Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Kontaktanfrage, was ist der eigentliche Sinn dahinter?

Diskussion · 181 Beiträge · 35 Gefällt mir · 3.678 Aufrufe

Mir passiert es sehr häufig, dass an mich "Kontaktanfragen" gestellt werden (meist Männer..) und nach Kontaktannahme von mir dann von der jeweiligen Person dann keine Nachricht an mich kommt.  Jetzt stelle ich mir schön langsam die Frage, was diese Kontaktanfragen für einen Sinn haben, wenn dann ja eh kein "echter Kontakt" anscheinend gewünscht wird? Mittlerweile nehme ich fast keine Kontaktanfragen mehr an, weil mir das zu blöd ist......

17.01.26, 11:32 - Zuletzt bearbeitet 17.01.26, 22:02.

• 20.01.26, 09:39

Mandi:

Christa:

Ich glaube es dir eh. Aber am Laptop ist halt dann "ein grosses Handy".😉

Der Unterschied zum Smartie ist, ich habe ihn nicht bei mir, sondern er steht praktisch immer am selben Platz. Bin ich in einem anderen Raum oder draußen - habe ich keinen "Kontakt" mehr dazu.

Ich muss aktiv auf den Laptop zugehen - das Smartie geht mehr oder weniger von selber auf dich zu.

Ich habe keinen Laptop oder Computer mehr. 

Ja vielleicht bist du etwas "unabhängiger", das stimmt.

• 20.01.26, 09:37

Christa:

Der Unterschied zum Smartie ist, ich habe ihn nicht bei mir, sondern er steht praktisch immer am selben Platz. Bin ich in einem anderen Raum oder draußen - habe ich keinen "Kontakt" mehr dazu.

Ich muss aktiv auf den Laptop zugehen - das Smartie geht mehr oder weniger von selber auf dich zu.

• 20.01.26, 09:34

Mandi:

Christa:

😅😅😅🙋‍♀️🙋‍♀️

Der Sarkasmus von dir trieft gerade aus meinem Handy😉😉

Es ist kein Sarkasmus, sondern meine ganz persönliche Wahrheit - ich habe kein Smartie.

• 20.01.26, 09:28

Christa:

😅😅😅🙋‍♀️🙋‍♀️

Es ist kein Sarkasmus, sondern meine ganz persönliche Wahrheit - ich habe kein Smartie.

• 20.01.26, 09:27

Christa:

Das Handy bestimmt unseren Alltag. Ob wir wollen oder nicht. Vieles geht ja ohne Handy gar nicht mehr. Onlinebanking, viele Firmen, Bars Lokale nur mehr FB Account. Ich schildere hier nur meine Eindrücke.

Schade, denn das Smartie könnte auch unseren Alltag erleichtern statt bestimmen.

Das Problem ist mehr das Suchtpotential durch die ständig Verfügbarkeit der sozialen Medien aller Art, von Nachrichtenfeeds und vielem mehr in der Hand- oder Hosentasche.

Alles was mit Online-Geschäftstätigkeiten zusammenhängt finde ich total super, aber dafür habe ich den Laptop. 

• 20.01.26, 09:25

Mandi:

Christa:

Das Handy macht einen schon öfter verrückt🥴🤦‍♀️🤷‍♀️Ich rede oft mit Leuten darüber. Jeder sagt dasselbe. Man "verscheisst" viel Zeit damit🤷‍♀️

Das bekräftigt mich wieder darin, kein Smartphone zu verwenden.

Sondern ganz bewusst an den Laptop zu gehen und ganz bewusst dort meine Zeit zu verplempern.

😅😅😅🙋‍♀️🙋‍♀️

• 20.01.26, 09:23

Christa:

Elli:

Ja das liebe Handy - ein Nutzgegenstand , damit man den anderen erreichen kann, bestimmt aber nicht das Leben .... . 

Hab schon Abstimmungen gelesen....

