Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Lesenswerte Bücher / Buchtipps

    Diskussion · 152 Beiträge · 31 Gefällt mir · 3.844 Aufrufe

    Welche Bücher könnte ihr zum Lesen empfehlen bzw sind eure All-Time-Favourites? Es können Klassiker sein oder auch ganz neue Titel.

    14.09.21, 21:39

Beiträge

  • 17.10.21, 17:44 - Zuletzt bearbeitet 17.10.21, 17:45.

    Irene (17.10.2021 12:29):

    Ich lese momentan "Gefährliche Geliebte" von Haruki Murakami. Nachher werde ich "Verbrechen" lesen von Ferdinand von Schirach. " Die Pest" von Albert Camus finde ich gut zur aktuellen Situation. Dewegen möchte ich auch noch einmal " Tausend strahlende Sonnen" von Khaled Hosseini lesen. " Das Ende der Einsamkeit" von Benedict Wells las ich auch, wie einige von dieser Gruppe und kann es weiterempfehlen.


    ja, die Pest wurde hier schon einmal empfhohlen.

    Habs mir von der Bücherei geholt....konnte (leider) damit gar nichts anfangen :-( - sah auch kaum Parallelen zur momentanen Situation.

  • 17.10.21, 12:29

    Ich lese momentan "Gefährliche Geliebte" von Haruki Murakami. Nachher werde ich "Verbrechen" lesen von Ferdinand von Schirach. " Die Pest" von Albert Camus finde ich gut zur aktuellen Situation. Dewegen möchte ich auch noch einmal " Tausend strahlende Sonnen" von Khaled Hosseini lesen. " Das Ende der Einsamkeit" von Benedict Wells las ich auch, wie einige von dieser Gruppe und kann es weiterempfehlen.

  • 17.10.21, 12:12

    Ich lese gerade

    "Mr Wilder und ich "

    Von Jonathan Coe - herrlich !!!

    Musste schon oft lachen und kichern ...

    Intelligente,  amüsante Lektüre 

  • Ich bin Krimifan und kann, nein muss, zwei Autoren unbedingt empfehlen:

    Politkrimis - Wolfgang Schorlau

    Weinkrimis – Paul Grote

    Ich habe mich vor Jahren schon umgestellt auf eBooks die ich auf dem Tablet lese, ohne abends zu lesen gibt es kein Einschlafen 😊

  • Ah! Und nicht zu vergessen:

    GRM von Sibylle Berg

    Serotonin von Michel Houellebecq

  • Liebesfluchten von Bernhard Schlink,

    Tauben fliegen auf von Melinda Nadj Abonji

    Ich nannte ihn Krawatte von Milena Michiko Flašar

    Das alles hier, jetzt von Anna Stern

    Schöne neue Welt von Aldous Huxley

    Gut gegen Nordwind von Daniel Glattauer

    Nachtzug nach Lissabon von Pascal Mercier

    Und, und, und...

  • 14.10.21, 12:06

    Peter Prange: "Die Principessa" 

    Und im Anschluss ein paar Tage nach Rom 👍

  • 13.10.21, 15:09

    Stephan Marks:

    "Die Kunst, nicht abzustumpfen."

    Und natürlich all seine weiteren Werke. 

  • das erste buch, das ich in einem satz lesen musste und dazu ganze 24h benötigte. nicht ob der seitenanzahl, sondern weil ich oft am ende einer seite wieder an deren anfang zurückkehrte, um sie nochmals zu lesen.

    ein verstörender, zerstörter poetischer text aus der zukunft über eine ökologische katastrophe.

    man steht ihm anfangs ohnmächtig gegenüber, so wie die protagonisten der beschriebenen apokalypse, in der sich alles in auflösung befindet.

    analog dazu der text, der zerfließt, dekonstruiert, dann staccato-artig in dystopischer manier neu aufgebaut wird – komplex gestaltet zum schutz vor fastfood-konsum.

    erst wenn man sich ganz darauf einlässt, wird man vom rhythmus erfasst, und man beginnt zu verstehen, den schmerz zu fühlen, gemeinsam mit der angst und hoffnung der aus der zukunft schreibenden, die fragen voller hoffnungslosigkeit stellen.

    um das zu überstehen brauchte ich 24 stunden mit den grundnahrungsmitteln kaffee, schokolade, zigarre und rum ...

    … um das buch zum schluss mit einem tiefen, mich selbst erlösenden seufzer zu schließen.


    kommen-sehen.jpg eine ganz neue art poesie; beeindruckend, aufwühlend, herausfordernd

  • 11.10.21, 19:00

    Olga (11.10.2021 18:55):

    Mir ist noch Martin Suter eingefallen, im Grunde alle, ausser seiner Serie über die Businessclass, zu der kann ich nicht viel Sagen. Allen voran "Lila, Lila", "Der Koch", "Elefant". Und "Englischer Harem" von Anthony McCarten

    Sehr schön 👍! Bin soeben an Montecristo, dann habe ich wahrscheinlich etwa das letzte seiner Bücher gelesen 🙈 ...

