Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Lesenswerte Bücher / Buchtipps

    Diskussion · 147 Beiträge · 30 Gefällt mir · 3.715 Aufrufe

    Welche Bücher könnte ihr zum Lesen empfehlen bzw sind eure All-Time-Favourites? Es können Klassiker sein oder auch ganz neue Titel.

    14.09.21, 21:39

Beiträge

  • 07.02.23, 00:15

    Der Rikscha-Fahrer, der das Glück verschenkt

     

    super Buch was zum nachdenken anregt. 

  • 06.02.23, 19:12

    Ein Buch, was sich ganz interessant anhört ( ich habs noch nicht gelesen, aber Rezension gehört) :

    " Heute ist mitten in der Nacht"

    MflG

  • 01.02.23, 22:59

    "Das achte Leben " höre ich zurzeit und mit wachsendem Interesse. Die europäische Geschichte mit einer Familiengeschichte verwoben. Realistisch - vielleicht, ich werde bis zum Ende zuhören. 

    Sonst liebe ich Krimis mit Lokalkolorit, aus dem Taunus, aus Lübeck, aus dem Finistere, aus England😎

  • Das letzte Buch, was ich gelesen habe, da sehr kurz + Nobelpreisträgerin 2022 ist von Annie Ernaux- Das Ereignis.

  •  

    Kim:

    Bin ein großer Fan der Ghostsitter Bücher von Tommy Krappweis. Der Humor ist großartig. 

    Ich hab gerade Geister geerbt heruntergeladen....bin gespant :-)

  • 25.01.23, 21:22

    Denke nach und werde Reich  -  Napoleon Hill
    Unbox YOUR Life - Tobias Beck 

    Das beste Spiel meines Lebens - Philipp Ritter 

  • 25.01.23, 19:27

    Bin ein großer Fan der Ghostsitter Bücher von Tommy Krappweis. Der Humor ist großartig. 

  • Hallo an Alle. Ich lese gerade ´trozdem Ja zum Leben sagen´ Viktor Frankl. Es ist erstaunlich, wie ein Mensch selbst unter solchen Bedingungen einen Grund zum Leben findet. Sehr klar und erklärt, was der Sinn des Lebens wirklich ist, und niemand kann diese Frage besser beantworten als der Schriftsteller selbst und ein berühmter Psychologe, der bereits alles erlebt hat.

    Meine herzliche Empfehlung

  • 06.01.23, 19:01

    Hauptsache man glaubt an das , was nan tut....das oben genannte Buch hört sich interessant an....ich lese gerade die Autobiographie von David Garrett.....spannend.....da wird seine große Liebe zur Geige ersichtlich.... ...und es zeigt auch, daß du erfolgreich bist....wenn du Deinem Talent folgst...mflg

  • 05.01.23, 19:16

    Weil es meine Empfindung dazu ist?

     

    Habs erst begonnen und kann noch nicht viel mehr dazu sagen. Erst recht nicht, will ich das Buch hier zerpflücken.

  • 05.01.23, 18:35 - Zuletzt bearbeitet 05.01.23, 18:35.

     

    Biene:

    • Ich lese gerade "Homo Deus" von Yuval Noah Harari - interessant, aber halt auch beängstigend.

    Warum beängstigend? Ist der Mensch kein Gott?😂😂😂

     

    Ich habe einen Gespräch mit ihm gesehen wann für mich  deutlich wurde dass seine Vorstellung ist  Ideen aus den Buddhismus in eine Ideologie umzuwandeln. 

     

    Was die Katholische Kirche getan hat, den Mensch/ die Gesellschaft  christlich  dressieren (mittels Inquisition), das will er mit den Buddhismus tun. Der Geselschaft eine dem Buddhismus ähnliche Ideologie erzwingen.   Wird auch eine Inquisition folgen um die Menschen zum Glücklich sein zwingen.

     

    Die Rolle der Ideologie ist Menschenmengen in eine Richtung zu bewegen. Und die Menschen werden es kaufen....

     

     

     

     

  • 05.01.23, 15:37
    • Ich lese gerade "Homo Deus" von Yuval Noah Harari - interessant, aber halt auch beängstigend.
  • 16.12.22, 00:35

    1. "Der Circle" von Dave Eggers wurde mir von Bekannten ausgeliehen, danach hab ich es gekauft.

