„Macht einen Grossherzigkeit und Gutmütigkeit anfälliger für Manipulation und Ausnutzung? Wie seht ihr das?“

„Macht einen Grossherzigkeit und Gutmütigkeit anfälliger für Manipulation und Ausnutzung? Wie seht ihr das?“

Ute:
Nane:
Du erklärst mir gerade mein angebliches „Verhaltensmuster“, während ich lediglich eine konkrete Situation und deren Wirkung auf mich beschrieben habe.
Dass du meine Worte als Lob, Abwertung oder was auch immer bewertest, ist deine Wahrnehmung - nicht die objektive Wahrheit über mich.
Und ja, ich kann bei anderen erkennen, wenn jemand eine Sache für mich ins Lächerliche zieht. Genauso darfst du meine Art zu kommunizieren anders empfinden. Aber daraus gleich ein persönliches „Verhaltensmuster“ zu machen und mich als jemanden darzustellen, der andere „in Grund und Boden stampft“, ist für mich keine Diskussion mehr auf Augenhöhe.
Ich bin nicht dafür verantwortlich, wenn du dir selbst immer wieder das Wasser abgräbst.
Wir drehen uns im Kreis.
Du darfst meine Art zu kommunizieren anders empfinden als ich deine. Das ist völlig in Ordnung.
Aber während ich über eine konkrete Situation und meine Wahrnehmung dazu gesprochen habe, machst du daraus zunehmend eine Bewertung meiner Person und meines angeblichen „Verhaltensmusters“.
Wenn wir wirklich auf Augenhöhe diskutieren wollen, sollten wir vielleicht genau das lassen.
Ich muss dir deine Sicht nicht absprechen, und du musst mir meine nicht absprechen.
Und wer von uns dabei am Ende in welchem Licht dasteht, entscheidet ohnehin nicht einer von uns beiden.
Nane:
Ute:
Ach, sieh mal einer guck: Du kannst so etwas bei anderen erkennen. Warum tust du genau das aber selbst überall hier bei anderen im Forum? Du läufst hier durch mit deinem Füllhorn voller wohlriechender Worte bei den ganzen Bedürftigen und stampfst die anderen in Grund und Boden.
Ich verteidige nicht Waldgeist persönlich, sondern erkläre das Verhaltensmuster.Du erklärst mir gerade mein angebliches „Verhaltensmuster“, während ich lediglich eine konkrete Situation und deren Wirkung auf mich beschrieben habe.
Dass du meine Worte als Lob, Abwertung oder was auch immer bewertest, ist deine Wahrnehmung - nicht die objektive Wahrheit über mich.
Und ja, ich kann bei anderen erkennen, wenn jemand eine Sache für mich ins Lächerliche zieht. Genauso darfst du meine Art zu kommunizieren anders empfinden. Aber daraus gleich ein persönliches „Verhaltensmuster“ zu machen und mich als jemanden darzustellen, der andere „in Grund und Boden stampft“, ist für mich keine Diskussion mehr auf Augenhöhe.
Ich bin nicht dafür verantwortlich, wenn du dir selbst immer wieder das Wasser abgräbst.
Ute:
Nane:
Und mal ehrlich: Ihr müsst Waldgeist doch nicht ständig verteidigen. Ich glaube kaum, dass er das überhaupt nötig hat.
Ach, sieh mal einer guck: Du kannst so etwas bei anderen erkennen. Warum tust du genau das aber selbst überall hier bei anderen im Forum? Du läufst hier durch mit deinem Füllhorn voller wohlriechender Worte bei den ganzen Bedürftigen und stampfst die anderen in Grund und Boden.
Ich verteidige nicht Waldgeist persönlich, sondern erkläre das Verhaltensmuster.
Du erklärst mir gerade mein angebliches „Verhaltensmuster“, während ich lediglich eine konkrete Situation und deren Wirkung auf mich beschrieben habe.
Nane:
Und mal ehrlich: Ihr müsst Waldgeist doch nicht ständig verteidigen. Ich glaube kaum, dass er das überhaupt nötig hat.
Ich verteidige nicht Waldgeist persönlich, sondern erkläre das Verhaltensmuster.
Nane:
Ute:
Du unterstellst Waldgeist, dass er etwas ins Lächerliche zieht, nur weil er es mit einem Augenzwinkern in die humorvolle Ecke schiebt. Dinge können aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden und du merkst leider nicht, wie du permanent andere korrigierst, abwertest und gleichzeitig in die andere Richtung erhöhst, in dem du sie lobst. Das ist keine Kommunikation auf Augenhöhe. Wir sind alle erwachsen und brauchen dein Lob nicht und entscheiden selbst, ob wir etwas von der ernsten oder der humorvollen Seite betrachten.
Diese Erklärung erfolgt auf deinen ausdrücklichen Wunsch und dient explizit nicht deiner Abwertung und/oder meiner Erhöhung!Liebe Ute, wir hatten vorher doch ein ernsthaftes Thema.
