Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Sind Singles zu heikel bei der Partnerwahl?

Diskussion · 2.356 Beiträge · 65 Gefällt mir · 30.466 Aufrufe

Laut einer US Studie sind die meisten Frauen nur an den obersten 20% der Männer interessiert. Ein Effekt, den man auch bei uns in den Singlebörsen - wenn auch vielleicht nicht in diesem extremen Ausmaß - beobachten kann.

Aber was entsteht daraus? Alle jene, die zu den obersten 20% gehören (hübsch, mit gutem Job, tollem Auto, gute Manieren, splendabel etc. - auf Neudeutsch die sogenannten Bachelors) können sich die Frauen aussuchen. Und sie wären dumm, würden sie das nicht ausnutzen. Was insgesamt für die Frauen den Eindruck erweckt, dass Männer gar kein Interesse mehr an einer Partnerschaft haben, mehrerer Frauen gleichzeitig haben und zu keiner ersthaften Partnerschaft fähig sind.

Und natürlich wird auf allen (vor allem ksotenlosen) Plattformen gejagt, was das Zeug hält.

Übersehen werden aber grossteils die restlichen 80% der Männer, die ehrlich und anständig sind, und letztenlich nur eine Partnerin suchen. Sie fallen mehr oder weniger komplett durch den Raster, weil sie von vorneherein aussortiert werden, weil sie "nichts Besonderes haben", sondern einfach nur durchschnittlich sind. Idiotische Fernsehserien tun das ihre dazu, diesen Trend auch noch zu vertärken.

Wie sieht es aber bei den Frauen aus?

Das System hat einen Haken. Bachelors suchen sich natürlich ihrerseits nur überdurchschnittliche Frauen aus. D.h. auch viele der Frauen fallen dabei durch den Raster. Sie haben dann das Gefühl, dass es für sie keinen Partner gibt, weil sie die angestrebten obersten 20% (oder vielleicht 40%, wenn sie etwas nachlassen) der Männer nicht erreichen können.

D.h. bei den Frauen ist es etwas anders als bei den Männern. die oberen 20-30% entwickeln sich zu "Playgirls" die sich mit den Bachelors amüsieren dürfen. Alle anderen werden vielleicht mal für Sex missbraucht, aber an eine Partnerschaft ist kaum zu denken.

Das Ganze hat natürlich auch noch eine Wechselwirkung. Männer sehen den Erfolg von Bachelors (bzw. wird er ihnen auch medial aufgedrängt, nicht zuletzt auch im Interesse des Handels), und sie versuchen diesem "Idealbild" nachzueifern. Frauen wiederum versuchen durch Sex zu gefallen (alles andere hat ihnen ja die Emazipation weggenommen). Dadurch hat sich das derzeitige Klima entwickelt, dass es anscheinend nurmehr um Sex geht, und keine reellen Partnerschaften mehr möglich sind.

Aber ... alles das ist hausgemacht, alles das, macht sich jeder selber. Jeder kann sich dafür entscheiden, auf andere Menschen offen und ohne Vorbehalte zuzugehen, Bekanntschaften und Freundschaften aufzubauen, bei denen vielleicht auch ein passender Partner dabei ist, der nicht unbedingt ein Bachelor sein muss - und trotzdem weitaus besser passt.

Auch wenn die US Studien vielleicht für Europa etwas plakativ sind, zeigen sie trotzdem einen Trend der natürlich auch medial gefördert wird.

Wie erlebst Du die Partnersuche und die Singlewelt?

Welche Hindernisse stehen bei dir entgegen, einen Partner zu finden?

30.11.20, 10:40

• Michael (07.12.2020 15:24):

Bezüglich ausgenutzt werden kommt es halt darauf an welche Erwartungen man hat. Ich wollte auch immer sehr schnell wissen woran ich bin und hab damit manche Frauen abgeschreckt. Vielleicht ist es besser sich ohne konkrete Erwartungen kennenzulernen und schauen wie es sich entwickelt.

