Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Gefühltes Alter oder young at heart?

Diskussion · 119 Beiträge · 15 Gefällt mir · 2.118 Aufrufe

Fake-Angaben in Profilen sind auch auf den Freizeitplattformen wie GE durchaus verbreitet. 
    Dazu gehören auch die Altersangaben. Von Zeit zu Zeit stellt man fest, dass man aufgrund des eigenen Alters von diversen Aktivitäten ausgeschlossen ist.

Was nun, was tun? Die eigene Altersangabe „korrigieren“??? Oder ein tapferes „dann eben nicht!“ in den Raum schmettern? 
    Sollte bei der  Altersangabe vielleicht das „gefühlte“ Alter zugrunde gelegt werden? Oder sollte eine Angabe wie „young at heart“ anzeigen, dass man nicht völlig verknöchert ist?

Wie haltet ihr das? Was erwartet ihr von den Profilangaben anderer Mitglieder? 

Ist die Altersdikriminierung im Zusammenhang mit der Freizeitgestaltung völlig in Ordnung??

21.04.25, 12:28

• 21.04.25, 21:49

Und um jene Menschen machst du dir Sorgen?

•  

Biene:

Die Themen werde sich hier immer wiederholen.
    Wenn Leute sich davon gestört fühlen, müssen sie Threads mit entsprechendem Titel nicht anklicken.

Danke Biene aber es gibt auch Menschen  mit sehr wenig Intelligenz und die werden immer den gleichen Thread  Antippen..

• 21.04.25, 21:13

Die Themen werde sich hier immer wiederholen.
    Wenn Leute sich davon gestört fühlen, müssen sie Threads mit entsprechendem Titel nicht anklicken.

•  

Biene:

Erich:

Hatten wir dieser Thema nicht schon einmal?, erst vor kurzen 

Bist du der Kontrolleur hier?

Er muss nicht Kontrolleur sein sein aber er hat recht…! 

• 21.04.25, 21:10

Markus:

Ute:

Ältere haben ein Problem: Erstellen sie eine kleine Veranstaltung und es melden sich gleich noch ein oder zwei Ältere an, meldet sich kein Junger mehr an.

Es ist teilweise schwer den gemeinsamen Nenner zu finden und es benötigt auch eine Angstüberwindung mit Jüngeren/Älteren etwas unternehmen zu wollen.

Seid doch nicht so steif, bei einer meiner Grillpartys hat mich eine 36 - jährige angeschrieben ob sie kommen darf oder ob sie mir zu jung ist......ja sicher durfte sie kommen und wir haben uns mit 30 Jahren Alterunterschied gut unterhalten. Ich spiele meinerseits in der Gruppe einer 40 - jährigen Beachvolleyball und wir können uns auch gut unterhalten. So verstaubt bin ich noch nicht 😅

• 21.04.25, 21:09

Felix:

ich m, 30 kann nur aus der "jüngeren" perspektive sprechen. Ich finde es völlig ok, dass es altersbeschränkungen gibt und plädiere für ein tapferes "dann eben nicht". du bist niemandem etwas schuldig - genauso sind andere nicht verpflichtet für eine aktivität die sie organisieren alle altersgruppen zu inkludieren (übrigends genauso in die andere richtung mit ü30, ü40 ü - was auch immer events.). alle haben ihre gründe, und wenn du mit dem alter lügst um irgendwo teilzunehmen wo dein alter nicht gewünscht ist tust du weder dir noch anderen einen gefallen. es gibt ja genug aktivitäten ohne altersbeschränkung - ich würde den fokus darauf richten, wenn dich altersbeschränkungen stören.
    lg

Ja, unbedingt selber Aktivitäten anbieten und Leute kennenlernen!!!

Wenn du von Diskriminierung redest, sind es ja nur nicht erfüllte Erwartungen. Scheinbar möchtest du bei Jüngeren dabei sein?

Na dann, gibt genug Tips und Möglichkeiten😁👍

• 21.04.25, 20:55

Erich:

Hatten wir dieser Thema nicht schon einmal?, erst vor kurzen 

Bist du der Kontrolleur hier?

• 21.04.25, 20:41

Ute:

Ältere haben ein Problem: Erstellen sie eine kleine Veranstaltung und es melden sich gleich noch ein oder zwei Ältere an, meldet sich kein Junger mehr an.

Es ist teilweise schwer den gemeinsamen Nenner zu finden und es benötigt auch eine Angstüberwindung mit Jüngeren/Älteren etwas unternehmen zu wollen.

Ich kenne es in beiden Richtungen, wo sich Leute schwer tun "nicht neutral" zu bleiben in ihrer Sprachweise. Gerade Teile meiner Generation und Jüngere setzen sehr den Fokus auf Internet-Slang, weil es einerseits wirklich ganze Themen, Ideologien, Klischées und Charakterzüge in ein bis zwei Wörter zusammensetzt - aber andererseits Unverständlich für alle +60 bleibt.

