Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie wird die Technologie die Welt verändern? Leben wir bald in Armut?

Diskussion · 90 Beiträge · 1 Gefällt mir · 771 Aufrufe
    Simon aus Wien

Ich habe anfangs die ganzen neuen Technologien sehr positiv gesehen. KIs machen so viele Arbeitsvorgänge einfacher. Wenn ich irgendeinen Gedanken habe, der noch unklar ausformuliert ist und ChatGPT meine Überlegungen schildere, listet er mir immer so viele nützliche Informationen auf, die mir helfen mich schnell in neue Themen einzuarbeiten. 

Ich dachte die Zukunft wird perfekt für uns. Wenn Maschinen alle Arbeiten übernehmen, dann gibt es keinen Grund mehr für uns Menschen zu arbeiten und wir können uns ganz der Freizeit hin geben. Uns sozial engagieren und künstlerisch austoben. Mit anderen Menschen Dinge unternehmen und müssen nicht mehr vor dem Computer sitzen. 

Da es nicht mehr möglich ist allen Menschen Jobs zu geben, wird ein Bedingungsloses Grundeinkommen kommen und wir alle leben dann im Wohlstand. 

Allerdings gibt es eine Sache die mir sorgen macht. Wenn bald 80% der Menschen arbeitslos sind. Dann müssen die wenigen die noch arbeiten, umso stärker besteuert werden. Allerdings können große Firmen immer Steuerflucht begehen, sich einfach in Länder ansiedeln wo die Steuern am niedrigsten sind. Wenn es keine Angestellten mehr gibt weil Roboter und KIs alle Vorgänge machen. Dann ist unsere Sozialsystem umso mehr von dem Geld der Reichen angewiesen und wenn die alle in Steuerparadiese übersiedeln. Haben wir defakto keine Einnahmen mehr. Die Staaten können Geld Drucken um das Grundeinkommen auszuzahlen, damit würden sie die Inflation hoch treiben. Wenn die Reichen alles in Immobilien und Aktien anlegen, wird das ihren Reichtum nicht mindern. 

Die Reichen haben dann so viele Milliarden wie sie wollen und der Rest von uns muss in Slums wohnen. Weil die Reichen ganze Städte aufkaufen und so teuer vermieten können wie sie wollen. 
    Es wäre möglich, dass wir die größte Armut jemals erleben. 

Die Frage ist können wir irgendwas dagegen tun? So was wie eine Globale Steuer? Dass alle Länder den selben Steuersatz zahlen müssen und es keine Steuerflucht mehr gibt. Was machen wir mit Ländern die sich dem widersetzen? Müssten wir dann krieg gegen die Führen? 

Wie seht ihr das? Habt ihr Angst vor der Zukunft? 

28.06.25, 09:40 - Zuletzt bearbeitet 28.06.25, 09:40.

• 29.06.25, 17:46

Martin:

J. M.:

Und genau dieses Thema ist es das uns eigentlich alle vereinen sollte, stattdessen bekriegen wir uns alle gegenseitig...links gegen rechts, LGBTQ, Feminismus usw usw usw ... In den Medien wird es tot geschwiegen ... Die Agenda 2030 (the great reset)(die neue Weltordnung)...alles was berichtet wird dient nur der Ablenkung...kriege die nach Drehbuch laufen,die ungerechte Umverteilung des Geldes von unten nach oben usw ...es passiert direkt vor unserer Nase...der Techno Adel zieht seine Agenda gnadenlos los durch ... Wenn wir erstmal in den sogenannten 15 Minuten städten wohnen werden und die Menschen nur noch mit ihren virtual reality Brillen ihre "Realität ' leben werden dann wird es zu spät sein ...dann heißt es wieder :"also das hat nun wirklich niemand kommen sehen". Also ich mache da nicht mit !!!

Woher weißt du denn das alles, wenn es in den Medien totgeschwiegen wird?

Es gibt zum Glück noch die bösen alternativen Medien ... Unzensiert und ungefiltert...

