Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Gibt es Narzistinnen auch?

Diskussion · 238 Beiträge · 3 Gefällt mir · 2.248 Aufrufe

Ich habe hier nur von Frauen gelesen, die schlechte Erfahrungen mit Männern, die Narzisten sind, gemacht haben. 

(...oder habe ich da als Mann zu wenig neutralen Filter?...)

● Gibt es auch Männer, die schlimme Erfahrungen mit Frauen gemacht haben, die sie als Narzistinnen beschreiben würden.

(...gibt es auch Frauen, die extrem narzistisch sind?)

● Gibt es den Begriff "Narzist" nur ...oder vor allem nur für Männer?

● Werden die meisten unglücklichen Beziehungen vor allem mit Menschen, mit narzistischem Verhalten, durchlebt?

...Oder ist der Begriff "Narzist" gerade sehr "in" und wird generell für viele negative Verhaltensweisen des (Ex)partners, der (Ex)partnerin "verwendet?

● Ich vermute, dass es leider genügend andere negative Verhaltensweisen gibt, die für eine Beziehung, für eine/n Partner/in extrem belastend sind?

Ich frage mich, weil in GE gefühlt nur schlechte Erfahrungen mit NarzistInnen thematisiert werden.

● Oder ist "Narzist" der "Topf" in den einfach auch sehr viele negative Verhaltensformen eines Partners, einer Partnerin, reingeworfen werden 

= Dient der Begriff "Narzist" als eine Art "All-inclusive-Müllhalde"...ohne Trennung von unterschiedlichen, negativen Beziehungsverhaltensweisen?

Weiss da jemand von euch etwas Konkreteres?

(Vielleicht auch aus Erfahrungen?)

(...bitte keine langwierigen, wissenschaftlichen Erklärungen oder von KI Unterstütztes...

...natürlich sind ernstzunehmende,  wissenschaftliche Infos willkommen!)

Peter

16.04.26, 13:54 - Zuletzt bearbeitet 16.04.26, 14:07.

• 17.04.26, 14:12

Stefan:

Klare Antwort: Nein (alle Frauen sind toll)

:-) Männer auch, verrückt - oder?

•  

Erv:

Mark:

Meine Beobachtung und Erfahrung nach sind vor allem Feministinnen absolut und vehement narzisstisch ..  und verstehen ihren eigene Slogan nicht .. das sind Männer Hasserinnen (meine Mutter ist so eine) und beziehen jede Kleinigkeitbauf sich selbstund fühlen sich sofort betroffen und beleidigt ..

Ich würde das explizit nicht Frauen oder dem Feminissmus zuordnen, aber der Feminismus ist sicher diesbezüglich verleitet Opfer des.....

"Moralischen Narzissmus" zu werden.

Diese werten andere mit ihrem überlegenen und hohen moralischen Standard ab und begeben sich in eine Position des guten und reinen Menschen.

Sie setzen Inszenierungen, verlangen von anderen auch diese Position einzunehmen, setzen sie unter Druck, sind der Meinung dass das Prinzip "der Erfolg rechtfertigt die Mittel" Gültigkeit hat.

Klimakleber sind ein Beispiel dafür.

Du scheinst zu Glauben, dass "Klimakleber" dies nur tun um ihrer selbst Willen? 

Nein, dass tun sie nicht, sie wollen auf eine sich anbahnende Katastrophe aufmerksam machen 
    und setzen dafür sogar ihr körperliches Wohlergehen aufs Spiel, alles andere als narzisstisch 
    also, man kann die verwendeten Methoden kritisieren, aber so zu tun als ob es nur Narzistinnen
    wären, wirkt auf mich so, als ob Du dich ihnen gegenüber selbst moralisch überhöhst und die Bedrohung durch den Klimawandel noch nicht begriffen hast: Narzissmus – Wikipedia

•  

Peter:

Mandi:

Peter, wie immer schweifen "wir" gerne ab und assoziieren frei flotierend.

Das mit der Depression war als Beispiel gebracht, wie schwer man Schauspielerei erkennt.

Sex ist bei Narzissmus wichtig, weil Sex grundsätzlich häufig ein sehr starkes Bindemittel ist. Narzissten beiderlei Geschlechts scheinen das  teilweise auszunutzen und spielen ein sexuelles Feuerwerk vor, um zu binden.

