Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Altersunterschiede

    Diskussion · 129 Beiträge · 7 Gefällt mir · 4.333 Aufrufe

    Mich würde interessieren, welches Gefühl die FS-Community hat in Bezug auf Altersunterschiede zwischen Frauen und Männern. Er ist 50, Sie ist 40 - ist das geschmacksneutral? Gleicher Altersunterschied in einer anderen Dekade, z.B. Er ist 30, Sie ist 20 - fühlt sich das anders an? Sicherlich bei 25 und 15. Wie gross darf der Altersunterschied werden? Und in welchem Lebensabschnitt? Was ist, wenn wir in den obigen Beispielen die Geschlechter vertauschen? Darf Sie 25 sein, und er 15 ohne das es sich einem hebt? Oder Sie ist 30 und Er 20? 60 und 40? 49 und 27? Welche Arten von Beziehung (als dritte Achse) sind denkbar? Verratet mir eure persönlichen Tabus und No-go's!

    05.10.16, 22:25 - Zuletzt bearbeitet 05.10.16, 22:26.

Beiträge

  • 28.02.18, 15:50

    Das Alter des Mannes- der Frau-

    ist nur dann bedeutend, wenn 

    damit 'vor langer Zeit'  (50J) andere 

    konservative Normen üblich waren

    und sich die Menschen nicht weiterentwickelt haben.

    ich kenn solche,- will hier nicht näher darüber schreiben.

  • 25.02.18, 09:02

    Claudia:

    Das Alter ist nur eine Zahl. Es muss einfach passen. Und wenn er jetzt 19 Jahre jünger ist dann ist das halt einfach so. er sah älter aus und ich etwas jünger, somit hat man den Altersunterschied nicht so stark gesehen. ;)

    Trotzdem suche ich eher nach jüngeren Männern. Auf einer anderen Seite hat mir jemand mit 43 angeschrieben und ehrlich gesagt sah er fast so alt aus wie mein Papa. Das ist auch ein Grund warum ich eher auf jüngere Männer stehe.

    Damit will ich nicht sagen dass alle älteren so aussehen. Durchaus gibt es auch 50jährige die interessant aussehen und auch in Frage kommen würden.

    Trotzdem bin ich der Meinung dass das Alter nicht zählt, sondern eher die Chemie passen muss. Und natürlich möchte ich den anderen auch gerne ansehen können. Er muss jetzt kein Model sein, aber für mich interessant und sympatisch sein. Sein Lächeln muss mir gefallen und ich möchte mich in seiner Nähe wohl fühlen, mit ihm reden können und viel lachen. Wenn er 34 ist, ist das ok für mich und wenn er 47 ist es auch ok.

    Und klar .. hab vorher was zu dem Thema weiter unten gelesen ... der Sex muss passen. Und das heißt nicht wenn er jünger ist, ist er besser. Ganz und gar nicht. Einer kann für mich der Hammer sein und für jemand anderen aber so lala. Also auch das kann man nicht alles in eine Schublade stecken. Und ... ik ich bin noch keine 50 ... ich kann mir nicht vorstellen dass Frauen ab 50 keinen Sex mehr wollen. Also wenn ich daran denk ich müßte in 3 Jahren damit aufhören ... krieg ich es mit der Angst. Es gehört zu einer Partnerschaft dazu und das will ich auch ausleben. Es tut und mach glücklich ;) Egal in welchem Alter ... oder irre ich mich?


    Hallo Claudia! Du sprichst mir aus der Seele! Ich bin über 70zig.Suche keinen Partner , aber wenn mir einer über den Weg läuft, werde ich nicht zögern und keinesfalls, nach dem Alter fragen. Es sei den, man sieht schon von weitem, worauf es ihm ankommt. Ich möchte nicht unbedingt einen Partner in meinem Alter, den ich bin sehr vital und mobil. Habe leider die Erfahrung gemacht, dass Männer in diesem Alter meistens ein Hausmütterchen suchen. Ausserdem ist mir der Sex auch noch wichtig. Wichtig wäre, eine gewisse Unabhängigkeit,den die habe ich auch und er müssGedicht zum Malen.GIF te schon in Pension sein.

