Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Kontaktanfrage, was ist der eigentliche Sinn dahinter?

Diskussion · 181 Beiträge · 35 Gefällt mir · 3.678 Aufrufe

Mir passiert es sehr häufig, dass an mich "Kontaktanfragen" gestellt werden (meist Männer..) und nach Kontaktannahme von mir dann von der jeweiligen Person dann keine Nachricht an mich kommt.  Jetzt stelle ich mir schön langsam die Frage, was diese Kontaktanfragen für einen Sinn haben, wenn dann ja eh kein "echter Kontakt" anscheinend gewünscht wird? Mittlerweile nehme ich fast keine Kontaktanfragen mehr an, weil mir das zu blöd ist......

17.01.26, 11:32 - Zuletzt bearbeitet 17.01.26, 22:02.

• 18.01.26, 09:23

Christa:

Michel:

Guten Morgen,. 

Gute Frage, für mich persönlich besteht der Sinn darin jemanden kennenzulernen 😅. Jemanden anzuschreiben oder eine Kontakt Anfrage senden und sich dann nicht mehr melden, macht null Sinn. 

Warum, wieso und weshalb das getan wird, kp. Höflich ist etwas anderes. 

Sehe es aber wie Johnathan (wenn ich mich gerade nicht verkehrt erinnere was den Namen betrifft) Frau wie man, nimmt sich nicht viel. Wurde auch schon zweimal angeschrieben, allerdings sind diese Profile nach einem Tag gelöscht worden, daher entweder Scam oder sonst was. Seriöses aber nicht. 

Habt einen schönen Sonntag alle miteinander ✌️

Ja ganz genau "höflich ist was anderes", vollkommen richtig👍🙋‍♀️

Merke es leider täglich das kaum noch jemand Respekt und Anstand besitzt. Bin zb so erzogen worden das man jemanden einen guten Tag wünscht beim entgegen kommen zu Fuß, wüsste nicht wann es das letzte Mal erwidert wurde😂🙈. Gebe die Hoffnung dennoch nicht auf 😁💪 und behalte mir diese Höflichkeitsform bei. 

Natürlich sollte man nicht von sich auf andere schließen, merkt man dieses Verhalten aber bei gleichaltrigen und zusätzlich noch bei Leuten gleicher Herkunft 🤷🤦, frage ich mich tatsächlich, why? Warum kann man nicht einfach freundlich sein, hat ja schließlich auch etwas damit zu tun. 

Das 21 Jahrhundert hab ich mir wirklich etwas anders vorgestellt 😂

• 18.01.26, 08:58

Für jeden ein anderer, vermute ich. Um den Grund der Kontaktanfrage zu erfahren, sind uns 10 Finger zum Tippen gewachsen und für danach ein Mund zum Reden. Dabei ist zu beachten, dass wir nicht umsonst nur einen Mund und zwei Ohren haben. So können wir zwei mal so viel zuhören, wie reden.

• 18.01.26, 08:45

Michel:

Guten Morgen,. 

Gute Frage, für mich persönlich besteht der Sinn darin jemanden kennenzulernen 😅. Jemanden anzuschreiben oder eine Kontakt Anfrage senden und sich dann nicht mehr melden, macht null Sinn. 

Sehe es aber wie Johnathan (wenn ich mich gerade nicht verkehrt erinnere was den Namen betrifft) Frau wie man, nimmt sich nicht viel. Wurde auch schon zweimal angeschrieben, allerdings sind diese Profile nach einem Tag gelöscht worden, daher entweder Scam oder sonst was. Seriöses aber nicht. 

Ja ganz genau "höflich ist was anderes", vollkommen richtig👍🙋‍♀️

• 18.01.26, 08:25 - Zuletzt bearbeitet 18.01.26, 09:13.

Guten Morgen,. 

Sehe es aber wie Johnathan (wenn ich mich gerade nicht verkehrt erinnere was den Namen betrifft) Frau wie Mann, nimmt sich nicht viel. Wurde auch schon zweimal angeschrieben, allerdings sind diese Profile nach einem Tag gelöscht worden, daher entweder Scam oder sonst was. Seriöses aber nicht. 

