Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Gibt es Narzistinnen auch?

Diskussion · 238 Beiträge · 3 Gefällt mir · 2.248 Aufrufe

Ich habe hier nur von Frauen gelesen, die schlechte Erfahrungen mit Männern, die Narzisten sind, gemacht haben. 

(...oder habe ich da als Mann zu wenig neutralen Filter?...)

● Gibt es auch Männer, die schlimme Erfahrungen mit Frauen gemacht haben, die sie als Narzistinnen beschreiben würden.

(...gibt es auch Frauen, die extrem narzistisch sind?)

● Gibt es den Begriff "Narzist" nur ...oder vor allem nur für Männer?

● Werden die meisten unglücklichen Beziehungen vor allem mit Menschen, mit narzistischem Verhalten, durchlebt?

...Oder ist der Begriff "Narzist" gerade sehr "in" und wird generell für viele negative Verhaltensweisen des (Ex)partners, der (Ex)partnerin "verwendet?

● Ich vermute, dass es leider genügend andere negative Verhaltensweisen gibt, die für eine Beziehung, für eine/n Partner/in extrem belastend sind?

Ich frage mich, weil in GE gefühlt nur schlechte Erfahrungen mit NarzistInnen thematisiert werden.

● Oder ist "Narzist" der "Topf" in den einfach auch sehr viele negative Verhaltensformen eines Partners, einer Partnerin, reingeworfen werden 

= Dient der Begriff "Narzist" als eine Art "All-inclusive-Müllhalde"...ohne Trennung von unterschiedlichen, negativen Beziehungsverhaltensweisen?

Weiss da jemand von euch etwas Konkreteres?

(Vielleicht auch aus Erfahrungen?)

(...bitte keine langwierigen, wissenschaftlichen Erklärungen oder von KI Unterstütztes...

...natürlich sind ernstzunehmende,  wissenschaftliche Infos willkommen!)

Peter

16.04.26, 13:54 - Zuletzt bearbeitet 16.04.26, 14:07.

• 17.04.26, 16:36

Ich finde es befremdlich und nicht in Ordnung, dass hier fast jeder Thread im Laufe der Zeit mit Themen geflutet wird, die mit dem Eingangsthema nichts zu tun haben. Und häufig von den gleichen Leuten. 

Und diese dann öfters auch noch gegen die Bestimmungen(Stichwort Verschwörungstheorien) verstoßen. 

• 17.04.26, 16:19 - Zuletzt bearbeitet 17.04.26, 16:21.

Peter hat frei!

Hab mir ein gebrauchtest Rad gekauft...und schwitz.

Von Steyr nach Molln.

Entlang der Steyr.

Schönen Tag...besonders mir!!

Was ihr hier noch alles reinklaubt, Zwetschken, Birnen, Ananasse, hohle Nüsse....

Macht es, wie es euch gefällt.

Dammbruch ist Dammbruch.

• 17.04.26, 16:17

Loslos, ihr Friedenskrieger, ihr habt es bald geschafft. 

63729101^ß10292.jpg
  • 17.04.26, 15:55

Peter!?!?

Hilfeeeee!!!

• 17.04.26, 15:52 - Zuletzt bearbeitet 17.04.26, 15:58.

Mark:

Schwarzgelber Mutbürger:

97% der Wissenschaftler sind sich einig, dass es den Klimawandel gibt und vom Menschen, 
    bzw. dessen Emissionen verursacht wird....

....Klimakleber wurden nicht dafür bezahlt, sondern für ihre Bildungsarbeit, abseits der Kle-
    berei: Klimaaktivisten: Viel Kohle fürs Kleben und wenn ein Spitzenkandiat der CDU in Ba-
    den- Württemberg nicht mal den Treibhauseffekt erklären kann, dann scheint dies auch 
    dringend nötig😁😉

Falsch .. 97% der 60 Wissenschafter, die mitmachten .. nicht aller Wissenschafter dieser Erde .. sachlich bleiben und nicht verkürzen und wieder über DIE WISSENSCHAFT quatschen ohne Hintergrundwissen

Du meinst es gibt nur 60 Klimawissenschaftler? Fakt ist: Weit mehr als 90 Prozent der Klimaforscher sind überzeugt, dass der Mensch den gegenwärtigen Klimawandel verursacht | klimafakten.de 
    Pflanzen brauchen nicht nur C02 zum wachsen, sondern auch Nährstoffe, aber wie lange hälst
    Du es in einem verrauchten Raum aus? 

