„Macht einen Grossherzigkeit und Gutmütigkeit anfälliger für Manipulation und Ausnutzung? Wie seht ihr das?“

„Macht einen Grossherzigkeit und Gutmütigkeit anfälliger für Manipulation und Ausnutzung? Wie seht ihr das?“

Anders ist es bei Gutmütigkeit, bei Menschen die nie nein sagen können und nie für sich einstehen. Die werden ausgenutzt und sie fühlen sich manchmal auch ausgenutzt, würden aber wieder ja sagen Statt Grenze zu ziehen.
Wenn jemand grosszügig ist, fühlt er sich nicht ausgenutzt, jemand der Geizig ist und das Gefühl hat, er müsse was geben, fühlt sich gedrängt und ausgenutzt wenn er was gibt…..
Jemand der grosszügig ist und darauf angesprochen wird, dass er vielleicht ausgenutzt wurde zuckt die Schultern und findet, wenn auch, ich gabs gern, war ok für mich, ist ja nur Geld (z.B.)
Jemand der Geizig ist fühlt sich vielleicht schon Betrogen, wenn er sein Anteil zahlen muss und kann nie nach empfinden, wie jemand der Grosszügig gelassen darüber hinweg sehen kann.
Waldgeist:
Nane:
Großzügigkeit und Ausnutzen sind für mich zwei verschiedene Dinge.
Großzügig zu sein ist eine positive Eigenschaft. Ausnutzen beginnt dort, wo jemand die Hilfsbereitschaft oder Gutmütigkeit eines anderen bewusst zu seinem eigenen Vorteil ausnutzt. Das eine führt also nicht automatisch zum anderen.
ich habe nirgends behauptet, dass es das gleiche ist , sondern nur geschrieben , dass man als großzügiger Mensch leichter ausgenutzt wird , als wenn jemand geizig und knausrig ist !
Ich denke nicht , dass ein geiziger Mensch in einem Lokal freiwillig eine und mehrere Runden zahlt ! Aber bevor wieder das Argument kommt, muss man nicht , ja stimmt muss man nicht ! 🙋♂️
Nane:
Waldgeist:
ich habe nirgends behauptet, dass es das gleiche ist , sondern nur geschrieben , dass man als großzügiger Mensch leichter ausgenutzt wird , als wenn jemand geizig und knausrig ist !
Ich denke nicht , dass ein geiziger Mensch in einem Lokal freiwillig eine und mehrere Runden zahlt ! Aber bevor wieder das Argument kommt, muss man nicht , ja stimmt muss man nicht ! 🙋♂️
Du verschiebst gerade die Diskussion.
Mein Punkt war lediglich, dass Großzügigkeit und Ausnutzen zwei verschiedene Dinge sind.
Dabei bleibt es für mich.
Nochmals , ich habe nichts anderes behauptet und hoffe, dass es jetzt bei dir angekommen ist! Aber wenn ein Thread nur noch aus Definitionen von Begriffen besteht, braucht man über das eigentliche Thema gar nicht mehr diskutieren. Dann verliert die Diskussion ihren Sinn !
Waldgeist:
Nane:
Großzügig zu sein ist eine positive Eigenschaft. Ausnutzen beginnt dort, wo jemand die Hilfsbereitschaft oder Gutmütigkeit eines anderen bewusst zu seinem eigenen Vorteil ausnutzt. Das eine führt also nicht automatisch zum anderen.
Du verschiebst gerade die Diskussion.
Mein Punkt war lediglich, dass Großzügigkeit und Ausnutzen zwei verschiedene Dinge sind.
Dabei bleibt es für mich.
Nane:
Waldgeist:
im Prinzip waren wir uns schon einig , dass man ein Gspür fürs Leben bekommen soll !Ein großzügiger Mensch wird vermutlich immer in die Gefahr kommen , dass er von anderen ausgenutzt wird !
Nun ja, wenn ich etwas von Herzen geben will ohne eine Gegenleistung, spielt es keine Rolle, was der andere daraus macht ob er das Gefühl hat mich ausgenommen zu haben und wenn ich es nicht von Herzen geben mag, lass ich es sein und bin deswegen nicht weniger grosszügig.
Die innere Haltung macht es doch erst ob man ausgenutzt wurde oder nicht.
Sylvie:
undefined
Sehe ich schon so, weil zumindest geht es mir so, ich erstmal den Worten glaube
Waldgeist:
Nane:
Ich habe meinen Standpunkt erklärt und du deinen. Wir müssen uns ja nicht einig werden. Für mich ist damit alles gesagt.
Nane:
Ich habe meinen Standpunkt erklärt und du deinen. Wir müssen uns ja nicht einig werden. Für mich ist damit alles gesagt.
im Prinzip waren wir uns schon einig , dass man ein Gspür fürs Leben bekommen soll !Ein großzügiger Mensch wird vermutlich immer in die Gefahr kommen , dass er von anderen ausgenutzt wird !