Ich hatte bei meiner letzten Trennung zwei sehr frustrierendes Erlebnisse. Eines davon ... ich hatte eine Bekannte mit der ich mich regelmäßig so ein Mal im Monat zum Essen getroffen habe. Es war eine eigentlich sehr nette und recht gute Bekanntschaft/Freundschaft. Als sie erfahren hat, dass ich wieder Solo bin, wurden ihre Hinweise immer mehr, dass sie vielleicht doch an mehr Interesse hätte. Irgendwann hatten wir dann vereinbart, dass sie mal probeweise bei mir schläft, ohne Sex, einfach nur, wie sich das anfühlt.

Gesagt, getan. Natürlich haben wir beide schlecht geschlafen. Aber irgendwie hat sich dann so im Laufe der Nacht auch das Gefühl verdichtet, dass sie aufstehen und schreiend weglaufen würde, wenn ich sie nur irgendwie berühre.

Na gut, nach dem Frühstück ist sie heimgefahren ... kurze Zeit später war ich auf allen Kanälen blockiert. Keine Angabe des Grundes.

Ich kenne natürlich ihre Themen, und kann nicht ausschließen, dass es eine entsprechende Reaktion war. Aber vorher eigentlich fast eine Freundschaft zu haben, und plötzlich ohne jeden Grund geghostet zu werden, ist natürlich heftiger Tobak.

Selbst wenn ich viel weiss, aber ich habe bis heute keine Ahnung, was sie erwartet hätte oder was sie zu dieser Reaktion veranlasst hat. Und das ist halt das Problem an Erwartungen die nicht kommuniziert werden ... dass sie halt gute Chance haben enttäuscht zu werden. Obwohl vielleicht manche Dinge ganz leicht zu erklären oder zu verändern wären. Vielleicht auch mit ein bisschen Hilfe.

• 07.12.20, 15:42

Wie soll man es einschätzen wenn mich Männer anschreiben, wo man im Profil erkennen kann, dass keine gemeinsamen Interessen vorhanden sind, oft 200 - 300 km entfernt wohnend. Ist doch wohl so, dass Sex gesucht  wird und dann erst geschaut wird, ob man auch sonst zusammenpasst. Ich sag es ehrlich, es nervt. Und irgendwann schreibt man nicht mehr zurück, weil nicht du das Interesse weckst, sondern die Jagd an und für sich das Interessante ist.

• 07.12.20, 15:41 - Zuletzt bearbeitet 07.12.20, 15:41.

39 (87).jpg Mal was Provokantes aber kommt mir bekannt vor 😉

• 07.12.20, 15:36

Sunnymare (07.12.2020 15:25):

Die Suche der Männer nach Abenteuer und die heikle und anspruchsvolle Suche der Frauen ist nicht kompatibel, oder wie seht ihr das. ;-)

Ich glaube das sich Frauen und Männer gegenseitig nichts vorzuwerfen haben .

Weder sind es nur Männer welche Abenteuer suchen noch sind es nur Frauen welche anspruchsvoll suchen . 

• 07.12.20, 15:35 - Zuletzt bearbeitet 07.12.20, 15:40.

Alfred (07.12.2020 15:26):

Michael (07.12.2020 15:09):

Sunnymare (07.12.2020 13:57):

Maria (07.12.2020 06:36):

Herbert (06.12.2020 20:48):

Christian (06.12.2020 20:35):

Macht mag anziehend sein, Geld glaub ich weniger.

Wer Macht hat, hat Geld. Somit sollte das Eine mit dem Anderen meistens in Verbindung stehen (es mag vielleicht Leute geben, die (viel) Geld haben, aber keine Macht).

Was hast von der Kohle, wenn du mit einem Deppen leben musst?

Du kannst es dir - je nach Umständen - eher leisten, den "Deppen" rauszuschmeißen. Oder dir ein Parallel-Leben aufzubauen. Wenn du einerseits einen "Deppen" hast, andererseits kein Geld, dann könnte das alles schwieriger sein.