Viele Eigenschaften von Narzissten treten auch einzeln auf, deshalb der Bogen zu Müttern etc. Und deshalb wird vielleicht auch so oft die Narzissmus-Keule ausgepackt: Weil einzelne Eigenschaften, die in Summe Narzissmus aumachen, nicht selten sind. Aber eben einzeln auftretend.

Hier fragte ich den Computer:

"Wie ist das, wenn jemand eine Depression hat und narzistisch veranlagt ist?

Ist das besonders interessant?

Das würde mich interessieren."

Kurze Antwort:

"Wenn jemand depressive Symptome hat und gleichzeitig narzisstische Persönlichkeitszüge, kann das durchaus komplex sein: Nach außen wirkt die Person oft selbstsicher oder empfindlich auf Kritik, innerlich kann aber starke Verletzlichkeit, Scham und Stimmungstiefs bestehen.

Das ist nicht „besonders interessant“ im wertenden Sinn, sondern eher klinisch kompliziert, weil sich beide Muster gegenseitig verstärken können (z. B. Kränkbarkeit + depressive Einbrüche).

Wichtig: Das sind keine festen Kategorien im Alltag, sondern Spektren, die nur Fachleute sauber beurteilen können."

Danke für deine sinnvollen "Krüken" und fürs besser aussortieren und klären.

Da bist du flott und gut!!

Zuvorkommend könnt ich dir noch kredenzen!

•  

Mandi:

Das mit der Depression war als Beispiel gebracht, wie schwer man Schauspielerei erkennt.

Sex ist bei Narzissmus wichtig, weil Sex grundsätzlich häufig ein sehr starkes Bindemittel ist. Narzissten beiderlei Geschlechts scheinen das  teilweise auszunutzen und spielen ein sexuelles Feuerwerk vor, um zu binden.

Viele Eigenschaften von Narzissten treten auch einzeln auf, deshalb der Bogen zu Müttern etc. Und deshalb wird vielleicht auch so oft die Narzissmus-Keule ausgepackt: Weil einzelne Eigenschaften, die in Summe Narzissmus aumachen, nicht selten sind. Aber eben einzeln auftretend.

Kurze Antwort:

"Wenn jemand depressive Symptome hat und gleichzeitig narzisstische Persönlichkeitszüge, kann das durchaus komplex sein: Nach außen wirkt die Person oft selbstsicher oder empfindlich auf Kritik, innerlich kann aber starke Verletzlichkeit, Scham und Stimmungstiefs bestehen.

Das ist nicht „besonders interessant“ im wertenden Sinn, sondern eher klinisch kompliziert, weil sich beide Muster gegenseitig verstärken können (z. B. Kränkbarkeit + depressive Einbrüche).

Wichtig: Das sind keine festen Kategorien im Alltag, sondern Spektren, die nur Fachleute sauber beurteilen können."

Danke für deine sinnvollen "Krüken" und fürs besser aussortieren und klären.

Da bist du flott und gut!!

• 17.04.26, 13:45

Und, Peter, deine Frage ist beantwortet: Ja.

• 17.04.26, 13:42

Kurze Antwort:

• 17.04.26, 13:28 - Zuletzt bearbeitet 17.04.26, 13:42.

Wie meint ihr es...konkret...im Bezug auf das Diskussionsthema, als Ausgsngspunkt?

Im Moment ist es schwierig nachzuvollziehen, wie ihr in die Thematik geht.

Einige eurer Themen haben klarerweise und gut nachvollziehbar mit Narzissmus zu tun.

Zum anderen werft ihr Themen ein und beschreibt Dinge, die auf keinen Fall nur narzistisch veranlagten Menschen zugesprochen werden können.

Z.B. sind Depressionen zuerst einmal für sich alleine zu betrachten.

Depression und Narzissmus gehören nicht zusammen.

Wie ist das, wenn jemand eine Depression hat und narzistisch veranlagt ist?

Das würde mich interessieren.

Wie ist es, mit jemand Sex zu haben, der narzistisch veranlagt ist.

Warum ist das so besonders anzusprechen?

