Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Auf Friendseek ohne Profilfoto - Eine Unverschämtheit oder das gute Recht eines jeden/einer jeden?

    Diskussion · 411 Beiträge · 4 Gefällt mir · 4.439 Aufrufe

    Liebe Leute! Ich bin hier erst kurz und kenne die Gepflogenheiten noch nicht - kann es sein, dass es als unhöflich empfunden wird, wenn man sich kein Profilfoto reinstellt? Ich bin im Internet immer extrem vorsichtig, man weiß ja nie, wie ihr eh wisst - aber von den wenigen Nachrichten, die ich hier gewechselt habe - werden User ohne Profilfoto als Fakes empfunden?

     

    Wie seht ihr das? Ich meine ja eher, soll doch jeder sein Profil gestalten, wie er oder sie will. Oder meint ihr, wer kein Foto im Profil hat, hat etwas zu verbergen?

    20.06.24, 15:07

Beiträge

  • 20.06.24, 18:14

    Eher ich im Hochsicherheitstrakt.

  • 20.06.24, 18:13

     

    Biene:

    Klar, MIT Bild würde ich ganz anders kommunizieren.
    Gaaanz anders.

     

     

    wahrscheinlich wären wir dann alle schon eliminiert🤣

  • 20.06.24, 18:12

    Klar, MIT Bild würde ich ganz anders kommunizieren.
    Gaaanz anders.

     

     

  • 20.06.24, 18:10 - Zuletzt bearbeitet 20.06.24, 18:11.

     

    Franz:

     

    Nik:

    Ich hatte das Gefühl, ich hab gegen die hiesige Nettiquette verstoßen.

    Hast Du - so wie Biene, Irina und ich. Wir sind hier nur geduldet und immer knapp vorm Rauswurf. Dazu noch frech und gerne Themen kapernd. Trollig, nicht ;-) ?

     

    Du bist alt genug um zu wissen, dass es Internet-Zeiten gab, wo gar kein Foto möglich war. Auch heute gibt es noch jede Menge solcher Foren, wo zwar Avatare möglich sind, vom Hochladen von eigenen Fotos aber abgeraten wird.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die Menschen immer noch so stark zwischen dem Internet und dem echten Leben unterscheiden. Und glauben, dass es normal ist sich im Internet anders als im 'Real' zu verhalten. 

    zeilen von simon, schade hast du es gelöscht. Find ich gut!

    ..und wenn sie kein bild drin haben, kommunizieren die...wies grad so passt...bin mir gaar nicht so sicher, ob sie das tun würden...mit buntem kopf!

  • 20.06.24, 18:07

    "Warum also sollte man sich dann auf irgendeine verbale Kommunikation einlassen wollen?"

     

    Warum nicht?

  • 20.06.24, 18:07

     

    Nik:

    Ich hatte das Gefühl, ich hab gegen die hiesige Nettiquette verstoßen.

    Hast Du - so wie Biene, Irina und ich. Wir sind hier nur geduldet und immer knapp vorm Rauswurf. Dazu noch frech und gerne Themen kapernd. Trollig, nicht ;-) ?

     

    Du bist alt genug um zu wissen, dass es Internet-Zeiten gab, wo gar kein Foto möglich war. Auch heute gibt es noch jede Menge solcher Foren, wo zwar Avatare möglich sind, vom Hochladen von eigenen Fotos aber abgeraten wird.

  • 20.06.24, 18:00 - Zuletzt bearbeitet 20.06.24, 18:03.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die Menschen immer noch so stark zwischen dem Internet und dem echten Leben unterscheiden. Und glauben, dass es normal ist sich im Internet anders als im echten Leben zu verhalten. 

     

    Stellt euch mal vor im realen Leben würde jemand mit einer Darth Vader oder Ironman Maske zu einem Vereinstreffen, einer Party oder einem Kurs gehen. Die anderen Teilnehmer würden, die Person fragen, warum sie eine Maske auf hat und sich vor ihr fürchten. 

    Jeder würde verstehen, dass die anderen Angst haben und Niemand würde hier eine Diskussion deshalb starten. 

    Wenn es im realen Leben nicht üblich ist anonym zu sein warum dann im Internet? 

     

    Im Internet hat man eine Art allround Schutz. Du kannst mit einem Knopfdruck den Browser schließen, wenn du in einen Streit kommst, dich mit wenigen Klicks von einer Seite wieder abmelden, wenn sie dir nicht zusagt. 

     

    Im realen Leben, wenn du mit jemandem in einen Streit kommst und dich die Person mit rudernden Händen angreift, kannst du nicht so einfach entkommen. Deshalb wundert mich wenn die Leute kein Profilbild mit: "Ich kenne diese Gruppe noch nicht. Ich war noch nie an diesem Ort. Und bin immer vorsichtig in neuen Gruppen." begründen. 

