Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist streiten gesund?

Diskussion · 325 Beiträge · 12 Gefällt mir · 2.892 Aufrufe
    Karin aus Schönenwerd

Liebe Mitschreibende

Willkommen in der Streitecke🤗

Hier ist deine Meinung zu streiten gefragt. Welcher Streittyp bist du und wie denkst du über das Streiten. Wie seht ihr das, ist streiten gesund?

Ob deine Meinung mit psychologischem Fachwissen begründet ist oder nur frisch von der Leber kommt, freut es mich zu lesen.

Mögliche Streittypen, die mir schon begegnet sind:

1. Konstruktives Streiten, mit klar formulierten Ich Botschaften mit ruhiger Stimme

2. Emotionaler Streit mit roter Kopf und lauter Stimme

3. Drohgebärden und Kraftausdrücke nehmen die Oberhand

4. Auf kein Fall streiten, schmollendes Schweigen

5. Streit vermeidend mit sofortigen klein Beigeben/Recht geben

6. Streit liebend und extra Contra geben obwohl man gleicher Meinung wäre

Da es ganz sicher noch weitere Varianten gibt, bin ich auf eure Meinungen gespannt. 

Und falls jemand umbedingt Frust ablassen will/muss, ist hier sogar die Möglichkeit als Streitbeispiel zu dienen und parieren…

Ps: falls es zu ausartet hier der Notfallkoffer: https://instahelp.me/de/lexikon/streiten-ist-gesund/

03.08.25, 12:16 - Zuletzt bearbeitet 03.08.25, 16:54.

•  

Karin:

Mit der Zeit verfällt ein Paar in Streitmuster, wo es dann gar nicht mehr um die Sache geht sondern zu ein Kräftemessen wird.

Vielleicht wäre es gut, in einem guten Moment darüber zu reden, wie ihr aus eurem Muster aussteigen könnt, eh die Aggression kommt. 

Damit es zum gesunden konstruktiven Streiten kommt. Ganz wichtig ohne Vorwürfe agieren.

Kein du musst, du tust sondern ein ich wünsche mir, ich könnte versuchen… 

oder wie wäre es spielerisch neue Wege zu gehen?

Eine kurze Zusammenfassung per KI:

Ein hervorragendes Spiel für Paare, um gesundes Streiten und eine bessere Kommunikation zu lernen, ist das Zwiegespräch (nach Michael Lukas Moeller) oder die strukturierte „Fischglas-Methode“ für Paare.

Hier ist eine einfache, spielerische Anleitung für ein Kommunikationsspiel namens „Das Perspektiven-Duell“, das Sie direkt zu Hause ausprobieren können.

🎮 Spiel: Das Perspektiven-Duell

Das Ziel dieses Spiels ist es nicht, Recht zu haben, sondern die Perspektive des anderen fehlerfrei wiederzugeben.

Die Vorbereitung

Der Spielablauf

• Runde 1: Die Sichtweise (3 Minuten)
      • Partner A nimmt das Sprech-Zepter.
      • Partner A erklärt ein aktuelles Konfliktthema oder ein Gefühl aus der eigenen Sicht.
      • Partner B hört nur zu – kein Unterbrechen, kein Augenrollen, kein Dazwischenreden.
    • Runde 2: Der Spiegel (2 Minuten)
      • Partner A übergibt das Zepter an Partner B.
      • Partner B muss nun in eigenen Worten zusammenfassen, was Partner A gerade gesagt und gefühlt hat.
      • Beispiel: „Ich habe verstanden, dass du dich gestresst fühlst, wenn die Küche unordentlich ist, weil du dann nicht entspannen kannst. Stimmt das?“
      • Partner A darf korrigieren, bis die Zusammenfassung zu 100 % stimmt.
    • Runde 3: Der Rollentausch
      • Das Spiel wird umgekehrt. Jetzt spricht Partner B für 3 Minuten, und Partner A spiegelt danach das Gehörte.

