Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Partner/Kontaktsuche im Netz

Diskussion · 1.540 Beiträge · 129 Gefällt mir · 30.329 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

Geht man heute in ein Cafehaus, scheint man unsichtbar zu sein, es gibt

keinen "Augenkontakt" mehr, weil jeder mit seinen Smartphon beschäftigt ist.

Das ist der Grund, warum die meiste Partner/Kontaktsuche im Netz stattfindet.

Aber die "Gefahr" besteht darin und das sollte man nicht unterschätzen,

das vieles nicht der Wahrheit entspricht, was man da sieht und liest.

Es ist so leicht, ein facettenreiches Profilbild hochzuladen, das wenig oder gar nichts, mit der jeweiligen Person zu tun hat. (da läßt sich soviel machen)

Und dann kommt noch die "Darstellung" was man alles ist und alles kann!-

Aber es ist ein "Balanceakt" einerseits sollte man nicht zuviel von sich preisgeben

und andererseits- sollte man möglichst, bei der Wahrheit bleiben.

Denn im "Endeffekt" kommt die Wahrheit spätestens dann ans Licht, wenn man 

dann der Person im "realen" Leben, gegenüber steht.------- Oder, wie seht ihr das?

02.04.24, 11:53 - Zuletzt bearbeitet 02.04.24, 13:33.

• 09.09.25, 00:13

Marietta:

Michael:

Eine professionelle online - Daterin hat mir mal erzählt dass sie sich mit Männern nur mehr bei Tageslicht im Freien auf ein Getränk trifft, damit sie jederzeit flüchten kann wenn er nicht seinem Profil entspricht.

da würde ich langsam mal ins grübeln kommen, was da schief läuft.🤣🤣bi

Marietta:

Michael:

Eine professionelle online - Daterin hat mir mal erzählt dass sie sich mit Männern nur mehr bei Tageslicht im Freien auf ein Getränk trifft, damit sie jederzeit flüchten kann wenn er nicht seinem Profil entspricht.

da würde ich langsam mal ins grübeln kommen, was da schief läuft.🤣🤣

Vielleicht sollte man ein sogenanntes blind Date versuchen, und dann eventuell eine positive Überraschung erleben, wer weiß 🤔

• 08.09.25, 22:16

Michael:

da würde ich langsam mal ins grübeln kommen, was da schief läuft.🤣🤣

• 08.09.25, 21:55

Margit:

Michael:

Ich finde es eher unverschämt wenn man auf dem Profil belogen wird und beim persönlichen Treffen erscheint jemand völlig anderer. Hab mich mal online mit einer Frau zum Abendessen in einem Lokal verabredet, bei der hat weder das Aussehen noch das Alter, die Herkunft, Wohnadresse, ihre Hobbies und Interessen mit ihrem Profil übereingestimmt. Was soll das bringen und was soll ich dem Menschen sonst noch glauben ?

Das bringt natürlich nichts, aber ich glaube das ist eher selten, Michael 🫣

• 08.09.25, 20:47

Michael:

Eve:

Oder die immer wieder in Posts auftauchende Empörung wenn jemand zur Verabredung auftaucht und nicht so aussieht wie gewünscht. 

Warum diese Angst und Empörung? 

Ich finde es eher unverschämt wenn man auf dem Profil belogen wird und beim persönlichen Treffen erscheint jemand völlig anderer. Hab mich mal online mit einer Frau zum Abendessen in einem Lokal verabredet, bei der hat weder das Aussehen noch das Alter, die Herkunft, Wohnadresse, ihre Hobbies und Interessen mit ihrem Profil übereingestimmt. Was soll das bringen und was soll ich dem Menschen sonst noch glauben ?

Das bringt natürlich nichts, aber ich glaube das ist eher selten, Michael 🫣

• 08.09.25, 19:15

Eve:

Oder die immer wieder in Posts auftauchende Empörung wenn jemand zur Verabredung auftaucht und nicht so aussieht wie gewünscht. 

• 08.09.25, 16:30

Perfekt auf den Punkt gebracht. 

Mandi:

Ja, ich glaube zumindest zu wissen, was du aussagen wolltest.

Es geht um den Dating-Kontext. Genau dafür war meine Aussage auch gedacht.

Nicht attraktiv für Sex oder Beziehung - Ende der Konversation.

Ja, unterste Schublade.

Nein, Recht auf weitere Konversation gibt es nicht. Ist aber eh besser so, als sich mit so einem herabschauenden Menschen weiter unterhalten.

Frühzeitiges Outing sozusagen - Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

• 08.09.25, 16:13 - Zuletzt bearbeitet 08.09.25, 16:49.