"Auf was könntest eher verzichten Handy oder Sxx"😅

Das Ergebnis war ernüchternd🤦‍♀️🥴

Das Handy bestimmt unseren Alltag. Ob wir wollen oder nicht. Vieles geht ja ohne Handy gar nicht mehr. Onlinebanking, viele Firmen, Bars Lokale nur mehr FB Account. Ich schildere hier nur meine Eindrücke.

Lasse mich gerne eines Besseren belehren😅👍

Schalt oh Fb ,Insta usw.... da siehst wer über bleibt😉

• 20.01.26, 09:23

Christa:

Das Handy macht einen schon öfter verrückt🥴🤦‍♀️🤷‍♀️Ich rede oft mit Leuten darüber. Jeder sagt dasselbe. Man "verscheisst" viel Zeit damit🤷‍♀️

Das bekräftigt mich wieder darin, kein Smartphone zu verwenden.

Sondern ganz bewusst an den Laptop zu gehen und ganz bewusst dort meine Zeit zu verplempern.

• 20.01.26, 09:15

Elli:

Christa:

Ja allerdings. Ich rede da auch von mir selber auch. Langsamer und bewusster werden. Wieder mal auf was warten können. Das Handy macht einen schon öfter verrückt🥴🤦‍♀️🤷‍♀️Ich rede oft mit Leuten darüber. Jeder sagt dasselbe. Man "verscheisst" viel Zeit damit🤷‍♀️

Ja das liebe Handy - ein Nutzgegenstand , damit man den anderen erreichen kann, bestimmt aber nicht das Leben .... . 

Hab schon Abstimmungen gelesen....

"Auf was könntest eher verzichten Handy oder Sxx"😅

Das Ergebnis war ernüchternd🤦‍♀️🥴

Lasse mich gerne eines Besseren belehren😅👍

• 20.01.26, 09:09

Christa:

Elli:

Ich denk es kommt nicht drauf an - wast du bist ,sondern wo du bist - dieses langsame bewusste fehlt ja nicht- deswegen denk ich mir -wo schaust hin und mit wem redest.....könnt man wieder falsch verstehen- Kommunikation -, wurde ja schon erwähnt.

Ja allerdings. Ich rede da auch von mir selber auch. Langsamer und bewusster werden. Wieder mal auf was warten können. Das Handy macht einen schon öfter verrückt🥴🤦‍♀️🤷‍♀️Ich rede oft mit Leuten darüber. Jeder sagt dasselbe. Man "verscheisst" viel Zeit damit🤷‍♀️

• 20.01.26, 09:02

Elli:

Christa:

Ja natürlich, das stimmt schon😉

Aber gerade weil es ja so leicht wäre Kontakt aufzunehmen, warum wird es dann nicht gemacht? Das ist ja die Frage für mich.....

Ja früher habe ich 2 Wochen auf einen Brief gewartet😅Das kann man sich heute ja gar nicht mehr vorstellen🥴

Vielleicht sollte man einfach wieder "langsamer" werden. Bewusster🙏

Ich denk es kommt nicht drauf an - wast du bist ,sondern wo du bist - dieses langsame bewusste fehlt ja nicht- deswegen denk ich mir -wo schaust hin und mit wem redest.....könnt man wieder falsch verstehen- Kommunikation -, wurde ja schon erwähnt.

• 20.01.26, 08:47 - Zuletzt bearbeitet 20.01.26, 08:55.

Christa:

c-: |Marie| :D:

Aber das ist in der Realität ja auch so. Man läuft sich über den Weg (Party, Aktivitäten, über Freunde, Ausstellung) tauscht Nummern aus und beide melden sich danach nicht 😄 

Ja natürlich nicht so oft wie hier hahhaaaa, aber passiert schon mal. Gerade früher noch mit Festnetztelefonen, wo die ganze Familie in der Wohnung ans Telefon geht oder Brief mit Briefkasten. Das klingt, als wenn es 156537 Jahre her wäre, aber es war auch so, nur mit anderen Kommunikationsmitteln ☎️🔭💌📬📯

Aber gerade weil es ja so leicht wäre Kontakt aufzunehmen, warum wird es dann nicht gemacht? Das ist ja die Frage für mich.....