Das Spielende (Die Brücke)

Sobald beide Seiten sich vollkommen verstanden fühlen, wirft man sich den Gegenstand gegenseitig zu. Wer den Gegenstand fängt, nennt eine konkrete Sache, die er/sie ab morgen tun kann, um dem anderen bei diesem Thema entgegenzukommen.

Nadi:

Merke heute sehr extrem, dass mein mann und ich ungesund streiten. Wir werden beide agressiv und er macht mir dann oft schlechtes gewissen  

Also ich finde die Idee mit dem Spiel durchaus sinnvoll, selbst wenn Du die KI um eine 
    Zusammenfassung der Regeln gebeten hast, denn entscheidend ist ja nicht, ob KI oder
    nicht, sondern ob Du selbst weißt, dass sie richtig zusammengefasst hat🦉

KI Geist.jpg
  • 21.08.26, 20:56

Wow Erw

das hast du schön gesagt.

Da pflichte ich dir bei, spricht jemand emotional, wäre gut die Gefühle dahinter zu sehen und die Abzuholen.

Spricht jemand sachlich, sind keine geheime Botschaften eingeflochten.

schwierig wird wenn jemand emotional sachlich redet oder denkt sachlich zu sein und Sarkasmus einfügt.

Erv:

MoH:

Hey Nadi, 

Vor 1-2 Jahren hab ich ein Interview mit Esther Perel zum Thema Streiten gehört, das meine Sicht auf das Thema komplett verändert hat. Sie meint, unter dem täglichen Streit um die offene Zahnpastatube (oä profane Dinge) liegen andere Beweggründe. Somit kann man den Konflikt gar nicht lösen, weil es gar nicht um die Zahnpastatube geht.
    Ich stelle dir hier die KI Zusammenfassung rein, weil ich keinen deutschen Artikel dazu gefunden habe und nicht weiß wie gut du mit Englisch zurecht kommst:

„Nach Ansicht der bekannten Paartherapeutin Esther Perel streiten Paare fast nie über den eigentlichen Gegenstand wie Haushaltsaufgaben oder Termine. Stattdessen geht es hinter den Kulissen fast immer um universelle Grundbedürfnisse, die versteckten Auslöser von Konflikten lassen sich meist in drei zentrale Kategorien unterteilen:

• Macht und Kontrolle: Wer bestimmt im Alltag, wie Dinge zu laufen haben? Es geht darum, wessen Bedürfnisse oder Prioritäten im Leben mehr Gewicht bekommen.
    • Autonomie und Verbundenheit: Wie viel Raum brauche ich für mich selbst, und wie viel Nähe fordert der andere ein?
    • Anerkennung und Respekt: Fühle ich mich vom Partner gesehen, geschätzt und ernst genommen oder übergangen?

Wenn Paare sich beispielsweise über Kleinigkeiten wie offene Schranktüren oder unerledigte Aufgaben ereifern, ist das oft nur die Oberfläche. Darunter triggert das Verhalten des Partners alte, persönliche Verletzungen oder tief sitzende Ängste – etwa die Angst vor Kontrollverlust, vor Einsamkeit oder vor Bevormundung. Ein Streit eskaliert dann, weil sich beide Partner in ihren ureigenen Schutzreaktionen gegenseitig gefangen halten, anstatt ihr echtes, verletzliches Bedürfnis auszusprechen.“

https://estherperel.substack.com/p/the-3-types-of-relationship-fights?triedRedirect=true

Leider gibt es noch kein Buch zu diesem Thema, aber einige ausführliche Interviews (in Englisch), die du mit Untertiteln hören kannst, falls Interesse vorhanden.

Zu deinem Text vielleicht eine Ergänzung die mir zum Thema Mann /Frau und Streit in letzter Zeit bewußt geworden ist: Als Mann muß man die Emotionen einer Frau aushalten können.

Das bedeutet durchaus das ich das Anliegen einer Frau ernst nehme, aber das ich IHRE Art der Kommunikation nicht mit meiner Art der Kommunikation vergleiche und falsch interpretiere.

