Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Partner/Kontaktsuche im Netz

Diskussion · 1.741 Beiträge · 138 Gefällt mir · 34.359 Aufrufe
    Faunaflora aus Wilhering

Geht man heute in ein Cafehaus, scheint man unsichtbar zu sein, es gibt

keinen "Augenkontakt" mehr, weil jeder mit seinen Smartphon beschäftigt ist.

Das ist der Grund, warum die meiste Partner/Kontaktsuche im Netz stattfindet.

Aber die "Gefahr" besteht darin und das sollte man nicht unterschätzen,

das vieles nicht der Wahrheit entspricht, was man da sieht und liest.

Es ist so leicht, ein facettenreiches Profilbild hochzuladen, das wenig oder gar nichts, mit der jeweiligen Person zu tun hat. (da läßt sich soviel machen)

Und dann kommt noch die "Darstellung" was man alles ist und alles kann!-

Aber es ist ein "Balanceakt" einerseits sollte man nicht zuviel von sich preisgeben

und andererseits- sollte man möglichst, bei der Wahrheit bleiben.

Denn im "Endeffekt" kommt die Wahrheit spätestens dann ans Licht, wenn man 

dann der Person im "realen" Leben, gegenüber steht.------- Oder, wie seht ihr das?

02.04.24, 11:53 - Zuletzt bearbeitet 02.04.24, 13:33.

• 25.09.25, 22:27 - Zuletzt bearbeitet 25.09.25, 22:31.

Erv:

Gregor:

Online Dating hatte ich eh schon aufgegeben - das ganze "Dating" war total mühselig. 

Ich erlaube mir an dieser Stelle eine "Kontextualisierung" wie es heutzutage bei vielen Themen üblich ist.😁

Ja, es ist mühselig, aber weil wir selbst mit zunehmenden Alter mühseliger werden. Mir hat letztens ein Kollege (31Jahre) seine Dates auf Bumble gezeigt und erzählt wann sie sich treffen. Da läuft das schon vie lockerer ab und die Erwartungshaltung ist viel geringer.

Nein - man wird nicht mühseliger. Das stimmt einfach nicht. Man steuert selbst, wie man ist. Klar - bis 35 wollte ich auch keine Beziehung und nur Sex. Aber das "Erfüllt" aus meiner jetzigen Erfahrung letztlich nicht. Eine Beziehung ist mehr... Und für Männer ist Online Dating mühselig. Tinder ist beispielsweise genau aus diesem Grund tot. Und Du schreibst es selbst: "...die Erwartungshaltung ist viel geringer...". Ja genau - man lässt sich kaum mehr auf jemanden ein. Alles ist unverbindlich. Auch okay - aber so sind wir seitens unserer Natur nicht... 

• 25.09.25, 20:28

Gregor:

Online Dating hatte ich eh schon aufgegeben - das ganze "Dating" war total mühselig. 

Ich erlaube mir an dieser Stelle eine "Kontextualisierung" wie es heutzutage bei vielen Themen üblich ist.😁

Ja, es ist mühselig, aber weil wir selbst mit zunehmenden Alter mühseliger werden. Mir hat letztens ein Kollege (31Jahre) seine Dates auf Bumble gezeigt und erzählt wann sie sich treffen. Da läuft das schon vie lockerer ab und die Erwartungshaltung ist viel geringer.

• 25.09.25, 20:01

Gregor:

Ja stimmt. Bis zu einem gewissen Grad. Ich hatte meine jetzige Partnerin - wir sind jetzt fast seit 3 Jahren zusammen - hier auf Gemeinsam erleben/Friendseek kennengelernt. Und das war durchaus skurril. Wir kamen beide aus Beziehungen, die eigentlich nicht wirklich funktioniert hatten und waren single. Online Dating hatte ich eh schon aufgegeben - das ganze "Dating" war total mühselig. Also dachte ich mir, als ich mich nach meiner Trennung hier Ende 2022 anmeldete, ich lerne mal einfach ein paar lässige Leute kennen. Und nach ein paar "Wandergruppen" traf ich dann die eine oder andere Person auch für andere Freizeitaktivitäten. Und dann Irina zum Weihnachtsmarktbesuch - wirklich ohne Ambitionen. 

Tja - beim zweiten Weihnachtsmarktbesuch kannten wir uns etwas besser - aber nicht wirklich. Aber wir hatten dann ein spannendes Wochenende. Und nach viel und her sind wir heute ein Pa,ar. Konnte es selbst nicht ganz glauben, weil ich eigentlich schon lange nicht mehr in einer Beziehung war. Und das ist tatsächlich kein unwichtiger Punkt. Ich war zwar in Verbindungen - aber nicht wirklich in einer Beziehung. Das ist nochmal eine andere Ebene. Und das merke ich heute ganz stark. Hatte zwar  seit 2006 viele "Verbindungen plus", aber keine "Beziehung". Ich denke, dass das schon einen entscheidenen Unterschied macht. Also zwischen : "Ich hab halt da jemanden neben mir" und "Oha - jetzt ist da mehr"... 