Ja früher habe ich 2 Wochen auf einen Brief gewartet😅Das kann man sich heute ja gar nicht mehr vorstellen🥴

• 20.01.26, 07:13

c-: |Marie| :D:

Christa:

Wenn ich das mit dem echten Leben jetzt in Vergleich nehmen würde.....

Ich spreche jemand an "Hey will dich kennenlernen", aber dann gehe ich einfach weg....

Ich bin ja noch ohne Internet aufgewachsen - wie viele hier denke ich - und stelle da oft Vergleiche zum realen Leben her. 

Aber das ist in der Realität ja auch so. Man läuft sich über den Weg (Party, Aktivitäten, über Freunde, Ausstellung) tauscht Nummern aus und beide melden sich danach nicht 😄 

Ja natürlich nicht so oft wie hier hahhaaaa, aber passiert schon mal. Gerade früher noch mit Festnetztelefonen, wo die ganze Familie in der Wohnung ans Telefon geht oder Brief mit Briefkasten. Das klingt, als wenn es 156537 Jahre her wäre, aber es war auch so, nur mit anderen Kommunikationsmitteln ☎️🔭💌📬📯

• 20.01.26, 01:51 - Zuletzt bearbeitet 20.01.26, 01:52.

Christa:

Wenn ich das mit dem echten Leben jetzt in Vergleich nehmen würde.....

Ich spreche jemand an "Hey will dich kennenlernen", aber dann gehe ich einfach weg....

Ich bin ja noch ohne Internet aufgewachsen - wie viele hier denke ich - und stelle da oft Vergleiche zum realen Leben her. 

• 20.01.26, 01:41 - Zuletzt bearbeitet 20.01.26, 02:00.

Karin:

Aber das geht auch ohne Kontaktanfrage, in dem man beim Profil folgen klickt.  

Nein, das geht nicht immer. Man kann es ausstellen, dass Leute folgen können. Ich hab es ausgestellt und man muss jetzt eine Kontaktanfrage schicken. Ich habe das seit heute so, weil ich sofort sehen möchte, wer mir folgt 🕵🏼‍♀️

Man bekommt nämlich keine Benachrichtigung darüber, wenn jemand "nur" folgt. Aber bei Kontaktanfrage immer. Dann sehe ich das und kann entscheiden, ob ich mich wohl fühle dabei, wenn Person ALLES sieht, was ich poste.

Die Diskussionsfrage ist gut und kann ruhig öfter gestellt werden, denn dann sehen es auch mehr. 

Ich habe am Anfang immer Person gefragt "Warum möchtest du Kontakt mit mir aufnehmen?" Meistens kam dann nur blahblah, worauf ich schreibe, dass ich keinen Bock zu chatten habe, wenn vielleicht passt es ja sich zu treffen bei einer Aktivität. Das ist dann meistens das Ende so einer Konversation, weil von der anderen Seiten dann nichts mehr kommt (Männer, die weder Aktivitäten erstellen, noch jemals an einer teilgenommen haben). Aber ich find das alles ok. Mein Like -Finger sitzt sehr locker 👍 Mein Melde- und Bockierfinger allerdings auch 👋

Jetzt habe ich einen Absatz dazu in mein Profil geschrieben und lehne entweder Kontaktanfragen ab oder ignoriere sie. 

Warum? Weil Ich dadurch sehe, dass Person mein Profil nicht gelesen hat. 