Es gibt da einen Burschen der Klartext redet ...wenn du wissen willst was morgen passiert musst du ihn dir heute anschauen...Ernst Wolff heißt der gute auf YouTube...alles was er zb über den Krieg heute prophezeit ,tritt ein paar Wochen später wirklich ein...aber laut Medien natürlich auch ein verschwörungstheoretiker,Antisemit und rechtsradikaler usw ... Aber ich kann heute sagen :"alles was er vorraus gesagt hat ist auch eingetreten"..... Und es gibt noch zig andere ... Und genau davor haben die Mainstream Medien auch so eine große Angst...sie können die Jungs noch so schlecht machen,aber am Ende haben sie immer Recht behalten...ich war selbst baff,sprach und fassungslos bei dieser Genauigkeit...man sollte sich zumindest Mal eine andere Meinung zu bestimmen Themen wenigstens Mal anhören und sich erst dann eine Meinung bilden 

• 29.06.25, 17:45

J. M.:

Also ich mache da nicht mit !!!

Noch ist es ja nicht Pflicht.

Aber:

"Sie werden assimiliert.

Widerstand ist zwecklos."

• 29.06.25, 17:33

J. M.:

Mandi:

Meine Rede, die Erde ist hoffnungslos überbevölkert. Wobei es da aber auch unterschiedliche Meinungen gibt, manche meinen, ein bisschen mehr geht schon noch.

Also ebenfalls mal schauen, wie das in ein paar Jahren aussieht, falls ich es denn überlebe, wohl eher nicht.

Und genau dieses Thema ist es das uns eigentlich alle vereinen sollte, stattdessen bekriegen wir uns alle gegenseitig...links gegen rechts, LGBTQ, Feminismus usw usw usw ... In den Medien wird es tot geschwiegen ... Die Agenda 2030 (the great reset)(die neue Weltordnung)...alles was berichtet wird dient nur der Ablenkung...kriege die nach Drehbuch laufen,die ungerechte Umverteilung des Geldes von unten nach oben usw ...es passiert direkt vor unserer Nase...der Techno Adel zieht seine Agenda gnadenlos los durch ... Wenn wir erstmal in den sogenannten 15 Minuten städten wohnen werden und die Menschen nur noch mit ihren virtual reality Brillen ihre "Realität ' leben werden dann wird es zu spät sein ...dann heißt es wieder :"also das hat nun wirklich niemand kommen sehen". Also ich mache da nicht mit !!!

Woher weißt du denn das alles, wenn es in den Medien totgeschwiegen wird?

• 29.06.25, 17:29

Mandi:

J. M.:

Wenn man die Menschheit auf 500 Millionen reduziert,dann kann die Zukunft rosig werden...

Ein paar kriege hier ,ein paar Pandemien dort ...und schon hast du solch ein Ergebnis...

Meine Rede, die Erde ist hoffnungslos überbevölkert. Wobei es da aber auch unterschiedliche Meinungen gibt, manche meinen, ein bisschen mehr geht schon noch.

Also ebenfalls mal schauen, wie das in ein paar Jahren aussieht, falls ich es denn überlebe, wohl eher nicht.

• 29.06.25, 16:34

J. M.:

Wenn man die Menschheit auf 500 Millionen reduziert,dann kann die Zukunft rosig werden...

Ein paar kriege hier ,ein paar Pandemien dort ...und schon hast du solch ein Ergebnis...

• 29.06.25, 16:31

Simon:

Der Grund warum aktuell noch viele Jobs haben ist der, dass wie die Produktion von Maschinen übernommen wurde, sich halt viel auf 2 und 3 verlagert hat. Aber Nummer 2 wird gerade von KIs übernommen und Nummer 3 auch zum Teil. 

.............

Das ist ein Problem, dass uns schon in 3 bis 5 Jahren stark treffen wird. 

Das ist eine überschaubare Zeit. Ich werde mir deine Aussagen merken und dann schauen, wie es mit Arbeitslosigkeit, Arbeitszeit und Pensionsantrittsalter aussieht.

