Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Sind Singles zu heikel bei der Partnerwahl?

Diskussion · 2.356 Beiträge · 65 Gefällt mir · 30.466 Aufrufe

Laut einer US Studie sind die meisten Frauen nur an den obersten 20% der Männer interessiert. Ein Effekt, den man auch bei uns in den Singlebörsen - wenn auch vielleicht nicht in diesem extremen Ausmaß - beobachten kann.

Aber was entsteht daraus? Alle jene, die zu den obersten 20% gehören (hübsch, mit gutem Job, tollem Auto, gute Manieren, splendabel etc. - auf Neudeutsch die sogenannten Bachelors) können sich die Frauen aussuchen. Und sie wären dumm, würden sie das nicht ausnutzen. Was insgesamt für die Frauen den Eindruck erweckt, dass Männer gar kein Interesse mehr an einer Partnerschaft haben, mehrerer Frauen gleichzeitig haben und zu keiner ersthaften Partnerschaft fähig sind.

Und natürlich wird auf allen (vor allem ksotenlosen) Plattformen gejagt, was das Zeug hält.

Übersehen werden aber grossteils die restlichen 80% der Männer, die ehrlich und anständig sind, und letztenlich nur eine Partnerin suchen. Sie fallen mehr oder weniger komplett durch den Raster, weil sie von vorneherein aussortiert werden, weil sie "nichts Besonderes haben", sondern einfach nur durchschnittlich sind. Idiotische Fernsehserien tun das ihre dazu, diesen Trend auch noch zu vertärken.

Wie sieht es aber bei den Frauen aus?

Das System hat einen Haken. Bachelors suchen sich natürlich ihrerseits nur überdurchschnittliche Frauen aus. D.h. auch viele der Frauen fallen dabei durch den Raster. Sie haben dann das Gefühl, dass es für sie keinen Partner gibt, weil sie die angestrebten obersten 20% (oder vielleicht 40%, wenn sie etwas nachlassen) der Männer nicht erreichen können.

D.h. bei den Frauen ist es etwas anders als bei den Männern. die oberen 20-30% entwickeln sich zu "Playgirls" die sich mit den Bachelors amüsieren dürfen. Alle anderen werden vielleicht mal für Sex missbraucht, aber an eine Partnerschaft ist kaum zu denken.

Das Ganze hat natürlich auch noch eine Wechselwirkung. Männer sehen den Erfolg von Bachelors (bzw. wird er ihnen auch medial aufgedrängt, nicht zuletzt auch im Interesse des Handels), und sie versuchen diesem "Idealbild" nachzueifern. Frauen wiederum versuchen durch Sex zu gefallen (alles andere hat ihnen ja die Emazipation weggenommen). Dadurch hat sich das derzeitige Klima entwickelt, dass es anscheinend nurmehr um Sex geht, und keine reellen Partnerschaften mehr möglich sind.

Aber ... alles das ist hausgemacht, alles das, macht sich jeder selber. Jeder kann sich dafür entscheiden, auf andere Menschen offen und ohne Vorbehalte zuzugehen, Bekanntschaften und Freundschaften aufzubauen, bei denen vielleicht auch ein passender Partner dabei ist, der nicht unbedingt ein Bachelor sein muss - und trotzdem weitaus besser passt.

Auch wenn die US Studien vielleicht für Europa etwas plakativ sind, zeigen sie trotzdem einen Trend der natürlich auch medial gefördert wird.

Wie erlebst Du die Partnersuche und die Singlewelt?

Welche Hindernisse stehen bei dir entgegen, einen Partner zu finden?

30.11.20, 10:40

• 10.12.20, 09:29 - Zuletzt bearbeitet 10.12.20, 09:31.

baudobaudolino (10.12.2020 09:25):

Renate (10.12.2020 08:56):

Angelika (10.12.2020 06:10):

Nur um zum ursprünglichen Wort "heikel" zurückzukommen...

