Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wortklauberei, Haarspalterei, Silbenstecherei, Rabulistik

Diskussion · 2.216 Beiträge · 10 Gefällt mir · 14.653 Aufrufe

Dieser Thread dient als Ausweiche um andere Diskussionen nicht zu stören. Man kann sich jederzeit zum Trollen, Klamauk oder zum gepflegten Plaudern hier treffen. Fast alles ist zulässig, Stricken mit Elektrikerzwirn, gewaltfreies Unterwasserklöppeln und Gassi gehen mit dem nassen Gremlin.

Achtet bitte auf die Netiquette!

Der Thread wird nicht moderiert.

Wünsche allen eine gute Unterhaltung! 🍀🍀🍀

IMG_9428.jpeg
    02.04.26, 20:11 - Zuletzt bearbeitet 03.04.26, 11:53.

• 08.07.26, 19:10

Moral ist ein dehnbarer Begriff. Was in einem Land höchst moralisch ist, ist in anderen Ländern verboten oder strafbar. In muslimischen Ländern darf ein Mann vier Frauen zeitgleich heiraten. Das tut man zwar nicht vorwiegend, aber es ist erlaubt. In Deutschland ist es verboten. In einigen asiatischen Ländern gibt es die „fraternalische Polyandrie”, frau darf mit allen Brüdern Sex haben, nicht ohne Grund. In vielen anderen gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Angelegenheiten herrschen die verschiedensten Modelle, die mehrheitlich akzeptiert sind.
    Bei jeder Handlung und Überlegung stellt jeder seine eigene Rechnung nach bestem Wissen und Gewissen auf. 
    (Ich habe ihm keine Ohrfeige verpasst, nur befand sich sein Gesicht zum unrichtigen Zeitpunkt im Bewegungsbereich meiner Handfläche, das ist doch logisch, oder?)

• 08.07.26, 17:50

Die metaphorische Weitung: „alles für Geld ist Prostitution“

„Prostitution“ als Metapher für „sich selbst (Würde, Werte, Integrität) für Geld verkaufen“. 

Sich aus einer unterlegenen Position ausbeuten lassen, um Geldvorteile zu erhalten.

Das ist sprachlich und moralphilosophisch zulässig – Menschen verwenden solche Metaphern („politische Prostitution“, „sich an den Meistbietenden verkaufen“) seit langem, um Kritik zu formulieren.

•  

christine:

Hier wird einfach zuviel vermutet. Was in den eigenen Kram passt. Es wird vermischt was nicht zusammen gehört. Wer die Welt der der Schönen und Reichen - dor wo Geld und Macht tatsächlich ist - nur aus dem Boulevard kennt, wird halt nur Phrasen dreschen. 

Meine Güte, wer ist nicht schon bettelnd bei seinem Chef gesessen und hat das Blaue vom Himmel versprochen, Kompromisse zu dessen Spielregeln gemacht, bloß um einen Geldwertigen Vorteil zu erlangen. Prostitution! Sich für einen Geldvorteil zur Verfügung stellen, als Untergebener, als Ehepartner? Echt? Meinte da nicht jemand es wäre ein Gewerbe? Also die Bettelei oder die körperliche Attrtaktivität nutzend beim Vorgesetzen, ein gewerbsmäßiger Akt. wow.

Es bleibt zu Trennen:

Das selektive Nutzen von persönlichen Eigenschaften und Attraktivität in bestimmten Umfeldern zum eigenen Vorteil vs. das wahllose sich anbieten, anbiedern und aufdrängen.

Es ist jedem seine eigene Sache ob eine klare Kosten/Nutzen Rechnung Sinn ergibt. 

Bei einer Scheidungsrate von über 50% dürfte das Beziehungsmodell auf Basis von Zucker und Griesschmarren, Moral und Mainstream jedenfalls auch fragwürdig sein.

🦉Achso, Du hast also vollen Einblick in die Welt der Superreichen? Dafür tust Du aber auch 
    ziemlich viel Vermischen was nicht zusammen gehört, wie zum Beispiel ein Arbeistverhältnis
    zum Broterwerb mit einer (Liebes- ) Beziehung...

Du musst bei deinem Chef "betteln" für eine Lohnerhöhung und versprichst ihm dabei, das 
    blaue vom Himmel? Meines Wissens tut ein Chef trotzdem nur zustimmen wenn die Leistung
    stimmt...