Vielleicht können wir uns auch wieder hier treffen.

• 29.06.25, 16:18

Simon:

Mandi:

Siehst Du, dennoch sind nicht 97 % der Menschen arbeitslos, sondern wie üblich nur wenige Prozente.

Es gibt 3 Wirtschaftsbereiche: 

- Produktion 

- Verkauf 

- Dienstleitung 

Der Grund warum aktuell noch viele Jobs haben ist der, dass wie die Produktion von Maschinen übernommen wurde, sich halt viel auf 2 und 3 verlagert hat. Aber Nummer 2 wird gerade von KIs übernommen und Nummer 3 auch zum Teil. 

Es können nicht 100% der Menschen rein in der Dienstleistungsbranche arbeiten. Wir brauchen keine Million Yogalehrer, Masseure, Ernährungsberater (Beraterjobs haben die KIs eh bald) etc.

Es kann nur so und so viele Leute geben. Wenn plötzlich jeder Trainer ist. 

Jeder von euch der nen Büro Job hat sollte schon Mal anfangen Yoga, Tanzen oder Qui Gong zu lernen. Damit ihr was unterrichten könnt, sobald die KIs eure Texte im Büro schreiben. 

Es dauert nicht mehr lange dann sind Büro Jobs zu 80% in KI Hand. Viele die ich kenne lassen jetzt schon die Texte ihrer Websiten, Broschüren etc. meist von KIs schreiben. 

Wenn mehr Leute Yoga unterrichten, als Yoga Kurse besuchen, wie soll man dann noch die Kurse füllen? Das ist ein Problem, dass uns schon in 3 bis 5 Jahren stark treffen wird. 

Darüber wird ja schon inzwischen offen drüber gesprochen...so ganz unrealistisch ist das ganze nicht ...und ganz ehrlich? Diese völlig verblödete,dumm und unten gehaltende Menschheit hat es auch gar nicht anders verdient 

• 29.06.25, 16:15

Ich kenne Programmierer, die mittlerweile sogar KIs dazu programmieren, dass die ihnen ihre Programmcodes schreiben. 

Wenn ich nicht Mal mehr Menschen zum programmieren der KIs brauche, wofür brauche ich dann noch Menschen? Die einzigen Menschen die man bald noch brauchen wird in Firmen, sind die die Arbeit von KIs auf Fehler überprüfen. 

Codes oder Texte auf inhaltliche Fehler überprüfen. 

Ich würde einigen hier wirklich empfehlen mit KIs zu arbeiten. Ich sehe selbst ständig wie ich arbeiten für die ich früher Stunden gebraucht habe, in wenigen Minuten erledigen kann. Weil ich nicht mehr zig Stunden mit auf wendiger Recherche beschäftigt bin. Mich erst in Themen einlesen und Tabellen und Übersichten erstellen muss. 

Sondern sofort alles bekomme und wenn was nicht passt, dann melde ich es zurück und die KI bessert in Sekunden ihre Fehler aus. 

• 29.06.25, 16:08

Mandi:

Siehst Du, dennoch sind nicht 97 % der Menschen arbeitslos, sondern wie üblich nur wenige Prozente.

Es gibt 3 Wirtschaftsbereiche: 

- Produktion 

- Verkauf 

- Dienstleitung 

Es können nicht 100% der Menschen rein in der Dienstleistungsbranche arbeiten. Wir brauchen keine Million Yogalehrer, Masseure, Ernährungsberater (Beraterjobs haben die KIs eh bald) etc.

Es kann nur so und so viele Leute geben. Wenn plötzlich jeder Trainer ist. 

Jeder von euch der nen Büro Job hat sollte schon Mal anfangen Yoga, Tanzen oder Qui Gong zu lernen. Damit ihr was unterrichten könnt, sobald die KIs eure Texte im Büro schreiben. 

