Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Altersunterschiede

    Diskussion · 129 Beiträge · 7 Gefällt mir · 4.333 Aufrufe

    Mich würde interessieren, welches Gefühl die FS-Community hat in Bezug auf Altersunterschiede zwischen Frauen und Männern. Er ist 50, Sie ist 40 - ist das geschmacksneutral? Gleicher Altersunterschied in einer anderen Dekade, z.B. Er ist 30, Sie ist 20 - fühlt sich das anders an? Sicherlich bei 25 und 15. Wie gross darf der Altersunterschied werden? Und in welchem Lebensabschnitt? Was ist, wenn wir in den obigen Beispielen die Geschlechter vertauschen? Darf Sie 25 sein, und er 15 ohne das es sich einem hebt? Oder Sie ist 30 und Er 20? 60 und 40? 49 und 27? Welche Arten von Beziehung (als dritte Achse) sind denkbar? Verratet mir eure persönlichen Tabus und No-go's!

    05.10.16, 22:25 - Zuletzt bearbeitet 05.10.16, 22:26.

Beiträge

  • 27.03.17, 18:53

    Habe hier in friendseek, neben anderen, auch eine nette Freizeitfreundin aus der Nähe kennen gelernt, die ein Jahr jünger ist als ich. Optisch würde sie fast jeder mindestens 15 Jahre jünger schätzen als sie ist. Auch eine friendseek-Bekannte aus dem Osten ist für ihr Alter sehr sportlich und schaut viel jünger aus. Es gibt halt 2 Arten von Alter: Das kalendermäßige und das biologische Alter, und da haben halt manche gen-bedingt sehr gute Karten. Aber abgesehen davon gibt es in einer Beziehung Wichtigeres als eine annähernde Altersgleichheit.

  • mit einer viel jüngeren Partnerin (Partner) tut man sich vielleicht auch leichter???

    Viele ältere Männer holen sich sogar jüngere Frauen aus "fernen Ländern"......

    Augenhöhe ist vielleicht auch ein Thema?

    Gruß von Ingrid

  • In jungen Jahren scheint mir ein Altersunterschied relativ unproblematisch. Erst später wird es kritisch. Die Statistik belegt eine höhere Lebenserwartung der Frauen. Demnach wäre ein etwas jüngerer Mann in einer Beziehung der Idealfall. Dann gäbe es nicht so viele ältere alleinstehende Frauen, denen der Mann weggestorben ist. Noch ist die Gesellschaft nicht so weit. Ich glaube, die meisten Männer genieren sich, eine ältere Partnerin zu haben.

  • 24.03.17, 07:26

    Woran man auch denken soll, wenn man einen viel älteren Partner  hat, dass dieser stirbt und dass man dann viele Jahre noch alleine leben muss, wenn man keinen passenden Partner mehr findet, was ja bekanntlich mit zunehmendem Alter schwieriger wird, weil man sich nicht mehr so leicht an etwas Neues gewöhnen kann.

  • Also ich halte es mit Gleichberechtigung und kann für mich sagen, dass ich auch mit einem 15 Jahre jüngeren Partner kein Problem habe. Mit einem 15 Jahre älteren schon. 

  • 11.03.17, 23:08

    Das Doppelte war nicht Absicht! :-)

    ich finde, wenn beide alleinstehend  sind und sich ehrlich verlieben, ist das Alter egal-

    sie haben das Recht, zu machen, was

    sie wollen....

    Die innere und geistige Jugend ist wichtig!

  • 11.03.17, 22:31

    Liebe Edda, doppelt hält besser??

    Susanne:

    Mit einem Mann, der rein theoretisch mein Kind sein könnte...geht gar nicht.

    Damit scheidet schon mal jeder aus, der mehr als 14 Jahre jünger ist als ich;-)

    Älter....geht aber auch nicht. Der größte Altersunterschied waren jeweils 5 Jahre, nach oben und nach unten.

    Der 5 Jahre ältere Mann war furchtbar bieder und spiessig   - fand ich furchtbar.