• 17.04.26, 15:50 - Zuletzt bearbeitet 17.04.26, 15:53.

Schwarzgelber Mutbürger:

Mark:

Sie wurden bezahlt ..

Klimaschwindel wohl eher 🤣🤣

97% der Wissenschaftler sind sich einig, dass es den Klimawandel gibt und vom Menschen, 

....Klimakleber wurden nicht dafür bezahlt, sondern für ihre Bildungsarbeit, abseits der Kle-
    berei: Klimaaktivisten: Viel Kohle fürs Kleben und wenn ein Spitzenkandiat der CDU in Ba-
    den- Württemberg nicht mal den Treibhauseffekt erklären kann, dann scheint dies auch 
    dringend nötig😁😉

Falsch .. 97% der 60 Wissenschafter, die mitmachten .. nicht aller Wissenschafter dieser Erde .. sachlich bleiben und nicht verkürzen und wieder über DIE WISSENSCHAFT quatschen ohne Hintergrundwissen

And btw : es geht num CO2e Äquivalente, nicht ums CO2, das für Pflanzenwachstum und Atmung notwendig ist .. 😉

• 17.04.26, 15:49

Peter, wo bist du?                 

•  

Erv:

Schwarzgelber Mutbürger:

Forderungen an die Regierung sind schon das Vorschreiben wie andere leben sollen? 
    Eine Regierung gibt höchstens einen Rahmen vor, in dem jede/r sein Leben so gestal-
    ten kann wie er/sie es für richtig hält, wenn zum Beispiel, Steuern auf bestimmte Le-
    bensmittel gesenkt und auf bestimmte Lebensmittel erhöht werden, kann jede/r 
    trotzdem noch frei wählen was er/sie isst, sie haben höchstens wie der Name Steuer
    schon sagt eine Lenkungswirkung, als der Discounter Penny, beispielsweise mal den
    wahren Preis für Fleisch erhoben hat, wollten viele auf einmal nur noch wenig Fleisch 
    essen😉

Es wurde durch den Tatbestand der Nötigung Forderungen gestellt mit dem Hinweis diese Blockaden erst nach Erfüllung abzustellen.

Unter anderem eine Änderung der Verfassung bzgl. Klimaschutz usw.

Das ist schon eine andere Nummer als eine Demo mit Pappschildern für billigere Öffis.

Außerdem bzgl. Psychogramm und Ursprungsthema finde ich Greta und Luise Neubauer interessant:

Sobald Klima nicht mehr interessant war, war es Gaza, dann kam Luise mit den bösen Männern, jetzt macht sich Greta auf den Weg weil Schweden zu faschistisch ist.

Oje😉Das Kleben allein ist keine Nötigung, weil man die Blockade auch umfahren kann😉

Hier in Deutschland hat Klimaschutz schon Verfassungsrang und ist im Grundgesetz ver-
    ankert, zudem hat das Verfassungsgericht festgestellt, dass die Regierung zu wenig tut
    um künftige Generationen davor zu schützen, sie erinnerten die Regierung also nur an 
    ihre Aufgabe😉

Bei Greta will ich mal sagen, dass es auch Veränderungen gibt und sie durch ihre Krank-
    heit eben nur in der Lage ist sich auf eine Sache zu konzentrieren😉

aber Luisa Neubauer hat auch für Klimaschutz geworben als er aus der Presse nahezu
    verschwunden war und zuletzt auf den Frauendemos darauf aufmerksam gemacht, 
    dass sie auch damals schon sexualisiert wurde und immer darauf geachtet hat, wie 
    sie sich kleidet um eben nicht vom Thema Klimaschutz abzulenken, aber darf man nur 
    auf ein Thema aufmerksam machen? 

• 17.04.26, 15:03 - Zuletzt bearbeitet 17.04.26, 15:04.

