Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Gefühltes Alter oder young at heart?

Diskussion · 119 Beiträge · 15 Gefällt mir · 2.118 Aufrufe

Fake-Angaben in Profilen sind auch auf den Freizeitplattformen wie GE durchaus verbreitet. 
    Dazu gehören auch die Altersangaben. Von Zeit zu Zeit stellt man fest, dass man aufgrund des eigenen Alters von diversen Aktivitäten ausgeschlossen ist.

Was nun, was tun? Die eigene Altersangabe „korrigieren“??? Oder ein tapferes „dann eben nicht!“ in den Raum schmettern? 
    Sollte bei der  Altersangabe vielleicht das „gefühlte“ Alter zugrunde gelegt werden? Oder sollte eine Angabe wie „young at heart“ anzeigen, dass man nicht völlig verknöchert ist?

Wie haltet ihr das? Was erwartet ihr von den Profilangaben anderer Mitglieder? 

Ist die Altersdikriminierung im Zusammenhang mit der Freizeitgestaltung völlig in Ordnung??

21.04.25, 12:28

• 21.04.25, 19:55

Michael:

Haben wir schon mal besprochen. Es gibt hier genug Möglichkeiten für jeden, ich fühle mich nicht diskriminiert wenn es Gruppen oder Treffen für 30 - 40 jährige, nur Frauen oder sonst was gibt. Bei meinen eigenen Treffen war die jüngste Teilnehmerin 29, der älteste 82 🤷‍♂️

Nee, s. meinen Kommentar zu Erich.

ich habe diesbezüglich bisher noch nichts besprochen.

Es geht ja auch noch weiter, nämlich mit der Frage, ob man dann hier das eigene Alter faken muss , um Akzeptanz zu finden.

• 21.04.25, 19:51

Erich:

Hatten wir dieser Thema nicht schon einmal?, erst vor kurzen 

Also ich hatte das Thema nicht und mir fiel es gerade heute extrem auf, daher meine Fragen

• 21.04.25, 19:46

Erich, es hatte wohl nichts gebracht, und es bringt auch nicht wirklich viel. Jede/r hat halt seinen eigenen Kopf 😀

• 21.04.25, 19:41

Social Media erlaubt es halt Leute anhand von Gesichtern zu beurteilen, was jeder von uns tut. Wenn man sich ohne "Vorwissen" kennenlernt bei einem Treff, dann ist es anders, als wenn ich mir die Leute jeweils raussuchen kann.

• 21.04.25, 19:25

Hatten wir dieser Thema nicht schon einmal?, erst vor kurzen 

• 21.04.25, 19:23

Haben wir schon mal besprochen. Es gibt hier genug Möglichkeiten für jeden, ich fühle mich nicht diskriminiert wenn es Gruppen oder Treffen für 30 - 40 jährige, nur Frauen oder sonst was gibt. Bei meinen eigenen Treffen war die jüngste Teilnehmerin 29, der älteste 82 🤷‍♂️

• 21.04.25, 19:20

Saskia:

undefined

Generell ist es Unsinn sein Bild  oder Alter zu manipuliere, zumal man sich ja mit anderen treffen möchte.

Ich würde mir auch von niemanden sagen lassen, wozu ich zu alt bin.

Wenn andere keine jungen oder ältere dabei haben möchten ist ok, vermutlich geht dann oft nicht um die veranstaltung alleine. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass man bei, Essen gehen, Kino gehen oder anderen ähnlichen Dingen aufs Alter gucken muss. Außer man sucht was anderes.

Ich persönlich bin am Wochenende oft auf Musikveranstaltung zum tanzen, Ende letzten Jahres habe ich nach 25 Jahren wieder mal mit Inliners angefangen. Eigentlich mache ich, was mir Spaß macht und diese Bemerkungen in deinem Alter macht man das nicht mehr, selbst von Gleichaltrigen sind mir unbegreiflich. Zum Glück kenne ich Menschen, denen es vollkommen egal ist, wie alt andere sind.

• 21.04.25, 19:17 - Zuletzt bearbeitet 21.04.25, 19:17.

Ich finde es durchaus verständlich, wenn man das für sich "passende" Alter aussucht. Mach ich meistens auch. Es ist aber auch so, dass trotz gleicher Interessen die Unterschiede oft so erheblich sind, dass das Alter in den Hintergrund rückt. Das Menschliche ist viel wichtiger - und da muss man hier erstmal vieles ausprobiert haben.

Vielleicht suchen die meisten aber wirklich nur den Partner fürs Leben.

Ich bevorzuge die Freundschaft fürs Leben  und die kann man auch mit jüngeren oder älteren finden.😀

• 21.04.25, 18:05

Ich kann diese Frage mit einer weiteren Frage beantworten:

Wer hatte in seiner Jugend großartig Bock gehabt mit viel älteren Leuten rum zu hängen, besonders wenn es dann noch Leute sind die gerne mal ne Art midlife crisis haben und sich noch mal jung fühlen möchten? 

(Klar kommt es z. B. auch auf die Art der Veranstaltung an aber ich lasse mal die ganzen Nuancen aus) 

Mit ein wenig Empathie und Reflexion müsste man sehr einfach verstehen warum es Altersdiskriminierung gibt und auch immer geben wird. 

Klar ist es ätzend für einen persönlich, man wird oder ist schon bestimmt einer der alten Säcken bei dem eine Ausnahmen herrschen sollte, aber das Leben ist ja leider kein Wunschkonzert. 

Man muss dann auch noch mal sagen das es auch noch mal deutlich krassere Unterschiede gibt zwischen den verschiedenen, gerade lebendigen Generationen, was es auch noch mal nicht einfacher macht sich gegenseitig zu tolerieren. 