Ja ich bin heikel weil ich schon das Besondere in genau einer, dieser Person spüren möchte.....

Ja ich bin heikel weil ich draufkommen möchte, dass mich eigendlich daneben nichts anderes mehr interessiert....(der sogenannte one and only status)

Ja ich bin heikel weil ohne Schmetterlinge einfach was ganz Entscheidendes fehlt...

Ja ich bin heikel weil ich mich erst dann so richtig reinfallen lassen kann, wenn ich auch das Vertrauen hab, dass ich aufgefangen werde....

Ja ich bin heikel weil ich mich mit weniger einfach nicht zufrieden gebe.....

.... Vielleicht wird das doch in dem Zusammenhang harte Wort "heikel" dadurch etwas versöhnlicher...
    .

richtig die Schmetterlinge müssen flattern sonst geht gar nix 👍

...für das fühlen und kribbeln der schmetterlinge im bauch isst ja wohl jede(r) selbst zuständig.

wieso gibt es dann jahrelange singleexistenzen?

spüren die  generation  40 + sich nimma oder was?

Weil vielleicht 2 Personen dazu gehören? 😉

Da gibt es diese Schmetterlingsjäger(innen) , die den Zustand des Verliebtheitsgefühl nachjagen. Spätestens nach einigen Monaten ist es aber damit vorbei und der Frust ist vorprogrammiert. 

Manche schaffen dann den Sprung von der Verliebtheit zur Liebe. Wer es schon einmal erlebt hat, kann sehr genau den Unterschied spüren. Ja, und dann gibt es noch die, die den Unterschied nicht kennen.

Ps. Selbst Menschen, die jahrelang in Partnerschaft waren, sind nicht beziehungsfähig. Auch schon erlebt. 

• 10.12.20, 09:27

Suena (10.12.2020 09:21):

baudobaudolino (10.12.2020 08:03):
    .

wann war das bei dir das letzte mal der fall, dass du .....???

....besondere in einer person....

....one and only....

....schmetterlinge ....

....vertrauen ....

....zufriedenheit....

bei einem mann gespürt hast.

das sind verliebtheitszustände, die nach ein paar monaten wieder durch den ganz normalen alltag wieder vergehen außer in 3 groschenromanen.

was kommt nach den honeymoon auf wolke 7????

Einspruch bei den "paar Monaten". Ich hatte dieses Gefühl zwei Mal in meinem Leben. Einmal ca. 10 Jahre bei meinem 1. Mann (bis sich das durch Umstände wandelte, die Ehe hielt dann noch weitere 5 Jahre) und das zweite Mal länger als 18 Jahre (bis zum plötzlichen Tod meines Partners). Wenn Du WIRKLICH an einen Menschen gerätst, der Dich fasziniert, den Du liebst, bei dem Du Dich total angenommen und geliebt fühlst, dann bleibt dieses Gefühl. 

Es wird immer davon gesprochen, dass die Schmetterlinge vergehen, das stimmt so nicht. Es kann auch sein, dass aus den Schmetterlingen ein unsichtbares Band wird, das Dich fast symbiotisch verbindet. Du merkst es spätestens dann, wie sehr Dir ein Mensch fehlen kann, und sei es nur, wenn man ein paar Tage getrennt ist.

Ich sehe das z.B. bei meinen Eltern (65 Jahre verheiratet). Wenn mein Vater mal bei einer Feier nicht dabeisein kann, sitzt meine Mutter bei Tisch und kann nichts essen, weil ihr mein Vater so abgeht. Sie sagt, sie fühlt sich "halb". Ist vielleicht ein Extrembeispiel, aber das gibt es, diese Verbundenheit und Liebe, die länger als "ein paar Monate" anhält.

Man kann das natürlich - diese Wahl hat man ja immer - auch negativ betrachten. Schlagwörter wie Abhängigkeit, Unselbständigkeit, Mangel im Selbstwert etc. stünden genügend zur Verfügung. Wenn man es negativ sehen MÖCHTE. 