Das, wie Du es nennst, "selektive Nutzen von persönlichen Eigenschaften und Attraktivität in bestimmten Umfeldern zum eigenen Vorteil", macht sicher jeder irgendwo, aber eine Bezieh-
    ung darauf aufzubauen ist wohl eine Lebensentscheidung und somit nicht selektiv...

Natürlich können auch "echte Liebesbeziehungen" scheitern, aber sie waren am Anfang "ehr-
    lich" und beruhten auf wirklicher Zuneigung zum Partner*in, also etwas völlig anderes als ei-
    ne klare Kosten/Nutzenrechnung, wenn gleich es natürlich jedem selbst überlassen ist, wo-
    rauf er/sie eine Beziehung aufbaut, aber letztere wird wohl niemals wirklich innig sein?  

• 08.07.26, 15:16

Christine

Was machst du für seltsame Verbindungen?

Was hat ein Arbeitnehmer mit Prostitution zu tun? Wo siehst du das bei wem geschrieben?

Definition: Prostitution bedeutet, dass Menschen sexuelle Handlungen gegen Bezahlung anbieten. Die Ware ist der Körper, für Geld vermarktet = Gewerbe. Egal ob ein oder mehrere Freier, im besten Falle freiwillig und bewusst eingesetzt.

Entspringst du aus der Welt der Reichen und Schönen, dass du dir das recht nimmst andere abzuklatschen es nur aus der Boulevardpresse zu kennen?

christine:

Hier wird einfach zuviel vermutet. Was in den eigenen Kram passt. Es wird vermischt was nicht zusammen gehört. Wer die Welt der der Schönen und Reichen - dor wo Geld und Macht tatsächlich ist - nur aus dem Boulevard kennt, wird halt nur Phrasen dreschen. 

Meine Güte, wer ist nicht schon bettelnd bei seinem Chef gesessen und hat das Blaue vom Himmel versprochen, Kompromisse zu dessen Spielregeln gemacht, bloß um einen Geldwertigen Vorteil zu erlangen. Prostitution! Sich für einen Geldvorteil zur Verfügung stellen, als Untergebener, als Ehepartner? Echt? Meinte da nicht jemand es wäre ein Gewerbe? Also die Bettelei oder die körperliche Attrtaktivität nutzend beim Vorgesetzen, ein gewerbsmäßiger Akt. wow.

Es bleibt zu Trennen:

Das selektive Nutzen von persönlichen Eigenschaften und Attraktivität in bestimmten Umfeldern zum eigenen Vorteil vs. das wahllose sich anbieten, anbiedern und aufdrängen.

Es ist jedem seine eigene Sache ob eine klare Kosten/Nutzen Rechnung Sinn ergibt. 

Bei einer Scheidungsrate von über 50% dürfte das Beziehungsmodell auf Basis von Zucker und Griesschmarren, Moral und Mainstream jedenfalls auch fragwürdig sein.

• 08.07.26, 14:57

Es bleibt zu Trennen:

•  

christine:

[…] mir ging es einzig darum zu verdeutlichen, dass diese Hoffnung auf den schnellen Erfolg, […] 

Hier liegt der Denkfehler. Es geht nicht um Hoffnung. Es geht um bewusste Entscheidungen - strategisch. 

Nicht das zufällige Aufklauben von am Wegesrand daherkommenden Beziehungsoptionen, die man später mit der Moralapotselweisheit auflädt und sich schön redet. Natürlich ist die Zahl der Optionen per Partnerwahl ein materiell sehr feines Leben zu haben, begrenzt. 

Die meisten Menschen haben gar nicht die Möglichkeit über bewusste Entscheidungen in den 
    Kreis der "Wohlhabenden" aufzusteigen, der Punkt ist, dass es auch viele Betrüger gibt die 
    mit "falschen Versprechen" locken, siehe das Beispiel von Epstein, auch Andrew Tate agiert(e)
    so (Loverboymethode) um Frauen abhängig zu machen und sie in die Prostitution zu zwingen....

aus meiner Sicht sollte Beziehungen ein Wechselspiel sein, wo eben nicht nur der eine gibt, 
    aber wo Du die historische Komponente der strategischen Heirat zur Machterweiterung ins
    Spiel bringst, glaubst Du ernsthaft, dass Leute die schon in der Kindheit einander versproch-
    en wurden in dieser Ehe glücklich wurden? 