  • Mir ist noch Martin Suter eingefallen, im Grunde alle, ausser seiner Serie über die Businessclass, zu der kann ich nicht viel Sagen. Allen voran "Lila, Lila", "Der Koch", "Elefant". Und "Englischer Harem" von Anthony McCarten

  • 11.10.21, 06:02

    Alles von Benedict Wells!

  • 10.10.21, 21:47

    Olga (06.10.2021 14:58):

    Diesen Sommer hat es mir "Garp" von John Irving angetan. Und Benedict Wells "Vom Ende der Einsamkeit". Meine All-Time-Favourites sind "Meister und Margarita" von Mihail Bulgakov (die Übersetzung ist wirklich gut!) und die beiden Bücher von Audrey Niffenegger "Die Frau des Zeitreisenden" aber auch "Die Zwillinge von Highgate". Oh, und für wenig Zeit auch "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran"

    Ich halte es mit Reich Ranitzki "Man soll jedes Buch von John Irving gelesen haben"

    Olga (06.10.2021 14:58):

    Diesen Sommer hat es mir "Garp" von John Irving angetan. Und Benedict Wells "Vom Ende der Einsamkeit". Meine All-Time-Favourites sind "Meister und Margarita" von Mihail Bulgakov (die Übersetzung ist wirklich gut!) und die beiden Bücher von Audrey Niffenegger "Die Frau des Zeitreisenden" aber auch "Die Zwillinge von Highgate". Oh, und für wenig Zeit auch "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran"

    Olga (06.10.2021 14:58):

    Diesen Sommer hat es mir "Garp" von John Irving angetan. Und Benedict Wells "Vom Ende der Einsamkeit". Meine All-Time-Favourites sind "Meister und Margarita" von Mihail Bulgakov (die Übersetzung ist wirklich gut!) und die beiden Bücher von Audrey Niffenegger "Die Frau des Zeitreisenden" aber auch "Die Zwillinge von Highgate". Oh, und für wenig Zeit auch "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran"

    John

  • 10.10.21, 15:30

    Ich lese zur Zeit von Nadia Hashimi „wenn die Nacht am hellsten ist“. Ein Buch über ein recht aktuelles Thema; Afganistan, über eine Frau die ihren Mann durch die Taliban verlor und nun mit 3 kleinen Kindern aus dem Land flüchtet. Bis jetzt ist es sehr gut.

  • Diesen Sommer hat es mir "Garp" von John Irving angetan. Und Benedict Wells "Vom Ende der Einsamkeit". Meine All-Time-Favourites sind "Meister und Margarita" von Mihail Bulgakov (die Übersetzung ist wirklich gut!) und die beiden Bücher von Audrey Niffenegger "Die Frau des Zeitreisenden" aber auch "Die Zwillinge von Highgate". Oh, und für wenig Zeit auch "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran"

  • 02.10.21, 10:53 - Zuletzt bearbeitet 02.10.21, 10:53.

    Von den vielen Büchern, die ich in der letzten Zeit gelesen habe kann ich

    Albert Camus 'Die Pest' sehr empfehlen. Die Parallelen zur Corona Pandemie haben mich beeindruckt.

    LG

  • obwohl ich kein Thriller-Fan bin......aber der ist super spannend (fast schon Psycho....)

    "Sanfte Rache" von Sandra Brown

    Gruß

    von Ingrid

  • Monika (01.10.2021 20:16):

    Schöne Idee😊

    Hier spontan auch paar Vorschläge von mir:

    Eckart Tolle "Jetzt"

    Robert Betz "Willst du normal sein oder glücklich"

    Joseph Murphy "Die macht des Unterbewusstseins"

    Robin Norwood "Wenn Frauen zu sehr lieben"

    Viel Spaß damit 🙂🍒

    Noch eins mehr für meine Leseliste☀️👍

  • 01.10.21, 20:16 - Zuletzt bearbeitet 01.10.21, 20:23.

    Schöne Idee😊

    Hier spontan auch paar Vorschläge von mir:

    Eckhart Tolle "Jetzt"

    Robert Betz "Willst du normal sein oder glücklich"

    Joseph Murphy "Die Macht des Unterbewusstseins"

    Robin Norwood "Wenn Frauen zu sehr lieben"

    Viel Spaß damit 🙂🍒

  • Klasse Idee, hier Buchtipps auszutauschen 😊- hab schon zwei auf meine Liste gepackt👍

    Also, spontan fällt mir

     „Das Café am Rande der Welt“,

    alle Bücher von Haruki Murakami,

    die Romane über die Zeitreisende & schön schräge „Doktor Maxwell“ von Jodi Taylor, Richard David Precht, z.B. „Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens“

    ein…

    und und und😅

    So oder so, viel Spaß beim Lesen🤩

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.