Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Gibt es Narzistinnen auch?

Diskussion · 238 Beiträge · 3 Gefällt mir · 2.248 Aufrufe

Ich habe hier nur von Frauen gelesen, die schlechte Erfahrungen mit Männern, die Narzisten sind, gemacht haben. 

(...oder habe ich da als Mann zu wenig neutralen Filter?...)

● Gibt es auch Männer, die schlimme Erfahrungen mit Frauen gemacht haben, die sie als Narzistinnen beschreiben würden.

(...gibt es auch Frauen, die extrem narzistisch sind?)

● Gibt es den Begriff "Narzist" nur ...oder vor allem nur für Männer?

● Werden die meisten unglücklichen Beziehungen vor allem mit Menschen, mit narzistischem Verhalten, durchlebt?

...Oder ist der Begriff "Narzist" gerade sehr "in" und wird generell für viele negative Verhaltensweisen des (Ex)partners, der (Ex)partnerin "verwendet?

● Ich vermute, dass es leider genügend andere negative Verhaltensweisen gibt, die für eine Beziehung, für eine/n Partner/in extrem belastend sind?

Ich frage mich, weil in GE gefühlt nur schlechte Erfahrungen mit NarzistInnen thematisiert werden.

● Oder ist "Narzist" der "Topf" in den einfach auch sehr viele negative Verhaltensformen eines Partners, einer Partnerin, reingeworfen werden 

= Dient der Begriff "Narzist" als eine Art "All-inclusive-Müllhalde"...ohne Trennung von unterschiedlichen, negativen Beziehungsverhaltensweisen?

Weiss da jemand von euch etwas Konkreteres?

(Vielleicht auch aus Erfahrungen?)

(...bitte keine langwierigen, wissenschaftlichen Erklärungen oder von KI Unterstütztes...

...natürlich sind ernstzunehmende,  wissenschaftliche Infos willkommen!)

Peter

16.04.26, 13:54 - Zuletzt bearbeitet 16.04.26, 14:07.

• 17.04.26, 10:54

Erv:

Mark:

Meine Beobachtung und Erfahrung nach sind vor allem Feministinnen absolut und vehement narzisstisch ..  und verstehen ihren eigene Slogan nicht .. das sind Männer Hasserinnen (meine Mutter ist so eine) und beziehen jede Kleinigkeitbauf sich selbstund fühlen sich sofort betroffen und beleidigt ..

Ich würde das explizit nicht Frauen oder dem Feminissmus zuordnen, aber der Feminismus ist sicher diesbezüglich verleitet Opfer des.....

"Moralischen Narzissmus" zu werden.

Diese werten andere mit ihrem überlegenen und hohen moralischen Standard ab und begeben sich in eine Position des guten und reinen Menschen.

Sie setzen Inszenierungen, verlangen von anderen auch diese Position einzunehmen, setzen sie unter Druck, sind der Meinung dass das Prinzip "der Erfolg rechtfertigt die Mittel" Gültigkeit hat.

Klimakleber sind ein Beispiel dafür.

@Erv: Ist jetzt vielleicht etwas am Thema vorbei, aber ich würde die toxischen Anteile in der aktuellen Femminismusbewegung nicht in einen Topf mit den Klimaklebern schmeißen. Das Problem ist, dass diejenigen, denen unsere Umwelt mehr am Herzen liegt, als dem größten Teil dieser Gesellschaft, völlig wehrlos sind und konsequent ignoriert, verspottet und verprügelt werden. Wenn man im weitesten Sinne unsere gesamte Biosphäre als die einzige Wohnung sieht, die wir haben, sind die Klimakleber die verzweifelte letzte Instanz gegen eine Masse an Menschen, für die es offenbar zum guten Ton gehört, jedem ungefragt ins Wohnzimmer zu fäkalieren, um es mal vorsichtig auszudrücken. So, als hätte schon in der Bibel unter den 10 Geboten gestanden: Du sollst SUV fahren!