Daraufhin kam Gabis Aussage mit dem Fallada-Zitat.
Und dann wird das Ganze mit einem Augenzwinkern in die humorvolle Ecke gezogen. Was soll das?
Wir hatten vorher mehrere sehr ernste Beiträge - das weißt du doch selbst.
Genau deshalb habe ich es als unpassend und ins Lächerliche ziehen empfunden.
Dein Empfinden sei dir unbenommen. Die Welt funktioniert aber nicht nach deinen Regeln. Für andere kann es sich wunderbar erleichternd anfühlen, wenn da jemand kommt und eine leicht flapsige Bemerkung macht. Das ist kein Angriff auf dich und deine Gefühle.
Kennst du das:
Ein JA zu mir selbst bedeutet ein NEIN zu jemand anderem.
Die meiste Zeit versuchen Menschen, einen Weg des Kompromisses zu finden, um gemeinsam unterwegs sein zu können. Funktioniert aber nur, wenn man nicht jede gegenteilige Meinung als persönlichen Angriff versteht, die entsprechende Energie dann aussendet und sich dann wundert, wenn sich andere dieser Energie anpassen.
Ute:
Nane:
„Bitte um Erklärung. Was genau meinst du damit und worauf beziehst du dich?“
Du unterstellst Waldgeist, dass er etwas ins Lächerliche zieht, nur weil er es mit einem Augenzwinkern in die humorvolle Ecke schiebt. Dinge können aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden und du merkst leider nicht, wie du permanent andere korrigierst, abwertest und gleichzeitig in die andere Richtung erhöhst, in dem du sie lobst. Das ist keine Kommunikation auf Augenhöhe. Wir sind alle erwachsen und brauchen dein Lob nicht und entscheiden selbst, ob wir etwas von der ernsten oder der humorvollen Seite betrachten.
Diese Erklärung erfolgt auf deinen ausdrücklichen Wunsch und dient explizit nicht deiner Abwertung und/oder meiner Erhöhung!
Liebe Ute, wir hatten vorher doch ein ernsthaftes Thema.
Daraufhin kam Gabis Aussage mit dem Fallada-Zitat.
Und dann wird das Ganze mit einem Augenzwinkern in die humorvolle Ecke gezogen. Was soll das?
Wir hatten vorher mehrere sehr ernste Beiträge - das weißt du doch selbst.
Genau deshalb habe ich es als unpassend und ins Lächerliche ziehen empfunden.
Nane:
Ute:
Nane: Du läufst mit Stock im A rum und bläst anderen gleichzeitig Puderzucker in deren. Das empfinde eben nicht nur ich gruselig.
Diese Erklärung erfolgt auf deinen ausdrücklichen Wunsch und dient explizit nicht deiner Abwertung und/oder meiner Erhöhung!
Ute:
Nane: Du läufst mit Stock im A rum und bläst anderen gleichzeitig Puderzucker in deren. Das empfinde eben nicht nur ich gruselig.
„Und diese wahnsinnige Aggressivität, die du dabei an den Tag legst - Mann, oh Mann!“
Gabi:
Gabi:
Tja Nane, jeder , der hier etwas liest, hat das Recht seine EIGENEN Gedanken auf das gelesene zu äußern. Und auch ich erlaube mir es ab und zu, im Forum etwas zu kommentieren, ob das, was ich schreibe einem anderen gefällt oder nicht. Es ist MEINE Sicht auf die Dinge.
Ich habe den Spruch von Fallada aus einen ganz bestimmten Grund hier plaziert☝️.
Und ich werde hier keine Diskussion deswegen führen. Das oberlehrerhafte überlasse ich anderen.
Und was ich an Martin geschrieben und wieder gelöscht habe, bleibt mein Geheimnis🤪
Was Du 11.42 geschrieben hast, habe ich jetzt eben erst gelesen. Du musst mir hier nichts zugute halten, WAS SOLL DAS❓️❓️❓️❓️
Damit beende ich es hier ⛔️
Dann hast Du meine Aussage leider nicht verstanden. Schade. 🤷🏻♀️
Gabi:
Nane:
Gabi, natürlich hat jede Variante eines Spruchs ihre Berechtigung - darum geht es nicht.
Dein ursprünglicher Beitrag lautete:
„Das Leben ist eines der schwersten.“
Darauf kam Waldgeists Visa -Card - Spruch und genau darauf bezog sich meine Aussage, dass man nicht alles gleich ins Lächerliche ziehen muss.
Deine jetzige Erklärung geht am eigentlichen Punkt vorbeigeht.
Zumal du selbst auf Waldgeists Antwort noch einen eigenen Beitrag geschrieben und diesen anschließend wieder gelöscht hast.
Tja Nane, jeder , der hier etwas liest, hat das Recht seine EIGENEN Gedanken auf das gelesene zu äußern. Und auch ich erlaube mir es ab und zu, im Forum etwas zu kommentieren, ob das, was ich schreibe einem anderen gefällt oder nicht. Es ist MEINE Sicht auf die Dinge.
