Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Altersunterschiede

    Diskussion · 129 Beiträge · 7 Gefällt mir · 4.333 Aufrufe

    Mich würde interessieren, welches Gefühl die FS-Community hat in Bezug auf Altersunterschiede zwischen Frauen und Männern. Er ist 50, Sie ist 40 - ist das geschmacksneutral? Gleicher Altersunterschied in einer anderen Dekade, z.B. Er ist 30, Sie ist 20 - fühlt sich das anders an? Sicherlich bei 25 und 15. Wie gross darf der Altersunterschied werden? Und in welchem Lebensabschnitt? Was ist, wenn wir in den obigen Beispielen die Geschlechter vertauschen? Darf Sie 25 sein, und er 15 ohne das es sich einem hebt? Oder Sie ist 30 und Er 20? 60 und 40? 49 und 27? Welche Arten von Beziehung (als dritte Achse) sind denkbar? Verratet mir eure persönlichen Tabus und No-go's!

    05.10.16, 22:25 - Zuletzt bearbeitet 05.10.16, 22:26.

Beiträge

  • 12.02.17, 20:03

    Wie recht Du doch hast Philipp, zumindest gebe ich Dir Recht bei dem vorletzten und letzten Absatz. Beim ersten muss ich etwas widersprechen, denn wenn man einmal die Erfahrung gemacht hat mit einem um  18 J. älteren Partner einige Jahre in einer Beziehung gelebt zu haben und diese Beziehung beendet wurde eben wegen der 18 J. Altersdifferenz dann spielt es schon im Kopf eine Rolle ob/wie man die nächste Freundschaft/Partnerschaft/Beziehung in Erwägung zieht. Aber im Prinzip hast Du schon recht man macht sich vielleicht zu viele Gedanken über Altersunterschiede...

  • Ich hab gerade erst mit einer Bekannten unter anderem über das Thema gesprochen.

    Das Alter spielt doch in Wahrheit nur bei einigen in den Köpfen eine Rolle.

    Viel wichtiger ist es doch, dass man harmonisch ist, auf einander achtet und gegenseitig begehrt.

    Ausserdem ist man selbst doch nur so alt wie man sich fühlt. ;)

  • Also wenn ich es so sagen!!!! Dann stimmt es auch!!! 

  • 25.01.17, 12:04
    Erich: ... dann hab ich mein Alter auf 49 geändert!!!! Auf einmal haben sich Frauen mein Profil angesehen!!!! WARUM?????? Ich denke viele suchen hier auch gleichzeitig eine Beziehung!!!!!

    Nur zur Info... auf unserer Plattform ist es nicht möglich, das Alter 2x zu ändern. Nachdem jetzt (wieder?) 51 im Profil angegeben ist, kann die Schilderung nicht ganz korrekt sein.

  • 25.01.17, 11:52

    Bist Du jetzt noch immer 49?( Weiss ja nicht wie lang das her ist, dass Du jünger "geworden" bist ).Hahaha, find ich ja urlustig was es so alles gibt...da sieht man wieder wie offensichtlich wichtig es ist welches Alter man angibt auf Plattformen. Gebe der Edda vollkommen recht was sie am Schluss schreibt...

  • Gentle Giant:

    Altersunterschiede

    Mich würde interessieren, welches Gefühl die FS-Community hat in Bezug auf Altersunterschiede zwischen Frauen und Männern. Er ist 50, Sie ist 40 - ist das geschmacksneutral? Gleicher Altersunterschied in einer anderen Dekade, z.B. Er ist 30, Sie ist 20 - fühlt sich das anders an? Sicherlich bei 25 und 15. Wie gross darf der Altersunterschied werden? Und in welchem Lebensabschnitt? Was ist, wenn wir in den obigen Beispielen die Geschlechter vertauschen? Darf Sie 25 sein, und er 15 ohne das es sich einem hebt? Oder Sie ist 30 und Er 20? 60 und 40? 49 und 27? Welche Arten von Beziehung (als dritte Achse) sind denkbar? Verratet mir eure persönlichen Tabus und No-go's!

    Hallo,ich hatte auch ein komisches Erlebnis, ich bin 51j und für mein alter Top Fit. Aber niemand möchte mit mir Sport machen?????? dann hab ich mein Alter auf 49 geändert!!!! Auf einmal haben sich Frauen mein Profil angesehen!!!! WARUM?????? Ich denke viele suchen hier auch gleichzeitig eine Beziehung!!!!!

