Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Lesenswerte Bücher / Buchtipps

    Diskussion · 146 Beiträge · 30 Gefällt mir · 3.676 Aufrufe

    Welche Bücher könnte ihr zum Lesen empfehlen bzw sind eure All-Time-Favourites? Es können Klassiker sein oder auch ganz neue Titel.

    14.09.21, 21:39

Beiträge

  • 20.08.22, 17:18 - Zuletzt bearbeitet 20.08.22, 17:24.

     

    Ruth H.:

     

    Brigit:

    Nachdem mir nun schon Jahre der Titel bekannt  ist , hab ichs endlich gelesen:

    Tod in Venedig.... lesenswert, falls es nicht schon alle gelesen haben...

    Donna Leon. Toll. Die Buecher habe ich nicht so gerne gelesen, weiss nicht warum. Glaube es war der Schreibstil. Aber schaue mir jeden Donna Leon an den ich kann.

    ich liebte Efraim Kishon. Hab fast alle seine Buecher gelesen. Vor kurzem habe ich ein Buch in Taschenbuchformat gelesen das von einem Spontactler geschrieben ist. Ich habs voelleig verschlungen. Es heisst : Sturm Geschenke. Ich wuerde es jedem empfehlen der gerne mal was vertraeumtes liest und Laienautoren mag. (Hoffe dass derjenige wenn er das liest ,dass ich ihn als Laieneautor beschrieben habe, nichts übel nimmt) Freue mich schon auf sein nächstes Buch.

  • 20.08.22, 17:11

     

    Brigit:

    Nachdem mir nun schon Jahre der Titel bekannt  ist , hab ichs endlich gelesen:

    Tod in Venedig.... lesenswert, falls es nicht schon alle gelesen haben...

    Donna Leon. Toll. Die Buecher habe ich nicht so gerne gelesen, weiss nicht warum. Glaube es war der Schreibstil. Aber schaue mir jeden Donna Leon an den ich kann.

  • 16.08.22, 16:41

    Nachdem mir nun schon Jahre der Titel bekannt  ist , hab ichs endlich gelesen:

    Tod in Venedig.... lesenswert, falls es nicht schon alle gelesen haben...

  • 16.08.22, 16:27

     

    RoMa:

    Welche Bücher könnte ihr zum Lesen empfehlen bzw sind eure All-Time-Favourites? Es können Klassiker sein oder auch ganz neue Titel.

    https://projekt7.media/buchprojekt/
    Úr spannend 

     

  • 02.08.22, 04:19

    Mir gefällt zur Zeit pearl s. Buck

  • 01.08.22, 07:32

     

    Nadja:

     

    Claudia:

     

    Nadja:

    Hallo 

    Ich lese gerade 

    Achtsam morden 

    Ist nicht anspruchsvoll:-) aber sehr unterhaltsam! Ideal im Zug ! 

    Hat mich auch sehr amüsiert. Ist besonders lustig, wenn man einen Achtsamkeitskurs (MBSR) hinter sich hat. 

    Duuu ??? Was heisst MBSR ????

    „Mindfulness  Bases Stress Reduction“. Das ist die Lehre, auf die sich viele Passagen in dem Buch beziehen. So einen Kurs kann man sogar online machen. Einfach „MBSR“ und „Kurs“ eingeben. Persönlich ist aber sicherlich besser. Vielen hilft das sehr beim Umgang mit Stress. 

  • 31.07.22, 20:47

     

    Claudia:

     

    Nadja:

    Hallo 

    Ich lese gerade 

    Achtsam morden 

    Ist nicht anspruchsvoll:-) aber sehr unterhaltsam! Ideal im Zug ! 

    Hat mich auch sehr amüsiert. Ist besonders lustig, wenn man einen Achtsamkeitskurs (MBSR) hinter sich hat. 

    Duuu ??? Was heisst MBSR ????

  • 31.07.22, 13:32

     

    Nadja:

    Hallo 

    Ich lese gerade 

    Achtsam morden 

    Ist nicht anspruchsvoll:-) aber sehr unterhaltsam! Ideal im Zug ! 

    Hat mich auch sehr amüsiert. Ist besonders lustig, wenn man einen Achtsamkeitskurs (MBSR) hinter sich hat. 

  • 31.07.22, 10:15

    Hallo 

    Ich lese gerade 

    Achtsam morden 

    Ist nicht anspruchsvoll:-) aber sehr unterhaltsam! Ideal im Zug ! 

  •  

    Peeva72:

     

    Lina:

    Hallo zusammen,

    Der Gesang der Flusskrebse steht noch auf meiner to do leseliste 🙂

    aktuell lese ich eine Bibilohtek in Paris im Jahr 1939 von janet charles.

    Hallo :) der Gesang der Flusskrebse* kann ich nur empfehlen. Fand ich sehr gut.

    Dem kann ich nur beipflichten!