Zum Narzissmus: Finde die meisten Beiträge hier wirklich sehr aufschlussreich, danke dafür. Mich hat ein vermutlich grandioser narzisstischer Vorgesetzter (bin ja auch kein Psychologe, daher das "vermutlich"), der eigentlich mein Mentor sein sollte, auf der Arbeit in die temporäre Arbeitsunfähigkeit gekickt, weil ich zu lange gebraucht habe, um zu begreifen, was da eigentlich abgeht. Finde es wichtig, für die Zukunft besser gewappnet zu sein.

Bin mittlerweile vielleicht auch übersensibel, aber sehe diesen vermeintlichen Narzissmus bei vielen Personen aus meinem unmittelbaren Umfeld, und irgendwie auch bei mir selbst. Für den Umgang mit anderen ist die Diagnose eigentlich nicht relevant, ein früherer Beitrag war m.E. sinnig, man sollte auf sein Bauchgefühl hören, wenn das Gefühl sagt, eine Beziehung tut einem nicht gut. Für sich selbst ist eine psychiatrische Diagnostik nicht verkehrt, um einen Anhaltspunkt zu haben. Finde es schwer zu sagen, ob/wann Narzissmus nicht mehr gesund ist und ins Negative oder krankhafte kippt. Vor allem, wenn es in einer schwierigen Beziehung verknäuelt ist, die wie bei mir viel zu lange gedauert hat.

• 17.04.26, 10:47 - Zuletzt bearbeitet 17.04.26, 10:52.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Mark wieder gelöscht.
  • 17.04.26, 10:42
  • 17.04.26, 10:36 - Zuletzt bearbeitet 17.04.26, 10:37.

Mark:

Erv:

Ich würde das explizit nicht Frauen oder dem Feminissmus zuordnen, aber der Feminismus ist sicher diesbezüglich verleitet Opfer des.....

Diese werten andere mit ihrem überlegenen und hohen moralischen Standard ab und begeben sich in eine Position des guten und reinen Menschen.

Sie setzen Inszenierungen, verlangen von anderen auch diese Position einzunehmen, setzen sie unter Druck, sind der Meinung dass das Prinzip "der Erfolg rechtfertigt die Mittel" Gültigkeit hat.

Das hat doch bitte nichts mit Narzissmus zu tun .. bitte genauer sich erkundigen, was Narzissmus laut offizieller Psychologie bedeutet. Früher hieß es Egoismus, Selbstverliebtheit. Narzissmus braucht jedes Baby/ Kind un zu überleben.. wir dann durch Eltern verstärkt oder in gesunden Grenzen gehalten .. 

Ist ein Begriff den ich erstmals von einem Wiener Psychiater, Raphael Bonelli, gehört habe.

Und ja, ist auch Narzissmus weil ich meine Moralvorstellung über alles stelle und sie anderen Menschen abverlange.

• 17.04.26, 10:31
  • 17.04.26, 10:25 - Zuletzt bearbeitet 17.04.26, 10:53.
  • 17.04.26, 10:18 - Zuletzt bearbeitet 17.04.26, 10:34.
  • 17.04.26, 10:11
  • 17.04.26, 10:03
  • 17.04.26, 09:59

Mark:

Meine Beobachtung und Erfahrung nach sind vor allem Feministinnen absolut und vehement narzisstisch ..  und verstehen ihren eigene Slogan nicht .. das sind Männer Hasserinnen (meine Mutter ist so eine) und beziehen jede Kleinigkeitbauf sich selbstund fühlen sich sofort betroffen und beleidigt ..

• 17.04.26, 09:23

Peter:

Ursel:

Wenn jemand weiß dass er eine "Erkrankung" hat die medizinisch diagnostiziert ist.  und durch diese Erkrankung anderen Menschen verletzt oder  schadet... dann wäre mein Vorschlag, dass sich dieser Mensch doch sicherlich therapieren lassen kann und versucht Schaden an anderen zu vermeiden. So viel Verstand könnte man doch erwarten.  Sich darauf zurückzuziehen "ich kann nichts dafür, ich bin krank" ist doch sehr unreif und klingt für mich nach Ausrede. 