Ich habe den Spruch von Fallada aus einen ganz bestimmten Grund hier plaziert☝️.
Und ich werde hier keine Diskussion deswegen führen. Das oberlehrerhafte überlasse ich anderen.
Und was ich an Martin geschrieben und wieder gelöscht habe, bleibt mein Geheimnis🤪
Was Du 11.42 geschrieben hast, habe ich jetzt eben erst gelesen. Du musst mir hier nichts zugute halten, WAS SOLL DAS❓️❓️❓️❓️
Damit beende ich es hier ⛔️
Gabi:
Nane:
Gabi, natürlich hat jede Variante eines Spruchs ihre Berechtigung - darum geht es nicht.
Darauf kam Waldgeists Visa -Card - Spruch und genau darauf bezog sich meine Aussage, dass man nicht alles gleich ins Lächerliche ziehen muss.
Zumal du selbst auf Waldgeists Antwort noch einen eigenen Beitrag geschrieben und diesen anschließend wieder gelöscht hast.
Tja Nane, jeder , der hier etwas liest, hat das Recht seine EIGENEN Gedanken auf das gelesene zu äußern. Und auch ich erlaube mir es ab und zu, im Forum etwas zu kommentieren, ob das, was ich schreibe einem anderen gefällt oder nicht.
Mir geht es nicht darum, dass du anderer Meinung bist. Das weiß ich und damit kann ich auch umgehen.
Aber bei dir habe ich zunehmend den Eindruck, dass eine Aussage von mir schon deshalb negativ ausgelegt wird, weil sie von mir kommt.
Ich habe dir ausdrücklich zugutegehalten, dass du Waldgeist den Rücken stärken wolltest, und das als schönen Zug von dir bezeichnet.
Wenn selbst das als „oberlehrerhaft“ bezeichnet wird, dann wurde meine eigentliche Aussage entweder nicht verstanden - oder man wolltest sie nicht verstehen.
Genauso gut hättest Du sagen können:
„Ja, Nane, du hast recht, meine ursprüngliche Aussage war tatsächlich eine andere.“
Aber nein, auch daraus muss wieder etwas Negatives gemacht werden. Und genau das finde ich ziemlich schade und unreif.
Nane:
Gabi:
Martin, dieser Spruch führt zurück auf den berühmten Roman
" Kleiner Mann- was nun" von Hans Fallada von 1932.
Jede nachfolgende Variante dieses Spruches, also auch Deine hat seine Berechtigung.
Es kommt halt immer darauf an, WAS man gerade sagen möchte 👍🤷♀️
Und eines möchte ich noch sagen: Ich finde es durchaus schön, dass du mit deiner Antwort Waldgeist den Rücken stärken wolltest
Ein guter und menschlicher Zug von dir. 👍
Gabi:
Jede nachfolgende Variante dieses Spruches, also auch Deine hat seine Berechtigung.
Waldgeist:
Nane:
Man kann natürlich aus allem eine Pointe machen.
Gabis Zitat von Fallada steht für sich und ist völlig legitim.
Nicht alles muss gleich ins Lächerliche gezogen werden.
Fallada hat mit dieser Aussage von sich auf andere geschlossen. Umgekehrt gibt es genauso Menschen, die sagen , Che Dolce Vita oder einfach, Das Leben ist schön ! Nur weil man selbst das Leben als hart empfindet, muss das ja nicht für alle gelten , insbesondere nicht für Menschen mit Visacard 😉🙋♂️
Hier werden gerade zwei Dinge vermischt.
Falladas Satz beschreibt eine Sicht auf das Leben - genauso wie „Das Leben ist schön“ eine andere Sicht beschreibt.
Daraus zu schließen, Fallada habe mit seiner Aussage von sich auf andere geschlossen, finde ich schon ziemlich weit hergeholt.
Und die Visa-Card als Erklärung dafür heranzuziehen, warum jemand das Leben vielleicht positiver sieht, macht die Argumentation auch nicht überzeugender.
Nicht jeder, der das Leben schön findet, lebt im Luxus - und nicht jeder, der das Leben als schwer empfindet, hat deshalb die einzig richtige Sicht darauf.
Nane:
Waldgeist:
Vermutlich hatte Fallada auch noch keine Visa Card , ich kenne den Spruch jedenfalls als , das Leben ist hart ohne Visa Card ! 🙋♂️
Man kann natürlich aus allem eine Pointe machen.
Gabis Zitat von Fallada steht für sich und ist völlig legitim.
Nicht alles muss gleich ins Lächerliche gezogen werden.
Fallada hat mit dieser Aussage von sich auf andere geschlossen. Umgekehrt gibt es genauso Menschen, die sagen , Che Dolce Vita oder einfach, Das Leben ist schön ! Nur weil man selbst das Leben als hart empfindet, muss das ja nicht für alle gelten , insbesondere nicht für Menschen mit Visacard 😉🙋♂️