Es dauert nicht mehr lange dann sind Büro Jobs zu 80% in KI Hand. Viele die ich kenne lassen jetzt schon die Texte ihrer Websiten, Broschüren etc. meist von KIs schreiben. 

Wenn mehr Leute Yoga unterrichten, als Yoga Kurse besuchen, wie soll man dann noch die Kurse füllen? Das ist ein Problem, dass uns schon in 3 bis 5 Jahren stark treffen wird. 

• 29.06.25, 16:01

Mandi:

WIRTSCHAFTSWACHSTUM!

Es kann nicht immer nur Wachstum geben. Es gibt tausende Youtube videos und Zeitungsartikel wo das Thema diskutiert wird. 

Man kann nicht bis in alle Ewigkeit wachsen. Außerdem ist das für den Planeten nicht gut. Wenn wir immer mehr und mehr Produkte produzieren verbrauchen wir zu viele seltene Erden. Irgendwann gibts dann zu wenig seltene Erden für mehr elektronische geräte. 

Nichts kann bis ins unendliche Wachsen. Es gab schon oft genug Wirtschaftskrisen. 

• 29.06.25, 14:52

Julia:

Martin:

Verstehe nicht was du meinst... mach doch mal einen eigenen Diskussionsbeitrag dazu auf, wo du das erläutern kannst... Esoterik stand hier meines Wissens nicht zur Debatte...

Ich zeige lediglich eine andere Sicht auf diese Themen, die euch so beschäftigen. Ich lebe ja auch hier, und wurde erzogen, so zu denken und zu glauben. Aber, das alles existiert nicht wirklich und ich kann das beeinflussen.

Wenn du das als unmöglich, Fantasie, oder Esoterik abtust, tuts mir leid, wenn (falls) du leidest. Oder dich das stört? Wieso eigentlich?

Die Möglichkeit der inneren Veränderung denen zu zeigen, die es noch nicht kennen, macht mehr Sinn, als sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Die sind ja dann schon glücklich. Juhuuu. Und zwar richtig glücklich. Nicht so tun, als ob. Und wird schon, und komme gut zurecht......oder ist halt so........

OK?

Sorry... ich versteh immer noch nichts... klingt fuer mich eher psychotisch, wenn du sagst, dass existiert alles gar nicht wirklich...

• 29.06.25, 14:45

Sinon:

Ich frage mich ob die Konzerne nicht einfach das Geld hin und her schieben können. Statt Produkte für die Masse könnte man auch nur mehr Produkte für die reichsten 10.000 Menschen der Welt produzieren. 

In dem Fall verliert das Geld an seiner Bedeutung und sie kehren zu Zahlungen in Naturalien zurück.

• 29.06.25, 14:43

Martin:

Julia:

Ironisch, dass du dich sunny nennst?😁

Du bist ja da voll dabei, in diesem Negativ-Szenarien-KI-Prognose-Programm😲

Möchte vielleich jemand von den stummen Lesern, die sich nicht auf eine Seite schlagen, gerne bewusst diese Realität verändern, wenn "er" wüsste wie?😁

Das fände ich mal ne Challenge 😅

Da könnte man sich an einem kühlen Plätzchen einer NEUEN Sache widmen,  statt die alte Leier weiter replizieren, die wir kennen!!!!!

Das ist nur so eine 💡 Idee 🤩

Ich weiss, es ist möglich, weil ich auch da drin steckte, und jetzt, wo ich die Wahrheit kenne, KANN ich immer glücklich sein. 

Wie schon erwähnt, kann man WÄHLEN, wie man sich fühlen möchte. Klar, bin ich noch "vom Anderen" umgeben, das tangiert "mich" aber nicht mehr. Falls sich noch "alte Themen" zeigen, ist es ein Leichtes, die Situation umzudrehen...↩️⤴️♾️

Niemand anderes ist dadurch benachteiligt, im Gegenteil "miteinbezogen"🥰

Und das finde ich eine echt tolle Sache, vorallem, wenn man merkt, es funktioniert👌

🌺🌸🌼🪻👻💙🌞🌈🍀🌻🤩

Verstehe nicht was du meinst... mach doch mal einen eigenen Diskussionsbeitrag dazu auf, wo du das erläutern kannst... Esoterik stand hier meines Wissens nicht zur Debatte...