  • also,ich denke, das sollte jedes Paar für sich klären, problematisch ist das bei Minderjährigen mit Erwachsenen (Unzucht). 

  • Gentle Giant:

    Altersunterschiede

    Mich würde interessieren, welches Gefühl die FS-Community hat in Bezug auf Altersunterschiede zwischen Frauen und Männern. Er ist 50, Sie ist 40 - ist das geschmacksneutral? Gleicher Altersunterschied in einer anderen Dekade, z.B. Er ist 30, Sie ist 20 - fühlt sich das anders an? Sicherlich bei 25 und 15. Wie gross darf der Altersunterschied werden? Und in welchem Lebensabschnitt? Was ist, wenn wir in den obigen Beispielen die Geschlechter vertauschen? Darf Sie 25 sein, und er 15 ohne das es sich einem hebt? Oder Sie ist 30 und Er 20? 60 und 40? 49 und 27? Welche Arten von Beziehung (als dritte Achse) sind denkbar? Verratet mir eure persönlichen Tabus und No-go's!


    Ich denke im Prinzip ist vieles möglich, in welche Richtung die beiden Verliebten es leben möchten. Der gesellschaftliche Blick sortiert oft aus, was vielleicht schön wäre und was jedeR braucht.

    Mein persönliches Gefühl dazu, etwas jünger wär für mich gut, weil ich jugendlicher Mensch bin, mich immer zu Neuem , das Leben im Jetzt und was es noch alles zu erleben gibt interessiere. Da sprech ich von 5 - 8 Jahren jünger, das wär ok

    bei einem älteren Partner kann es genauso sein, dass er einfach jugendlich im Geist geblieben ist und so denkt und lebe wie ich. Eine Mischung , ein Drink der beiden schmeckt :-)

  • Mir tun die Menschen einfach nur leid, die ihr Leben so durchplanen, das sogar potentielle Partner wegen Altersgründen von vornherein aussortiert werden!

    Mir gehts in meinem Leben um Abendteuer und Erinnerungen ... Alter ist sekundär  

  • 07.01.18, 15:22

    Das Alter ist nur eine Zahl. Es muss einfach passen. Und wenn er jetzt 19 Jahre jünger ist dann ist das halt einfach so. er sah älter aus und ich etwas jünger, somit hat man den Altersunterschied nicht so stark gesehen. ;)

    Trotzdem suche ich eher nach jüngeren Männern. Auf einer anderen Seite hat mir jemand mit 43 angeschrieben und ehrlich gesagt sah er fast so alt aus wie mein Papa. Das ist auch ein Grund warum ich eher auf jüngere Männer stehe.

    Damit will ich nicht sagen dass alle älteren so aussehen. Durchaus gibt es auch 50jährige die interessant aussehen und auch in Frage kommen würden.

    Trotzdem bin ich der Meinung dass das Alter nicht zählt, sondern eher die Chemie passen muss. Und natürlich möchte ich den anderen auch gerne ansehen können. Er muss jetzt kein Model sein, aber für mich interessant und sympatisch sein. Sein Lächeln muss mir gefallen und ich möchte mich in seiner Nähe wohl fühlen, mit ihm reden können und viel lachen. Wenn er 34 ist, ist das ok für mich und wenn er 47 ist es auch ok.

    Und klar .. hab vorher was zu dem Thema weiter unten gelesen ... der Sex muss passen. Und das heißt nicht wenn er jünger ist, ist er besser. Ganz und gar nicht. Einer kann für mich der Hammer sein und für jemand anderen aber so lala. Also auch das kann man nicht alles in eine Schublade stecken. Und ... ik ich bin noch keine 50 ... ich kann mir nicht vorstellen dass Frauen ab 50 keinen Sex mehr wollen. Also wenn ich daran denk ich müßte in 3 Jahren damit aufhören ... krieg ich es mit der Angst. Es gehört zu einer Partnerschaft dazu und das will ich auch ausleben. Es tut und mach glücklich ;) Egal in welchem Alter ... oder irre ich mich?