Hallo Ursel.

Du hast vollkommen Recht.

Wenn jemand narzistisch verletzt...und dabei auch eine mögliche krankhafte Veranlagung eine Rolle spielt, dann soll vor allem dafür gesorgt werden, das verletzende Verhalten zu verändern.

Wenn Therapie hilft, dann Therapie oder Psychiatrie.

Wenn ein aufrichtiges Gespräch hilft, dann reden.

Wenn Gefängnis Not am Mann oder Frau ist, dann einsperren.

(...gestern war eine Diskussion im TV, u.a. zum Thema:. Manchmal hat ein Opfer die einzige hilfreiche Lösung, sich zu wehren, nämlich Schweigen....)

Das was hilft tun, muss Priorität haben.

Gleichzeitig ist dieser Impuls von Coke ein Puzzleteil, das fehlen kann. Dass bei einer schlimme Tat, z.B. einer Narzistin, auch das angeschaut und diagnostiziert werden kann, soll, muss, ob dieser Mensch (zum Teil) krank ist.

Und Ursel:

Coke hat den Virus, speziellen Kontrast in seiner Argumentation hineinzulegen.

Er provoziert bewusst mit Sichtweisen aus ganz einer anderen Richtung.

Das kann belebend sein, fordert aber heraus.

Er wartet, wenn er die Zündschnur gelegt und gezündet hat, was passiert, wenn seine Bürotechnik hineinfunkt.

Und er möchte herausfinden, wie lang unsere Zündschnüre sind.

Wenn alle immer die volle Giesskanne bei sich hätten und das Böllerchen einfach abgiessen, bevor es zündet, hätte Coke, der Heiratsschwindler, keinen Spass mehr und hier nur halb so viel zu suchen.

Manchmal einfach Coke-Böllerchen abgiessen, sich in aller Ruhe ein feines Kerzlein anzünden (noch rechtzeitig an der Zündschnur, kurz vor dem Abguss...) und Tee trinken.

Die 6 Geislein wurden auch nur gefressen, weil sie ihrer eigenen Stimme und der Stimme der Mutter nicht mehr vertrauen konnten.

Aha, danke für den Hinweis  mit dem Virus... Ich finde das sehr schön wenn Menschen sich so an ihrer eigenen Klugheit und Überlegenheit erfreuen können - das ist ja eine ganz besondere Form von "Selbstgenügsamkeit"  ;-) 

• 17.04.26, 08:51 - Zuletzt bearbeitet 17.04.26, 09:11.

Peter:

Mandi:

Ob das schon Narzissmus ist? Viele Mütter sind so und können gar nichts falsch machen, besonders in der Generation, die uns (Ü50) geboren hat.

...ja...das ist ja die Frage, die etwas knifflig ist.

Narzissmus ist nicht alles!

Und: Eine Diskussion "verlangt" von uns Beteiligten auch, dass wir gut überlegen, ob oder was, das, was wir einbringen, dem Thema nahe kommt.

Aber wenn jemand etwas sagen möchte, das ihm gerade am Herzen liegt, nur zu.

Aber auf das Thema achten, soll im Fordergrund bleiben.

•  

Mandi:

Mark:

das sind Männer Hasserinnen (meine Mutter ist so eine) und beziehen jede Kleinigkeitbauf sich selbstund fühlen sich sofort betroffen und beleidigt ..

Ob das schon Narzissmus ist? Viele Mütter sind so und können gar nichts falsch machen, besonders in der Generation, die uns (Ü50) geboren hat.

...ja...das ist ja die Frage, die etwas knifflig ist.

Narzissmus ist nicht alles!

• 17.04.26, 08:42

Mark:

das sind Männer Hasserinnen (meine Mutter ist so eine) und beziehen jede Kleinigkeitbauf sich selbstund fühlen sich sofort betroffen und beleidigt ..