  • 25.07.22, 23:15

     

    RoMa:

    Welche Bücher könnte ihr zum Lesen empfehlen bzw sind eure All-Time-Favourites? Es können Klassiker sein oder auch ganz neue Titel.

    "Siddhartha" von Hermann Hesse

  • 25.07.22, 22:55

    Hallo, zusammen!

    ich möchte gerne meine beiden aktuellen Favourites der deutschsprachigen Belletristik updaten:

    Domenico Müllensiefen -  „Aus unseren Feuern“

    Ein sehr authentischer und sehr bewegender Wende-Roman. Erstaunlich gelungen und berührend für einen Erstlingsroman!

    Ulrich Pelzer - „Das bist du“

    Komplexe und philosophisch-reflektierte Jugenderinnerungen des Protagoniste, die gar nichts mit Midlofe-Ceisis zubtun haben und diw einen beeindruckt in der formulierte Erkenntnisse zurücklasse.

    3542E379-8209-42F2-9701-40A1E777AE98.jpeg
  • 25.07.22, 22:36

     

    Peeva72:

     

    Lina:

    Hallo zusammen,

    Der Gesang der Flusskrebse steht noch auf meiner to do leseliste 🙂

    aktuell lese ich eine Bibilohtek in Paris im Jahr 1939 von janet charles.

    Hallo :) der Gesang der Flusskrebse* kann ich nur empfehlen. Fand ich sehr gut.

    kommt demnächst im Kino (https://www.youtube.com/watch?v=tQ5HUpemaPk). 👀👍

  • 24.07.22, 18:28

     

    Nadja:

    Eine Frage der Chemie von Bonnie Garmus

    Ist ein toller Roman !

     

    Danke für den Tipp 👍

  • 24.07.22, 18:17

    Eine Frage der Chemie von Bonnie Garmus

    Ist ein toller Roman !

     

  • 13.05.22, 17:12 - Zuletzt bearbeitet 13.05.22, 17:12.
  • 13.05.22, 16:36

     

    Markus S.:

    Hallo, zusammen!

    Hier meine (vielleicht etwas spezielle) Top 3 der deutschsprachigen Literatur der letzten 5 Jahre:

     

    1.)  Frank Witzel „Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969“ (phantastisch vielschichtiges Werk über eine Jugend in den späten 60er / frühen 70er Jahren)

     

    2.) Peter Kurzeck „Der vorherige Sommer und der Sommer davor“ (impressionistischer und stark autobiographischer Roman über eine junge Familie in den 1980er Jahren)

     

    3.) Jenny Erpenbeck „Kairos“ (fesselnde Geschichte über eine disruptive BeziehIng in Ost-Berlin unmittelbar vor der Wende)

     

    image.jpg

     

    image.jpg

     

    image.jpg

     

    Obwohl sie - mehr oder weniger - nicht ganz einfach zu lesen sind, bewegen mich alle sehr.

    Leseproben:

     

    RAF: Witzel_PRESSE-Leseprobe (matthes-seitz-berlin.de)

     

    Sommer: Peter Kurzeck: Der vorige Sommer und der Sommer davor - book2look - Schöffling & Co. Verlag (schoeffling.de)

     

    Kairos: Kairos | Erpenbeck, Jenny (bic-media.com)

     

    Der Sommer gefällt mir nicht, die Idee hinter RAF ist hinreissend, die Sprache von Kairos der Wahnsinn. Danke für die Empfehlungen!

  • 03.05.22, 21:05

    Hallo, zusammen!

    Hier meine (vielleicht etwas spezielle) Top 3 der deutschsprachigen Literatur der letzten 5 Jahre:

     

    1.)  Frank Witzel „Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969“ (phantastisch vielschichtiges Werk über eine Jugend in den späten 60er / frühen 70er Jahren)

     

    2.) Peter Kurzeck „Der vorherige Sommer und der Sommer davor“ (impressionistischer und stark autobiographischer Roman über eine junge Familie in den 1980er Jahren)

     

    3.) Jenny Erpenbeck „Kairos“ (fesselnde Geschichte über eine disruptive BeziehIng in Ost-Berlin unmittelbar vor der Wende)

     

    image.jpg

     

    image.jpg

     

    image.jpg

     

    Obwohl sie - mehr oder weniger - nicht ganz einfach zu lesen sind, bewegen mich alle sehr.

  • 02.05.22, 10:25

     

    Lina:

    Hallo zusammen,

    Der Gesang der Flusskrebse steht noch auf meiner to do leseliste 🙂

    aktuell lese ich eine Bibilohtek in Paris im Jahr 1939 von janet charles.

    Hallo :) der Gesang der Flusskrebse* kann ich nur empfehlen. Fand ich sehr gut.

  • 25.04.22, 22:54

    Ich habe gerade Heaven von Mieko Kawakami gelesen, kann ich nur empfehlen. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.