Eve:

Aus dem Zusammenhang gerissen hast du natürlich recht. Aber du weisst genau was ich damit eigentlich sagen wollte.  Nur mit Menschen zu sprechen mit denen man ins Bett will und auf alle anderen herabzusehen und sich dementsprechend empört oder verächtlich zu äußern (wie können sie es wagen an einem interessiert zu sein!) ist schon ziemlich unterste Schublade.  

Ja, ich glaube zumindest zu wissen, was du aussagen wolltest.

Es geht um den Dating-Kontext. Genau dafür war meine Aussage auch gedacht.

Nicht attraktiv für Sex oder Beziehung - Ende der Konversation.

Ja, unterste Schublade.

Nein, Recht auf weitere Konversation gibt es nicht. Ist aber eh besser so, als sich mit so einem herabschauenden Menschen weiter zu unterhalten.

Frühzeitiges Outing sozusagen - Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

• 08.09.25, 15:21 - Zuletzt bearbeitet 08.09.25, 15:53.

Eve:

Was ich hier grad so wahrnehme ist schon eine ganze Menge Angst.

Angst man könnte sich mit einem Menschen unterhalten der dem eigenen Geschmack nach möglicherweise nicht gut aussieht oder mehr wiegt als gedacht oder älter ist als gedacht etc. 

Was ist denn daran so schlimm? Es tut doch nicht weh, sich mit einem anderen Menschen zu unterhalten. 

"Schnell zum Date holen damit ihr wisst mit wem ihr zu tun habt" lese ich immer wieder. Wozu? Per Unterhaltung kennenlernen unerwünscht, möglichst schnell abchecken ob f*ckable? Diese Haltung finde ich ziemlich menschenverachtend. Hat eine Person die nicht meinen optischen Wünschen entspricht kein Recht auf eine normale Fortsetzung der Konversation? Rede ich nur mit Leuten die gut aussehen? Und falls ja, was sagt das dann über mich aus?

Ganz zu schweigen davon, dass es auch noch dumm ist. Man verpasst so eine ganze Menge ganz wunderbare Menschen. 

Hallo Eve.

Natürlich ist das kein Grund aus optischen Gründen eine Konversation zu unterbrechen oder aufzunehmen , da geb ich dir völlig recht, da müssen schon andere Gründe vorhanden sein. Aber falls ich dich richtig verstanden habe, meinst du das man auch wenn der Mensch nicht den Idealbild entspricht, ihm/ihr eine Chance geben sollte.

• 08.09.25, 15:09

Mandi:

Eve:

Hat eine Person die nicht meinen optischen Wünschen entspricht kein Recht auf eine normale Fortsetzung der Konversation? 

Zu einer Konversation gehören mindestens zwei Menschen. Wenn einer davon nicht mehr möchte, dann ist das so und zu akzeptieren. Ein Recht auf Konversation gibt es nicht.

Aus dem Zusammenhang gerissen hast du natürlich recht. Aber du weisst genau was ich damit eigentlich sagen wollte.  Nur mit Menschen zu sprechen mit denen man ins Bett will und auf alle anderen herabzusehen und sich dementsprechend empört oder verächtlich zu äußern (wie können sie es wagen an einem interessiert zu sein!) ist schon ziemlich unterste Schublade.  

Aber danke an alle die sich (hier oder woanders) frühzeitig outen.  😁

• 08.09.25, 15:09

Margit:

Gerd:

Natürlich darf jeder seine eigene Meinung vertreten. Nichts anderes habe ich getan. Kurz und schmerzlos Käse. Gruß

Okay was für ein Käse. Emmentaler, Gouda, Dachsteiner,,,? Ich liebe Käse 🤣 Gruß 

Handkäse mit Musik.

• 08.09.25, 14:53 - Zuletzt bearbeitet 08.09.25, 14:54.

Eve:

Hat eine Person die nicht meinen optischen Wünschen entspricht kein Recht auf eine normale Fortsetzung der Konversation? 

Zu einer Konversation gehören mindestens zwei Menschen. Wenn einer davon nicht mehr möchte, dann ist das so und zu akzeptieren. Ein Recht auf Konversation gibt es nicht.

• 08.09.25, 13:34

Was ich hier grad so wahrnehme ist schon eine ganze Menge Angst.

Angst man könnte sich mit einem Menschen unterhalten der dem eigenen Geschmack nach möglicherweise nicht gut aussieht oder mehr wiegt als gedacht oder älter ist als gedacht etc. 

Was ist denn daran so schlimm? Es tut doch nicht weh, sich mit einem anderen Menschen zu unterhalten. 

"Schnell zum Date holen damit ihr wisst mit wem ihr zu tun habt" lese ich immer wieder. Wozu? Per Unterhaltung kennenlernen unerwünscht, möglichst schnell abchecken ob f*ckable? Diese Haltung finde ich ziemlich menschenverachtend. Hat eine Person die nicht meinen optischen Wünschen entspricht kein Recht auf eine normale Fortsetzung der Konversation? Rede ich nur mit Leuten die gut aussehen? Und falls ja, was sagt das dann über mich aus?

