Lungi (Indien), den Djellaba (Nordafrika) oder den Kilt (Schottland). Die westliche Ablehnung ist also kulturell bedingt, und nicht verallgemeinbar.

Ja so weit waren wir schon. was machen wir das die Traditionellen Männer Röcke im Kleider Laden Landen? Weil solange es in denn Läden keine gibt können die Männer die möchten dies ja nicht ausprobieren.

• Gestern, 14:27

Na, Erv, ich würde sagen du und dein Kollege tragen das Adamskostüm oder die Militärbadehose

…. Frauen dann klar das Evakostüm……

oder was für Sauna Bekleidung habt ihr, der Badetuchrock um die Hüfte?😂

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.