Servus Gregor 

Ich danke dir für die wunderbare, positive Geschichte und freue mich sehr für dich (euch) 

Ich war und bin der Meinung, das alles kommt, wie es kommen soll, nichts erzwingen denn alles braucht seine Zeit.

Das zeigt deutlich deine Geschichte 👍

• 25.09.25, 19:30 - Zuletzt bearbeitet 25.09.25, 20:06.

Ja stimmt. Bis zu einem gewissen Grad. Ich hatte meine jetzige Partnerin - wir sind jetzt fast seit 3 Jahren zusammen - hier auf Gemeinsam erleben/Friendseek kennengelernt. Und das war durchaus skurril. Wir kamen beide aus Beziehungen, die eigentlich nicht wirklich funktioniert hatten und waren single. Online Dating hatte ich eh schon aufgegeben - das ganze "Dating" war total mühselig. Also dachte ich mir, als ich mich nach meiner Trennung hier Ende 2022 anmeldete, ich lerne mal einfach ein paar lässige Leute kennen. Und nach ein paar "Wandergruppen" traf ich dann die eine oder andere Person auch für andere Freizeitaktivitäten. Und dann Irina zum Weihnachtsmarktbesuch - wirklich ohne Ambitionen. 

Tja - beim zweiten Weihnachtsmarktbesuch kannten wir uns etwas besser - aber nicht wirklich. Aber wir hatten dann ein spannendes Wochenende. Und nach viel und her sind wir heute ein Paar. Konnte es selbst nicht ganz glauben, weil ich eigentlich schon lange nicht mehr in einer Beziehung war. Und das ist tatsächlich kein unwichtiger Punkt. Ich war zwar in Verbindungen - aber nicht wirklich in einer Beziehung. Das ist nochmal eine andere Ebene. Und das merke ich heute ganz stark. Hatte zwar  seit 2006 viele "Verbindungen plus", aber keine "Beziehung". Ich denke, dass das schon einen entscheidenden Unterschied macht. Also zwischen : "Ich hab halt da jemanden neben mir" und "Oha - jetzt ist da mehr"... 

• 25.09.25, 18:45

Ekaterina:

Also meines Erachtens nach, ist Online Dating mit Vorsicht zu genießen. Kenne viele Plattformen. Und meiner Erfahrung nach treiben sich dort Viele Fakes rum. Ich bin sowieso der Meinung, dass man seinen Partner im wahren Leben kennen lernen sollte. So sieht man gleich mit wem man es zu tun hat. Des Weiteren sollte Partnersuche nicht die Prio sein. Denn leider ist es so, dass man als verzweifelt Suchende nur schlechte Männer anzieht. Man sollte auch alleine klar kommen können. Man braucht keinen Mann, um glücklich zu sein. Einfach im Hier und Jetzt leben und nicht ständig auf Partnersuche sein. 

Das erinnert mich an meine Freundin die mir einmal sagte; du musst erst leben lernen alleine zu sein, erst dann klappt es mit der Partnersuche bzw. Partnerschaft 🤔

Danke für deinen Beitrag Ekaterina.

• 22.09.25, 22:04

Michael:

Beim online Dating bekommt man gar nicht erst die Gelegenheit andere Qualitäten zu beweisen wenn man nicht dem gewünschten Alter entspricht. Beim persönlichen Kennenlernen bei den Gruppentreffen sieht alles ganz anders aus.

Ja Michael ich glaube dass es vorallen ein ungezwungenes kennenlernen in einer Gruppe ist.

Danke Michael für deinen Beitrag 

• Also meines Erachtens nach, ist Online Dating mit Vorsicht zu genießen. Kenne viele Plattformen. Und meiner Erfahrung nach treiben sich dort Viele Fakes rum. Ich bin sowieso der Meinung, dass man seinen Partner im wahren Leben kennen lernen sollte. So sieht man gleich mit wem man es zu tun hat. Des Weiteren sollte Partnersuche nicht die Prio sein. Denn leider ist es so, dass man als verzweifelt Suchende nur schlechte Männer anzieht. Man sollte auch alleine klar kommen können. Man braucht keinen Mann, um glücklich zu sein. Einfach im Hier und Jetzt leben und nicht ständig auf Partnersuche sein. 

• 22.09.25, 21:54

Beim online Dating bekommt man gar nicht erst die Gelegenheit andere Qualitäten zu beweisen wenn man nicht dem gewünschten Alter entspricht. Beim persönlichen Kennenlernen bei den Gruppentreffen sieht alles ganz anders aus.