  • 23.01.17, 23:50

    Mein Freund ist 9 Jahre jünger und alles paßt sehr gut!

    ich bin sicher, daß das Alter nicht so wichtig ist, wie ähnliches Temperament und ähnliche Interessen...

    Manche 40Jährige ist oft langweiliger, als eine aktive 60jährige Frau!

  • 23.01.17, 11:16

    Aus meiner Lebenserfahrung finde ich einen Altersunterschied von 10-15 Jahre dann gut, wenn sich die Partner charakterlich, interessensmäßig verstehen und sich auch im Alltag bzw. im Laufe der Lebensgemeinschaft in die gleiche Richtung bewegen. Ich war 2x mit gleichaltrigen Frauen verheiratet – Anfangs war alles bestens, aber nach vielen Jahren veränderten wir uns aufs Gegensätzliche und die Beziehung war keine mehr! 3 Jahre war ich mit einer um 20 Jahre jüngeren Frau zusammen – da spürten wir beide manchmal „Generationenkonflikte“ - die Anfangs durchaus reizvoll schienen. Ich habe viele Erfahrungen in anderen Beziehungen gemacht und bin für mich zur Erkenntnis gekommen, dass 10-15 Jahre Altersunterschied kein Problem sind. Jetzt bin ich 60 und lebe seit 4 Jahren mit einer 13 Jahre jüngeren Frau zusammen und es passt immer noch in jeder Hinsicht. Wir haben viele Gemeinsamkeiten, Interessen und Hobbies und auch im Alltag harmonieren wir gut. Das Wichtigste ist es für Jeden von uns herauszufinden, was einem in seinem Leben wichtig ist – was einem gut tut und was man nicht möchte. Ob man sein Leben jetzt und in der Zukunft mit seinem Partner leben kann UND ob auch dieser bereit ist, sein Leben mit leben zu können und zu wollen – ein Altersunterschied ist da nicht so wichtig!

  • Wir warten auf die Expertise von Rigips-Danilo Richi L.  Meine Meinung: plus/minus 5 Jahre sind OK. Darüber hinaus: Warum nicht? 

  • EDDA:

    Mein Partner ist 9 Jahre jünger,- es paßt gut!

    25j - 15j---- Sex mit Minderjähriger(n) ?

    bin dagegen- das ist Mißbrauch .....

    (ab 18j gesetzlich erlaubt...)

    (oder beide unter 18j)

    ich glaub, der Altersunterschied ist bei manchen Paaren ein Problem, wenn der Mann über 65j  ist und Potenzprobleme bekommt.....

    Ganz bei Dir! Ich spreche selbstverständlich nicht von Verbindungen von Erwachsenen mit Minderjährigen...so etwas finde ich ehrlich gesagt nicht nur kriminell sondern zutiefst abstoßend! Grenzfälle (+/-1 oder 2 Jahre rund ums Erwachsen werden) vielleicht ausgenommen, aber da reden wir dann nicht von größeren Altersunterschieden...

  • 15.12.16, 09:07

    ich finde auch, dass der Altersunterschied bis zu ca 10 Jahren überhaupt kein Problem ist - egal wer der /die Ältere ist - in meiner Familie waren Mutter und Vater gleich alt und ließen sich nach 5 Jahren Ehe scheiden - danach war mein Vater über 40 Jahre mit einer 11 Jahre älteren Frau glücklich (bis zu ihrem Tod) und meine Mutter ist seit fast 50 Jahren heute noch immer glücklich mit ihrem 7 Jahre jüngeren Mann 

  • 15.12.16, 09:02

    Wenn der Mann beruflich erfolgreich und wohlhabend ist, wirkt er auf manche jüngere Frauen  'erotisch'.

    Ältere Männer haben die Erfahrung, wie man Jüngere, naive Frauen - auf vielen Gebieten- beeindrucken kann!

    (Sugar- Daddy)

    Frauen werden leider -oft noch immer -

    nach dem Aussehen beurteilt, - nicht nach ihrem Können,-

    Männer nach ihrer beruflichen Stellung,- fast- egal, wie sie aussehen und 

    ob sie schrumpelig sind...,

    (Mike Jagger, ....)

    10Jahre Unterschied sind in beide Richtungen für Mann unf Frau kein Problem,- 

    Schwierigkeiten entstehen- siehe oben-

    wenn die Männer älter sind....

  • 15.12.16, 08:37

    Mein Partner ist 9 Jahre jünger,- es paßt gut!

    25j - 15j---- Sex mit Minderjähriger(n) ?

    bin dagegen- das ist Mißbrauch .....