Das wäre wieder das Thema, finanzielle Unabhängigkeit, denn dadurch muss niemand einen Deppen langfristig aushalten. 

......

Wie wärs, wenn sich auch die Männer ihre Unabhängigkeit erarbeiten und ihre Rolle als Jäger ablegen.

......

Jetzt muss ich leider wieder mal mit reden.

Ich habe schon des öfteren die Beschwerde von Frauen gehört das Männer nicht mehr anreden !!

Für was denn auch ? Wir können kochen, waschen, putzen, bügeln ... und so ganz nebenbei benötigen wir meist niemanden der uns die schweren Sachen trägt oder montiert, Fliesen- oder Boden legt, Steckdosen montiert, ... usw. 

Also haben Männer sich ihre Unabhängigkeit schon längst erarbeitet !!  Und auch die Rolle als Jäger abgelegt :-)

J

Wenn allerdings niemand "jagt" .... dann wird es auch nichts zu essen geben *ggg*

Sehe ich auch so. Jagen tun nur die, die entweder noch in alten Mustern leben oder Sex wollen. Schalich ist der Mann sicherlich weitaus unabhängiger als die Frau, und wenn ich in machen Foren so mitlese, treibt es mir oft die Tränen in die Augen wenn Frauen etwas handwerklich machen (oder glauben es zu können).

Die andere Seite ist aber die emotionale Seite. Eine gemeinsame Geschichte haben, jemanden zu haben, zu dem man nach erfolgreicher Jagd (natürlich nicht auf andere Frauen) heimkommen kann, wo man sich sicher und wohl fühlen kann, der einem bei den kleinen und grossen Problemen des Lebens zuhört und der auch mal da ist, wenn es einem nicht so gut geht. Und das ist einfach eine Beziehungsqualität, die viele Leute leider nicht einmal kennen, und von der es aber auch keine Unabhängigkeit gibt, weil es einfach so viel mehr Qualität im Leben ist. Eine Qualität die einem auch die besten Freunde nur unvollständig bieten können.

Und kaum einer dieser Freunde wird dann mit 80 händchenhaltend mit einem auf dem Bankerl sitzen, und sagen "schön war's".

... und genau wegen dieser Qualität bin ich so wählerrisch. Mich interessiert eine schnelle Nummer nicht, mich interessiert "ihre Arbeitskraft" nicht, da ich meinen Haushalt und mein Leben zu 100% alleine meistern kann, mich interessieren keine Fassaden, kein dämliches Qualitäten vorspielen, ich hab von dem Allen die Nase voll. Deshalb stelle ich hohe Ansprüche, Ansprüche, die oberflächliche und verlogene Frauen abschrecken. Ansprüche welche, wenn die Frau dann wirklich passt, eine gute Ausgangslage bieten um sich lange gut zu verstehen. Zumindest die Chance dazu erhöhen. Was bringt es mir, auf 20 Dates zu laufen und mir danach zu denken, dass ich 20mal nur meine Zeit verschwendet hatte, weil die alle nur verlogen, egoistisch und selbstsüchtig sind. Es gibt viele Menschen, die schaffen es einfach nicht alleine zu sein. Die trennen sich und rennen sofort zum nächsten, egal ob es passt oder nicht, hauptsache nicht allein, nur um sich dort zu quälen, bis sie ein neues Opfer gefunden haben, zu dem sie wechseln können. Ich habe diesen ganzen Mist schon alles erlebt und bin es leid.

Meine Ansprüche sind zu hoch? Ich soll mir überlegen, "was ich zu bieten habe"? Pff ... sorry, aber in dem Fall bin ich dann lieber allein zufrieden (eben nicht ganz glücklich, aber zufrieden) als zu zweit unglücklich!