• 21.08.26, 20:48

Elena:

Ich habe neue Erkenntnisse 😁

https://www.reddit.com/r/mediathek/s/MYGKGug4YW

😁😁😁😁😁😁😁👍

• 21.08.26, 20:43

Ich habe neue Erkenntnisse 😁

https://www.reddit.com/r/mediathek/s/MYGKGug4YW

• 21.08.26, 20:34 - Zuletzt bearbeitet 21.08.26, 20:34.

MoH:

Nadi:

Merke heute sehr extrem, dass mein mann und ich ungesund streiten. Wir werden beide agressiv und er macht mir dann oft schlechtes gewissen  

Hey Nadi, 

Vor 1-2 Jahren hab ich ein Interview mit Esther Perel zum Thema Streiten gehört, das meine Sicht auf das Thema komplett verändert hat. Sie meint, unter dem täglichen Streit um die offene Zahnpastatube (oä profane Dinge) liegen andere Beweggründe. Somit kann man den Konflikt gar nicht lösen, weil es gar nicht um die Zahnpastatube geht.
    Ich stelle dir hier die KI Zusammenfassung rein, weil ich keinen deutschen Artikel dazu gefunden habe und nicht weiß wie gut du mit Englisch zurecht kommst:

„Nach Ansicht der bekannten Paartherapeutin Esther Perel streiten Paare fast nie über den eigentlichen Gegenstand wie Haushaltsaufgaben oder Termine. Stattdessen geht es hinter den Kulissen fast immer um universelle Grundbedürfnisse, die versteckten Auslöser von Konflikten lassen sich meist in drei zentrale Kategorien unterteilen:

• Macht und Kontrolle: Wer bestimmt im Alltag, wie Dinge zu laufen haben? Es geht darum, wessen Bedürfnisse oder Prioritäten im Leben mehr Gewicht bekommen.
    • Autonomie und Verbundenheit: Wie viel Raum brauche ich für mich selbst, und wie viel Nähe fordert der andere ein?
    • Anerkennung und Respekt: Fühle ich mich vom Partner gesehen, geschätzt und ernst genommen oder übergangen?

Wenn Paare sich beispielsweise über Kleinigkeiten wie offene Schranktüren oder unerledigte Aufgaben ereifern, ist das oft nur die Oberfläche. Darunter triggert das Verhalten des Partners alte, persönliche Verletzungen oder tief sitzende Ängste – etwa die Angst vor Kontrollverlust, vor Einsamkeit oder vor Bevormundung. Ein Streit eskaliert dann, weil sich beide Partner in ihren ureigenen Schutzreaktionen gegenseitig gefangen halten, anstatt ihr echtes, verletzliches Bedürfnis auszusprechen.“

https://estherperel.substack.com/p/the-3-types-of-relationship-fights?triedRedirect=true

Leider gibt es noch kein Buch zu diesem Thema, aber einige ausführliche Interviews (in Englisch), die du mit Untertiteln hören kannst, falls Interesse vorhanden.

Zu deinem Text vielleicht eine Ergänzung die mir zum Thema Mann /Frau und Streit in letzter Zeit bewußt geworden ist: Als Mann muß man die Emotionen einer Frau aushalten können.

Das bedeutet durchaus das ich das Anliegen einer Frau ernst nehme, aber das ich IHRE Art der Kommunikation nicht mit meiner Art der Kommunikation vergleiche und falsch interpretiere.

• 21.08.26, 20:28

Karin:

Das ist einfacher gesagt als getan😏

Ich denke, jeder behauptet von sich, normal zu reden und schwupp findest du Leute, die das anders sehen….

Ronaldo:

Normal reden und argumentieren ... 🍀🍀🍀🌞🌞🌞🍒🍒🍒💘💘💘

ich habe letztens ein Interview mit einem Wiener Psychater gehört. 

Er meinte dass im Wesentlichen die Werte der Mehrheit der Menschen gleich sind und auch nahe an den 10 Geboten liegen.

Selbst wenn man Atheist ist, so sind unzweifelhaft die Gebote 5-10 tief in uns verankert.