• 17.04.26, 08:34 - Zuletzt bearbeitet 17.04.26, 08:42.

Manchen von uns interessiert im Moment "Hase" aber nicht.

Oder sich auf Hase konzentrieren ist anstrengend.

Das Grau erinnert Sie gerade sehr an das Grau des Panzers ihrer Lieblingsschildkröte.

Dann redet sie lieber über das Muster am Schildkrötenpanzer, was sie gerne frisst, dass sie manchmal auch beisst, usw., usw..

Hase war mal.

Einen anderen erinnert das Braun an den Fuchs, den er neulich blattgefahren auf dem Asphalt klebend sah.

Ach, wäre der Fuchs doch im Wald geblieben.

Hätte er sich doch ein fettes Häslein geschnappt.

Ach, wie erbärmlich doch der Fuchs am grauen Asphalt rüberkommt.

Hase war mal.

Wir müssen uns mehr um die Füchse kümmern.

Ich erzähle nur Schauer-Märchen.

Wir haben viel Interessantes und auch Persönliches in diese Diskussion eingebracht.

Von Braun....bis Grau...es war einiges dabei.

Bleiben wir am Hasen dran?

Oder ist die Diskussion schon über ihrem Berg?

Wer weiss?

...auf dem Weg im Blau, Grün, Grau und Braun meiner kleinen Welt...

Sie ist überall anders zu erleben...

Sie ist und bleibt aber "Hase".

Haset ihr mich?

• So.

Herrlicher Tag, hier bei mir im beschaulichen Steyrtal.

Fahre mit dem Bus nach Steyr, malochen.

Durch Licht, Schatten, Grün und blauem Himmel.

Mein Sohn und ich haben Hasen.

Einen hatten wir, der hatte von Grau bis Braun alle Farben im Fell.

Wenn ich von ihm Sprach, war es der Graue.

Mein Sohn hat dann immer wieder ganz ernst gemeint, "Ah, du meinst den Braunen?"

In der Bauchgegend war er grauer, am Rücken brauner.

Je nach dem, wie wir das sahen, war er der Braune oder der Graue.

Phänomenal!

Dass es ein Hase war, bezweifelten wir nicht.

Dieses Fellphänomen und der Blickwinkel ist auch in unserer Diskussion dabei.

Ganz klar und sehr wichtig ist, dass die verletzenden Taten eines Narzisten, einer Narzistin sehr ernst genommen werden müssen.

Dass die verletzten Menschen, Menschen die von Narzisten misshandelt werden, geschützt werden müssen, ist klar. (Klar wie Senfsoße!)

Dass wir aufmerksam, ernstaft, aufklärend, fair und förderlich mit diesm Thema, dieser sehr aktuellen Realität umgehen, soll im Mittelpunkt unserer Diskussion sein.

Das haben wir auch gut gemacht.

Wir sind uns alle einig: Hase!

• 17.04.26, 08:07 - Zuletzt bearbeitet 17.04.26, 09:10.

Ursel:

Coke:

ist eine person mit richtiger mediz. diagnose "narzisst" nicht größtenteils unschuldig, wie menschen bei anderen psych. erkrankungen auch ?

Wenn jemand weiß dass er eine "Erkrankung" hat die medizinisch diagnostiziert ist.  und durch diese Erkrankung anderen Menschen verletzt oder  schadet... dann wäre mein Vorschlag, dass sich dieser Mensch doch sicherlich therapieren lassen kann und versucht Schaden an anderen zu vermeiden. So viel Verstand könnte man doch erwarten.  Sich darauf zurückzuziehen "ich kann nichts dafür, ich bin krank" ist doch sehr unreif und klingt für mich nach Ausrede. 

Hallo Ursel.

Du hast vollkommen Recht.

Wenn jemand narzistisch verletzt...und dabei auch eine mögliche krankhafte Veranlagung eine Rolle spielt, dann soll vor allem dafür gesorgt werden, das verletzende Verhalten zu verändern.

Wenn Therapie hilft, dann Therapie oder Psychiatrie.