    (ab 18j gesetzlich erlaubt...)

    (oder beide unter 18j)

    ich glaub, der Altersunterschied ist bei manchen Paaren ein Problem, wenn der Mann über 65j  ist und Potenzprobleme bekommt.....

  • Gentle Giant:

    @maggie:

    Hallo,

    Auf einer individuellen Ebene hast Du sicher recht. Aber wie fühlen wir uns, wenn wir Paaren begegnen, die einen deutlichen Altersunterschied haben? Macht es uns neugierig? Stößt es uns ab? Sind wir neidisch? Was genau geht in uns vor? Und warum? Woher kommen diese Gefühle? Sind sie anerzogen, angeboren, menschlich, kulturell bedingt, erfahrungsabhängig, oder sonst was? Ich kenne viele solcher Paare, und ich muss gestehen, ich bin jedesmal aufs Neue nicht unvoreingenommen und muss mich immer wieder erst durch einen bewussten Denkaufwand gefühlsmäßig neutralisieren. Geht das noch jemandem so?

    Ehrlich gesagt nein, mir geht es da nicht so, ich hab mehrere Paare im Bekannten- und Freundeskreis bei denen sie mehr als 15 Jahre älter ist als er (z.b. Er 55, sie 71 und er 24 sie 42), solang die glücklich sind, sollen sie, ich hab sie alle lieb und wär nie im Leben drauf gekommen, dass es bei denen nicht passt.

    Klar gibt's da auch die jungen "Dinger", die sich einen älteren, reichen Herrn anlachen und klar ist, dass es sich wohl eher um eine Zweckgemeinschaft (er hat was davon, sie hat was davon) handelt, aber solangs den beiden gut geht dabei und die Gschicht freiwillig ist, was solls - tut ja niemandem weh außer vielleicht den Erben?

    Ich finde das moralische Auge der Gesellschaft da maßlos übertreibt mit Wertungen was geht und was nicht.

  • ....klingt anstrengend :-) ...

  • Hallo hermine

    ja das hab ich auch erlebt, ich war zehn jahre in einer beziehung mit einem 12 jahre älteren partner,(er damals 55 und ich 43) der sportlicher als so mancher "jungspund" war und auch sonst sehr aktiv. nach zehn jahren  ist der altersunterschied allerdings spürbar geworden in einem eigenartigen ausmass, er wurde immer aktiver, hat sich fetzig angezogen und auch sonst krampfhaft auf jugendlich gemacht. was mir maximal auf die nerven ging. (immerhin hat er sich nicht die haare gefärbt, aber das war bei dem schütteren haarwuchs eh nicht möglich) dann kam botox und dann hab ich das weite gesucht. er ist mittlerweile mit einer um 35 jahre jüngeren partnerin zusammen, und ich schüttel nur den kopf. also alles ist möglich.....

  • ... muss jetzt nicht unbedingt mit dem Altersunterschied zusammenhängen - ist generell nicht leicht eine Beziehung auch nach Jahren "lebendig" zu halten - das ist einfach dieses "Auseinanderleben" ...

  • 13.12.16, 19:29

    Ich lebe in einer Ehe mit einem 15 Jahre älteren Mann. wir  sind nun schon 11  Jahre zusammen. zu Beginn war ich knapp unter 30 und er Mitte 40, da war alles kein Problem. Jetzt bin ich 40 und er ist 55, und ich kann aus Erfahrung sagen, dass der Alltag schwieriger wird, die Ansichten stärker differieren und gemeinsame Nenner leider auch kleiner wird.

  • 12.12.16, 22:56

    Hi :-)

    Ich glaub, dass Alter ein Konzept ist - es funktioniert , weil wir daran glauben. Und man denkt vermutlich deshalb auch bei anderen darüber nach, wenn man selbst mit seinem eigenen Alter hadert (glaube ich). Je mehr man sich damit beschäftigt, umso tiefer gerät man hinein - wie bei Treibsand. Die Lösung wäre, zu sein, anstatt ein Alter zu haben. Gutes Gelingen uns allen :-)

  • Ich bin der Meinung das Alter spielt keine Rolle. Mein Ex-Freund ist 20 Jahre älter als ich (ich war 20, er 40) und es hat eigentlich gut funktioniert.. allerdings vielleicht auch deshalb, weil er ein totaler "Kindskopf" ist.. ;) 

    Es gibt Menschen deren Persönlichkeit nicht wirklich ihrem Alter entspricht und dann spielt es wohl wirklich keine Rolle.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.