Nane:
Waldgeist:
wenn sich der gleiche Fehler mehrmals wiederholt , dann habe ich aus den Fehlern nichts gelernt und mich nicht weiter entwickelt ! Natürlich kann man nicht alles über einen kamm scheren und das habe ich auch nie behauptet ! wenn ich einmal auf einen love Scammer herein gefallen bin mit meiner Großzügigkeit und vielleicht noch ein zweites oder drittes Mal , dann habe ich aus der Erfahrung nichts gelernt !Ich habe meinen Standpunkt erklärt und du deinen. Wir müssen uns ja nicht einig werden. Für mich ist damit alles gesagt.
Nane:
Waldgeist:
wenn sich der gleiche Fehler mehrmals wiederholt , dann habe ich aus den Fehlern nichts gelernt und mich nicht weiter entwickelt ! Natürlich kann man nicht alles über einen kamm scheren und das habe ich auch nie behauptet ! wenn ich einmal auf einen love Scammer herein gefallen bin mit meiner Großzügigkeit und vielleicht noch ein zweites oder drittes Mal , dann habe ich aus der Erfahrung nichts gelernt !Ich habe meinen Standpunkt erklärt und du deinen. Wir müssen uns ja nicht einig werden. Für mich ist damit alles gesagt.
im Prinzip waren wir uns schon einig , dass man ein Gspür fürs Leben bekommen soll !
Ein großzügiger Mensch wird vermutlich immer in die Gefahr kommen , dass er von anderen ausgenutzt wird !
Waldgeist:
Nane:
Das ist nicht der Punkt meiner Aussage.
Aus Fehlern lernen heißt nicht, sie endlos zu wiederholen. Es geht darum, nicht alles über einen Kamm zu scheren und Menschen oder Situationen eine Entwicklung zuzugestehen.
wenn sich der gleiche Fehler mehrmals wiederholt , dann habe ich aus den Fehlern nichts gelernt und mich nicht weiter entwickelt ! Natürlich kann man nicht alles über einen kamm scheren und das habe ich auch nie behauptet ! wenn ich einmal auf einen love Scammer herein gefallen bin mit meiner Großzügigkeit und vielleicht noch ein zweites oder drittes Mal , dann habe ich aus der Erfahrung nichts gelernt !
Auch Lovescammer entwickeln sich weiter und wechseln ihre Methoden, wenn man sich beim
zweiten nur auf die Lebenserfahrung mit den ersten beruft, kann es durchaus passieren, dass
man erneut darauf hereinfällt😉
Waldgeist:
Nane:
Aus Fehlern lernen heißt nicht, sie endlos zu wiederholen. Es geht darum, nicht alles über einen Kamm zu scheren und Menschen oder Situationen eine Entwicklung zuzugestehen.
wenn sich der gleiche Fehler mehrmals wiederholt , dann habe ich aus den Fehlern nichts gelernt und mich nicht weiter entwickelt ! Natürlich kann man nicht alles über einen kamm scheren und das habe ich auch nie behauptet ! wenn ich einmal auf einen love Scammer herein gefallen bin mit meiner Großzügigkeit und vielleicht noch ein zweites oder drittes Mal , dann habe ich aus der Erfahrung nichts gelernt !
Nane:
Waldgeist:
vielleicht sollte man auch den gleichen Fehler drei oder vier mal machen , damit man sich wirklich sicher und bewusst ist , dass es ein Fehler war !
Sehe hier fast einen Widerspruch zu deinem vorherigen Beitrag !Das ist nicht der Punkt meiner Aussage.
wenn sich der gleiche Fehler mehrmals wiederholt , dann habe ich aus den Fehlern nichts gelernt und mich nicht weiter entwickelt ! Natürlich kann man nicht alles über einen kamm scheren und das habe ich auch nie behauptet ! wenn ich einmal auf einen love Scammer herein gefallen bin mit meiner Großzügigkeit und noch ein zweites oder drittes Mal , dann habe ich aus der Erfahrung nichts gelernt , obwohl die Situation vielleicht jedes Mal eine andere ist !
Waldgeist:
Nane:
Ich sehe das anders.
Ich glaube nicht, dass man sagen kann, man sollte denselben Fehler grundsätzlich kein zweites Mal machen.
Das Leben ist nicht immer so einfach.
Fehler gehören dazu und manchmal sind sie auch Erfahrungen, aus denen wir lernen und an denen wir wachsen. Menschen können sich verändern und Situationen können sich anders entwickeln. Sonst gäbe es wohl auch keine zweiten Chancen, keine neuen Anfänge und keine zweiten oder dritten Ehen. Entscheidend ist für mich nicht, ob etwas noch einmal passiert, sondern ob man bewusster damit umgeht und aus den Erfahrungen gelernt hat.
vielleicht sollte man auch den gleichen Fehler drei oder vier mal machen , damit man sich wirklich sicher und bewusst ist , dass es ein Fehler war !
Sehe hier fast einen Widerspruch zu deinem vorherigen Beitrag !
Nane:
Waldgeist:
Generell gilt , man sollte denselben Fehler nicht zweimal machen, denn es gibt genug andere. Das trifft auf viele Bereiche des Lebens zu. Besonders anfällig dafür sind Menschen, denen die eigene Lebenserfahrung fehlt und die sich vor allem auf Links, Schlagzeilen oder vorgefertigte Meinungen verlassen. Eigene Erfahrungen und kritisches Denken kann man dadurch nicht ersetzen ! 🙋♂️
Ich sehe das anders.