Soviel zum Thema "wir teilen die selben Werte und haben trotzdem Konflikte".

• 21.08.26, 19:29

Nadi:

Hey Nadi, 

• 21.08.26, 18:24

Das ist einfacher gesagt als getan😏

Ich denke, jeder behauptet von sich, normal zu reden und schwupp findest du Leute, die das anders sehen….

Ronaldo:

Normal reden und argumentieren ... 🍀🍀🍀🌞🌞🌞🍒🍒🍒💘💘💘

• Normal reden und argumentieren ... 🍀🍀🍀🌞🌞🌞🍒🍒🍒💘💘💘

• 21.08.26, 16:29

Karin:

Mit der Zeit verfällt ein Paar in Streitmuster, wo es dann gar nicht mehr um die Sache geht sondern zu ein Kräftemessen wird.

Vielleicht wäre es gut, in einem guten Moment darüber zu reden, wie ihr aus eurem Muster aussteigen könnt, eh die Aggression kommt. 

Damit es zum gesunden konstruktiven Streiten kommt. Ganz wichtig ohne Vorwürfe agieren.

Ein hervorragendes Spiel für Paare, um gesundes Streiten und eine bessere Kommunikation zu lernen, ist das Zwiegespräch (nach Michael Lukas Moeller) oder die strukturierte „Fischglas-Methode“ für Paare.

Hier ist eine einfache, spielerische Anleitung für ein Kommunikationsspiel namens „Das Perspektiven-Duell“, das Sie direkt zu Hause ausprobieren können.

Das Ziel dieses Spiels ist es nicht, Recht zu haben, sondern die Perspektive des anderen fehlerfrei wiederzugeben.

Die Vorbereitung

Der Spielablauf

• Partner A erklärt ein aktuelles Konfliktthema oder ein Gefühl aus der eigenen Sicht.
      • Partner B hört nur zu – kein Unterbrechen, kein Augenrollen, kein Dazwischenreden.
      • Partner B muss nun in eigenen Worten zusammenfassen, was Partner A gerade gesagt und gefühlt hat.
      • Beispiel: „Ich habe verstanden, dass du dich gestresst fühlst, wenn die Küche unordentlich ist, weil du dann nicht entspannen kannst. Stimmt das?“
      • Das Spiel wird umgekehrt. Jetzt spricht Partner B für 3 Minuten, und Partner A spiegelt danach das Gehörte.

Sobald beide Seiten sich vollkommen verstanden fühlen, wirft man sich den Gegenstand gegenseitig zu. Wer den Gegenstand fängt, nennt eine konkrete Sache, die er/sie ab morgen tun kann, um dem anderen bei diesem Thema entgegenzukommen.

Nadi:

Deinen ersten Teil fand ich eigentlich ganz passend, da bist du ja wirklich auf Nadi eingegangen.

Aber dann kam die KI um die Ecke und hat aus einem persönlichen Austausch gleich ein Kommunikationsspiel mit Sprech - Zepter gemacht. 😂

Da hätte Nadi sich auch gleich einen Paar - Ratgeber bestellen können.

Ich glaube, manchmal reicht einfach ein ganz normaler menschlicher Austausch.

• 21.08.26, 16:20

Die Vorbereitung

Der Spielablauf

Nadi:

• 21.08.26, 16:00

• 31.07.26, 01:06

Streit gehört dazu, ich finde man sollte trotzdem respektvoll sein und sich selbst auch hinterfragen.  Ich arbeite noch an mir in sich Botschaften zu kommunizieren 😬

•  

Toni:

Demokratie......tönt gut! Ich meine jedoch, dass Macht und Geld immer mehr Gewichtung bekommen, als die Stimme des Volkes. Wie demokratisch ist unser System tatsächlich noch?