• 08.07.26, 12:20

Nein Christine

Prostitution ist ein Gewerbe nichts anderes. Eines der ältesten in der Menschheitsgeschichte.
    Es wird erst zu einem moralischen Schlagwort wenn man es dazu macht.

Viele Ehen die auf eine Geschäftsbeziehung statt Liebe bestehen sind vertraglich geregelt. Sex kann einer der Klauseln sein, die besagen wie oft und unter welchen Umstände. Oft einseitiges Exlusivrecht.

Und das nenne ich definitiv auch eine Form der Prostitution. 
    Gerade im Beispiel Trump und Melania kann ich es nur so nennen.

christine:

Der Begriff „Prostitution“ verschleiert mehr, als er erklärt – weil er komplexe soziale Dynamiken auf ein moralisches Schlagwort reduziert.

Wenn jede Form von Beziehung, in der Attraktivität, Status, Ressourcen und Gegenseitigkeit eine Rolle spielen, automatisch „Prostitution“ ist, dann wird ein Großteil sozialer Realität bewusst verzerrt. Alle Formen von Beziehungen (auch Partnerschaften) waren historisch fast immer auch ökonomische und strategische Bündnisse.

Was hier eigentlich angewendet wird, ist nicht „Prostitution“, sondern bewusste Nutzenmaximierung innerhalb bestehender Macht- und Anreizstrukturen.

Und ja: Menschen mit Geld und Einfluss sind es gewohnt, für Zugang, Aufmerksamkeit und Bindung zu zahlen – direkt oder indirekt. Wer in diese Sphäre will, kommt an dieser Logik nicht vorbei. 

• 08.07.26, 12:06

Der Begriff „Prostitution“ verschleiert mehr, als er erklärt – weil er komplexe soziale Dynamiken auf ein moralisches Schlagwort reduziert.

Wenn jede Form von Beziehung, in der Attraktivität, Status, Ressourcen und Gegenseitigkeit eine Rolle spielen, automatisch „Prostitution“ ist, dann wird ein Großteil sozialer Realität bewusst verzerrt. Alle Formen von Beziehungen (auch Partnerschaften) waren historisch fast immer auch ökonomische und strategische Bündnisse.

Was hier eigentlich angewendet wird, ist nicht „Prostitution“, sondern bewusste Nutzenmaximierung innerhalb bestehender Macht- und Anreizstrukturen.

Und ja: Menschen mit Geld und Einfluss sind es gewohnt, für Zugang, Aufmerksamkeit und Bindung zu zahlen – direkt oder indirekt. Wer in diese Sphäre will, kommt an dieser Logik nicht vorbei. 

• 08.07.26, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 08.07.26, 09:56.

Oft ist so eine auf Geld und Aussehende ausgerichtete Beziehung vor allem darauf programmiert gegen aussen zu scheinen. 
    Die Kinder dieser nach externer Aufmerksamkeit lechzende Eltern wachsen höchst wahrscheinlich isoliert und einsam auf ohne das Interesse und umsorgen ihrer mit sich selber beschäftigten Eltern.
    Nicht selten wird da der Schmerz der emotionalen Verwahrlosung in Drogen betäubt.

Daher nochmals, es ist zu kurz gedacht, wenn man es zum Wohle der Nachkommen tut.

christine:

Ich bin mir nicht sicher ob sich Baron wirklich wohlfühlt der Sohn eines Sexualstraftäters zu sein und eines Nacktmodels………

Das ist ein Dutzendproblem. Man redet ja nicht von den Tausenden Kinder, deren Eltern Gefänginiserfahrungen haben oder deren Eltern ihren Kindern einen miesen Start ins Leben bescheren. Das ist unabhängig vom sozialen Rang quer durch alle Gesellschaftsschichten ein Problemfeld.

• 08.07.26, 09:45

Es geht um eiskalte Berechnung, den Verkauf von Aussehen, den Körper und nette Worte gegen Luxus. 
    Eine raffiniertere Art der Prostitution mit dem Ziel den reichsten Freier zu heiraten und die Fassade aufrecht zu halten. 

Man kann sie dafür bewundern, bemitleiden oder verachten.  

