Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Liebe oder Trennung? Natürlich Liebe!

Diskussion · 98 Beiträge · 1.683 Aufrufe

Trennung wird immer als negativ empfunden, es ist ein destruktives Wort, es ist ein Wort, das die Beziehung, die Familie und die Zukunft der Kinder ruiniert. Natürlich gibt es verschiedene Gründe für eine Trennung, aber meiner Meinung nach ist das dass es für alles eine Lösung gibt. Kurz gesagt, ich glaube, dass Trennung keine Lösung ist.

FB_IMG_1709397844069.jpg
    03.03.24, 12:14 - Zuletzt bearbeitet 03.03.24, 12:48.

• 03.03.24, 20:31

Till:

Franz:

Gott sei Dank! Wer blieb denn schon aus Liebe ewig zusammen? Meisten waren es wirtschaftliche, noch mehr religiöse und gesellschaftliche Gründe. Aber he, das wäre nachzuforschen, wie das früher war - warum Menschen zusammenblieben - und wie das heute ist. Gibt es Studien dazu ;-) ?

Die waren dann halt zusammen unglücklich. Im Gegensatz zu heute wo die Menschen getrennt unglücklich sind.

Weiss nicht ob heute besser ist. Wahrscheinlich gleich schlecht.

Besser, zumindest für mich: Lieber alleine allein als zu zweit einsam! Schrecklich!

•  

Till:

Franz:

Gott sei Dank! Wer blieb denn schon aus Liebe ewig zusammen? Meisten waren es wirtschaftliche, noch mehr religiöse und gesellschaftliche Gründe. Aber he, das wäre nachzuforschen, wie das früher war - warum Menschen zusammenblieben - und wie das heute ist. Gibt es Studien dazu ;-) ?

Die waren dann halt zusammen unglücklich. Im Gegensatz zu heute wo die Menschen getrennt unglücklich sind.

Weil die Mehrheit schwach ist, wählt sie den einfachen Weg, was meiner Meinung nach falsch ist. Liebe ist genau wie das Leben, wenn wir nach den Schwierigkeiten des Lebens streben, müssen wir uns auch um die Liebe bemühen, denn um es klarzustellen: Jeder will Liebe, will eine Familie gründen, Kinder haben und mit dieser Person zusammen sein, bis zum tod, oder: heisst das heute so: „Wir werden sowieso in ein paar Jahren Schluss machen, lass uns die Mühe nicht machen“ ?

•  

Franz:

Elena:

Früher war es Minderheit, die sich trennte. Die Zeiten haben sich geändert 🤷‍♀️

• 03.03.24, 20:06 - Zuletzt bearbeitet 03.03.24, 20:07.

Franz:

Elena:

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/senior-editor-die-oma-kolumne/warum-beziehungen-frueher-so-lange-gehalten-haben-86950
     Keine Studien gefunden, aber vielleicht das mag helfen…

IMG_7338.jpeg
  • 03.03.24, 19:56

Wie ist das, wenn man keine andere Wahl hat, als zusammen zu bleiben? Schreckliche Vorstellung, war aber früher mehr oder weniger übliches mindset.

• 03.03.24, 19:55

Elena:

• 03.03.24, 19:53

Vaky:

Dein letzter Satz hat mir gefallen. Da die Mehrheit der Mehrheit folgt, entscheiden sie leider nach der Entscheidung der Mehrheit.

Weiß nicht, ob das wirklich viel mit Mehrheit zu tun hat? Hat es nicht mehr mit Selbstentwicklung zu tun? Aber ich habe leicht reden, mir war die Mehrheit immer egal!

• 03.03.24, 19:47 - Zuletzt bearbeitet 03.03.24, 19:49.

Vaky:

Franz:

Die Menschheit ist mit ihrem mindset noch nicht so weit, dass es so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst. Die Menschen sind mehrheitlich nicht voller selbstloser Liebe, sondern sie sind egozentrisch bzw. wird diese Liebe verschüttet, wie Du selber schreibst. Deswegen kommt es zu Trennungen.

Und wenn sich nicht getrennt wird, gibt es wirtschaftliche Hintergründe, oder es ist einer der wenigen (!!) Fälle, wo sich zwei "reife" Menschen, mit einem mindset in Deinem Sinne, getroffen haben.

Dein letzter Satz hat mir gefallen. Da die Mehrheit der Mehrheit folgt, entscheiden sie leider nach der Entscheidung der Mehrheit.

•  

Elena:

Vaky:

Fünf Frösche saßen auf der Seerose. Einer von ihnen beschloss zu schwimmen und die anderen wollten nicht. Wie viele Frösche blieben auf der Seerose?

Genau so viele, wie viele beschlossen haben zu bleiben.

Der Frage nach ist die Antwort richtig, aber wenn wir uns die Realität ansehen, lautet die Antwort fünf, weil sich die Mehrheit dafür entscheidet, nicht zu schwimmen, und deshalb gibt dieser eine Frosch das Schwimmen auf.

• 03.03.24, 19:45

Muss eine Beziehung überhaupt ewig halten oder sollte man akzeptieren dass es jeweils eine schöne gemeinsame Zeit war ?