Natürlich hat man auf der anderen Seite die Unreife der Jüngeren, aber es gibt auch gute Beispiele, wo dies problemlos klappt. Ich persönlich hänge inzwischen immer mehr mit +65 ab, weil man mit dieser Generation mehr Kulturelles unternehmen kann. Bedingt durch meine freie Zeiteinteilung im Job ist das sowieso dann auch noch ein dickes Plus.

• 21.04.25, 20:36

Ich finde das Alter sollte korrekt angegeben werden. Wenn ich dann nicht ins Raster passe, dann halt nicht. Ich fühle mich da nicht ausgeschlossen, habe hier aber schon von Männern mit Datingabsicht erlebt, dass sie sich jünger gemacht haben um ein Date zu bekommen. Was soll das? Es gab dann kein 2. Date weil er gelogen hatte, ist auch nicht besser.

• 21.04.25, 20:26

Diane:

dann lege ich doch mal vor, selbst ist die Frau, und mutig noch dazu ;o).

Ist schon ein interessantes Thema. Mir begegnen immer wieder Menschen, also auch hier, die ihr "wahres" Alter nicht nennen, genau wegen diese Alterdiskriminierung. Man "macht sich" dann eben jünger. Dabei ist es seeehr unterschiedlich wie geistig und körperlich beweglich man ist, das lässt sich nie an Zahlen ablesen. Ich habe mich in beiden Richtungen schon sehr getäuscht und dadurch gelernt, dass Zahlen wenig bis nichts aussagen. Es gibt 30-jährige, denen man eine baldige Pensionierung wünschen würde, und es gibt 80-jährige, die problemlos auf Berge klettern und in jeder intellektuelle Unterhaltung locker vorne mit dabei sind.

Da ich auch auf Datingportale bin ist es mir sehr frappant aufgefallen, dass Männer, egal wie alt sie selber sind, fast immer eine wesentlich jüngere Partnerin wünschen. Ich selber werde sehr oft von Männern angeschrieben, die in ihre Profile ein Beuteschema haben bis max. 50 - 59 haben.

Dabei steht bei mir klar, dass ich schon 62 bin. Auf meine Rückfrage, WARUM sie denn MICH als ältere Frau anschreiben, kommt immer:  ööhh, das habe ich nicht so gemeint....

tja, Bilder anschauen können sie, aber auch sonst etwas mehr Bewegung in ihren Hirnzellen bringen, dass ist das wohl zuviel verlangt ;o)

Und so wie ich es hier gesehen habe, ist das nicht nur beim Dating so. Einerseits verstehe ich, dass jüngere Menschen auch gerne "unter sich" bleiben wollen, anderseits täte es wohl jeden gut, sich nicht nur mit Menschen seiner eigenen Altersklasse zu umgeben. Wie heisst es so schön, man sollte in seine Beziehungen immer auch ein Kind und ein älterer Mensch haben.

Ich musste jetzt schmunzeln. Was du von den Dating-Portalen schreibst, habe ich genauso erlebt. Viele Männer wissen gar nicht, was in ihrem Profil steht. Das haben sie mal vor anno dazumal angelegt und finden noch nicht einmal den Button, um es sich selbst anzeigen zu lassen. Deshalb sind da auch uralte Bilder und würde ihr Alter nicht automatisch angepasst werden, stünde da auch immer noch 35 ;) 

Auch stimme ich dir zu, dass gemischte Gruppen viel mehr Input bieten, aber davon mag auch manch einer in der heutigen Zeit überfordert sein. 

Ältere haben ein Problem: Erstellen sie eine kleine Veranstaltung und es melden sich gleich noch ein oder zwei Ältere an, meldet sich kein Junger mehr an. Würde ich aber den Seniorenclub wollen, da gäbe es ja diese sozialen K-Nachmittage: Kirche, Käffchen, Kuchen, Klatsch, Kartenspiele, ... ;) Wie gut, dass es die Großveranstaltungen gibt, bei denen es sich dann doch gut durchmischt, erste Kontakte geknüpft werden können und sich so dann doch am Ende die finden, die miteinander gut können :)

• Ich war kürzlich auf einem Konzert und wollte eine ermäßigte Studentenkarte ! Sie war etwas misstrauisch und verlangte einen Ausweis und danach hat sie festgestellt,  dass ich schon Pensionist bin ! Sie hat mir dann den Pensionisten Preis verrechnet und  das war der gleiche Preis wie für einen  Studenten!  

Eigentlich ist man dazwischen diskriminiert …😉

• 21.04.25, 20:20

Diane:

Und so wie ich es hier gesehen habe, ist das nicht nur beim Dating so. Einerseits verstehe ich, dass jüngere Menschen auch gerne "unter sich" bleiben wollen, anderseits täte es wohl jeden gut, sich nicht nur mit Menschen seiner eigenen Altersklasse zu umgeben. Wie heisst es so schön, man sollte in seine Beziehungen immer auch ein Kind und ein älterer Mensch haben.