• Sunnymare (07.12.2020 15:25):

Die Suche der Männer nach Abenteuer und die heikle und anspruchsvolle Suche der Frauen ist nicht kompatibel, oder wie seht ihr das. ;-)

Würde ich nicht so sehen, und genau das macht ja auch die schlechte Stimmung. Dass diese heikle Seite der Frauen NURMEHR mit Abenteuersuchern kompatibel ist, aber nicht mit Menschen die eine reelle Partnerschaft suchen. Denn auf den anderen Seite gibt's die gleichen Beschwerden von Männern, die wirklich eine Partnerin suchen, und andauernd ignoriert werden oder abblitzen, weil irgendeine Kleinigkeit nicht passt. Und das frustriert natürlich. Und treibt auch die "guten Männer" letztendlich in die Abenteuerlust. Ein selbstregelnder Effekt.

• Michael (07.12.2020 15:09):

Wer Macht hat, hat Geld. Somit sollte das Eine mit dem Anderen meistens in Verbindung stehen (es mag vielleicht Leute geben, die (viel) Geld haben, aber keine Macht).

Du kannst es dir - je nach Umständen - eher leisten, den "Deppen" rauszuschmeißen. Oder dir ein Parallel-Leben aufzubauen. Wenn du einerseits einen "Deppen" hast, andererseits kein Geld, dann könnte das alles schwieriger sein.

Das wäre wieder das Thema, finanzielle Unabhängigkeit, denn dadurch muss niemand einen Deppen langfristig aushalten. 

......

Wie wärs, wenn sich auch die Männer ihre Unabhängigkeit erarbeiten und ihre Rolle als Jäger ablegen.

......

Ich habe schon des öfteren die Beschwerde von Frauen gehört das Männer nicht mehr anreden !!

Für was denn auch ? Wir können kochen, waschen, putzen, bügeln ... und so ganz nebenbei benötigen wir meist niemanden der uns die schweren Sachen trägt oder montiert, Fliesen- oder Boden legt, Steckdosen montiert, ... usw. 

Also haben Männer sich ihre Unabhängigkeit schon längst erarbeitet !!  Und auch die Rolle als Jäger abgelegt :-)

J

Wenn allerdings niemand "jagt" .... dann wird es auch nichts zu essen geben *ggg*

Sehe ich auch so. Jagen tun nur die, die entweder noch in alten Mustern leben oder Sex wollen. Schalich ist der Mann sicherlich weitaus unabhängiger als die Frau, und wenn ich in machen Foren so mitlese, treibt es mir oft die Tränen in die Augen wenn Frauen etwas handwerklich machen (oder glauben es zu können).

Die andere Seite ist aber die emotionale Seite. Eine gemeinsame Geschichte haben, jemanden zu haben, zu dem man nach erfolgreicher Jagd (natürlich nicht auf andere Frauen) heimkommen kann, wo man sich sicher und wohl fühlen kann, der einem bei den kleinen und grossen Problemen des Lebens zuhört und der auch mal da ist, wenn es einem nicht so gut geht. Und das ist einfach eine Beziehungsqualität, die viele Leute leider nicht einmal kennen, und von der es aber auch keine Unabhängigkeit gibt, weil es einfach so viel mehr Qualität im Leben ist. Eine Qualität die einem auch die besten Freunde nur unvollständig bieten können.

Und kaum einer dieser Freunde wird dann mit 80 händchenhaltend mit einem auf dem Bankerl sitzen, und sagen "schön war's".

• 07.12.20, 15:25

• 07.12.20, 15:24

Bezüglich ausgenutzt werden kommt es halt darauf an welche Erwartungen man hat. Ich wollte auch immer sehr schnell wissen woran ich bin und hab damit manche Frauen abgeschreckt. Vielleicht ist es besser sich ohne konkrete Erwartungen kennenzulernen und schauen wie es sich entwickelt.

• 07.12.20, 15:19

Maggie (07.12.2020 15:03):

Michael (07.12.2020 14:58):

Sunnymare (07.12.2020 14:51):

Malsehen2020 (07.12.2020 14:01):

Ich glaube, dass es das " gemeinsame Erleben" auch hier bei Friendseek um einiges erleichtern würde.

Was verstehst du darunter das jemand seine Rolle als Jäger ablegt?