Ich selbst schicke oft Kontaktanfragen:

1. an fast alle, die bei meinen Aktivitäten dabei waren. Zum in Kontakt bleiben für weitere Unternehmungen. Mit manchen ist ja da sofort mehr Verbindung und man trifft sich dann ohne Aktivität

2. an die Leute, die neben mir bei Aktivitäten von anderen dabei waren

3. Leute, die mir positiv auffallen, z.b. in Diskussionsforen hier, in Gruppenbeiträgen, im bemächtigt zu werden, wenn sie wieder was schreiben, was ich interessant finden könnte

4. Menschen, die interessante Aktivitäten haben, ich bisher noch nicht teilgenommen habe, aber benachrichtigt werden möchte, wenn sie wieder etwas einstellen. 

Ich denke Leute, die öfter Aktivitäten erstellen oder Gruppenleitungen sind, bekommen öfter Kontaktanfragen und nehmen diese meist auch an.

Ich nehme sie von jeder Person an, mit der ich real oder online Kontakt hatte. So wie ich es auch in mein Profil geschrieben habe. 

Z.K. ich habe letzte Woche einen Plus-Mitgliedschaft vom Support geschenkt bekommen für drei Monate, weil ich seit November ein paar Aktivitäten erstellt hatte mit einigen Teilnehmenden. Man kann sich darauf einfach bewerben, siehe bei Einstellungen - Mitgliedschaft. Da stehen dann auch die Kriterien und auch schon angepasst, dass man sofort sieht, ob es klappt. Dann einfach den Button klicken "bewerben" ohne Text pipapo und dann nächsten Tag gehabt. Das was man an Zeit investiert hat "rechnet" sich natürlich nicht 😄 Aber ist trotzdem nett und gerade für das erstellen von Aktivitäten hilfreich.

Natürlich nutze ich, dass ich mich nun immer als offline anzeigen lasse. Seitdem werde ich nachts auch nicht mehr angeschrieben mit "Hey wie geht's", "na auch noch wach?" Das war nicht oft. Aber nun gar nicht mehr.

• 19.01.26, 19:10

Sind wahrscheinlich oft Personen, die einen sympathisch finden, aber keinen Mut haben was zu schreiben und so auf Feedback hoffen.  Wenn man das Dating deaktiviert hat, versuchen es manche über diesen Weg. Man muss vielleicht auch nicht immer alles verstehen 🙃

• 19.01.26, 19:05

Mich wundert's nimmer , das ältere Menschen vereinsamen, dreht sich alles um Kontaktanfragen , wieder ein anderes Thema

• 19.01.26, 18:57

Heike A.:

Michel:

Absolut richtig 👌👍. Es liegt an jedem selbst das ganze mitzumachen oder nicht. 

Das Trimmen fängt ja von klein auf an. Vielen ist es nicht bewusst das Gesellschaften geformt werden. 

Genau, und ich habe das kürzlich bei der Enkelin erlebt. Sie sah etwas in der Fernsehwerbung - eine Werwolfbarby und wünschte sie sich zu Weihnachten. Da ich vorgeschrieben bekomme, was meine Enkelin als Geschenk erhalten soll, habe ich die eben eher widerwillig gekauft. Das Mädel spielt zwar sehr begeistert damit, was es aber mit dem Unterbewusstsein macht, wissen wir alle nicht. 

Was ist bitte a Werwolfbarby😂😂….dachte das sind so glitzerpüppis🫢🤣

• 19.01.26, 18:51

kontaktanfrage hat den sinn, dass man mit der person dann PN austauschen kann bzw sie in seiner kontaktliste hat. etwa kenne ich ein paar leute aus real-life, und da ist es für meine übersicht gut, die in der kontaktliste zu haben. da kann ich systematisch nachschauen was kumpel-so-und-so in nächster zeit für aktivitäten macht und ob es mich reizt , da wo teilzunehmen. finde das durchaus sinnvoll

• 19.01.26, 18:31

Also wandern gehe ich auch gerne aber Singen kann ich nicht Lg Harry

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.