Auf alle Fälle braucht es dazu einen emensen Aufwand an Selbstdisziplin, Selbstkontrolle und Ehrgeiz.

• 08.07.26, 09:19 - Zuletzt bearbeitet 08.07.26, 09:20.

christine:

Hier liegt der Denkfehler. Es geht nicht um Hoffnung. Es geht um bewusste Entscheidungen - strategisch. 

Bewusste Positionierung in einem Umfeld, das potentiell die Möglichkeiten bietet, die man sich wünscht. Obs so kommt, ist eine andere Sache. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es so kommt, wurde erhöht und, vielleicht das Wichtigste: Es wurde aktiv entschieden und, wie geschrieben, nicht einfach etwas mitgenommen.

"Es hat zwar nicht geklappt, aber ich habe es versucht!"

• 08.07.26, 08:55

Ich bin mir nicht sicher ob sich Baron wirklich wohlfühlt der Sohn eines Sexualstraftäters zu sein und eines Nacktmodels………

Das ist ein Dutzendproblem. Man redet ja nicht von den Tausenden Kinder, deren Eltern Gefänginiserfahrungen haben oder deren Eltern ihren Kindern einen miesen Start ins Leben bescheren. Das ist unabhängig vom sozialen Rang quer durch alle Gesellschaftsschichten ein Problemfeld.

• 08.07.26, 08:51

[…] mir ging es einzig darum zu verdeutlichen, dass diese Hoffnung auf den schnellen Erfolg, […] 

Nicht das zufällige Aufklauben von am Wegesrand daherkommenden Beziehungsoptionen, die man später mit der Moralapotselweisheit auflädt und sich schön redet. Natürlich ist die Zahl der Optionen per Partnerwahl ein materiell sehr feines Leben zu haben, begrenzt. 

•  

MoH:

Schwarzgelber Mutbürger:

Melania wurde von einem Model- Agenten nach New York geholt Melania Trump – Wikipedia
    sicher der Traum von einigen Frauen, aber dies kann eben auch schiefgehen, wie ein Blick in
    die Epstein- Files zeigt "Ich denke, sie lebt nicht mehr": Vermisste Deutsche taucht in Epstein-Akten auf - n-tv.de also wenn man nicht Opfer von Menschenhändlern werden will‼️

Sicher sollte man Beziehungsperspektiven am eigenen Status, Ressourcen und Leben aus-
    richten, aber genau deswegen finde ich ein solides Leben besser als darauf zu hoffen, dass
    man in den Fokus von Superreichen kommt, für alle ist ein solches Leben nun mal nicht 
    möglich🍀

Ach, Pepe, du wirst doch wohl nicht glauben, dass Wiki die pure Wahrheit über FLOTUS und POTUS schreibt? Das ist natürlich der geschönte CV der First Lady, es gab Ungereimtheiten mit ihrem Arbeitsvisum usw.

Mir ist durchaus bewusst, dass gerade bei Personen die derzeit in der Öffentlichkeit stehen, 
    Wiki mal schnell umgeschrieben werden kann😉mir ging es einzig darum zu verdeutlichen, 
    dass diese Hoffnung auf den schnellen Erfolg, für manche vielleicht aufgeht, für die Mehr-
    zahl der Menschen aber lediglich Hoffnung bleibt, dann lieber täglich am Erfolg arbeiten, 
    als nur zu hoffen? 

• 07.07.26, 21:11 - Zuletzt bearbeitet 07.07.26, 21:12.

Schwarzgelber Mutbürger:

christine:

Melania hatte die Perspektive, in einem slowenischen Kaff ein durchschnittliches Leben aufzubauen – vielleicht als Büroangestellte, mit einem soliden Handwerker an ihrer Seite, eine Existenz des gerade so Durchkommens.

Sie hat sich anders entschieden.

Als junge Frau verfügte sie über das Kapital Attraktivität. Sie hat es genutzt – und nicht verschwendet. Sie hat über sich hinaus, dynastisch gedacht: nicht nur für sich, sondern für ihre Kinder und deren Zukunft.

Heute bietet sie ihrer Familie – bis hin zu ihren Urenkeln – Zugang zu globalem Einfluss, Wohlstand und Möglichkeiten, die weit über das Übliche hinausgehen.