Ich durfte es erleben und sehe es positiv. Deinen "Dreigroschenroman" meine ich, den es im realen Leben nicht gibt...

das war aber kein honeymoon zustand mehr mit 65 so wie du das beschreibst.

aber schön, das es solche beispiel an verbundenheit gibt

• 10.12.20, 09:25

Renate (10.12.2020 08:56):

Ja ich bin heikel weil ich schon das Besondere in genau einer, dieser Person spüren möchte.....

Ja ich bin heikel weil ich draufkommen möchte, dass mich eigendlich daneben nichts anderes mehr interessiert....(der sogenannte one and only status)

Ja ich bin heikel weil ohne Schmetterlinge einfach was ganz Entscheidendes fehlt...

Ja ich bin heikel weil ich mich erst dann so richtig reinfallen lassen kann, wenn ich auch das Vertrauen hab, dass ich aufgefangen werde....

.... Vielleicht wird das doch in dem Zusammenhang harte Wort "heikel" dadurch etwas versöhnlicher...
    .

...für das fühlen und kribbeln der schmetterlinge im bauch isst ja wohl jede(r) selbst zuständig.

wieso gibt es dann jahrelange singleexistenzen?

spüren die  generation  40 + sich nimma oder was?

• baudobaudolino (10.12.2020 08:03):
    .

....one and only....

....schmetterlinge ....

....vertrauen ....

....zufriedenheit....

das sind verliebtheitszustände, die nach ein paar monaten wieder durch den ganz normalen alltag wieder vergehen außer in 3 groschenromanen.

Einspruch bei den "paar Monaten". Ich hatte dieses Gefühl zwei Mal in meinem Leben. Einmal ca. 10 Jahre bei meinem 1. Mann (bis sich das durch Umstände wandelte, die Ehe hielt dann noch weitere 5 Jahre) und das zweite Mal länger als 18 Jahre (bis zum plötzlichen Tod meines Partners). Wenn Du WIRKLICH an einen Menschen gerätst, der Dich fasziniert, den Du liebst, bei dem Du Dich total angenommen und geliebt fühlst, dann bleibt dieses Gefühl. 

Es wird immer davon gesprochen, dass die Schmetterlinge vergehen, das stimmt so nicht. Es kann auch sein, dass aus den Schmetterlingen ein unsichtbares Band wird, das Dich fast symbiotisch verbindet. Du merkst es spätestens dann, wie sehr Dir ein Mensch fehlen kann, und sei es nur, wenn man ein paar Tage getrennt ist.

Ich sehe das z.B. bei meinen Eltern (65 Jahre verheiratet). Wenn mein Vater mal bei einer Feier nicht dabeisein kann, sitzt meine Mutter bei Tisch und kann nichts essen, weil ihr mein Vater so abgeht. Sie sagt, sie fühlt sich "halb". Ist vielleicht ein Extrembeispiel, aber das gibt es, diese Verbundenheit und Liebe, die länger als "ein paar Monate" anhält.

Man kann das natürlich - diese Wahl hat man ja immer - auch negativ betrachten. Schlagwörter wie Abhängigkeit, Unselbständigkeit, Mangel im Selbstwert etc. stünden genügend zur Verfügung. Wenn man es negativ sehen MÖCHTE. 

Ich durfte es erleben und sehe es positiv. Deinen "Dreigroschenroman" meine ich, den es im realen Leben nicht gibt...

• 10.12.20, 08:56

.

• 10.12.20, 08:40

Mario (10.12.2020 08:32):

baudobaudolino (10.12.2020 08:03):

.

....one and only....

....schmetterlinge ....

....vertrauen ....

....zufriedenheit....

Das sind Zustände, die eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen können bis sie eintreten. Das kann Wochen, Monate und länger dauern. Wie will man online aufgrund von Profilfotos und ein paar "technischen Daten" so jemanden kennenlernen, vor allem wenn man bei jeder kleinen Abweichung schon wegklickt? Das ist utopisch in meinen Augen, aber viel Glück. 