Schwarzgelber Mutbürger:

Erv:

Die sind dort nur zufällig gesessen und hatten keinen Forderungskatalog an die Regierung?

Forderungen an die Regierung sind schon das Vorschreiben wie andere leben sollen? 
    Eine Regierung gibt höchstens einen Rahmen vor, in dem jede/r sein Leben so gestal-
    ten kann wie er/sie es für richtig hält, wenn zum Beispiel, Steuern auf bestimmte Le-
    trotzdem noch frei wählen was er/sie isst, sie haben höchstens wie der Name Steuer
    schon sagt eine Lenkungswirkung, als der Discounter Penny, beispielsweise mal den
    wahren Preis für Fleisch erhoben hat, wollten viele auf einmal nur noch wenig Fleisch 
    essen😉

Es wurde durch den Tatbestand der Nötigung Forderungen gestellt mit dem Hinweis diese Blockaden erst nach Erfüllung abzustellen.

Unter anderem eine Änderung der Verfassung bzgl. Klimaschutz usw.

Das ist schon eine andere Nummer als eine Demo mit Pappschildern für billigere Öffis.

Außerdem bzgl. Psychogramm und Ursprungsthema finde ich Greta und Luise Neubauer interessant:

Sobald Klima nicht mehr interessant war, war es Gaza, dann kam Luise mit den bösen Männern, jetzt macht sich Greta auf den Weg weil Schweden zu faschistisch ist.

• 17.04.26, 15:02

Ursel:

Ich kann und will den anderen nicht heilen, sondern mich. Ziemlich egoistisch, nicht wahr.

Nein.

"Wenn jeder vor der eigenen Türe kehrt, ist überall gekehrt."

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst."

Es darf nur nicht vergessen werden, dass nicht jeder Mensch kehren kann. Ist aber schwieriges Terrain, Hilfe zur Selbsthilfe und so.

Sorry, Peter, schon wieder abgeschweift...

• 17.04.26, 14:50
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Andi wieder gelöscht.
  •  

Erv:

Schwarzgelber Mutbürger:

Die Klimakleber haben niemanden gesagt wie sie leben sollen und es gab auch andere Protest-
    formen außer dem "Kleben", nur erzeugten diese eben nicht die Aufmerksamkeit😉

Die sind dort nur zufällig gesessen und hatten keinen Forderungskatalog an die Regierung?

essen😉

• 17.04.26, 14:43

Ich wage hier mal eine These ohne Anspruch auf wissenschaftlich fundiert:

Ich kehre noch mal zu dem von Mark geschilderten 

"...  bis ... sie dich am Haken hat, du bist abhängig .." zurück.

Der Ansatz, dass es darum geht, dass Narzisst*innen den Partner abhängig machen, ist sehr spannend.

Wenn wir den Kreis etwas größer ziehen, geht es generell um Menschen, die in einer Partnerschaft leiden – unabhängig davon, weshalb sie diese Beziehung als belastend empfinden und dabei feststellen, dass sie sich in einer Abhängigkeit befinden.

Worum geht es dann?
    Um das Erkennen der Fehler und des Fehlverhaltens des Gegenübers?
    Oder wäre es sinnvoller, die eigene (emotionale) Abhängigkeit anzugehen?

Meine These ist, dass ich mein Gegenüber nicht ändern kann, sondern dass der Schlüssel zu meinem Glücklichsein in mir liegt. Nach meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen: Von der Erkenntnis seiner selbst bis zur Befreiung von emotionaler Abhängigkeit ist es ein Weg, der mit viel Arbeit an sich selbst verbunden ist – und vermutlich ist man da auch nie ganz am Ende.

Ich stecke also meine Energie dort hinein und nicht in die Frage, ob der Partner oder die Partnerin nun narzisstisch ist oder mit welchen Mitteln er/sie mich abhängig macht, sondern in die Frage, was es in mir ist, das diese Abhängigkeit erzeugt.

Ich kann und will den anderen nicht heilen, sondern mich. Ziemlich egoistisch, nicht wahr.