Ich zeige lediglich eine andere Sicht auf diese Themen, die euch so beschäftigen. Ich lebe ja auch hier, und wurde erzogen, so zu denken und zu glauben. Aber, das alles existiert nicht wirklich und ich kann das beeinflussen.

Wenn du das als unmöglich, Fantasie, oder Esoterik abtust, tuts mir leid, wenn (falls) du leidest. Oder dich das stört? Wieso eigentlich?

Die Möglichkeit der inneren Veränderung denen zu zeigen, die es noch nicht kennen, macht mehr Sinn, als sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Die sind ja dann schon glücklich. Juhuuu. Und zwar richtig glücklich. Nicht so tun, als ob. Und wird schon, und komme gut zurecht......oder ist halt so........

OK?

• 29.06.25, 14:39

Simon:

undefined

Es passiert schon direkt vor euren Augen,nur die wenigsten erkennen es bereits...der Technoadel aus dem sillicon Valley regiert bereits die welt.schaut doch Mal genau hin dann seht ihr es wie eure Volksverräter immer weiter Politik gegen das eigene Volk betreibt ... Inflation,Krieg,schwindender Wohlstand weltweit usw ... Ist kein Zufall!!! Das alles ist genau so gewollt ..... Alleine bei dem Werbeslogan des WEF sollte man bereits wach werden :"ihr werdet nix mehr besitzen,aber ihr werdet glücklich sein."... Die Agenda 2030 ist im vollem Gange ... Peter Thiel,Larry fink (black Rock)...der ehemalige Klaus Schwab usw regieren euch bereits.....doch jeder der davor warnt wird direkt als Spinner , verschwörungstheoretiker und schwurbler abgestellt ...... Geschichte wiederholt sich ,wir alle wissen was massenhypnose bewirken kann ...und wenn es zu spät ist sagen die Leute wieder :"also das hat keiner kommen sehen."...

Ist noch gar nicht so lange her ,ca 80 Jahre 

• 29.06.25, 14:36 - Zuletzt bearbeitet 29.06.25, 14:38.

Simon:

Ich erwarte, dass es in wenigen Jahren schlichtweg keine Jobs mehr geben wird. Wenn in jedem Büro in dem derzeit 30 Menschen sitzen, nachher nur mehr 3 Menschen sitzen. DANN GIBT ES SCHLICHT WEG KEINE JOBS MEHR! 

Es ist keine Phantasie, sondern Realität, dass im Mittelalter noch 98% in der Landwirtschaft arbeiteten und jetzt nur mehr 1%. Das ist keine Illusion sondern Realität. 

Denn das wichtigste Wort fehlt bisher in der ganzen Diskussion:

WIRTSCHAFTSWACHSTUM!

Jede größere technische Neuerung schuf nicht Arbeitslosigkeit, sondern WIRTSCHAFTSWACHSTUM!

Wird das bei der aktuellen technischen Revolution, die 4. (?), auch so sein? Oder wird dieser Götze WIRTSCHAFTSWACHSTUM langsam obsolet? Dann könnten wir in Richtung 20 Stunden Woche gehen, mit ausreichend Wohlstand, aber ohne Überfluss, für alle. Aber zur Zeit schaut es eher nicht danach aus, eher umgekehrt: Eventuell wieder längere Arbeitszeiten und sicher später in Pension.

• 29.06.25, 14:20 - Zuletzt bearbeitet 29.06.25, 14:21.

Martin:

Ohne einen Grundwohlstand würde es keine Absatzmärkte geben. Konzerne würden keine Profite machen und zerfallen. System wäre also instabil. 

Ich frage mich ob die Konzerne nicht einfach das Geld hin und her schieben können. Statt Produkte für die Masse könnte man auch nur mehr Produkte für die reichsten 10.000 Menschen der Welt produzieren. 

