Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Gibt es Narzistinnen auch?

Diskussion · 238 Beiträge · 3 Gefällt mir · 2.248 Aufrufe

Ich habe hier nur von Frauen gelesen, die schlechte Erfahrungen mit Männern, die Narzisten sind, gemacht haben. 

(...oder habe ich da als Mann zu wenig neutralen Filter?...)

● Gibt es auch Männer, die schlimme Erfahrungen mit Frauen gemacht haben, die sie als Narzistinnen beschreiben würden.

(...gibt es auch Frauen, die extrem narzistisch sind?)

● Gibt es den Begriff "Narzist" nur ...oder vor allem nur für Männer?

● Werden die meisten unglücklichen Beziehungen vor allem mit Menschen, mit narzistischem Verhalten, durchlebt?

...Oder ist der Begriff "Narzist" gerade sehr "in" und wird generell für viele negative Verhaltensweisen des (Ex)partners, der (Ex)partnerin "verwendet?

● Ich vermute, dass es leider genügend andere negative Verhaltensweisen gibt, die für eine Beziehung, für eine/n Partner/in extrem belastend sind?

Ich frage mich, weil in GE gefühlt nur schlechte Erfahrungen mit NarzistInnen thematisiert werden.

● Oder ist "Narzist" der "Topf" in den einfach auch sehr viele negative Verhaltensformen eines Partners, einer Partnerin, reingeworfen werden 

= Dient der Begriff "Narzist" als eine Art "All-inclusive-Müllhalde"...ohne Trennung von unterschiedlichen, negativen Beziehungsverhaltensweisen?

Weiss da jemand von euch etwas Konkreteres?

(Vielleicht auch aus Erfahrungen?)

(...bitte keine langwierigen, wissenschaftlichen Erklärungen oder von KI Unterstütztes...

...natürlich sind ernstzunehmende,  wissenschaftliche Infos willkommen!)

Peter

16.04.26, 13:54 - Zuletzt bearbeitet 16.04.26, 14:07.

• 16.04.26, 19:28 - Zuletzt bearbeitet 16.04.26, 19:39.

Lara:

COKE:

meiner meinung ist die gretchenfrage, wieviel prozent aller narzissten sind "gefährlich für andere und richten schaden an"

nur weil jmd ein angeber, großmaul und-oder egoist ist, ist er noch lange nicht gefährlich.

und tragen die opfer nicht auch eine teilschuld, weil zu den zß täter-opfer-beziehungen gehören immer zwei. eine person, die das mit sich machen lässt.

borderliner frauen sind viel gefährlicher und häufiger.

Nein, Opfer tragen keine Schuld! Es kommt nämlich auch vor, dass man gar nicht mitbekommt das die Partnerin Narzisstin ist.

Warum sind Borderliner Frauen viel gefährlicher? Was ist das denn für ein Unsinn.

Bei Opfern von Schuld sprechen, wollte Coke nicht.

Aber wir wissen, was auch Teil der Realität ist.

Narzissten blühen leider ...sehr, sehr oft noch leichter auf, wenn ihnen zu wenig Grenzen gesetzt werden.

Ob bewusst oder unbewusst spielt keine Rolle!

Ob man in den meist speziellen emotionalen Verstricktheiten, Beziehungs"Mechanismen" und persönlichen Mustern dazu fähig ist oder nicht, spielt keine Rolle.

In jeder Beziehung spielt das Verhalten (Nichtverhalten?) immer eine Rolle, wie sich die Partnerschaft entwickelt.

Das ist beinharte Realität.

Ob die Energie oben bleibt oder nach unten geht.

• 16.04.26, 19:18

COKE:

meiner meinung ist die gretchenfrage, wieviel prozent aller narzissten sind "gefährlich für andere und richten schaden an"

nur weil jmd ein angeber, großmaul und-oder egoist ist, ist er noch lange nicht gefährlich.

und tragen die opfer nicht auch eine teilschuld, weil zu den zß täter-opfer-beziehungen gehören immer zwei. eine person, die das mit sich machen lässt.

Nein, Opfer tragen keine Schuld! Es kommt nämlich auch vor, dass man gar nicht mitbekommt das die Partnerin Narzisstin ist.