• 17.04.26, 14:41

Schwarzgelber Mutbürger:

Erv:

Es geht mir nicht darum ob der Klimawandel real oder nicht ist, ich bin zu dumm dazu, ich habe den IPCC-Bericht nicht im Original gelesen, usw....dieses Fass sollten wir nicht aufmachen.

Es geht darum dass ich mit meiner Vorstellung andere Personen nötige in der Gewissheit die Wahrheit zu besitzen.

Das ist z.b. in Schulen auch der Fall wenn Mitschüler andere unter Druck zu setzen den Ramadan einzuhalten.

Damit erhöhe ich mich selbst, indem ich mich zu einer Autorität berufen fühle dass andere nach meinen Vorstellungen leben müssen.

Die Klimakleber haben niemanden gesagt wie sie leben sollen und es gab auch andere Protest-

•  

Erv:

Schwarzgelber Mutbürger:

Du scheinst zu Glauben, dass "Klimakleber" dies nur tun um ihrer selbst Willen? 

Nein, dass tun sie nicht, sie wollen auf eine sich anbahnende Katastrophe aufmerksam machen 
    und setzen dafür sogar ihr körperliches Wohlergehen aufs Spiel, alles andere als narzisstisch 
    also, man kann die verwendeten Methoden kritisieren, aber so zu tun als ob es nur Narzistinnen
    wären, wirkt auf mich so, als ob Du dich ihnen gegenüber selbst moralisch überhöhst und die Bedrohung durch den Klimawandel noch nicht begriffen hast: Narzissmus – Wikipedia

Es geht mir nicht darum ob der Klimawandel real oder nicht ist, ich bin zu dumm dazu, ich habe den IPCC-Bericht nicht im Original gelesen, usw....dieses Fass sollten wir nicht aufmachen.

Es geht darum dass ich mit meiner Vorstellung andere Personen nötige in der Gewissheit die Wahrheit zu besitzen.

Das ist z.b. in Schulen auch der Fall wenn Mitschüler andere unter Druck zu setzen den Ramadan einzuhalten.

Damit erhöhe ich mich selbst, indem ich mich zu einer Autorität berufen fühle dass andere nach meinen Vorstellungen leben müssen.

•  

Mark:

Schwarzgelber Mutbürger:

Nein, dass tun sie nicht, sie wollen auf eine sich anbahnende Katastrophe aufmerksam machen 
    und setzen dafür sogar ihr körperliches Wohlergehen aufs Spiel, alles andere als narzisstisch 
    also, man kann die verwendeten Methoden kritisieren, aber so zu tun als ob es nur Narzistinnen
    wären, wirkt auf mich so, als ob Du dich ihnen gegenüber selbst moralisch überhöhst und die Bedrohung durch den Klimawandel noch nicht begriffen hast: Narzissmus – Wikipedia

Sie wurden bezahlt ..

Klimaschwindel wohl eher 🤣🤣

dringend nötig😁😉

• 17.04.26, 14:28

Schwarzgelber Mutbürger:

Erv:

Ich würde das explizit nicht Frauen oder dem Feminissmus zuordnen, aber der Feminismus ist sicher diesbezüglich verleitet Opfer des.....

"Moralischen Narzissmus" zu werden.

Diese werten andere mit ihrem überlegenen und hohen moralischen Standard ab und begeben sich in eine Position des guten und reinen Menschen.

Sie setzen Inszenierungen, verlangen von anderen auch diese Position einzunehmen, setzen sie unter Druck, sind der Meinung dass das Prinzip "der Erfolg rechtfertigt die Mittel" Gültigkeit hat.

Klimakleber sind ein Beispiel dafür.

• 17.04.26, 14:24
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Mark wieder gelöscht.
  • 17.04.26, 14:23
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Mark wieder gelöscht.
  • 17.04.26, 14:15

Ursel:

Stefan:

Klare Antwort: Nein (alle Frauen sind toll)

:-) Männer auch, verrückt - oder?

Betrachte Dich als gegrüßt, weil ich Deinen Scharfsinn bewundern tue.
    Ja schon verrückt, aber wenn alle verrückt sind, dann wird es normal, verrückt zu sein.
    Wir müssen einfach alle kräftiger am Rad drehen, um diese Welt, zu einem besseren Ort zu machen. <3

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.