• 21.04.25, 18:04

Für mich ist es in Ordnung, wenn jemand das Alter eingrenzt. Hier geht es um Freizeit und die will man mit den Menschen verbringen, die man sich aussucht. Man muss nicht immer überall Diskriminierung sehen. Dann mach ich woanders mit oder erstelle selbst eine Veranstaltung. 

• 21.04.25, 16:27

.....ich spare mir diverse Ausführungen jetzt mal, es wird bei mir schnell zu einem "Roman"..wie kann ich beweisen, dass mein Foto aktuell ist ?????? Welche Kriterien werden bei gefühltem Alter angelegt? Wenn ich trotzdem nicht altersgemäß körperlich fit bin ? Jung im Geiste heißt hoffentlich nicht unreif sondern rege , vielseitig und flexibel !? Ich finde, ab einem gewissen Alter relativiert sich doch Vieles....leider sitzt Mensch noch zu oft zwischen den Stühlen...Charakter, Empathie und gemeinsame Interessen , Neugier, ähnliche Erfahrungen und die Bereitschaft zum Zuhören und Bereitschaft zum Gedankenaustausch verbinden doch mehr als alles Andere !?

• 21.04.25, 15:42

Ich finde es lächerlich wenn manche seit  Jahren immer dasselbe Alter haben, dann auch noch dasselbe Foto, und am schlimmsten finde ich wenn dasselbe Bild unter verschiedenen Namen verwendet wird ....

Meine Meinung zu den Profilangaben.

Warum nicht zu seinem Alter stehen?

• 21.04.25, 15:35 - Zuletzt bearbeitet 21.04.25, 15:36.

Biomichl:

Zahlen am Papier (oder auch Digital) sagen absolut NICHTS, ausser das es Zahlen sind......

Jede/r entscheidet selbst, was/wie er/sie im jetzt und morgen ist.

Wenn mir einer schreibt, du bist zu alt, dann zeigt er mir damit seine Angst, vor was auch immer, das darf er (wenn er so reflektiert ist) mit sich selbst ausmachen :-)))))

Ich stehe zu meinem Alter und erwarte mir auch wahre Angaben von den anderen Mitgliedern. Ich für mich möchte bei keiner Gruppebzw. Aktivität mitmachen, wo man mich "zu alt" findet, somit akzeptiere ich das bzw. es ist mir wurscht. 

Wobei: ich kann es selbst gar nicht fassen, dass ich jetzt sooo alt bin, das hat sich irgendwie ganz zufällig ergeben🙃. Immerhin hindert mich das nicht am quirlig herumhupfen. 

Ich schätze es, wenn jemand geistig jung geblieben ist. Interessiert, nicht eingefahren in seinen Ansichten, spritzig im Geist irgendwie und einfach bereit, mal unkompliziert lustig zu sein. Das zählt für mich. 

• 21.04.25, 14:53

Zahlen am Papier (oder auch Digital) sagen absolut NICHTS, ausser das es Zahlen sind......

Jede/r entscheidet selbst, was/wie er/sie im jetzt und morgen ist.

Wenn mir einer schreibt, du bist zu alt, dann zeigt er mir damit seine Angst, vor was auch immer, das darf er (wenn er so reflektiert ist) mit sich selbst ausmachen :-)))))

• 21.04.25, 13:31

Saskia:

undefined

Zu eigenem Alter stehen, nichts vorspielen, den jüngeren Generationen ihren Freiraum wenigstens in ihrer Freizeit geben, selbst aktiv werden und die Aktivitäten nach seinen Vorstellungen organisieren, man kann auch als Ü40-50-60-usw - jähriger mehr ältere Menschen (mit 10-20-30 Jahre Unterschied) in eigene Aktivitäten miteinbeziehen und „keine Altersdiskriminierung“ den anderen vorleben. 

• 21.04.25, 13:31 - Zuletzt bearbeitet 21.04.25, 13:35.

Als dieses Portal noch Groops hieß wurde das Alter nicht eingestellt. Es war unkompliziert, stressfrei und nicht diskriminierend. Das ist hier leider anders.

Am besten ist es keine Erwartungen zu haben, wo ich sie sehe, fühle ich mich in meiner Freiheit bedrängt und klinke mich aus - so stelle ich gelegentlich lieber selbst was ein. 

• 21.04.25, 13:20

Ich erwarte wahre Angaben und ich respektiere die Wünsche der Veranstalter. Passt mir etwas nicht, stelle ich selbst etwas ein.

• 21.04.25, 13:04

Eigentlich ist man von vielen Aktivitäten ausgeschlossen.

Ich sehe es ein, wenn das Alter bei einer anstrengenden Bergtour limitiert ist, aber ich kann mich selber einschätzen....vl nicht alle.

Aber bei einem Kinobesuch

frage ich mich schon.....

außer jemand ist auf Dating aus?

Ein Mann hat einmal geschrieben, wenn ich schon eine Aktivität einstelle, dann will ich mir die Teilnehmer aussuchen....?

Vl ist bald jemand mit einer krummen Nase unerwünscht?

Also ich halte es so:

wenn ich nicht in den Raster passe, dann hab ich auch kein Interesse. 🙂

• 21.04.25, 12:57 - Zuletzt bearbeitet 21.04.25, 12:58.

Einen schönen Ostermontag  🌞 fake Profile sind eine miese Erfahrung überall auf social media Plattformen 😞

Wer nicht zu seinem Alter steht oder alte Fotos nutzt kann einem nur leid tun....take it easy.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.