Das wäre wirklich Glück wenn das funktioniert 😉 nur ich würde nicht Alle ausschließen nur weil man  nicht die ganz gleichen Interessieren hat .... ich finde es gut wenn man auch noch seinen eigenen Bereich hat😉 ich finde es sogar schön wenn ein  Mann ein Hobby oder Sport hat und ich nicht überall dabei sein muss .... hat man sich ja gleich mehr zu erzählen 😉

• baudobaudolino (10.12.2020 08:03):

.

....one and only....

....schmetterlinge ....

....vertrauen ....

....zufriedenheit....

Das sind Zustände, die eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen können bis sie eintreten. Das kann Wochen, Monate und länger dauern. Wie will man online aufgrund von Profilfotos und ein paar "technischen Daten" so jemanden kennenlernen, vor allem wenn man bei jeder kleinen Abweichung schon wegklickt? Das ist utopisch in meinen Augen, aber viel Glück. 

• 10.12.20, 08:22

... Weil immer 2 dazu gehören und das nicht leicht zu finden ist?

... weil sie statt Partnerschaft lieber immer wieder neu in den Honeymoonzustand schweben wollen?

.....weil Partnerschaft zuviele Einschränkungen bedeutet?

... Keine Ahnung, gibt sicher viele Gründe...
    muss eh jeder für sich entscheiden....

• 10.12.20, 08:21

Angelika (10.12.2020 08:12):

Wenn man es zulässt und aktiv daran arbeitet

(Beziehung und Partnerschaft passiert nicht nebenbei), kann das sehr lange gutgehen...damit meine ich nicht nur den honeymoon sondern ganz speziell auch die Zeit danach...

Schon erprobt....😉

Es geht ja auch nicht nur um den honeymoon...... Sondern um das gemeinsame, ..... OK manche sind vielleicht mit etwas kurzfristigen zufrieden..... Das sind dann die die allen ihre Standard- gsatzln schreiben.... 

• 10.12.20, 08:19

baudobaudolino (10.12.2020 08:16):

ich glaub halt, dass der zustand des verliebtseins sehr, sehr sehr schön ist und so wie du beschreibst die grundlage zur partnerwahl sein sollte.

ich nehme aber an, dass sich genug singles verlieben in einen anderen menschen und trotzdem single bleiben, weil ....keine ahnung?

....aber du hast recht, man kann das eh nur für sich selbst beantworten, was einem wichtig ist bei der partnerwahl etcetcetc

und verliebtsein ist definitiv eine supertolle basis dafür

• 10.12.20, 08:16

ich glaub halt, dass der zustand des verliebtseins sehr, sehr sehr schön ist und so wie du beschreibst die grundlage zur partnerwahl sein sollte.

ich nehme aber an, dass sich genug singles verlieben in einen anderen menschen und trotzdem single bleiben, weil ....keine ahnung?

• 10.12.20, 08:12

Wenn man es zulässt und aktiv daran arbeitet

(Beziehung und Partnerschaft passiert nicht nebenbei), kann das sehr lange gutgehen...damit meine ich nicht nur den honeymoon sondern ganz speziell auch die Zeit danach...

Schon erprobt....😉

• 10.12.20, 08:03

.

....one and only....

....schmetterlinge ....

....vertrauen ....

....zufriedenheit....

• 10.12.20, 06:10

.

• 10.12.20, 05:47

Gerhard (08.12.2020 22:06):

Ich kann natürlich nur wieder für mich sprechen, aber ich mag Frauen, die den Mut haben, Männer direkt anzusprechen (oder hier eben anzuschreiben). Meine letzten paar Begegnungen, wovon eine auch in eine 7jährige Beziehung überlief, begannen so.