Und die, die darüber urteilen: Welche Perspektiven schafft ihr für eure Kinder - die nach eurem Ableben noch wirken?

Melania wurde von einem Model- Agenten nach New York geholt Melania Trump – Wikipedia
    sicher der Traum von einigen Frauen, aber dies kann eben auch schiefgehen, wie ein Blick in
    die Epstein- Files zeigt "Ich denke, sie lebt nicht mehr": Vermisste Deutsche taucht in Epstein-Akten auf - n-tv.de also wenn man nicht Opfer von Menschenhändlern werden will‼️

Sicher sollte man Beziehungsperspektiven am eigenen Status, Ressourcen und Leben aus-
    richten, aber genau deswegen finde ich ein solides Leben besser als darauf zu hoffen, dass
    man in den Fokus von Superreichen kommt, für alle ist ein solches Leben nun mal nicht 
    möglich🍀

Ach, Pepe, du wirst doch wohl nicht glauben, dass Wiki die pure Wahrheit über FLOTUS und POTUS schreibt? Das ist natürlich der geschönte CV der First Lady, es gab Ungereimtheiten mit ihrem Arbeitsvisum usw.

•  

christine:

Melania hatte die Perspektive, in einem slowenischen Kaff ein durchschnittliches Leben aufzubauen – vielleicht als Büroangestellte, mit einem soliden Handwerker an ihrer Seite, eine Existenz des gerade so Durchkommens.

Als junge Frau verfügte sie über das Kapital Attraktivität. Sie hat es genutzt – und nicht verschwendet. Sie hat über sich hinaus, dynastisch gedacht: nicht nur für sich, sondern für ihre Kinder und deren Zukunft.

Heute bietet sie ihrer Familie – bis hin zu ihren Urenkeln – Zugang zu globalem Einfluss, Wohlstand und Möglichkeiten, die weit über das Übliche hinausgehen.

Und die, die darüber urteilen: Welche Perspektiven schafft ihr für eure Kinder - die nach eurem Ableben noch wirken?

möglich🍀

• 07.07.26, 19:49

Ich bin mir nicht sicher ob sich Baron wirklich wohlfühlt der Sohn eines Sexualstraftäters zu sein und eines Nacktmodels……….

Geld und Macht sind definitiv nicht alles, was einem Kindern gut tut….. Viele Promikinder gehen zu Grunde deswegen…..

christine:

• 07.07.26, 18:30

christine:

Armut – Ohnmacht – Enthaltsamkeit.

Wer so tut, als hätten Geld, Macht und Attraktivität nichts miteinander zu tun, ignoriert grundlegende Dynamiken menschlicher Anziehung. Status wirkt. Sicherheit wirkt. Optionen wirken.

Attraktivität ist kein moralisches Konzept, sondern ein reales Kapital – zeitlich begrenzt und sozial wirksam. Es ist weder überraschend noch verwerflich, wenn Menschen dieses Kapital bewusst einsetzen. Wer Chancen hat, nutzt sie. Wer Auswahl hat, trifft Entscheidungen nicht im luftleeren Raum, sondern entlang von Perspektiven, Stabilität und Einfluss.

Die Vorstellung, dass Beziehungs­perspektiven völlig losgelöst von Status, Ressourcen und strategischem Denken entstehen, ist weniger Ideal als Illusion.

Kurz, knapp und deutlich und  aufm Punkt...👌😴👌

• 07.07.26, 18:21

• 07.07.26, 17:54

Armut – Ohnmacht – Enthaltsamkeit.

Wer so tut, als hätten Geld, Macht und Attraktivität nichts miteinander zu tun, ignoriert grundlegende Dynamiken menschlicher Anziehung. Status wirkt. Sicherheit wirkt. Optionen wirken.

Attraktivität ist kein moralisches Konzept, sondern ein reales Kapital – zeitlich begrenzt und sozial wirksam. Es ist weder überraschend noch verwerflich, wenn Menschen dieses Kapital bewusst einsetzen. Wer Chancen hat, nutzt sie. Wer Auswahl hat, trifft Entscheidungen nicht im luftleeren Raum, sondern entlang von Perspektiven, Stabilität und Einfluss.

Die Vorstellung, dass Beziehungs­perspektiven völlig losgelöst von Status, Ressourcen und strategischem Denken entstehen, ist weniger Ideal als Illusion.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.