    2. "So viel Zeit" von Frank Goosen wurde mal vor Jahren im WDR 4 Radio empfohlen. Hab den Kauf nie bereut :)))

    3. "Die Geschichte der Bienen" von Maja Lunde hab ich vom Trödelmarkt und werde es behalten.

    4. "Der grosse Boss: Das Alte Testament unverschämt fromm neu-erzählt" von Fred Denger :))) frech und witzig. 

  • 09.12.22, 16:36

    Möglich, dass die Bücher teilweise schon empfohlen worden sind - hab nicht alle Beiträge gelesen.

     

    Ein paar meiner Favoriten:

    "Der begeisterte Selbstmord" von Dries van Coillie

    "The green mile" und viele andere Bücher von Stephen King

    "Intensity" von Dean Koontz

    "Todesfrist" von Andreas Gruber

    "Simpel" von Marie-Aude Murail (ist ein Jugendbuch, aber trotzdem!)

  • 09.12.22, 11:14 - Zuletzt bearbeitet 09.12.22, 12:08.

    "Am Hang" von Markus Werner

     

    Aussergewöhnliches und äusserst unterhaltsames Buch, welches von A bis Z die Spannung aufrecht erhält.

     Wortgewandte Dialoge spitzen sich zu einem veritablen Showdown 😊 ...!

    20221209_111355.jpg
    20221209_110643.jpg
  • 25.10.22, 20:40

    Lieber Chris. Herzlichen Dank fuer deine Hilfe. Ich werde es wieder kaufen. Lieber Gruss Ruth

  • 25.10.22, 19:46

     

    Ruth H.:

    Jetzt habe ich mal eine Frage an alle Leseratten hier. Vor Jahren hat Elke Heidenreich das Buch "JAKOB BEGINNT ZU LIEBEN" im Medien Club am Dienstag Abend auf SRF vorgestellt. Ich hatte das Buch gekauft und gelesen. Wuerde es gerne nochmals lesen aber es befindet sich nicht mehr in meinem Besitz. Ich weiss auch nicht mehr wer es geschrieben hat und wo es erschienen ist. Vielleicht  weiss  jemand etwas ueber dieses Buch und wo es möglicherweise noch erhältlich ist? Danke für jeden Hinweis.

    Das steht doch unter dem Bild hier ;):

    https://www.sueddeutsche.de/kultur/geschenke-in-letzter-minute-die-besten-buecher-des-jahres-2011-1.1241980-0

    Lesen! Elke Heidenreich empfiehlt das Buch "Jacob beschließt zu lieben" von Catalin Dorian Florescu.

    Sollte auch noch im Buchhandel verfügbar sein (https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1022654120) oder Bibliotheken. Is bestimmt was du meinst.

  • 25.10.22, 19:08

    Jetzt habe ich mal eine Frage an alle Leseratten hier. Vor Jahren hat Elke Heidenreich das Buch "JAKOB BEGINNT ZU LIEBEN" im Medien Club am Dienstag Abend auf SRF vorgestellt. Ich hatte das Buch gekauft und gelesen. Wuerde es gerne nochmals lesen aber es befindet sich nicht mehr in meinem Besitz. Ich weiss auch nicht mehr wer es geschrieben hat und wo es erschienen ist. Vielleicht  weiss  jemand etwas ueber dieses Buch und wo es möglicherweise noch erhältlich ist? Danke für jeden Hinweis.

  • 23.10.22, 12:39

    Das Café am Rande der Welt von JohnStrelecky. Ein sehr kleines Buch aber sehr inspirierend. 

  • 21.08.22, 10:11

    Hallo zusammen 🙋‍♀️, ich empfehle Bücher ( Der Professor , Mit Stauen und Zittern,Quecksilber, Die Passion) von Amelie Nothomb . Sie hat ihre Kindheit in Japan verbracht und schreibt mit einem seh  besondern Schreibstil. Mit einigen Büchern hat Sie auch Auszeichnungen erhalten. 
    Empfehle auch die Bücher z.B. die Leiden der jungen Kassiererin von Anna Sam oder Deutschland dritter Klasse. Ist sehr authentisch geschrieben und öffnet für den Leser auch ein anderes Fenster zur Öffentlichkeit/Realität/Alltag.Ist berührend, wenn man nicht direkt betroffen ist . Kerstin 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.