     

    Würde irgendwer von euch mit ganz Körperanzug und einer Maske zu einem x beliebigen Vereinstreffen oder in ein Gasthaus gehen? 

    Ehrlich gesagt würde ich so was eher verstehen. Im realen Leben ist man gefährdeter. Andere Kursteilnehmer könnten euch stalken oder sich mit euch prügeln. Während man im Internet komplett sicher ist. 

  • Versteh ich alles, finde es auch OK, wenn sich nicht auf eine Diskussion einlassen möchte - nur der Ärger, wenn man kein Foto im Profil hat, überrascht mich. Ich hatte das Gefühl, ich hab gegen die hiesige Nettiquette verstoßen

     

     

    Chris Color:

    Das Profilbild ist deine Visitenkarte. Es hilft dabei, Personen kennenzulernen und uns ein Bild vom Gegenüber zu machen. Oft vergessen wir, dass unser Foto zur Selbstdarstellung und Interaktion wichtig ist. Es macht uns identifizierbar und ruft Sympathie oder Abneigung hervor.

     

    Ohne Bild gibt das eher bereits den Anschein der/die Jenige hätte was zu verbergen und vermeidet sogar die Kommunikation.

     

    Warum also sollte man sich dann auf irgendeine verbale Kommunikation einlassen wollen?

     

  • 20.06.24, 18:00

     

    Franz:

     

    Lucie:

     

    hier ist ja auch nicht real...nur senfeinlage..womöglich eine Illusion.

    Simulation. Die Hypothese stimmt also doch.

    Ich sehe es als eine Gelegenheit sich für die Realität vorzubereiten 😂😂😂

  • 20.06.24, 18:00

     

    Nik:

     

    Insgesamt hab ich den Eindruck gehabt, das Thema ist irgendwie vorbelastet, ohne Profilbild, das triggert hier irgendetwas, deshalb die Gruppe hier. Absolution brauch ich keine und Dates such ich auch keine, ich bin glücklich verheiratet (sorry, Ladies!) ;-)

    Soweit Geschäft wie üblich ;-) .

  • 20.06.24, 17:59

     

    Franz:

     

    Lucie:

     

    hier ist ja auch nicht real...nur senfeinlage..womöglich eine Illusion.

    Simulation. Die Hypothese stimmt also doch.

    ..alles kann..nichts ist..was weiss ich😉

  • 20.06.24, 17:58

     

    Lucie:

     

    hier ist ja auch nicht real...nur senfeinlage..womöglich eine Illusion.

    Simulation. Die Hypothese stimmt also doch.

  • 20.06.24, 17:57

    Das Profilbild ist deine Visitenkarte. Es hilft dabei, Personen kennenzulernen und uns ein Bild vom Gegenüber zu machen. Oft vergessen wir, dass unser Foto zur Selbstdarstellung und Interaktion wichtig ist. Es macht uns identifizierbar und ruft Sympathie oder Abneigung hervor.

     

    Ohne Bild gibt das eher bereits den Anschein der/die Jenige hätte was zu verbergen und vermeidet sogar die Kommunikation.

     

    Warum also sollte man sich dann auf irgendeine verbale Kommunikation einlassen wollen?

  • 20.06.24, 17:50
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Simon wieder gelöscht.
  •  

    Elena:

    Nik:

    Absolution brauch ich keine und Dates such ich auch keine, ich bin glücklich verheiratet (sorry, Ladies!) ;-)
     

    Okay Nik, was soll denn das Kommentar hier bedeuten? Du suchst dir jemanden zum chatten für was? Eine Ablenkung vom alltäglichen Leben?

    Aber solange man nur chattet? Ist doch wurscht, oder? Bzw - ist vielleicht sogar reizvoll? Man kann sich dann vorstellen, der Mensch auf der anderen Seite der Leitung ist wunderschön

    ………………………………………..…………………….

     

    Hallo Elena, das trifft es ganz gut, was du schreibst - Ablenkung vom täglichen Leben. Ich mag diesen Austausch im Internet, zu verschiedensten Themen, mit Menschen, die man überhaupt nicht kennt. Ich finde das spannend. Und am liebsten chatte ich, wenn ich gerade ganz dringend etwas fertigstellen muss :)

  •  

    Ute:

     

    Nik:

    Hallo Matthias! Also um es konkret zu machen - ich wollte einer Gruppe beitreten, die irgendwo in der Beschreibung stehen hatte, sie wollen gerne Mitglieder mit Profilfoto. Das kann ich verstehen, ich hab das einfach überlesen, sie haben mich abgelehnt, soweit alles OK. Gewundert hab ich mich erst über die Frage, ob ich eine Leseschwäche hab. Zweiter Vorfall - jemand wollte, dass ich ein Foto ins Profil stelle. Ich hab dann geschrieben, ich stell keins hinein, weil ich diese Seite noch nicht kenne und vorsichtig bin. Ist auch nicht so gut angekommen.