Dadurch dass, sich dieser Beitrag hier ums streiten dreht, habe ich die Warnung vorm Streiten 
    mit KI- Schwärmen und mögliche Meinungsbeeinflussung geteilt, 

dass es darüber hinaus noch andere Gefahren für die Demokratie gibt, wie etwa zu viel Macht
    und/oder Geld in den Händen "Einzelner" steht außer Frage, aber auch diejenigen müssen sich
    in einer Demokratie die Legitimation für ihren Entscheidungen mit Hilfe einer Mehrheit der Bür-
    ger*innen holen und da sind wir dann auch wieder bei der öffentlichen Meinungsbildung😉‼️

• 15.07.26, 21:42

Demokratie......tönt gut! Ich meine jedoch, dass Macht und Geld immer mehr Gewichtung bekommen, als die Stimme des Volkes. Wie demokratisch ist unser System tatsächlich noch?

• Ein Forschungsteam um Daniel Thilo Schroeder und Jonas Kunst warnt, KI-Schwärme können 
    den demokratischen Meinungsbildungsprozess verzerren. Indem sie künstliche Mehrheiten simulieren, beeinflussen sie nicht nur einzelne Diskussionen, sondern auch die gemeinsame Wahrnehmung dessen, was gesellschaftlich akzeptiert oder mehrheitsfähig erscheint. Das gefährdet unsere Demokratie: https://youtu.be/addZVkOTHZM

•  

Waldgeist:

Zum Thema Streit und ob mir alle Menschen gleich viel wert sind und warum es manchmal besser ist, eine Diskussion rechtzeitig zu beenden.

Kürzlich habe ich mit einem Nachbarn über die Kompetenzen und Pflichten eines Polizisten diskutiert. Er wollte mir bis ins Detail erklären, was ein Polizist alles zu tun hat und was angeblich zu seinen Pflichten gehört.

Das Kuriose daran: Er hat sich vor unserem Wohnhaus einen Bereich, der eigentlich allen Bewohnern gehört, praktisch als private Oase eingerichtet , mit Griller, Planschbecken und einer aufwendig gestalteten Bepflanzung. Grundsätzlich habe ich überhaupt nichts dagegen, wenn jemand den Außenbereich schön gestaltet. Problematisch wird es aber, wenn Gemeinschaftsflächen dauerhaft in Beschlag genommen werden und sogar Wasser vom Hausanschluss verwendet wird, das letztlich von der Hausgemeinschaft bezahlt werden muss.

Er ist seit Jahren arbeitslos und verbringt seine  Nachmittage dort mit ein paar Bekannten bei Bierdosen in gemütlicher Runde. Das ist seine persönliche Lebensentscheidung. Wenn aber ausgerechnet jemand, der selbst kaum Verantwortung für die Gesellschaft  übernimmt, anderen ausführlich erklären möchte, welche Pflichten und Kompetenzen ein Polizist hat, dann fällt es mir ehrlich gesagt schwer, sachlich zu bleiben, ansonsten wäre es persönlich geworden ! 

Genau deshalb habe ich die Diskussion mit einem einfachen „Wenn du meinst.“ beendet. Nicht aus mangelnden Argumenten, sondern weil ich gemerkt habe, dass daraus nur ein Streit entstanden wäre.

Für mich muss man nicht jede Diskussion bis zum bitteren Ende führen. Wenn die Fronten verhärtet sind und bevor es eskaliert, ist es oft klüger, das Gespräch rechtzeitig zu beenden. Das spart Nerven und verhindert, dass aus einer Meinungsverschiedenheit ein persönlicher Konflikt wird. 🙋‍♂️

Das heißt, Du sprichst diesem Mann die Kompetenz ab über den Aufgabenbereich der Polizei
    bescheid zu wissen weil er arbeitslos ist oder weil er eine Gemeinschaftsfläche in Beschlag 
    nimmt und dort seine Freizeit mit Freunden genießt? 

Wer verwaltet denn die Gemeinschaftsflächen und warum wird es auf der Mitgliederver-
    sammlung nicht angesprochen? 