    Die jüngeren waren okay :-)

    Älter/Jünger als 15 J. könnte problematisch sein bzw. werden. Jedoch 5 J. älter/jünger dürfte doch wohl kein Problem sein...dass der Mann so bieder und spiessig war ist nicht altersbedingt sondern das war er schon immer vermutlich...schön, dass die jüngeren ok waren...

  • 11.03.17, 21:21

    Es kommt auf die Sichtweise an:

    Wenn die Körper harmonieren, paßt

    auch ein 15 Jahre jüngerer Partner...

    (der Jüngere soll mind. ca 20J alt sein)

    Männer haben auch kein Problem mit Frauen, die ihre Töchter sein könnten....

    sie werden sogar von anderen Männern bewundert....

    gleiches Recht für alle....  

    Zusammensein, solange beide glücklich sind....

    (aber solche Beziehungen sind eher ohne Kinder möglich. Wenn man Kinder bekommt, hat man viel mehr Verantwortung, daß die Beziehung bestehen bleibt und den Kindern Geborgenheit gibt.)

    Ich habe im Lauf des Lebens meine Ansichten geändert,- wurde immer toleranter......

    Jeder soll - im gesetzlichen Rahmen- 

    leben, wie er will....

  • 11.03.17, 20:51

    Es kommt auf die Sichtweise an:

    Wenn die Körper harmonieren, paßt

    auch ein 15 Jahre jüngerer Partner...

    (der Jüngere soll mind. 20J alt sein)

    Männer haben auch kein Problem mit Frauen, die ihre Töchter sein könnten....

    sie werden sogar von anderen Männern bewundert....

    gleiches Recht für alle..  

    Zusammensein, solange beide glücklich sind....

    (aber solche Beziehungen sind eher ohne Kinder möglich. Wenn man Kinder bekommt, hat man viel mehr Verantwortung, daß die Beziehung bestehen bleibt und den Kindern Geborgenheit gibt.)

    Jeder soll - im gesetzlichen Rahmen- 

    leben, wie er will....

  • 11.03.17, 19:52

    Mit einem Mann, der rein theoretisch mein Kind sein könnte...geht gar nicht.

    Damit scheidet schon mal jeder aus, der mehr als 14 Jahre jünger ist als ich;-)

    Älter....geht aber auch nicht. Der größte Altersunterschied waren jeweils 5 Jahre, nach oben und nach unten.

    Der 5 Jahre ältere Mann war furchtbar bieder und spiessig   - fand ich furchtbar.

    Die jüngeren waren okay :-)

  • 24.02.17, 11:48

    Wenn beide sich geborgen fühlen und an einander ehrlich interessiert sind. Rücksichtsvoll und wertschätzend umgeht. Wenn es eine Beziehung wird, sollte man sich klar sein, dass man Verantwortung für einen liebenswerten Menschen übernommen hat. .

    Im - Kleinen Prinz- Saint Exyperie -

    heisst es richtig:

    Du hast Verantwortung für die Rose,

    die du dir vertraut gemacht hast!!!

    ( Das ist der wichtige Satz,- nicht -

    man sieht nur mit dem Herzen gut...).

    das heißt: mit Achtung, wenn nötig, 

    wieder vom Partner trennen!

  • EDDA:

    Philipp:  sei liebevoll, mit Achtung vor Frauen, -lerne von ihnen, ein guter Liebhaber zu sein,- trainiere Konversation...

    in deinem Alter gibt es noch sehr viel Auswahl!  Alles Gute!

    Danke für die Ratschläge, EDDA. :)

    Ich hatte eine langjährige Beziehung.

    Gerade deswegen muss ich wohl noch einiges lernen, was Frauen betrifft. 

    Denn als Single mich zurecht zu finden ist doch eine sehr ungewohnte Rolle. 

    Aber wie du sagtest, ich werde schon jemanden finden...von 20 bis 40 muss es ja jemanden geben. *gg*

    EDDA:

    Pfeif auf die sogenannte ' Gesellschaft' !