     

    Insgesamt hab ich den Eindruck gehabt, das Thema ist irgendwie vorbelastet, ohne Profilbild, das triggert hier irgendetwas, deshalb die Gruppe hier. Absolution brauch ich keine und Dates such ich auch keine, ich bin glücklich verheiratet (sorry, Ladies!) ;-)

     

    Wer eine Gruppe gründet, gibt seine Regeln vor. Damit muss man hier leben, ist wie im realen Leben auch, nur dass es da andere Filter gibt. Wenn du unbedingt in diese Gruppe willst, stell ein Foto ein, vielleicht mit Kappe und schlechten Lichtverhältnissen, vielleicht ist der Leiter dann gnädig.

     

    Du wirst dich aber im weiteren Verlauf noch an ein paar Eigenheiten hier gewöhnen müssen, z. B. dass deine Beitrittsanfrage zu einer Veranstaltung länger wartet, als die von jemand anderem. Oder dass du gar nicht zu Zug kommst. Wer organisiert, sagt an. Muss man alles aushalten können.

     

    Ich halte es ja eh aus. Soweit ruhe ich schon in mir - es hat mich nur gewundert , das ist alles. Ich hätte die Beispiele auch gar nicht erwähnt, ich wollte nur nicht im Raum stehen lassen, ich schreibe wahllos Frauen an, die das nicht wollen, das ist beim Matthias ein bisschen so mitgeklungen

     

  • 20.06.24, 17:23

    Nik:

    Absolution brauch ich keine und Dates such ich auch keine, ich bin glücklich verheiratet (sorry, Ladies!) ;-)
     

    Okay Nik, was soll denn das Kommentar hier bedeuten? Du suchst dir jemanden zum chatten für was? Eine Ablenkung vom alltäglichen Leben?

    Aber solange man nur chattet? Ist doch wurscht, oder? Bzw - ist vielleicht sogar reizvoll? Man kann sich dann vorstellen, der Mensch auf der anderen Seite der Leitung ist wunderschön

    ………………………………………..…………………….

  • 20.06.24, 17:15

     

    Nik:

    Hallo Matthias! Also um es konkret zu machen - ich wollte einer Gruppe beitreten, die irgendwo in der Beschreibung stehen hatte, sie wollen gerne Mitglieder mit Profilfoto. Das kann ich verstehen, ich hab das einfach überlesen, sie haben mich abgelehnt, soweit alles OK. Gewundert hab ich mich erst über die Frage, ob ich eine Leseschwäche hab. Zweiter Vorfall - jemand wollte, dass ich ein Foto ins Profil stelle. Ich hab dann geschrieben, ich stell keins hinein, weil ich diese Seite noch nicht kenne und vorsichtig bin. Ist auch nicht so gut angekommen.

     

    Insgesamt hab ich den Eindruck gehabt, das Thema ist irgendwie vorbelastet, ohne Profilbild, das triggert hier irgendetwas, deshalb die Gruppe hier. Absolution brauch ich keine und Dates such ich auch keine, ich bin glücklich verheiratet (sorry, Ladies!) ;-)

     

    Wer eine Gruppe gründet, gibt seine Regeln vor. Damit muss man hier leben, ist wie im realen Leben auch, nur dass es da andere Filter gibt. Wenn du unbedingt in diese Gruppe willst, stell ein Foto ein, vielleicht mit Kappe und schlechten Lichtverhältnissen, vielleicht ist der Leiter dann gnädig.

     

    Du wirst dich aber im weiteren Verlauf noch an ein paar Eigenheiten hier gewöhnen müssen, z. B. dass deine Beitrittsanfrage zu einer Veranstaltung länger wartet, als die von jemand anderem. Oder dass du gar nicht zu Zug kommst. Wer organisiert, sagt an. Muss man alles aushalten können.

  • Hallo Matthias! Also um es konkret zu machen - ich wollte einer Gruppe beitreten, die irgendwo in der Beschreibung stehen hatte, sie wollen gerne Mitglieder mit Profilfoto. Das kann ich verstehen, ich hab das einfach überlesen, sie haben mich abgelehnt, soweit alles OK. Gewundert hab ich mich erst über die Frage, ob ich eine Leseschwäche hab. Zweiter Vorfall - jemand wollte, dass ich ein Foto ins Profil stelle. Ich hab dann geschrieben, ich stell keins hinein, weil ich diese Seite noch nicht kenne und vorsichtig bin. Ist auch nicht so gut angekommen.

     

    Insgesamt hab ich den Eindruck gehabt, das Thema ist irgendwie vorbelastet, ohne Profilbild, das triggert hier irgendetwas, deshalb die Gruppe hier. Absolution brauch ich keine und Dates such ich auch keine, ich bin glücklich verheiratet (sorry, Ladies!) ;-)

  • 20.06.24, 17:01

    Ich bin sogar SEHR real.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.