"Toller Sex" ist irgendwie immer ein besonderes Erlebnis!

Alle Menschen haben Eigenarten, psychisch, emotional ihre "speziellen" Bedürfnisse und Vorlieben...!

Depression, Hass der Mutter, Sexualität, usw., usw., werden im Zusammenhang mit NarzisInnen hier ...ziemlich willkürlich eingeworfen.

Diese Themen betreffen doch irgendwie alle.

Warum bring ihr eure Themen gerade mit narzistischem Verhalten in Verbindung.

Weil diese Themen (Sex, Depression, Hass...) spontan gerade die euren sind ...ohne das Thema Narzissmus im Fokus zu haben? 

Wirkt für mich zum Teil so.

Und ist auch als Kritik zu verstehen!

Und verwirrend!

Was haben eure Themen konkret mit narzistischen Menschen, mit narzistischen Verhaltensweisen und euren Erfahrungen zu tun?

Ich wünsche mir ein wenig mehr Sortiertheit und Klarheit!

Für uns und die Diskussion!

• 17.04.26, 13:27

Stefan:

Es kann nicht sein was nicht sein darf.

• 17.04.26, 13:19

• 17.04.26, 12:47

Ursel:

Das klingt plausibel.  Und den  Unterschied zwischen echter "Hingabe" und gutem Handwerk merkt man als Mann nicht?  

Kann ich persönlich nicht mitreden. Sex war mir nie wichtig, eine Show war nie nötig.

• 17.04.26, 12:37

Ursel:

Mandi:

Ich denke mir, die Narzisstin macht genau das, was dem Mann gefällt - als Mittel zum Zweck. Um ihn an den Haken zu kriegen. Und weniger aus ihrer Lust heraus. Zumindest teilweise.

Das klingt plausibel.  Und den  Unterschied zwischen echter "Hingabe" und gutem Handwerk merkt man als Mann nicht?  

Ich glaube nicht. Ich habe bei jmd. mit Depression Jahre gebraucht um zu erkennen wann die Fröhlichkeit echt und wann sie gespielt ist.

• 17.04.26, 12:15

Mark:

Ursel:

Ojemine welch Zeugnis für normale Frauen??? und Tipp für alle Männer die heissen GV suchen? nimm eine Narzisstin...  Wie Intimität zwischen Menschen sich anfühlt und entwickelt an Narzissmus festzumachen ist für mich eine gewagte These.  Jeder empfindet da sehr unterschiedlich.  Wie sexuelle Neigungen und Vorlieben zueinander passen sind da vermutlich eher verantwortlich dafür.  Das braucht wohl nicht unbedingt Narzissmus als Zutat. 

🫣 Sinnerfassendes Lesen ist wohl nicht jedermanns Sache .. alles gleich uminterpretieren zeugt ein wenig von N.

Was Du sagst/ schreibst  und wie das bei anderen ankommt ist ja nicht selbstverständlicherweise ein und das Selbe. Mir deshalb gleich abzusprechen dass ich nicht in der Lage wäre sinnerfassend zu lesen kommt beim mir  schon ein wenig abwertend an.  in welchem Sinn du das geschrieben hast weiß ich nicht.  Ein klärendes so wollte ich nicht verstanden werden wäre neutraler.

Mandi:

Ursel:

Wie sexuelle Neigungen und Vorlieben zueinander passen sind da vermutlich eher verantwortlich dafür.  Das braucht wohl nicht unbedingt Narzissmus als Zutat. 

Ich denke mir, die Narzisstin macht genau das, was dem Mann gefällt - als Mittel zum Zweck. Um ihn an den Haken zu kriegen. Und weniger aus ihrer Lust heraus. Zumindest teilweise.

• 17.04.26, 11:43 - Zuletzt bearbeitet 17.04.26, 11:54.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Mark wieder gelöscht.
  • 17.04.26, 11:42
  • 17.04.26, 11:30

Ursel:

Wie sexuelle Neigungen und Vorlieben zueinander passen sind da vermutlich eher verantwortlich dafür.  Das braucht wohl nicht unbedingt Narzissmus als Zutat. 

• @Waldgeist was heißt du kannst aus technischen Gründen kein Profilfoto hochladen.  Würde mich schon mal interessieren wer hinter vielen Aktivitäten und Diskussionen steckt.