  • 01.12.17, 22:42

    man(n)/frau ist immer so alt wie sie sich AN-fühlen  :-)

    [geistig und körperlich]  :-D

    PS: es gibt numerisch alte und junge "bewußtseinsentwicklungsferne", oder?

  • 01.12.17, 21:22

    Wenn's paßt, dann paßt's. Ich habe mich schon als Jugendliche gewundert, daß fast alle meiner Freunde/Freundinnen bestimmte Vorstellungen von Alter, Aussehen, etc. hatten. Auf die Idee, daß Alter (oder sonst auch irgendetwas) ein Kriterium für Liebe sein kann, wäre ich nie gekommen - das fand ich immer total absurd.


  • Ich sehe das auch so das der Altersunterschied keine relevanz hat , egal ob nun der Mann der ältere ist oder die Frau , da es doch in sollchen zwischenmenschlichen  Beziehungskonstillationen um andere Dinge geht als um das Alter.

    Mir persönlich ist es egal wenn die Frau älter wäre als ich und ich muss auch keine 22. jährige als Partnerin haben .

  • Andreas:

    Letztendlich entscheidet sowieso die Chemie und die Sympathie im direkten Umgang miteinander, also ist das Alter letztendlich egal - wenn man es im Kopf zulässt.

    sehe ich auch so...  wobei der kopf in der liebe immer wieder mal eingeschaltet werden sollte ;-)

  • Catwoman:

    Ich persönlich seh das so: Die Lebenserwartung der Mannes ist ca. 5 Jahre  kürzer wie die der Frau. Deshalb sollte für mein Partner auch in etwa 5 Jahre jünger als ich sein. Wo die Liebe hinfällt, ist natürlich eine andere Sache. Zwanzig Jahre Unterschied sind für mich allerdings schon heftig. Meist sind es die Männer, die sich sehr junge Frauen wünschen und suchen. Zu 10 Jahren Altersunterschied von Frau zu Mann und Mann zu Frau würd ich als akzeptabel ansehen. Kommt natürlich auch drauf an, wie sportlich bzw. junggeblieben die jeweiligen Personen sind, sodaß sie sich noch ergänzen können.


    Ich für mich würde nie das Wunschalter meiner Partnerin nach Lebenserwartung oder ähnlichen Statistiken auswählen. Man muss bedenken, dass das ja Durchschnittswerte sind. Ich gehe mehr nach praktischen Erfahrungen. Es gibt Menschen, die mit 40 den Aktivitätslevel und das Gedankengut von 60-70-jährigen haben, andererseits aber auch 60- und 70-jährige, wo manche (zugegebenerweise untypische) 30-35-jährige kaum mitkommen.

    Nachdem ich ein sehr aktiver Mensch mit vielen Interessen bin, fühle ich mich insgesamt eher zu 5-10 Jahren jüngeren Frauen hingezogen, was aber nicht heißt, dass es nicht auch gleichaltrige oder sogar ältere Frauen gibt, die diesbezüglich genauso mithalten können. Letztendlich entscheidet sowieso die Chemie und die Sympathie im direkten Umgang miteinander, also ist das Alter letztendlich egal - wenn man es im Kopf zulässt.

  • 04.07.17, 14:12

    Das Alter des Wunschpartners ist für viele ein wichtiges Kriteritum, man merkt es an den vielen aktivierten Altersbeschränkungen. Im reelen Leben läuft es anders, man lernt jemanden kennen und das Alter ist nicht so entscheidend.. Ausschlaggebend sind Sympathie, dass man sich in der Gegenwart des andern wohlfühlt und der Andere das Interesse weckt.

    Der Unterschied besteht darin, dass in den Partnerbörsen eine Vielfalt an Auswahl zur Verfügung steht, und es wahrscheinlich menschlich ist, dass man sich durch die Möglichkeit der Altersbeschränkungen manipulieren lässt.

