Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Lesenswerte Bücher / Buchtipps

    Diskussion · 152 Beiträge · 31 Gefällt mir · 3.838 Aufrufe

    Welche Bücher könnte ihr zum Lesen empfehlen bzw sind eure All-Time-Favourites? Es können Klassiker sein oder auch ganz neue Titel.

    14.09.21, 21:39

Beiträge

  • Der Gesang der Flusskrebse, ist ein wahnsinnig tolles, emotionales und einfühlsames Buch. Habe schon lange nicht mehr sowas Schönes gelesen.

  • PATRICIA ;-) (28.12.2021 00:34):

    Ingrid (26.12.2021 10:19):

    PATRICIA ;-) (12.12.2021 20:31):

    " Das Leben ist ein listiger Kater" von Marie - Sabine Roger. Herrlich ironisch und sehr süffig (mit einem steten Lächeln auf den Lippen) zu lesen!


    hi Patricia, danke für den Tipp. Ist das eine Beziehungs-Geschichte?

    Gruß

    Ingrid

    Ciao Ingrid

    Nein, keine Beziehungsgeschichte im eigentlichen Sinne, sondern im Allgemeinen 😉. Der Protagonist, ein älterer Einzelgänger, erlebt während seines Spitalaufenthaltes die skurrilsten Geschichten und Menschen kennen und kann mit diesen Erlebnissen allmählich wieder ins Leben zurückfinden. 

    Es liebs Grüessli

    Patricia 🪄💫💫💫


    fein - vielen Dank liebe Patricia für die kurze Inhaltsangabe !!!!

    Gruß aus Wien

    von Ingrid

  • 28.12.21, 00:34

    Ingrid (26.12.2021 10:19):

    PATRICIA ;-) (12.12.2021 20:31):

    " Das Leben ist ein listiger Kater" von Marie - Sabine Roger. Herrlich ironisch und sehr süffig (mit einem steten Lächeln auf den Lippen) zu lesen!


    hi Patricia, danke für den Tipp. Ist das eine Beziehungs-Geschichte?

    Gruß

    Ingrid

    Ciao Ingrid

    Nein, keine Beziehungsgeschichte im eigentlichen Sinne, sondern im Allgemeinen 😉. Der Protagonist, ein älterer Einzelgänger, erlebt während seines Spitalaufenthaltes die skurrilsten Geschichten und Menschen kennen und kann mit diesen Erlebnissen allmählich wieder ins Leben zurückfinden. 

    Es liebs Grüessli

    Patricia 🪄💫💫💫

  • PATRICIA ;-) (12.12.2021 20:31):

    " Das Leben ist ein listiger Kater" von Marie - Sabine Roger. Herrlich ironisch und sehr süffig (mit einem steten Lächeln auf den Lippen) zu lesen!


    hi Patricia, danke für den Tipp. Ist das eine Beziehungs-Geschichte?

    Gruß

    Ingrid

  • 26.12.21, 10:10

    Hallo zusammen, ich kann euch das Buch von Dr. Eckhart von Hirschhausen, Wunder wirken wunder wärmstens empfehlen. Mit viel Humor zeigt Eckart von Hirschhausen, wie Sie bessere Entscheidungen für Ihre eigene Gesundheit treffen.

    En schöne Stephanstag wünsche ich. 

    Lg Rita

  • 22.12.21, 14:04

    Ich lese gerade das Buch Reality Show von Anne  Freytag . die Handlung spielt am 24.12 und ist sehr spannend. Passt aktuell gut zu der Zeit.

  • 12.12.21, 20:31

    " Das Leben ist ein listiger Kater" von Marie - Sabine Roger. Herrlich ironisch und sehr süffig (mit einem steten Lächeln auf den Lippen) zu lesen!

  • 14.11.21, 19:35

    Murakami Mister Aufziehvogel

    1984

    Der Report der Magd von Atwood 

  • 13.11.21, 09:11

    Einige Empfehlungen von mir -

    Irvin D. Yalom: "Anleitung zum Glücklichsein" und "Denn alles ist vergänglich"

    Anne Morrow Lindbergh: "Muscheln in meiner Hand"

    Hartmut Rosa: "Resonanz" und "Unverfügbarkeit"

  • @gourmet_and_more

    Eine sehr schön geschriebene Rezension, die wirklich gluschtig (wie wir in der Schweiz sagen; zu übersetzen mit neugierig) auf dieses Buch macht. Werde es mir bei Gelegenheit besorgen.