Das jemand Narzisst ist egal ob männlich oder weiblich ist offensichtlich gerade in dieser Begriff. 

Genau wie der Begriff toxisch. 

Ich denke jeder ist für sich selbst verantwortlich und eine Beziehung kann mE nur durch gegenseitigen Respekt, mit Kompromissen und niveauvollem Umgang, klappen.  Es bedarf täglicher Arbeit!!!

• 17.04.26, 11:25

Ursel:

Mark:

Positiv zur Narzisstin :

Die Beziehung kann sehr innig und intensiv werden. Der GV ist irrsinnig intensiv und heiss. Sie wickelt einen um den Finger 

...  bis ... 

sie dich am Haken hat, du bist abhängig .. dann kehrt sie alles um und zerstört dich, lässt dich von einer Klippe fallen du liegst auf dem Boden zerschellt und sie tritt noch einige Male nach .. auch nach Monaten und Jahren .. 

Ojemine welch Zeugnis für normale Frauen??? und Tipp für alle Männer die heissen GV suchen? nimm eine Narzisstin...  Wie Intimität zwischen Menschen sich anfühlt und entwickelt an Narzissmus festzumachen ist für mich eine gewagte These.  Jeder empfindet da sehr unterschiedlich.  Wie sexuelle Neigungen und Vorlieben zueinander passen sind da vermutlich eher verantwortlich dafür.  Das braucht wohl nicht unbedingt Narzissmus als Zutat. 

Das möchte ich etwas umdeuten weil ich nicht finde das es eine Abwertung von Frauen ist.

Männer können bei der Sexualität sehr objektbezogen sein, sie neigen auch eher zu Störungen in der Sexualität. Frauen sind mehr personenbezogen und das zeigen sie dir auch. Wenn du eine begehrenswerte Persönlichkeit hast, bekommst du ein ganz anderes Programm bezüglich GV als der langweilige Versorger der am Wochenende an seiner Modelleisenbahn bastelt.

Aber ganz allgemein:

Natürlich kann eine Beziehung mit einer Person, die eine psych. Störung hat, anfänglich sehr spannend sein. Wahrscheinlich ist selbst ein Kinobesuch mit einer Borderlinerin während ihrer Hochphase wesentlich anregender. Es gibt dann aber immer eine Tag danach.....

• 17.04.26, 11:08

Mark:

Positiv zur Narzisstin :

Die Beziehung kann sehr innig und intensiv werden. Der GV ist irrsinnig intensiv und heiss. Sie wickelt einen um den Finger 

...  bis ... 

sie dich am Haken hat, du bist abhängig .. dann kehrt sie alles um und zerstört dich, lässt dich von einer Klippe fallen du liegst auf dem Boden zerschellt und sie tritt noch einige Male nach .. auch nach Monaten und Jahren .. 

• 17.04.26, 11:00 - Zuletzt bearbeitet 17.04.26, 11:05.
  • 17.04.26, 10:55

Erv:

Mark:

Meine Beobachtung und Erfahrung nach sind vor allem Feministinnen absolut und vehement narzisstisch ..  und verstehen ihren eigene Slogan nicht .. das sind Männer Hasserinnen (meine Mutter ist so eine) und beziehen jede Kleinigkeitbauf sich selbstund fühlen sich sofort betroffen und beleidigt ..

Ich würde das explizit nicht Frauen oder dem Feminissmus zuordnen, aber der Feminismus ist sicher diesbezüglich verleitet Opfer des.....

"Moralischen Narzissmus" zu werden.

Diese werten andere mit ihrem überlegenen und hohen moralischen Standard ab und begeben sich in eine Position des guten und reinen Menschen.

Sie setzen Inszenierungen, verlangen von anderen auch diese Position einzunehmen, setzen sie unter Druck, sind der Meinung dass das Prinzip "der Erfolg rechtfertigt die Mittel" Gültigkeit hat.

Klimakleber sind ein Beispiel dafür.

Typisches Beispiel : 2020 bis 2023 .. viele Politiker sind Psychopathen ..

"Psychopathie ist die Champions League des Narzissmus !!.." 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.