Ich gebe Dir zwar Recht, dass nicht jede Diskussion bis "zum bitteren Ende" geführt werden
    muss, wenn man Diskussionen, die zur Klärung führen können, aber gar nicht führt, bleibt
    man am Ende selbst auf der Strecke und sorgt auch dafür dass jede*r nur noch für sich 
    bleibt und seine Vorurteile pflegt🦉

Die Toten Hosen - Bis zum bitteren Ende https://youtu.be/bxD9PHDqGG8

• 09.07.26, 12:01 - Zuletzt bearbeitet 09.07.26, 12:04.

Zum Thema Streit und ob mir alle Menschen gleich viel wert sind und warum es manchmal besser ist, eine Diskussion rechtzeitig zu beenden.

Kürzlich habe ich mit einem Nachbarn über die Kompetenzen und Pflichten eines Polizisten diskutiert. Er wollte mir bis ins Detail erklären, was ein Polizist alles zu tun hat und was angeblich zu seinen Pflichten gehört.

Das Kuriose daran: Er hat sich vor unserem Wohnhaus einen Bereich, der eigentlich allen Bewohnern gehört, praktisch als private Oase eingerichtet , mit Griller, Planschbecken und einer aufwendig gestalteten Bepflanzung. Grundsätzlich habe ich überhaupt nichts dagegen, wenn jemand den Außenbereich schön gestaltet. Problematisch wird es aber, wenn Gemeinschaftsflächen dauerhaft in Beschlag genommen werden und sogar Wasser vom Hausanschluss verwendet wird, das letztlich von der Hausgemeinschaft bezahlt werden muss.

Er ist seit Jahren arbeitslos und verbringt seine  Nachmittage dort mit ein paar Bekannten bei Bierdosen in gemütlicher Runde. Das ist seine persönliche Lebensentscheidung. Wenn aber ausgerechnet jemand, der selbst kaum Verantwortung für die Gesellschaft  übernimmt, anderen ausführlich erklären möchte, welche Pflichten und Kompetenzen ein Polizist hat, dann fällt es mir ehrlich gesagt schwer, sachlich zu bleiben, ansonsten wäre es persönlich geworden ! 

Genau deshalb habe ich die Diskussion mit einem einfachen „Wenn du meinst.“ beendet. Nicht aus mangelnden Argumenten, sondern weil ich gemerkt habe, dass daraus nur ein Streit entstanden wäre.

Für mich muss man nicht jede Diskussion bis zum bitteren Ende führen. Wenn die Fronten verhärtet sind und bevor es eskaliert, ist es oft klüger, das Gespräch rechtzeitig zu beenden. Das spart Nerven und verhindert, dass aus einer Meinungsverschiedenheit ein persönlicher Konflikt wird. 🙋‍♂️

• 08.07.26, 13:00

Waldgeist:

Es gibt  Menschen , die halten einem noch nach Jahrzehnten vor , was  einmal passiert ist .   Das wird dann meistens bei einem  emotionalen Streit immer wieder gegen einen verwendet . 

Genau diese Menschen verdienen als letzte Worte: "Wennst maanst..."

• 08.07.26, 12:36

Nane:

Waldgeist:

und für mich zeigt sich auch der Charakter eines Menschen darin , indem er sinnlose Streits vermeidet,  bevor sie eskalieren .  Man kann sich  zusammen streiten oder auseinander und wenn ich merke , dass es keinen Sinn mehr macht , beende ich einfach diesen Diskurs .   wenn jeder auf seiner Meinung beharrt,  findet man keinen Konsens mehr und deshalb einfach beenden mit , wennst manst !   

Da muss man erst einmal differenzieren: Was für den einen eine sinnlose Diskussion ist, kann für den anderen ein wichtiger Punkt sein. 🙋🏻‍♀️

wenn es für den anderen tatsächlich so wichtig ist  , dann wird man auch weiter darüber diskutieren und er wird diesen Streit nicht beenden .  oft eskalieren Streits und nehmen  eine Eigendynamik über unwichtige Dinge !   Andererseits,  warum sollte ich mir einen streit aufzwingen lassen , wenn er für mich sinnlos erscheint . 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.