    Ein gutes Beispiel dafür ist z. B. ein 20 m langes Buffett mit einer Vielzahl von Köstlichkeiten. Man wird auch hier wählerisch und überlegt und will für sich die beste Entscheidung treffen, gibt es allerdings nur ein köstliches Gericht, wird man damit auch zufrieden sein.

    Hoffe, auf eine nette Art vermitteln zu können  -  raus ins reele Leben - gerade im Sommer gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten.

  • 02.07.17, 16:19

    Ich denke Alter und geistige Reife sind voneinander unabhängig und deshalb sollte man jeden Menschen erst mal kennen lernen.

    Bei einem Sexpartner ist das Alter egal da kommts darauf an was man will. Nur weil jemand ein gewisses Alter hat bedeutet das keineswegs dass der Sex mit ihm gut ist..

    Bei einem Freizeitpartner sind die gemeinsamen Interessen wichtig da ist das Alter ebenfalls kein Kriterium

    und bei einem Lebenspartner muss das Gesamtpaket stimmen also auch keine Sache des Alters..

    Im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden, ob er sich an gesellschaftlich vorgegebene Normen hält oder eine offene Einstellung hat, jeder ist seines Glückes Schmied!

  • @Stefan: apropos Befremdlichkeit:

    Kleiner Auszug aus einem von mehreren auffindbaren Artikeln:

    Zuerst zur Biologie: Der Hormonhaushalt des Mannes sinkt ab Mitte 20, er erreicht den Gipfel seiner Zeugungskraft Mitte 30, während die Frau hormonell ihre Hochblüte ab 40 erreicht. ....." usw... 

    und.....

    "Die Chancen, gemeinsam zu altern, sind bei einem Yoko-Paar wesentlich höher als andersrum"

    http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/der-kleine-unterschied-viel-spricht-fuer-die-liebe-zum-juengeren-mann/1647408.html

  • stefan,

    sinnlos ists ja nicht. es ist doch interessant die unterschiedlichen überlegungen dazu zu lesen und vielleicht so manch neue zu finden.

    das mit sterbetafel & potenz find ich interessant, wäre da nicht unbedingt darauf gekommen. ansonsten seh ichs ähnlich wie tu, alter ist für mich mal sekundär, wenn sonst alles super passt :-)

  • In meinen Augen sind Diskussionen um Altersunterschiede, die sinnlosesten Diskussionen überhaupt. Entweder es passt, oder es passt nicht, egal, ob es sich um Partnerschaften, oder gemeinsame Freizeitgestaltung geht.

    Es ist schon befremdlich, wenn hier sogar Sterbetafeln als Argument angeführt werden.

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • @catwoman: seh das genauso wie du, rein schon aus biologischen (aktuelle Sterbetafel :))) und pragmatischen Gründen (Potenz verhält sich im Alter bei Mann/Frau diametral :-)))).

  • Catwoman:

    Meist sind es die Männer, die sich sehr junge Frauen wünschen und suchen. 

    hmmmm... wem dem so wäre, würden sie ja sinles bleiben. 

    meine erfahrung ist, dass es männer gibt, die jüngere frauen möchten, aber genauso frauen, die ältere männer gerne hätten.

    ähnliches natürlich umgekehrt ebenso....

  • Ich persönlich seh das so: Die Lebenserwartung der Mannes ist ca. 5 Jahre  kürzer wie die der Frau. Deshalb sollte für mein Partner auch in etwa 5 Jahre jünger als ich sein. Wo die Liebe hinfällt, ist natürlich eine andere Sache. Zwanzig Jahre Unterschied sind für mich allerdings schon heftig. Meist sind es die Männer, die sich sehr junge Frauen wünschen und suchen. Zu 10 Jahren Altersunterschied von Frau zu Mann und Mann zu Frau würd ich als akzeptabel ansehen. Kommt natürlich auch drauf an, wie sportlich bzw. junggeblieben die jeweiligen Personen sind, sodaß sie sich noch ergänzen können.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.