Ich kann nur für mich sprechen, aber mein Freundeskreis ist zw. 20-70 Jahre alt, wo alle auch in der gleichen Whatsapp-Gruppe sind (ca. 18 Leute). Das klappt auch problemlos und alle profitieren von den Altersunterschieden.

• 21.04.25, 20:18

ich m, 30 kann nur aus der "jüngeren" perspektive sprechen. Ich finde es völlig ok, dass es altersbeschränkungen gibt und plädiere für ein tapferes "dann eben nicht". du bist niemandem etwas schuldig - genauso sind andere nicht verpflichtet für eine aktivität die sie organisieren alle altersgruppen zu inkludieren (übrigends genauso in die andere richtung mit ü30, ü40 ü - was auch immer events.). alle haben ihre gründe, und wenn du mit dem alter lügst um irgendwo teilzunehmen wo dein alter nicht gewünscht ist tust du weder dir noch anderen einen gefallen. es gibt ja genug aktivitäten ohne altersbeschränkung - ich würde den fokus darauf richten, wenn dich altersbeschränkungen stören.
    lg

• 21.04.25, 20:06

Martin:

Und täglich grüßt das Murmeltier … schon wieder ein Thread über altersdiskriminierung !   jetzt fehlt nur noch ein Thread über  Einsamkeit ! 

Ich fühle mich mit Sicherheit nicht diskriminiert. Davon abgesehen sind jede Menge neue Leute hier, die haben das mit Sicherheit noch nicht gelesen.

• 21.04.25, 20:03 - Zuletzt bearbeitet 21.04.25, 20:16.

Der übliche Diskriminierungswahn, organisiert doch selbst Treffen und ihr könnt die Bedingungen dafür festlegen. Meinen Treffen sind auch bei Teilnehmern um die 40 beliebt ohne dass ich auf meinem Profil lügen muss und ich bin meinerseits auch bei ihren Treffen willkommen ohne dass ich mich aufdränge.

• 21.04.25, 20:02

Ein aktuelles Foto finde ich wichtiger als das Alter. Damit man die Leute beim treffen erkennt. Und es kommt auch immer auf die Aktivität an. Ich finde es blöd, das man hier gezwungen wird, immer sein konkretes Alter einzugeben. Bei Datinganfragen mag es wichtig sein. Aber bei anderen Dingen, z.B. Wandern, würde ein „von-bis“ Bereich z.B. 30-50, 40-60, 50-70 vollkommen ausreichen und lieber ein Fitness-Level abgefragt werden. Dann muss man nicht unnötig viel im Text erklären.

• 21.04.25, 20:01

Diane:

Ist schon ein interessantes Thema. Mir begegnen immer wieder Menschen, also auch hier, die ihr "wahres" Alter nicht nennen, genau wegen diese Alterdiskriminierung. Man "macht sich" dann eben jünger. Dabei ist es seeehr unterschiedlich wie geistig und körperlich beweglich man ist, das lässt sich nie an Zahlen ablesen. Ich habe mich in beiden Richtungen schon sehr getäuscht und dadurch gelernt, dass Zahlen wenig bis nichts aussagen. Es gibt 30-jährige, denen man eine baldige Pensionierung wünschen würde, und es gibt 80-jährige, die problemlos auf Berge klettern und in jeder intellektuelle Unterhaltung locker vorne mit dabei sind.

Da ich auch auf Datingportale bin ist es mir sehr frappant aufgefallen, dass Männer, egal wie alt sie selber sind, fast immer eine wesentlich jüngere Partnerin wünschen. Ich selber werde sehr oft von Männern angeschrieben, die in ihre Profile ein Beuteschema haben bis max. 50 - 59 haben.

Dabei steht bei mir klar, dass ich schon 62 bin. Auf meine Rückfrage, WARUM sie denn MICH als ältere Frau anschreiben, kommt immer:  ööhh, das habe ich nicht so gemeint....

tja, Bilder anschauen können sie, aber auch sonst etwas mehr Bewegung in ihren Hirnzellen bringen, dass ist das wohl zuviel verlangt ;o)

Du sprichst mir aus dem Herzen🥰

• 21.04.25, 19:59

• 21.04.25, 19:58

Martin:

Und täglich grüßt das Murmeltier … schon wieder ein Thread über altersdiskriminierung !   jetzt fehlt nur noch ein Thread über  Einsamkeit ! 

Ich freue mich über deine Bekanntschaft mit Mutmeltieren. Ich kenne den vermeintlichen Thread nicht. Wenn dir das zu doof ist: move on.

und oder auch richtig lesen, denn die „ Altersdiskiminierung“ ist als Frage formuliert.

• Und täglich grüßt das Murmeltier … schon wieder ein Thread über altersdiskriminierung !   jetzt fehlt nur noch ein Thread über  Einsamkeit ! 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.