    Egal, was du machst, sie werden dir nur neidig sein und urteilen,- HELFEN werden sie dir kaum bei Problemen!

    Urteilen, bewerten - ist eine Form der Agression!

    Mehr Toleranz ist gefragt!

    Oh, dass habe ich schon vor langer Zeit getan. 

    Was andere über einen denken spielt keine Rolle. 

    Man muss nur an sich selber glauben, mit sich selbst zufrieden sein.

    Mag vielleicht nicht immer einfach sein, aber, dass was von außen zugerufen wird braucht niemand beachten. 

  • 13.02.17, 08:07

    Pfeif auf die sogenannte ' Gesellschaft' !

    Egal, was du machst, sie werden dir nur neidig sein und urteilen,- HELFEN werden sie dir kaum bei Problemen!

    Urteilen, bewerten - ist eine Form der Agression!

    Mehr Toleranz ist gefragt!

  • 13.02.17, 07:15

    Philipp:  sei liebevoll, mit Achtung vor Frauen, -lerne von ihnen, ein guter Liebhaber zu sein,- trainiere Konversation...

    in deinem Alter gibt es noch sehr viel Auswahl!  Alles Gute!

  • 12.02.17, 23:05 - Zuletzt bearbeitet 12.02.17, 23:07.
    Evelyn:

    Wie recht Du doch hast Philipp, zumindest gebe ich Dir Recht bei dem vorletzten und letzten Absatz. Beim ersten muss ich etwas widersprechen, denn wenn man einmal die Erfahrung gemacht hat mit einem um  18 J. älteren Partner einige Jahre in einer Beziehung gelebt zu haben und diese Beziehung beendet wurde eben wegen der 18 J. Altersdifferenz dann spielt es schon im Kopf eine Rolle ob/wie man die nächste Freundschaft/Partnerschaft/Beziehung in Erwägung zieht. Aber im Prinzip hast Du schon recht man macht sich vielleicht zu viele Gedanken über Altersunterschiede...

    Was du angesprochen hast, da meinte ich eigentlich die außenstehenden.
    Denn, wenn es um die Liebe geht, betrifft es eben nur zwei Personen.

    Natürlich, wenn man schon negative Erfahrungen gemacht hat, da wird man vorsichtiger und überlegt es sich zweimal.

    EDDA:

    Philipp:  freu dich, dass du noch so jung bist!

    in deinem Alter passen 10 Jahre  jüngere und 10 Jahre ältere Frauen!

    Danke...jetzt muss ich nur noch die richtige finden. ;)

    Ingrid:

    haha ... ja - her mit den jüngeren männern!!!! ;-)


    Immer diese Gier nach frisch Fleisch. *sfg*

  • 12.02.17, 22:51

    haha ... ja - her mit den jüngeren männern!!!! ;-)

  • 12.02.17, 22:50

    Philipp:  freu dich, dass du noch so jung bist!

    in deinem Alter passen 10 Jahre  jüngere und 10 Jahre ältere Frauen!

  • 12.02.17, 22:46

    Ja, beides probiert, kein Vergleich! :-)

    Mir tut ein älterer Mann mit Problemen leid, 

    aber Mitleid  als Basis einer Beziehung ist nicht sinnvoll!

    eine Ehefrau nimmt das leichter hin: es heisst ja, ...in guten und schlechten Zeiten...

  • 12.02.17, 22:30

    Ich beobachte dass der Trend dahingehend ist dass die Frauen heute jüngere Männer bevorzugen...

  • 12.02.17, 22:24

    Der Alterunterschied wird später biologisch ein Problem: 

    wenn Frauen  mit 50,55 Jahren noch Freude an Sex hat, manche Männer aber nicht mehr potent sind....

    Deshalb wollen ja manche Männer jüngere Frauen, weil sie einen stärkeren Reiz brauchen.

    Das Libido bleibt bei Frauen bis ins hohe Alter erhalten, wenn sie einen interessanten Partner haben!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.