Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist es ein Problem, wenn die Leistungsbilanz eines Landes über mehr als 50 Jahre negativ ist?

Diskussion · 74 Beiträge · 2 Gefällt mir · 853 Aufrufe

Es wird ja gerade so viel über Leistungsbilanzen gesprochen (ich nenne jetzt kein Land, weil das wär dann ja Politik). Die Leistungsbilanz, wie ihr ja wisst, sagt dem Volkswirt, wieviel ein Land von anderen Ländern verdient hat, hauptsächlich über den Verkauf von Waren und Dienstleistungen, und wie viel es in anderen Ländern ausgegeben hat, ebenfalls hauptsächlich für Waren und Dienstleistungen.

Jetzt kommt der Punkt - diese Bilanz sollte, über lange Sicht, ausgeglichen sein. Klarerweise! Weil ist sie negativ, heißt das, man lebt auf Schulden.

Jetzt gibt es aber ein Land, das hat, ich habs recherchiert, seit den 1970er Jahren immer eine negative Leistungsbilanz - und dementsprechend auch Schulden in einer Höhe, die kaum mehr zurückgezahlt werden können.

Was meint ihr - sollte man diesem Land unter die Arme greifen, oder sollte man es in den Staatsbankrott schlittern lassen, nach dem Motto selber schuld?

10.04.25, 10:53 - Zuletzt bearbeitet 10.04.25, 10:54.

• 10.04.25, 22:31 - Zuletzt bearbeitet 10.04.25, 23:07.

Wie kommt man eigentlich an dieses N.........🤭?

• 10.04.25, 22:22

Derzeit eine Diskussion im ServusTV Talk im Hangar über Trump …

• 10.04.25, 22:00

Elli:

In Moment-hör ich das 

Don't stop Belivie it-möge es den Menschen, die ich gesehen habe, gut gehen und sie alle da drüben nicht verzweifeln. Und ihre Familien zusammen halten. 

🙏❗                                                                                                                                        

• 10.04.25, 21:58 - Zuletzt bearbeitet 10.04.25, 22:36.

In Moment-hör ich das 

Don't stop Believ it-möge es den Menschen, die ich gesehen habe, gut gehen und sie alle da drüben nicht verzweifeln. Und ihre Familien zusammen halten. 

• 10.04.25, 21:51

Peter Silie:

Kommt gerade in den Nachrichten: Trumps INSIDERHANDEL!!!!!!!!!

Unser aller Donald:

Man schaut nie hinter einen Busch, hinter dem man nicht auch schon selbst gesessen hat🙈❗

• 10.04.25, 21:50

Unser aller Donald:

Man schaut nie hinter einen Busch, hinter dem man nicht auch schon selbst gesessen hat🙈❗

• 10.04.25, 21:48

Peter Silie:

Martin:

Das ist ja auch der Grund warum die Kurse  fallen und es wird empfohlen , nicht zu verkaufen! Und wer investieren möchte hat jetzt die beste Gelegenheit dazu ! 

Wir reden haarscharf aneinander vorbei😉

Könnte natürlich sein , aber vielleicht liegt es auch daran, das es  in meiner Stube an Wärme fehlt und niemand macht …Send Send …😔

• 10.04.25, 21:47

Kommt gerade in den Nachrichten: Trumps INSIDERHANDEL!!!!!!!!!

• 10.04.25, 21:45

Martin:

Peter Silie:

Martin, wenn er aber doch VORHER mit den Zöllen spielt, ....!!!!!

Das ist ja auch der Grund warum die Kurse  fallen und es wird empfohlen , nicht zu verkaufen! Und wer investieren möchte hat jetzt die beste Gelegenheit dazu ! 

Wir reden haarscharf aneinander vorbei😉

• 10.04.25, 21:43 - Zuletzt bearbeitet 10.04.25, 21:44.