• 22.09.25, 21:33

Vilkas1957:

Faunaflora:

Die Entscheidung sich aus einer unglücklichen Beziehung zu lösen, erfordert viel Kraft und vorallen  Mut.

Und es kann sobald man diese schwere Entscheidung getroffen hat, so wie Becki, zu einem neuen positiven Ergebnis führen.

Partnersuche im Netz scheitert oft daran das man bei einem ersten Date, wenn es nicht genau den sogenannten Kopfkino entspricht, einen zweiten Date keine Chance mehr gibt.

... wenn es denn zu einem ersten Date kommt.

Natürlich! Danke für deinen Beitrag.

•  

Faunaflora:

Die Entscheidung sich aus einer unglücklichen Beziehung zu lösen, erfordert viel Kraft und vorallen  Mut.

Und es kann sobald man diese schwere Entscheidung getroffen hat, so wie Becki, zu einem neuen positiven Ergebnis führen.

Partnersuche im Netz scheitert oft daran das man bei einem ersten Date, wenn es nicht genau den sogenannten Kopfkino entspricht, einen zweiten Date keine Chance mehr gibt.

... wenn es denn zu einem ersten Date kommt.

• 22.09.25, 19:07

• 22.09.25, 18:27

Faunaflora:

Mandi:

Vor 20 Jahren lief online-dating noch anders als heute. Bzw. gab es nur wenige Varianten, kein Tinder oder ähnliches. Die alten Varianten gibt es heute auch noch, werden aber weniger genutzt. Eher wisch und weg.

Danke Mandi für deinen Beitrag 🌞

Mandi:

Becki:

Ich selbst hatte eine unzufriedene Ehe beendet❤️‍🩹, als ich zum online-Dating gekommen war und darüber meinen Freund und Ehemann (seit 2006 glücklich verheiratet) kennengelernt habe💝. 

Vor 20 Jahren lief online-dating noch anders als heute. Bzw. gab es nur wenige Varianten, kein Tinder oder ähnliches. Die alten Varianten gibt es heute auch noch, werden aber weniger genutzt. Eher wisch und weg.

Hallo Becki, find ich super wie du dein Leben ins positive verändert hast, war sicher nicht leicht .  Danke für deinen Beitrag 👍

• 22.09.25, 17:22

Biene:

Vor 20 Jahren wurde wie wild gechattet!  ❤️

Danke für deinen Beitrag. Naja da kann ich nicht mitreden, damals hatte ich ja noch meinen Partner an meiner Seite 🌻

• 22.09.25, 17:19

Mandi:

Becki:

Ich selbst hatte eine unzufriedene Ehe beendet❤️‍🩹, als ich zum online-Dating gekommen war und darüber meinen Freund und Ehemann (seit 2006 glücklich verheiratet) kennengelernt habe💝. 

Danke Mandi für deinen Beitrag 🌞

• 22.09.25, 12:08

Vor 20 Jahren wurde wie wild gechattet!  ❤️

• 22.09.25, 09:56

Becki:

• 21.09.25, 23:20

Ich bin pro online-Dating

Dazu muss Frau/Mann bereit sein, sich 💯% so zu präsentieren wie man ist und was einen ausmacht.

Die Seite hieß "neu.de❤️"

Die Nickette besagte:

- führt mind. 3 ausführliche Telefonate☎️, in denen Stimme👄, Ausdrucksweise, Interesse 👂und Informationen💞, die für ein persönliches Treffen ausschlaggeben sind. 

- trefft euch an einem öffentlichen Ort🎡, mit Absprache von FreundInnen, wenn das Wetter umschägt und es in ein Kaffee🍰☕️, Bar🍹🥃 geht um aus unangenehmen Situationen 🙅🏼‍♀️🙅raus zukommen.

Das ist nicht schwer, denn wer genau hinhört, der trifft sich nicht mit "Nieten"😉.

Mann\Frau sollte auch bereit für's zulassen von Gefühlen 👩‍❤️‍💋‍👨sein, um Enttäuschungen auf beiden Seiten zu vermeiden. 

Niemand hat Demütigung oder Respektlosigkeit🥺 verdient, wenn das Äußere Erscheinungsbild 🥸von der eigenen Vorstellung abweicht.

Was meint ihr dazu? HAB ICH RECHT⚖️😉

• 21.09.25, 19:19

Ich wünsche euch, einen schönen Abend 🌙

Und für morgen eine Woche, ganz nach euren Vorstellungen, alles Gute! 🌞

• 20.09.25, 10:14

Habt ein schönes Wochenende, genießt das herrliche Herbstwetter.

517a5cffd3217f2eef1c515ac9822cbc.jpg
  • 17.09.25, 08:51
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Thomas wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.