• 18.01.26, 04:27

Diese Kontaktanfragen und Folgen-Blödsinn Zeitverschwendung habe ich noch nie mitgemacht und werde es in dieser komplizierten Form auch nie tun. Auch nie, wenn es mir sooooo langweilig ist wie jetzt😝🤪

• 18.01.26, 01:33

Ich finde es gut verschiedene 

Altersgruppen zu hören. Eigene Vorurteile die jeder von uns hat

abzubauen. zB Piercing, Tätowierungen für uns Ältere. 

Habe dazugelernt. So ist das mit allen Vorurteilen (Politik, Völker...) keiner ist gefeit!!!! 

• 18.01.26, 00:42

ich denke, dass es vielen einfach nur darum geht, Bestätigung zu erhalten. Einfach schauen, wer die Anfrage annehmen würde und sich freuen. Notfalls kann man sich auch ein wenig austauschen... mir geht es oft so, dass diese Gespräche dann mit sexuellen Anspielungen gespickt sind... die Männer wollen so Nähe erzeugen und sich gut fühlen. Aber real haben sie große Probleme, das weiterzuführen...

• 17.01.26, 23:04

Liebe Christa,

mir geht es genauso!  Manchmal wird auch wunderbar geschrieben und am nächsten Tag, ist dieses Profil gelöscht. Ich weiß nicht, was das soll .  🤔🤔🤔

• 17.01.26, 22:02

ChrisTine:

Der Sinn dahinter ist, sich keine sinnlosen Gedanken zu machen. Verschwende keinen Gedanken 💭 

Absolut, aber momentan mache ich mir mal Gedanken darüber, weils mich schon oft ärgert. Aber meist eh ned lange😅😅🙋‍♀️

• 17.01.26, 22:00

Yvonne:

Einfach das Profil so einstellen, dass dir nur Kontakte folgen können und schon ist stalking light nicht möglich. 

Ich habe das aktuell jetzt eingestellt, dass mir niemand mehr "als Stalker light"😅 folgen kann.

Die Ursprungsfrage war ja, warum stellt man Kontaktanfrage und will dann eigentlich eh keinen Kontakt?

Wenn ich das mit dem echten Leben jetzt in Vergleich nehmen würde.....

Ich spreche jemand an "Hey will dich kennenlernen", aber dann gehe ich einfach weg....

Ich bin ja noch ohne Internet aufgewachsen - wie viele hier denke ich - und stelle da oft Vergleiche zum realen Leben her. 

• 17.01.26, 21:34

Einfach das Profil so einstellen, dass dir nur Kontakte folgen können und schon ist stalking light nicht möglich. 

• 17.01.26, 21:05

Der Sinn dahinter ist, sich keine sinnlosen Gedanken zu machen. Verschwende keinen Gedanken 💭 

• In meinem Fall schicke ich einen Kontaktlink zusammen mit einer kurzen Nachricht, aber oft erhalte ich keine Antwort; wenn eine Antwort kommt, ist sie manchmal spärlich oder bricht ab, sobald ich meine ausländische Herkunft offenbare. Dies zeigt die Vielfalt menschlicher Dispositionen: manche suchen nur Sichtbarkeit, andere zögern oder weichen Begegnung aus. Jeder Mensch bildet ein eigenes Mikrokosmos, und im digitalen Fluss entsteht die Möglichkeit authentischer Intersubjektivität: zu differenzieren, Brücken gegenseitigen Anerkennens zu schlagen und Räume zu schaffen, in denen die Anwesenheit des Anderen nicht instrumentalisiert, sondern in Gegenseitigkeit und Bewusstsein ko-konstruiert wird. Nur so kann der algorithmische Strudel in ein Gewebe bedeutungsvoller menschlicher Begegnungen transformiert werden.