Wenn die Fabriken anfangen statt, dass sie zig Tausende Autos produzieren. Nur mehr einzelne mega Villen die viele Kilometer groß sind. Damit die reichen in immer größeren Villen wohnen können. Wenn so was groß und aufwendig ist, braucht es viele Roboter zur Herstellung und kostet viel. 
    Wie kann man garantieren, dass überhaupt noch Produkte für die breite Masse produziert werden. Man kann alles auch immer mehr high class machen. Wenn nur wenige Arbeiten sind die restlichen eventuell bald nicht mehr für Firmen relevant. 

• 29.06.25, 13:50

Sunny:

Dein Traum/ Utopie: 

nicht arbeiten, bedingungsloses Grundeinkomnen, viel Freizeit, sich kreativ austoben, Machen was man will

Sie haben offensichtlich nicht den Beitrag verstanden. Hier geht es nicht darum was ich will. Sondern was ich erwarte. 

Ich erwarte, dass es in wenigen Jahren schlichtweg keine Jobs mehr geben wird. Wenn in jedem Büro in dem derzeit 30 Menschen sitzen, nachher nur mehr 3 Menschen sitzen. DANN GIBT ES SCHLICHT WEG KEINE JOBS MEHR! 

Es ist keine Phantasie, sondern Realität, dass im Mittelalter noch 98% in der Landwirtschaft arbeiteten und jetzt nur mehr 1%. Das ist keine Illusion sondern Realität. 

• 29.06.25, 11:36

Julia:

Sunny:

2×3 macht vier mal r macht 9... widewidewid, du machst dir die Welt wie es dir gefällt....

Dein Traum/ Utopie: 

nicht arbeiten, bedingungsloses Grundeinkomnen, viel Freizeit, sich kreativ austoben, Machen was man will

Aber die Zeche sollen die 20% Arbeitswilligen und die Reichen zahlen, aber alle sollen  profitieren, um ein beschauliches Leben in der Hängematte zu führen. Ich persönlich glaube, dann hat sich die Gattung Mensch erübrigt, da sie für nichts mehr zu nutze ist. Die Sprtze der Maslov Pyramide wäre erreicht, danach folgt nichts mehr, keine Motivation, kein Streben, keine Ziele, Robotet übetnehmen , der Mensch ist obsolet. 

Verabschiede dich von deinem Traum , eher landest du in der Gosse . 

Aber hey,dort hast du alles was du willst: 

Du arbeitest nicht, hast viel Freizeit und kannst machen , was du willst. Nur kein Geld. aber wofür auch. - der schnöde böse Mammon-  aber mit Kreativität kann du das ausgleichen . 

WIr sehen gerade , wie Wünsche nach mehr für weniger unser Wirtschaftssystem ins Wanken bringen. Immer sollen es die Anderen richten. Aber die Anderen werden immer weniger. Das sozislistische Gesabbel fällt euch vor die Füsse. Nebstdem die  Mächtigen und Reichen subventionieren schon, aber sie werden alles tun, um da zu bleiben wo sie sind. Ungerecht, tja womöglich, arbeite hart, werde mächtig und reich und dann kannst du vielleicht ein klein wenig bewirken. 

Faktencheck KI gefunden Deutschland: 

Laut einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) aus dem Jahr 2021 zahlen die obersten 10 % der Einkommensbezieher in Deutschland etwa 40 % des gesamten Einkommensteuer- aufkommens.

Ironisch, dass du dich sunny nennst?😁

Du bist ja da voll dabei, in diesem Negativ-Szenarien-KI-Prognose-Programm😲

Möchte vielleich jemand von den stummen Lesern, die sich nicht auf eine Seite schlagen, gerne bewusst diese Realität verändern, wenn "er" wüsste wie?😁

Das fände ich mal ne Challenge 😅

Da könnte man sich an einem kühlen Plätzchen einer NEUEN Sache widmen,  statt die alte Leier weiter replizieren, die wir kennen!!!!!