Ganz zu schweigen davon, dass es auch noch dumm ist. Man verpasst so eine ganze Menge ganz wunderbare Menschen. 

• 08.09.25, 13:12

Gerd:

Biene:

Menschen haben unterschiedliche Meinungen, oder?
    Du könntest ja schreiben, dass es für DICH totaler Käse ist.
    So kommt es sehr unfreundlich an.
    Ist das in deinem Sinne?

Natürlich darf jeder seine eigene Meinung vertreten. Nichts anderes habe ich getan. Kurz und schmerzlos Käse. Gruß

Okay was für ein Käse. Emmentaler, Gouda, Dachsteiner,,,? Ich liebe Käse 🤣 Gruß 

• 08.09.25, 02:24 - Zuletzt bearbeitet 08.09.25, 02:39.

Wenn ich jemandem bei einem Gruppentreffen persönlich begegne, sehe ich sofort das tatsächliche Aussehen, Größe, Statur, und kann das Alter abschätzen. Weiters durch eine persönliche Unterhaltung mit Stimme und Körpersprache feststellen ob man sich auf einer Wellenlänge befindet wenn man nicht schwer von Begriff ist. Lügen kann ich face to face ziemlich schnell entlarven. Beim Online Dating wird auf den Profilen gelogen dass sich die Balken biegen und man kann nichts überprüfen. Manche wissen auch gar nicht welche Datingeinstellungen sie haben, das Antidating - Symbol ist standardmäßig aktiviert. Ohne Profilbild lasse ich mich auf eine Unterhaltung sowieso nicht ein und die akzeptiere ich auch bei meinen Treffen nicht. Wie will man da jemanden kennenlernen ? 

• 07.09.25, 22:06

Wer fehlerhafte Menschen sucht, wird auch fündig werden…

• 07.09.25, 21:49

😊😊😊😉.                                              

Unikum-JA:

in der realität und im netz besteht kein unterschied in punkto wahrheit.

in beiden haben die menschen die möglichkeit zu lügen.

ein jeder kann es an der einen oder anderen stelle besser als der andere.

der einzige unterschied im netz ist:

in den entsprechenden portalen kann man annehmen das der gegenüber auch sucht und somit es leichter haben jemand anzusprechen, was in der realität nicht ohne vorheriges nachfragen ersichtlich ist und somit die "gefahr" eines korbes somit schon einmal größer ist.

wer jetzt der meinung ist im realen kann man eine lüge leichter erkennen der irrt.

eine lüge im netz ist genauso leicht oder schwer zu erkennen wie im realen. nur wer sich mit dem ganzen, sei es im realen oder netz beschäftigt hat es etwas leichter lügen zu erkennen, was jedoch keine garantie ist.

die technik (netz) ist lediglich ein hilfsmittel zum zweck.

jedes hilfmittel sollte man bewußt und dosiert einsetzen.

• 07.09.25, 21:39

Unikum-JA:

in den entsprechenden portalen kann man annehmen das der gegenüber auch sucht und somit es leichter haben jemand anzusprechen, was in der realität nicht ohne vorheriges nachfragen ersichtlich ist und somit die "gefahr" eines korbes somit schon einmal größer ist.

wer jetzt der meinung ist im realen kann man eine lüge leichter erkennen der irrt.

eine lüge im netz ist genauso leicht oder schwer zu erkennen wie im realen. nur wer sich mit dem ganzen, sei es im realen oder netz beschäftigt hat es etwas leichter lügen zu erkennen, was jedoch keine garantie ist.

Im realen Leben haben die Menschen zumindest ein Gesicht 😉

• 07.09.25, 19:37

• 07.09.25, 18:21

Hier wartet jeder auf den Anderen, ergreift doch mal selbst die Initiative und sprecht die Leute an. Nichts leichter als das bei Gruppentreffen zu tun. Nachdem ich jahrelang selbst Treffen organisiere, habe ich inzwischen keinen Mangel an entsprechenden Teilnehmern. Kann sich jeder auf meinem Profil ansehen.

Grillen auf der Donauinsel

• 07.09.25, 15:29

Ja, es kommt tatsächlich drauf an wie man sich im öffentlichen Raum bewegt: Augen und Hände permanent aufs Smartphone gerichtet oder doch mal ganz bewusst das Ding in der Tasche lassen und einfach die Blicke durch die Gegend schweifen lassen. Manchmal sieht man da doch schöne Pendants. Aber der der anspricht sollte dann etwas mehr drauf haben als bloß die Frage nach dem richtigen Weg. Manche sind etwas kommunikativer, manchen muss man erst eine Brücke bauen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.