•  

Franz:

Vaky:

Meine Kommentare gelten nicht für eine Seite, sondern für beide Seiten. Du denkst, dass das, was du gesagt hast, real ist, weil die Mehrheit immer sagt, wenn es nicht funktioniert, dann funktioniert auch nicht, und dann das Risiko zur einer Trennung eingeht, aber einfach Weil die Mehrheit dies tut, heißt das nicht, dass dies der richtige Weg ist. Wenn Sie möchten, schauen Sie sich die bisherigen Kommentare noch einmal an. Glauben Sie, dass außer mir noch jemand die gleiche meinung hat?

Die Menschheit ist mit ihrem mindset noch nicht so weit, dass es so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst. Die Menschen sind mehrheitlich nicht voller selbstloser Liebe, sondern sie sind egozentrisch bzw. wird diese Liebe verschüttet, wie Du selber schreibst. Deswegen kommt es zu Trennungen.

Und wenn sich nicht getrennt wird, gibt es wirtschaftliche Hintergründe, oder es ist einer der wenigen (!!) Fälle, wo sich zwei "reife" Menschen, mit einem mindset in Deinem Sinne, getroffen haben.

• 03.03.24, 19:36

Vaky:

Fünf Frösche saßen auf der Seerose. Einer von ihnen beschloss zu schwimmen und die anderen wollten nicht. Wie viele Frösche blieben auf der Seerose?

Genau so viele, wie viele beschlossen haben zu bleiben.

• 03.03.24, 19:32

Vaky:

Meine Kommentare gelten nicht für eine Seite, sondern für beide Seiten. Du denkst, dass das, was du gesagt hast, real ist, weil die Mehrheit immer sagt, wenn es nicht funktioniert, dann funktioniert auch nicht, und dann das Risiko zur einer Trennung eingeht, aber einfach Weil die Mehrheit dies tut, heißt das nicht, dass dies der richtige Weg ist. Wenn Sie möchten, schauen Sie sich die bisherigen Kommentare noch einmal an. Glauben Sie, dass außer mir noch jemand die gleiche meinung hat?

•  

Elena:

Maria:

es kann nicht nur einer nehmen und der andere geben, ich stelle mir unter Beziehung etwas anderes vor. 

In dem Fall kann man sagen dass der Hauptgrund aller Trennungen ist das Nichteingehen auf die Bedürfnisse des Partners/ nicht Erfüllen eigener Bedürfnisse. 

• 03.03.24, 18:53

Maria:

es kann nicht nur einer nehmen und der andere geben, ich stelle mir unter Beziehung etwas anderes vor. 

In dem Fall kann man sagen dass der Hauptgrund aller Trennungen ist das Nichteingehen auf die Bedürfnisse des Partners/ nicht Erfüllen eigener Bedürfnisse. 

•  

Maria:

Elena:

Dann wäre die richtige Fragestellung an die, die sich trennen wollen: warum wollt ihr von euren Partnern trennen? Warum wollt ihr nicht die Beziehung retten?

Wie bereits erwähnt sind noch Gefühle vorhanden,  jedoch auch das Bauchgefühl zu "wissen" dass es vorbei ist.... zur "Rettung" einer Beziehung gehören wohl immer zwei,  es kann nicht nur einer nehmen und der andere geben, ich stelle mir unter Beziehung etwas anderes vor. 

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 03.03.24, 18:38 - Zuletzt bearbeitet 03.03.24, 18:41.

Ich habe noch gelernt zu reparieren und nicht gleich alles wegzuwerfen aber wenn man sich nach einer jahrelangen Beziehung nichts mehr zu sagen hat, kann eine Trennung auch ein glücklicher Neubeginn sein. Ewige Liebe ist ein schöner Traum.

• 03.03.24, 18:27

Elena:

Vaky:

Meine Gedanken und Ideen richten sich nicht nur an diejenigen, die sich nicht trennen wollen, sondern vielmehr an diejenigen, die sich trennen wollen, denn diejenigen, die sich nicht trennen wollen, haben noch große Gefühle, aber diejenigen, die gehen wollen, haben Ängste , weil sie nicht wollen, dass so ist wie früher, was auch immer der Grund für ihre Emtscheidungen ist. 

Dann wäre die richtige Fragestellung an die, die sich trennen wollen: warum wollt ihr von euren Partnern trennen? Warum wollt ihr nicht die Beziehung retten?

Wie bereits erwähnt sind noch Gefühle vorhanden,  jedoch auch das Bauchgefühl zu "wissen" dass es vorbei ist.... zur "Rettung" einer Beziehung gehören wohl immer zwei,  es kann nicht nur einer nehmen und der andere geben, ich stelle mir unter Beziehung etwas anderes vor. 

• 03.03.24, 18:20 - Zuletzt bearbeitet 03.03.24, 18:20.

Vaky:

Meine Gedanken und Ideen richten sich nicht nur an diejenigen, die sich nicht trennen wollen, sondern vielmehr an diejenigen, die sich trennen wollen, denn diejenigen, die sich nicht trennen wollen, haben noch große Gefühle, aber diejenigen, die gehen wollen, haben Ängste , weil sie nicht wollen, dass so ist wie früher, was auch immer der Grund für ihre Emtscheidungen ist. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.