    Über die von Dir aufgeworfenen Gedanken/Fragen könnte man wohl stundenlang diskutieren - am besten bei einem Glas Wein, reifem Käse und einem Stück Brot... 

    Gourmet_and_more (12.11.2021 17:50):

    𝗗𝗔𝗦 𝗘𝗡𝗗𝗘 𝗗𝗘𝗦 𝗜𝗡𝗗𝗜𝗩𝗜𝗗𝗨𝗨𝗠𝗦 ...buchtip

    ich lese gerne, vor allem auf reisen. beides erweitert den horizont ungemein...

    auch der philosoph könig reiste durch die welt und sprach mit kritikern wie befürwortern und anwendern von KI.

    wie verändert KI unsere zukunft und welchen einfluss hat sie auf unsere individualität, über die wir uns doch im westen definieren?

    die antworten sind interessant, inspirierend, teilweise auch erschreckend... auf alle fälle lesenswert, denn sie zeigen nicht nur perspektiven auf, sondern hinterfragen den begriff der individualität inmitten brisanter veränderungen, die den meisten nicht bewusst sind.

    die essays durchleuchten viele bereiche der gesellschaft mit ihren auswirkungen.

    man schwankt zwischen schwarzeneggers terminator, ebner-eschenbachs "glückliche sklaven sind die erbittertsten feinde der freiheit" und der hoffnung, dass die KI uns endlich vom banalen und gefährlichen befreit und uns zeit und möglichkeiten verschafft, locker-leicht paradiesisch zu leben.

    ein spannendes buch, das mich sensibler gemacht und bewirkt hat, dass ich jetzt doch genauer hinsehe ... auf die KI und ihr tun.

    https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1060266432

  • 𝗗𝗔𝗦 𝗘𝗡𝗗𝗘 𝗗𝗘𝗦 𝗜𝗡𝗗𝗜𝗩𝗜𝗗𝗨𝗨𝗠𝗦 ...buchtip

    ich lese gerne, vor allem auf reisen. beides erweitert den horizont ungemein...

    auch der philosoph könig reiste durch die welt und sprach mit kritikern wie befürwortern und anwendern von KI.

    wie verändert KI unsere zukunft und welchen einfluss hat sie auf unsere individualität, über die wir uns doch im westen definieren?

    die antworten sind interessant, inspirierend, teilweise auch erschreckend... auf alle fälle lesenswert, denn sie zeigen nicht nur perspektiven auf, sondern hinterfragen den begriff der individualität inmitten brisanter veränderungen, die den meisten nicht bewusst sind.

    die essays durchleuchten viele bereiche der gesellschaft mit ihren auswirkungen.

    man schwankt zwischen schwarzeneggers terminator, ebner-eschenbachs "glückliche sklaven sind die erbittertsten feinde der freiheit" und der hoffnung, dass die KI uns endlich vom banalen und gefährlichen befreit und uns zeit und möglichkeiten verschafft, locker-leicht paradiesisch zu leben.

    ein spannendes buch, das mich sensibler gemacht und bewirkt hat, dass ich jetzt doch genauer hinsehe ... auf die KI und ihr tun.

    https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1060266432

  • Ich lese gerade die Schachnovelle von Stefan Zweig und bin von der Schönheit der Sprache sehr angetan.

  • 10.11.21, 22:38

    Nadja (17.10.2021 18:42):

    Irene (17.10.2021 12:29):

    Ich lese momentan "Gefährliche Geliebte" von Haruki Murakami. Nachher werde ich "Verbrechen" lesen von Ferdinand von Schirach. " Die Pest" von Albert Camus finde ich gut zur aktuellen Situation. Dewegen möchte ich auch noch einmal " Tausend strahlende Sonnen" von Khaled Hosseini lesen. " Das Ende der Einsamkeit" von Benedict Wells las ich auch, wie einige von dieser Gruppe und kann es weiterempfehlen.

    Ja, Muramaki ist es immer Wert.

    Kennst du "Picknick auf dem Eis" von Andrej Kurkov??

    Grossartig!

    Und Juli Zeh: Unterleuten 

    Und Khaled Hosseini habe ich auch geliebt.