• 17.01.26, 18:54

Ja ich muss ehrlich sagen im echten Leben lernt man doch immer noch am besten Leute kennen. Und unkomplizierterter🤷‍♀️

• 17.01.26, 17:28

Also ich freu mich, auf mein nächstes Konzert- da trifft man auch Leut und kann sich unterhalten, ohne Kontaktanfrage

• 17.01.26, 17:08

Boris:

Ich habe manchmal das Problem: Da ist eine Aktivität und ich habe Fragen zu der Aktivität und kann die oder den Ersteller nicht fragen, weil es keine Möglichkeit gibt, ihn/sie anzuschreiben. Das kann man lösen, wenn man eine Kontaktanfrage stellt. Aber manchmal ist ja noch nicht mal das möglich. 

Oder ich melde mich zur Aktivität an, stelle die Frage, passt es nicht, melde ich mich wieder ab. Auch nicht sooo dolle.

Oder ich habe verschiedenen Gruppen und sehe Profile, die zu meinen Gruppen passen, und kann die Leute nicht anschreiben und fragen, ob sie teilnehmen möchten. Auch das Einladen zur Gruppe ist manchmal gesperrt. Manchmal kann ich dann auch eine Kontaktanfrage stellen und fragen, ob Interesse an der Teilnahme an meiner Gruppe besteht. 

Die Hintergründe sind oft gar nicht bewusst, warum jemand eine Kontaktanfrage stellt, und der Mensch ist halt so programmiert, i.d.R. erstmal negativ über viele unbekannte Situationen zu denken.

Man bricht sich ja auch nicht die Finger oder den Kopf, mal eine Kontaktanfrage anzunehmen, und man  kann diese ggf. auch wieder rückgängig machen. 

Grundsätzlich hat ja auch alles seine Gründe und nicht ohne Grund haben die meisten Männer die Nachrichtenfunktion freigeschaltet und die meisten Frauen gesperrt. Das liegt nun mal auch an der hier schon bereits geschilderten Problematik, und in der Natur der "Online-habe- ich-Mut-und-klicke-alles-an-Männer-Sache, denn dafür brauche ich keine 🥚🥚". 

Männer und Frauen sind grundsätzlich total unterschiedlich "programmiert" und das ist auch bei den Online-Dating Plattformen das große Problem: Fast alle Männer wischen tendenziell sehr oft Richtung "ja" und nehmen für Sex alles mit, was bei drei nicht auf dem Baum ist, auch wenn sie dafür eine Beziehung in Aussicht vorlügen und spielen, 

und fast alle Frauen wischen tendenziell sehr oft Richtung "nein" und wollen in der Regel eine Beziehung, und für den heißen badboy stellen sie ihre Regeln dann hinten an, und, wer ahnt es schon, werden enttäuscht, weil der sich morgen ja ruckzuck wieder eine andere online aussuchen kann und gar keine Lust auf Beziehung hat. Daran geht natürlich auch oft die weibliche Psyche zugrunde. "Schuld" haben aber auch immer beide, denn die eine Seite hat es nicht geschafft, wertige Männer von toxischen (das liebe Wort :) ) Playern zu unterscheiden und richtig auszuwählen, oder denken sogar "den biege ich mir zurecht und binde ihn". Kein Vorwurf und wie auch, man lernt darüber nichts in der Schule, ggf. nichts von den Eltern und auch nichts vom Umfeld. 

Das alles sorgt dafür, dass das Schutzschild, die Schutzmauern bei vielen Frauen in zunehmenden Alter extrem hoch ist. 

Jeder Mann, der mit einer Frau schläft, für den die Frau wirklich was empfunden hat und von dem die Frau mehr wollte, und der Mann sie danach links liegen lässt, zerstört ein Stück weit ihre Seele. Teilweise für immer. Denn eine Frau schüttet nach dem Sex Unmengen mehr Bindungshormone aus als ein Mann. Das ist von der Natur so angelegt, weil sie wahrscheinlich schwanger war, und sie den Mann dringende weiterhin gebraucht hat und binden musste, um das Überleben für sich und das Kind zu sichern. Der Mann dagegen konnte theoretisch weiterziehen, ohne weitere Probleme oder Schwierigkeiten.

Und eine Frau konnte bis vor kurzem nicht einfach so mit einem Mann schlafen, weil es keine Verhütung gab, weil es keine Abtreibung gab, weil es keine DNA-Tests gab. Sie musste davor tausendmal überlegen und abwägen, ob sie mit einem Mann in die Kiste springt, weil die Chance sehr groß war, schwanger zu werden.