Was ist so schwer zum Verstehen darunter? Wieso können viele Single-Männer kein normales Verhältnis zu einer Frau haben. So stelle ich mir einen unabhängigen Mann vor, gibt nur leidet nicht viele davon.

Man muss die Frau ja nicht als Beute sehen aber liegt irgendwie in der Natur dass eher die Männer die Frauen anflirten als umgekehrt.

Für einige Männer ist das nur ein Spiel die Frau zu erobern und dann wenn sie gelandet sind, dann lassen sie sie wieder fallen :-( 

@Maggie: das ist ein Problem auf beiden Seiten. Männer werden da eher auf Sex aus sein (den Frau ja ganz einfach bekommen kann) während Frauen da eher auf 'Tätigkeiten' und 'Hifestellung' (geh kannst Du mir bitte das oder das machen) aus sind (was Mann sich eben selbst erledigen kann).

Und so beginnt sich das Karussell zu drehen:  der Ausgenutze nutzt Frau aus, die Ausgenutzte nutzt Mann aus, usw usw usw

Und am Schluss nutzt jede(r) jede(n) aus !!

• 07.12.20, 15:15

Maggie (07.12.2020 15:14):

Also als Spielball will ich nicht benutzt werden :-( und wenn ich nur Sex will dann leg ich das schon vorher fest 😉 das kann man auch als Frau trennen wenn man nur das will! Aber manche Männer spielen einem ja was vor um zu Sex zu kommen :-( 

Das ist der Unterschied zwischen Mann und Frau mache Männer spielen einem davor was vor und manchen Frauen dabei ;-)

• 07.12.20, 15:14

Michael (07.12.2020 15:10):

Ich glaube, dass es das " gemeinsame Erleben" auch hier bei Friendseek um einiges erleichtern würde.

Was ist so schwer zum Verstehen darunter? Wieso können viele Single-Männer kein normales Verhältnis zu einer Frau haben. So stelle ich mir einen unabhängigen Mann vor, gibt nur leidet nicht viele davon.

Man muss die Frau ja nicht als Beute sehen aber liegt irgendwie in der Natur dass eher die Männer die Frauen anflirten als umgekehrt.

Für einige Männer ist das nur ein Spiel die Frau zu erobern und dann wenn sie gelandet sind, dann lassen sie sie wieder fallen :-( 

Das gibts auch umgekehrt aber als Mann fühle ich mich nicht so schnell sexuell ausgenutzt, haben ja beide was davon gehabt 😆

Also als Spielball will ich nicht benutzt werden :-( und wenn ich nur Sex will dann leg ich das schon vorher fest 😉 das kann man auch als Frau trennen wenn man nur das will! Aber manche Männer spielen einem ja was vor um zu Sex zu kommen :-( 

• 07.12.20, 15:10

Das gibts auch umgekehrt aber als Mann fühle ich mich nicht so schnell sexuell ausgenutzt, haben ja beide was davon gehabt 😆

• 07.12.20, 15:09

......

......

J

• 07.12.20, 15:08 - Zuletzt bearbeitet 07.12.20, 15:09.

Zwischen flirten und erobern sehe ich schon einigen Unterschied.

Nein Sunnymare dein Beitrag ist völlig in Ordnung ich versuche deine Sichtweise zu ergründen,

wenn du nicht näher ausführen willst was du meinst auch gut.

• 07.12.20, 15:07

@Michael, Malsehen: Ich habe weder was von "anflirten noch von grossräumig aus dem Weg gehen" geschrieben. ....Mein Beitrag passt euch nicht in den Kram. Die Realität ist eben für manche schwer zu akzeptieren.

• 07.12.20, 15:03

• 07.12.20, 14:58

• 07.12.20, 14:57

Es ist nicht schwer zu verstehen ich wollte lediglich wissen was du darunter verstehst.

Viele Singel Männer haben ein Normales Verhältnis zu Frauen oder dachtest du alle Singels

gehen Frauen grossräumig aus dem Weg lach?

• 07.12.20, 14:51

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.