Also ich kenn mich auch Nüsse aus  ,das was ich gesehen habe, reicht um zu wissen, daß die Menschen die sich ihre Existenz hart erarbeiten müssen, noch mehr arbeiten werden, um ihre Existenz erhalten zu können. 

• 10.04.25, 21:25

Peter Silie:

Martin:

Man verkauft aber nicht zu diesem Zeitpunkt und im Prinzip kann ja jeder kaufen ,  nicht nur seine Kumpane..! 

• 10.04.25, 21:08

Martin:

Peter Silie:

Oder es handelt sich um sg. Insidergeschäfte: Zölle rauf, die Kurse fallen, seine Kumpanen kaufen was da Zeug hält, die Kurse gehen wieder hoch  et voila!😉

Man verkauft aber nicht zu diesem Zeitpunkt und im Prinzip kann ja jeder kaufen ,  nicht nur seine Kumpane..! 

• 10.04.25, 21:07

Peter Silie:

Mandi:

Ja, sehr krank das ganze.

Oder es handelt sich um sg. Insidergeschäfte: Zölle rauf, die Kurse fallen, seine Kumpanen kaufen was da Zeug hält, die Kurse gehen wieder hoch  et voila!😉

• 10.04.25, 21:03

christine:

Die USA werden das aushalten. 

Hm ... Das würde ich auf "Werden die USA das aushalten?" ändern.

Ich kenn mich zwar Nussbrot aus, aber mir scheint es ja so zu sein, dass die staatlichen Strukturen, insbesondere die, auf denen Demokratie ruhen kann, massiv umgebaut werden.

Dass T's und seinen Mannen ihre alternativen Fakten den ohnehin nach europäischen Maßstäben unterdurchschnittlich gebildeten Durchschnittsmensch einbläuen.

Der Supreme Court wird passend besetzt, der Lehrplan geändert (wurde nicht in manchen Staaten Darvin's Evolutionstheorie aus den Lehrplan genommen und gegen einen "kreationistischen" ersetzt?).

Mir scheint die USA mit riesigen Schritten in Richtung christlich fundamentalistische Autokratie zu gehen. Hat T. nicht schon halblaut darüber sinniert, die Verfassung dahingehend zu ändern, dass er noch eine Runde (oder mehrere) einlegen kann? 

Das sind nachhaltige Änderungen, die - wenn überhaupt - nicht mehr so schnell wieder zurückgefahren werden können.

Und die Leute wachsen damit auf, wachsen hinein, gewöhnen sich wie die Hunde an die Schläge.

Stellst sich halt die Frage, was "das aushalten" genauer bedeutet.

• 10.04.25, 20:44

Wolfgang:

In jedem anderen Land wäre das Insiderhandel gewesen, was der alte Mann über dem Teich da gemacht hat. nur das Justizsystem der usa verschließt gerade die Augen. 

Siehe meinen Post von 20:05 Uhr😃

• 10.04.25, 20:43 - Zuletzt bearbeitet 10.04.25, 20:48.

Wolfgang:

In jedem anderen Land wäre das Insiderhandel gewesen, was der alte Mann über dem Teich da gemacht hat. nur das Justizsystem der usa verschließt gerade die Augen. 

Aufarbeitung gerade am Anfang. Und wer weiß, was dem Herrn T. noch so alles einfällt.

• 10.04.25, 20:42

• 10.04.25, 20:38

Ein Video von meinem amerikanischen Freund…. 

https://m.youtube.com/watch?v=r7-e_yhEzIw

• 10.04.25, 20:31

Die Militärausgaben der USA haben im Jahr 2023 rund 916,9 Milliarden US-Dollar betragen. 

dieses land kann nicht Arm sein. 

• 10.04.25, 20:25

Mandi:

Peter Silie:

Aufarbeitung? Er hat gerade erst angefangen🙈!

In den kommenden Jahrzehnten, meinte ich.

Bild_2025-04-10_202503388.png

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.