Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist es ein Problem, wenn die Leistungsbilanz eines Landes über mehr als 50 Jahre negativ ist?

Diskussion · 74 Beiträge · 2 Gefällt mir · 853 Aufrufe

Es wird ja gerade so viel über Leistungsbilanzen gesprochen (ich nenne jetzt kein Land, weil das wär dann ja Politik). Die Leistungsbilanz, wie ihr ja wisst, sagt dem Volkswirt, wieviel ein Land von anderen Ländern verdient hat, hauptsächlich über den Verkauf von Waren und Dienstleistungen, und wie viel es in anderen Ländern ausgegeben hat, ebenfalls hauptsächlich für Waren und Dienstleistungen.

Jetzt kommt der Punkt - diese Bilanz sollte, über lange Sicht, ausgeglichen sein. Klarerweise! Weil ist sie negativ, heißt das, man lebt auf Schulden.

Jetzt gibt es aber ein Land, das hat, ich habs recherchiert, seit den 1970er Jahren immer eine negative Leistungsbilanz - und dementsprechend auch Schulden in einer Höhe, die kaum mehr zurückgezahlt werden können.

Was meint ihr - sollte man diesem Land unter die Arme greifen, oder sollte man es in den Staatsbankrott schlittern lassen, nach dem Motto selber schuld?

10.04.25, 10:53 - Zuletzt bearbeitet 10.04.25, 10:54.

• 10.04.25, 13:17

Elena:

Mandi:

???? Bitte was???       

Putzen, Pflege, Gastro, alles, was unangenehme/ zyklische Arbeit bedeutet 

Achso, danke! Ich habe das sehr eng aufgefasst...

Außerdem hatte ich fälschlicherweise einen anderen, falschen!!! Begriff dafür im  Kopf.

• 10.04.25, 13:13

Mandi:

Elena:

Plus bezahlbare Ferien, Mittelmeer Diät und billiges Personal in allen Bereichen reproduktiver Arbeit.

???? Bitte was???       

Putzen, Pflege, Gastro, alles, was unangenehme/ zyklische Arbeit bedeutet 

• 10.04.25, 13:11

Peter Silie:

Elena:

Plus bezahlbare Ferien, Mittelmeer Diät und billiges Personal in allen Bereichen reproduktiver Arbeit.

Satire ist nichts für jedermann/frau!

Hab schon verstanden. Die Fairness aber auch.

• 10.04.25, 13:10

Elena:

???? Bitte was???       

• 10.04.25, 13:05

Elena:

Peter Silie:

"Stimmt"🤭, das Olivenöl von dort soll sehr schmackhaft und gesund sein1

Satire ist nichts für jedermann/frau!

• 10.04.25, 12:54

Peter Silie:

Elena:

Die Schulden vergessen. Jedes Land leistet ihren Beitrag weltweit  in irgendeiner Form, sei es materiell oder immateriell.

• 10.04.25, 12:50

Elena:

Fridolin:

undefined

Die Schulden vergessen. Jedes Land leistet ihren Beitrag weltweit  in irgendeiner Form, sei es materiell oder immateriell.

• 10.04.25, 12:46

Hatten nicht seinerzeit schon "Mutti" und ihr Sparfuchs persönlich dort aufgewartet und den großen Mahne-Finger🤫 aufgezeigt?

• 10.04.25, 12:34 - Zuletzt bearbeitet 10.04.25, 12:34.

Fridolin:

undefined

• 10.04.25, 12:04

Mandi:

Ich weiß schon, wen du meinst.

Leben und leben lassen, und sterben lassen, wenns nicht anders geht. Dieses Land ist unersättlich, also bitte nicht füttern, sinnlos.

Ich als Philanthrop würde ja trotzdem helfen. Aber auch, wenn man eher Eurozentristisch orientiert ist - was wäre in der Welt los, wenn ein größeres Land in den Staatsbankrott schlittert? Das kann man sich nicht wünschen

• 10.04.25, 12:02

Naja, Hilfe wäre natürlich auch bei Ländern die nicht zum Euroraum gehören möglich, aber nicht in der Form, wie man sie etwa einem südeuropäischen Land geleistet hat, das bereits in einer schlimmeren Situation war, man könnte versuchen, ausgeglichen zu Bilanzieren und bestimmte Waren oder Dienstleistungen aus dem betroffenen Land zu fördern, z.B.

Peter Silie:

Hallo Fridolin,

"... Jetzt gibt es aber ein Land, das hat, ich habs recherchiert, seit den 1970er Jahren immer eine negative Leistungsbilanz - und dementsprechend auch Schulden in einer Höhe, die kaum mehr zurückgezahlt werden können."

Ich gehe davon aus, dass Du die Leistungsbilanz eines Landes innert des Euroraums meinst, denn ansonsten wäre kein Einfluss: "...in den Staatsbankrott schlittern lassen" möglich ?!

• 10.04.25, 12:02

Mandi:

Leben und leben lassen, und sterben lassen, wenns nicht anders geht. Dieses Land ist unersättlich, also bitte nicht füttern, sinnlos.

Wir sollten dieses Jahr alle dort hin in den Urlaub fahren, aber unbedingt unsere Buchungsunterlagen in Brüssel einreichen, damit sich der Rausschmiss auch "erklären" läßt!

Darüber hinaus gibt es noch ein anderes Land, dessen Rausschmiss ich begrüßte, aber der hätte weniger mit dessen Leistungsbilanz-, denn mit dessen Gesinnung zu tun!

• 10.04.25, 11:29

Hallo Fridolin,

"... Jetzt gibt es aber ein Land, das hat, ich habs recherchiert, seit den 1970er Jahren immer eine negative Leistungsbilanz - und dementsprechend auch Schulden in einer Höhe, die kaum mehr zurückgezahlt werden können."

Ich gehe davon aus, dass Du die Leistungsbilanz eines Landes innert des Euroraums meinst, denn ansonsten wäre kein Einfluss: "...in den Staatsbankrott schlittern lassen" möglich ?!

• 10.04.25, 11:20 - Zuletzt bearbeitet 10.04.25, 11:20.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.