    Hach ein gutes Buch ist so was schönes......

    Nein kenne ich noch nicht. Ich gucke es mir einmal an.

  • 10.11.21, 22:36

    Viktoria (10.11.2021 19:32):

    Zum Thema Klassiker kann ich die Früchte des Zorn von Steinbeck empfehlen und von Harper Lee- wer die Nachtigall stört 

    Beide gefielen mir auch sehr gut.

  • 10.11.21, 19:37


    07E4116B-B472-4FCA-BA8A-154C286897CE.png

    Irene (17.10.2021 12:29):

    Ich lese momentan "Gefährliche Geliebte" von Haruki Murakami. Nachher werde ich "Verbrechen" lesen von Ferdinand von Schirach. " Die Pest" von Albert Camus finde ich gut zur aktuellen Situation. Dewegen möchte ich auch noch einmal " Tausend strahlende Sonnen" von Khaled Hosseini lesen. " Das Ende der Einsamkeit" von Benedict Wells las ich auch, wie einige von dieser Gruppe und kann es weiterempfehlen.

    Ja, gefährliche Geliebte hatte ich vor langer Zeit auch gelesen, sehr traurig und melancholisch, fand ich sehr gut. die Pest von Camus habe ich nicht zu Ende gelesen, sehr langweilig  , zu dem Thema kann ich das Buch empfehlen 

  • 10.11.21, 19:32

    Zum Thema Klassiker kann ich die Früchte des Zorn von Steinbeck empfehlen und von Harper Lee- wer die Nachtigall stört 

  • 10.11.21, 19:29

    Bzgl. Krimis, kann ich Adler Olsen empfehlen. Ich habe alle Bücher von ihm gelesen. Weiter ist auch alles von Fred Vargas sehr lesenswert. 

  • 22.10.21, 15:00 - Zuletzt bearbeitet 22.10.21, 15:10.

    Das (Hör)Buch Der Tigerbericht  von Dietrich Wild und Shunryū Suzuki, aus dem Sheema-Verlag ... eine wunderschöne Geschichte über die Essenz im Zen-Buddhismus.

    Und Siddhartha von Hermann Hesse ... für mich der erstrebenswerte Weg in meinem Leben ... "Ankommen am Fluss, alles in ihm finden, erkennen und loslassen"

  • 18.10.21, 10:15

    Nadja (17.10.2021 18:42):

    Irene (17.10.2021 12:29):

    Ich lese momentan "Gefährliche Geliebte" von Haruki Murakami. Nachher werde ich "Verbrechen" lesen von Ferdinand von Schirach. " Die Pest" von Albert Camus finde ich gut zur aktuellen Situation. Dewegen möchte ich auch noch einmal " Tausend strahlende Sonnen" von Khaled Hosseini lesen. " Das Ende der Einsamkeit" von Benedict Wells las ich auch, wie einige von dieser Gruppe und kann es weiterempfehlen.

    Ja, Muramaki ist es immer Wert.

    Kennst du "Picknick auf dem Eis" von Andrej Kurkov??

    Grossartig!

    Und Juli Zeh: Unterleuten 

    Und Khaled Hosseini habe ich auch geliebt.

    Hach ein gutes Buch ist so was schönes......

    Es ist das erste Buch von Murakami, wo ich lese. Andrej Kukov kenne ich nicht, aber werde mich einmal erkundigen.

  • 17.10.21, 18:42

    Irene (17.10.2021 12:29):

    Ich lese momentan "Gefährliche Geliebte" von Haruki Murakami. Nachher werde ich "Verbrechen" lesen von Ferdinand von Schirach. " Die Pest" von Albert Camus finde ich gut zur aktuellen Situation. Dewegen möchte ich auch noch einmal " Tausend strahlende Sonnen" von Khaled Hosseini lesen. " Das Ende der Einsamkeit" von Benedict Wells las ich auch, wie einige von dieser Gruppe und kann es weiterempfehlen.

    Ja, Muramaki ist es immer Wert.

    Kennst du "Picknick auf dem Eis" von Andrej Kurkov??

    Grossartig!

    Und Juli Zeh: Unterleuten 

    Und Khaled Hosseini habe ich auch geliebt.

    Hach ein gutes Buch ist so was schönes......

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.