Dieses, früher übliche, "Signale senden" und hoffen, dass der Richtige diese auch mitbekommt + richtig interpretiert + interessiert ist + dann selber tatsächlich den Mut fasst und einen Korb riskiert - führt heute nur noch selten zum Ziel. Abgesehen davon, traut man sich ja schon fast keine fremde Frau mehr ansprechen, weil es ja gleich mit Stalking/Belästigung/Nötigung gleichgestellt wird.

Ich wiederum finde es ziemlich unmännlich und kläglich von einem Mann, dass er keinen Mut hat eine Frau anzuschreiben und wartet bis er gepflückt wird. 

• Christian (09.12.2020 22:02):

Monika (09.12.2020 21:33):

Lieber Baudobaudolino, 

ich denke,dass viele von uns,mich eingeschlossen,

die Nase voll haben von all den Dates,die eher enttäuschend waren, als freudvoll.

Ich bin seit einem Jahr bei FS,war naiv genug zu hoffen,hier einen Partner fürs restliche Leben zu finden. Dem war nicht so. Vielleicht lag es an mir, wer kann das so genau sagen. 

Ich weiß nur,kostbare Zeit ist vergangen und ich habe viel daraus gelernt. Mittlerweile suche ich nicht mehr,bin zufrieden so wie es ist.

Ich werde genauso weitermachen wie bisher,da ich nicht auf Prinzen stehe und auf KHG schon gar nicht😁

Du suchst lt. deinem Profil doch keine dates?

Ich wär auch nicht sehr erfreut mich für eine "harmlose" Freizeitaktivität zu treffen und plötzlich am Prüfstand für einen Beziehungspartner zu stehen.

Stimmt Christian....ich suche mittlerweile nicht mehr,steht auch so in meinem Beitrag. Hast wohl überlesen🙃

• 09.12.20, 23:02

Christian (09.12.2020 22:02):

Monika (09.12.2020 21:33):

Lieber Baudobaudolino, 

ich denke,dass viele von uns,mich eingeschlossen,

die Nase voll haben von all den Dates,die eher enttäuschend waren, als freudvoll.

Ich bin seit einem Jahr bei FS,war naiv genug zu hoffen,hier einen Partner fürs restliche Leben zu finden. Dem war nicht so. Vielleicht lag es an mir, wer kann das so genau sagen. 

Ich weiß nur,kostbare Zeit ist vergangen und ich habe viel daraus gelernt. Mittlerweile suche ich nicht mehr,bin zufrieden so wie es ist.

Ich werde genauso weitermachen wie bisher,da ich nicht auf Prinzen stehe und auf KHG schon gar nicht😁

Du suchst lt. deinem Profil doch keine dates?

Ich wär auch nicht sehr erfreut mich für eine "harmlose" Freizeitaktivität zu treffen und plötzlich am Prüfstand für einen Beziehungspartner zu stehen.

"raunz ned (und lamentierts do ned herum sonder) kaufst!!!"

mr. zgonc auf brautschau

• Herbert (09.12.2020 22:09):

Warum trifft man sich nicht einfach nur mit (vermutlich) netten Menschen zu gemeinsamen Aktivitäten und lässt den Rest entspannt auf sich zukommen?

Ups da war doch noch etwas😇🙈

• 09.12.20, 22:17 - Zuletzt bearbeitet 09.12.20, 22:56.

Herbert (09.12.2020 22:09):

Warum trifft man sich nicht einfach nur mit (vermutlich) netten Menschen zu gemeinsamen Aktivitäten und lässt den Rest entspannt auf sich zukommen?

No na , auf die Idee bin ich noch nicht gekommen und deine Liker offenbar auch nicht  🤣 Momentan nicht so einfach aber ich bin eigentlich nur auf Gruppentreffen unterwegs und hin und wieder ergibt sich auch mal eine Freundschaft, Flirt oder eine Beziehung, was immer das ist. Eine Garantie für die Ewigkeit gibts sowieso nicht aber jeweils eine schöne Zeit miteinander.

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.