Die Welt hat sich gravierend und signifikant geändert, aber unsere Gehirne nicht. Die 🧠 laufen, operieren und verfahren quasi noch im Steinzeitmodus.

Aber ich schweife ab 😄. Wir sind hier ja nicht im Psychologie-, Beziehungs- und Evolutionsunterricht (den wir uns für Jugendliche in der Schule wünschen sollten, weil er unendlich wertvoll wäre).  Es ist erschreckend, dass das alles die meisten Menschen überhaupt nicht wissen. Aber sie wissen jeden Transfer beim Fußball oder welche Netflix Serie gerade angesagt ist..

Und Verantwortung zu übernehmen, fällt schwer, für beide Seiten. Wenn ich als Mann keinen Menschen, in dem Fall eine Frau, verletzen möchte, darf ich ihr keine Beziehungen in Ausicht  stellen, nur um an Sex zu kommen, wenn ich genau weiß, dass ich mit ihr keine Beziehung haben möchte! Diese Verantwortung liegt beim Mann! 

Und bei der Frau liegt die Verantwortung: Den richtigen Mann auszuwählen.

Ohhh jaaa😅😅Du bist sehr weit abgeschweift😅🙋‍♀️Aber habe mir gerade deinen langen Text durchgelesen und kann dem in fast allem zustimmen. Sehr gut geschrieben👍👍

• 17.01.26, 17:01

Jonathan:

Das ist kein Männerphänomen: Frauen stehen dem in nichts nach. Ich bekomme ebenfalls regelmässig Kontaktanfragen von Frauen, ohne Begleitnachricht. Manchmal fragte ich zurück, was mir die Ehre verschafft, oftmals ohne eine Antwort zu erhalten. Die seltsamste Begründung ever: Es war mir langweilig.

Es gibt Damen, die dich sogar proaktiv anschreiben, und wenn du nach einem Tag nicht geantwortet hast, löschen sie die Unterhaltung, sondass du nicht antworten kannst. 

Keine Ahnung, was das soll. Erspart mir jedenfalls viel Lebenszeit. 

Tja ich sehe den Männern gehts auch nicht besser lieber Jonathan😅🙋‍♀️Ich denke es liegt oft wirklich auch daran, dass heute alles schnell gehen muss. Und die Auswahl ist durchs Internet ja glaublich unendlich...... Aber ich für meinen Teil kann nur sagen, dass dadurch "echte" Verbindungen nur mehr schwer entstehen. 

• 17.01.26, 16:40

Das ist kein Männerphänomen: Frauen stehen dem in nichts nach. Ich bekomme ebenfalls regelmässig Kontaktanfragen von Frauen, ohne Begleitnachricht. Manchmal fragte ich zurück, was mir die Ehre verschafft, oftmals ohne eine Antwort zu erhalten. Die seltsamste Begründung ever: Es war mir langweilig.

Es gibt Damen, die dich sogar proaktiv anschreiben, und wenn du nach einem Tag nicht geantwortet hast, löschen sie die Unterhaltung, sondass du nicht antworten kannst. 

Keine Ahnung, was das soll. Erspart mir jedenfalls viel Lebenszeit. 

• 17.01.26, 16:37

In der kurzen Zeit , in der ich aktiv bin-hab schon einiges erlebt .  Sinnlose Kontaktanfragen , bis zu kontrolle ,schon org.

Geh lieber zu Gruppentreffen , da sieht man sich Face to Face.

Lg Elli

• 17.01.26, 15:34

Vielleich sind manche Leute schüchtern und versuchen über eine Kontakanfrage das direkt Anschreiben zu umgehen und zu schauen ob was von der anderen Seite kommt  ? Also ich nehme an Aktivitäten Teil und dann erst kommt eine Kontaktanfrage !!! Man muß ja wissen ob das passt ( Zwischenmenschlichen natürlich) !!! Aber Lustige,Coole Fotos oder Texte Like ich schon🫣!! Ist aber nur meine Meinung!!! LG Mario 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.