Wenn ein aufrichtiges Gespräch hilft, dann reden.

Wenn Gefängnis Not am Mann oder Frau ist, dann einsperren.

(...gestern war eine Diskussion im TV, u.a. zum Thema:. Manchmal hat ein Opfer die einzige hilfreiche Lösung, sich zu wehren, nämlich Schweigen....)

Das was hilft tun, muss Priorität haben.

Gleichzeitig ist dieser Impuls von Coke ein Puzzleteil, das fehlen kann. Dass bei einer schlimme Tat, z.B. einer Narzistin, auch das angeschaut und diagnostiziert werden kann, soll, muss, ob dieser Mensch (zum Teil) krank ist.

Und Ursel:

Coke hat den Virus, speziellen Kontrast in seiner Argumentation hineinzulegen.

Er provoziert bewusst mit Sichtweisen aus ganz einer anderen Richtung.

Das kann belebend sein, fordert aber heraus.

Er wartet, wenn er die Zündschnur gelegt und gezündet hat, was passiert, wenn seine Bürotechnik hineinfunkt.

Und er möchte herausfinden, wie lang unsere Zündschnüre sind.

Wenn alle immer die volle Giesskanne bei sich hätten und das Böllerchen einfach abgiessen, bevor es zündet, hätte Coke, der Heiratsschwindler, keinen Spass mehr und hier nur halb so viel zu suchen.

Manchmal einfach Coke-Böllerchen abgiessen, sich in aller Ruhe ein feines Kerzlein anzünden (noch rechtzeitig an der Zündschnur, kurz vor dem Abguss...) und Tee trinken.

Die 6 Geislein wurden auch nur gefressen, weil sie ihrer eigenen Stimme und der Stimme der Mutter nicht mehr vertrauen konnten.

• 17.04.26, 07:33

Coke:

ist eine person mit richtiger mediz. diagnose "narzisst" nicht größtenteils unschuldig, wie menschen bei anderen psych. erkrankungen auch ?

• 17.04.26, 02:19 - Zuletzt bearbeitet 17.04.26, 02:22.

Im Grunde verstehe ich die ganze Diskussion nicht ganz. Man kann jemanden analysieren, den Hobby Psychiater spielen, ihm ein Label geben und lange darüber reden, ob es jetzt Narzissmus ist oder nicht und was ändert das konkret?

Am Ende bleibt doch die eigentliche Frage: Tut mir diese Beziehung gut oder nicht?

Ich habe oft den Eindruck, dass der Begriff Narzisst inzwischen sehr schnell verwendet wird, weil er eine einfache Erklärung liefert. Aber viele Probleme in Beziehungen lassen sich auch ohne so ein Label erkennen. Jemand kann respektlos, egoistisch oder schwierig sein, ohne gleich narzisstisch zu sein.

Und selbst wenn man zu dem Schluss kommt, dass jemand narzisstische Züge hat ,  was bringt mir diese Erkenntnis, wenn ich daraus keine Konsequenz ziehe ! 

Vielleicht wäre es hilfreicher, weniger zu analysieren und sich mehr darauf zu konzentrieren, wie man selbst mit dieser Situation umgeht..

• 17.04.26, 00:41 - Zuletzt bearbeitet 17.04.26, 01:18.

HEIRATSSCHWINDLER:

Deine Frage ist gestellt!

Jeder Mensch hat ein Recht auf die richtige medizinische Diagnose.

(...nicht in jedem Land...)

Schon von einer solchen Diagnose gehört?

Ist jemand nur krank...oder ist ein "Bereich" seines "Seins" krank...ein anderer Teil zurechnungsfähig...???

Mit der richtigen Diagnose wäre jeder Verbrecher unschuldig? 

Frei von Verantwortung?

In mildernden Umständen?

(...in etwa ein bisschen schwanger...?)

Jeder Mensch hat ein Recht auf eine gerechte Diagnose!

Und auf gerechte Konsequenzen für sein Verhalten!

Schon wieder Ex? Coke!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.