Das ist nur so eine 💡 Idee 🤩

Ich weiss, es ist möglich, weil ich auch da drin steckte, und jetzt, wo ich die Wahrheit kenne, KANN ich immer glücklich sein. 

Wie schon erwähnt, kann man WÄHLEN, wie man sich fühlen möchte. Klar, bin ich noch "vom Anderen" umgeben, das tangiert "mich" aber nicht mehr. Falls sich noch "alte Themen" zeigen, ist es ein Leichtes, die Situation umzudrehen...↩️⤴️♾️

Niemand anderes ist dadurch benachteiligt, im Gegenteil "miteinbezogen"🥰

Und das finde ich eine echt tolle Sache, vorallem, wenn man merkt, es funktioniert👌

🌺🌸🌼🪻👻💙🌞🌈🍀🌻🤩

• 29.06.25, 11:22

Ich mag diese ständigen von Angst geprägten Diskussionen zu neuen technischen Entwicklungen nicht. Es ist absolut ok, dass man auf mögliche "Gefahren" hinweist, aber hier geht es oft einfach nur in Richtung Panikmache. 

Fakt ist: es wird Veränderungen in der Gesellschaft und der Arbeitswelt geben. Aber die gab es schon immer und wird es immer geben. Das nennt sich soziokulturelle Evolution. Man sollte die Chancen in den Vordergrund stellen und versuchen, das zu nutzen, was einen persönlich positive Einflüsse in seinem Leben bringen kann. Die Angst und der Fokus auf all die (hypothetischen) negativen Dinge, blockieren einfach nur. 

• 29.06.25, 11:20

Martin:

Sunny:

Das könnte es doch aber auch jetzt schon tun, oder? Tut es aber augenscheinlich nicht, weil ja immer noch jd daran verdienen will.

Ein Hausbesitzer hat nicht notabene auch ein eine andere Produktionsstätte mit der er quersubventinieren kann. Er will selber Profit / seine Miete. 

Seit den florierenden 80 ern sehe ich eher einen Vermögensabbau beim Mittelstand. Wie siehst du das? 

Link zum Statistischen Bundesamt mit Daten zur Vermögensverteilung in Deutschland: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Einkommen-Konsum-Lebensbedingungen/Vermoegen-Schulden/_inhalt.html

In den letzten 40 Jahren ist das Gesamtvermögen in Deutschland gestiegen, mehrheitlich durch die Verkehrswerte der Immobilien. Allerdings ist die Ungleichheit bei der Verteilung auch größer geworden. Die reichsten 10% der Bevölkerung besitzen jetzt einen deutlich größeren Anteil des Gesamtvermögens als früher. Gleichzeitig hat ein großer Teil der Bevölkerung wenig oder gar kein Vermögen.

Das stimmt, die Vermögenden akkumulieren immer mehr Vermögen. Das funktioniert bis zu einem gewissen Kippunkt und das System kollabiert. Um das ganze zu stabilisieren, werden Regularien entwickelt um den Kollaps zu vermeiden. Jenachdem wie diese Regularien dann aussehen, wird unsere Zukunft gestaltet. Solange wir in einem demokratisch politischen System leben, haben wir zumindest die Möglichkeit dort mitzuentscheiden. 

Die deutsche Demokratie ist keine reine Demokratie wie in der Schweiz sondern eine repräsentative. Die gewählten Vertreter müssen sich nach ihrer Wahl an garkeine ihrer Aussagen  halten. Sieht man ja am neuen Kanzler etc. Daran krankt es und darum verbessert es sich auch wenig bis nichts. Reine Klientelpolitik. Regularien sehe ich da nicht, eher gelegentliche Umverteilungen. 

In einer reinen Demokratie werden Abstimmu gen zu Themen lanciert und so kann jeder Wähler ohne Rücksicht auf eine Partei wählen. Mal grün gefärbt, mal rot, mal gelb etc. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.