Ich glaube nicht, dass man sagen kann, man sollte denselben Fehler grundsätzlich kein zweites Mal machen.
Fehler gehören dazu und manchmal sind sie auch Erfahrungen, aus denen wir lernen und an denen wir wachsen. Menschen können sich verändern und Situationen können sich anders entwickeln. Sonst gäbe es wohl auch keine zweiten Chancen, keine neuen Anfänge und keine zweiten oder dritten Ehen. Entscheidend ist für mich nicht, ob etwas noch einmal passiert, sondern ob man bewusster damit umgeht und aus den Erfahrungen gelernt hat.
Sehe hier fast einen Widerspruch zu deinem vorherigen Beitrag !
Waldgeist:
Schwarzgelber Mutbürger:
Kennst Du Ursula Haverbeck? Eine Frau mit ganz viel Lebenserfahrung und kritische Denkerin,
die trotzdem den Holocaust geleugnet hat, deswegen sind Fakten so wichtig😉
Ursula Haverbeck – Wikipedia denn, siehe weiter unten, Du scheinst von Dir auf andere zu
schließen und verlässt dich wohl auf Schlagzeilen und die Meinung anderer🦉
Eigene Lebenserfahrung bedeutet nicht, dass man Fakten oder wissenschaftliche Erkenntnisse oder die Realität ausblendet. Im Gegenteil , wer eigene Erfahrungen sammelt und sich gleichzeitig informiert, kann vieles besser einordnen und beurteilen. Wer sich hingegen ausschließlich auf fremde Meinungen verlässt und den ganzen Tag googelt, ohne selbst Erfahrungen zu machen ist sehr einfach zu manipulieren !
Ah ja, und was machst Du, wenn deine eigene Erfahrung nicht mit Fakten, wissenschaftlichen Erkenntnissen oder der Realität übereinstimmt? Fakten sind keine Meinung und Medienkom-
petenz ein entscheidender Faktor um mit Miss Google zurecht zu kommen😉‼️
Leute die dies nicht können, sind viel eher von Manipulation betroffen, gerne stützen diese
sich dann auf Lebenserfahrung🦉
Schwarzgelber Mutbürger:
Waldgeist:
Generell gilt , man sollte denselben Fehler nicht zweimal machen, denn es gibt genug andere. Das trifft auf viele Bereiche des Lebens zu. Besonders anfällig dafür sind Menschen, denen die eigene Lebenserfahrung fehlt und die sich vor allem auf Links, Schlagzeilen oder vorgefertigte Meinungen verlassen. Eigene Erfahrungen und kritisches Denken kann man dadurch nicht ersetzen ! 🙋♂️
Kennst Du Ursula Haverbeck? Eine Frau mit ganz viel Lebenserfahrung und kritische Denkerin,
Ursula Haverbeck – Wikipedia denn, siehe weiter unten, Du scheinst von Dir auf andere zu
Eigene Lebenserfahrung bedeutet nicht, dass man Fakten oder wissenschaftliche Erkenntnisse oder die Realität ausblendet. Im Gegenteil , wer eigene Erfahrungen sammelt und sich gleichzeitig informiert, kann vieles besser einordnen und beurteilen. Wer sich hingegen ausschließlich auf fremde Meinungen verlässt und den ganzen Tag googelt, ohne selbst Erfahrungen zu machen ist sehr einfach zu manipulieren !
Waldgeist:
Nane:
Ich glaube auch, dass viele Menschen erst einmal von sich selbst auf andere schließen.
Vertrauen ist etwas Schönes - trotzdem schadet es nicht, mit der Zeit ein gutes Gespür dafür zu entwickeln, wem man es schenkt. 🙂
Ich sehe das anders.
Waldgeist:
Nane:
Ich glaube auch, dass viele Menschen erst einmal von sich selbst auf andere schließen.
Vertrauen ist etwas Schönes - trotzdem schadet es nicht, mit der Zeit ein gutes Gespür dafür zu entwickeln, wem man es schenkt. 🙂
Nane:
Waldgeist:
Ich glaube bei Großzügigkeit oder Gutmütigkeit schließt man gerne von sich selbst auf andere .
Wer positiv denkt und selbst ehrlich und hilfsbereit ist nimmt automatisch an , dass sein Gegenüber ebenso tickt. Deshalb schenkt man anderen oft einen Vertrauensvorschuss und interpretiert Freundlichkeit zunächst als aufrichtig ! Das hat mit Nein sagen können , überhaupt nichts zu tun , sondern das ist der Charakter eines Menschen und Menschen ticken eben sehr unterschiedlich ! Die größte Enttäuschung allerdings ist , wenn danach behauptet wird , du hast mir Hilfe aufgezwungen oder deine Großzügigkeit ! Dann ist man beim nächsten Mal sicher vorsichtiger und bietet seine Hilfe nicht schon im Vorhinein an ! 🙋♂️