Warum sind Borderliner Frauen viel gefährlicher? Was ist das denn für ein Unsinn.

• 16.04.26, 19:06 - Zuletzt bearbeitet 16.04.26, 19:07.

• 16.04.26, 19:02

Klar doch gibt es das auch bei Frauen. Würde sogar sagen ähnlich oft wie bei Männer. Bei Frauen ist es nochmals subtiler. ;-) 

Wenn man weiss auf was achten, kann man sich solche Wesen sehr einfach vom Leib halten. 

Und so seltsam es klingen mag: Narzismus gibt es nur geben, weil man ihn nährt. Stellt euch Mal Narzisten vor, wenn sie keine Opfer hätten... 

• 16.04.26, 18:58 - Zuletzt bearbeitet 16.04.26, 19:00.

Erv:

Siena:

Ich würde sagen ja der Begriff Nazist und Toxisch sind für mich allgemeine  Schubladen und Modebegriffe für negative Verhaltensweisen.

Ich mag diese Schubladen nicht .

Siena 

Narzissmus ist ein Begriff der Psychologie, kein Modewort.

Hallo Erv!

Natürlich ist Narzissmus ein Begriff aus der Psychologie.

Da hast du Recht.

Das Verständnis, jemand als "narzistisch" wahrzunehmen, weicht heutzutage auch oft vom psychologischen Verständnis des "Narzissmus" ab.

Da hält sich eine grössere Gruppe nicht mehr an den psychologischen Grundbegriff, sondern verwendet den Begriff "Narzist" gerne als subjektiv erlebte und kritikbeladene Beschreibung eines Menschen bzw. Partners, der einen (über Jahre) schlecht behandelt hat.

Da kann etwas ganz anderes gemeint sein. Um ein psychologisches Grundverständnis geht es oft überhaupt nicht (mehr).

Ich glaube, dass du das ähnlich siehst.

Es gibt gegenwärtig und auch hier in manchen Diskussionen die Tendenz (überwiegend von Frauen verwendet...) , den Begriff "Narzist" für einen Partner zu verwenden, der einen Partner sehr nachteilig, verletzend und demütigend behandelt (natürlich u.a. auch mit narzistischem Verhalten). Auf den ursprünglichen Begriff aus der Psychologie bezieht man sich nicht mehr ganz eindeutig. Einem " Narzist" werden auch andere, negative Verhaltensweisen zugeschrieben, die vom ursprünglich psychologischen Charakter abweichen.

Erv, da gibt es ein unterschiedliches Verständnis und unterschiedliche Zugänge eines Begriffes, der nur gleich beschrieben wird, aber in verschiedene Richtung eingeordnet wird.

Ich vermute auch, dass dir das klar ist!

• 16.04.26, 18:47

wenn das eine umfrage ist, befürchte ich sie werden sich nicht melden.

ich würde aber auch keine profilnamen nennen,nicht nur weil sie dich dafür sperren können.

• 16.04.26, 18:09

Siena:

Ich würde sagen ja der Begriff Nazist und Toxisch sind für mich allgemeine  Schubladen und Modebegriffe für negative Verhaltensweisen.

Siena 

Narzissmus ist ein Begriff der Psychologie, kein Modewort.

• 16.04.26, 17:27

Lediglich der Präzisierung halber...

https://www.duden.de/rechtschreibung/toxisch

• 16.04.26, 17:20

Mit der Aussage persönlicher Beispiele bin ich hier auch  zurück und geworden weil ich diese Plattform oft als unhöflich und abwertend erlebe .....

So gesehen hat es vergiftete Züge oder destruktive .....

Und zudem ist es alles nur virtuell online und man kennt sich bzw mich überhaupt nicht persönlich .

Was für mich auch etwas von einer unrealen Second World hat .

Was ich sehr begrenzt erlebe .

Siena 

•  

Peter:

Peter:

Aja!

Danke!

Der Begriff toxisch kommt ja ursprpnglich nicht aus dem Beziehungsbereich?

toxisch heisst ursprünglich giftig. (...Gift auf tödlichen Pfeilspitzen)

heute: Begriff für schädliche Beziehung

Nicht für schädliche Beziehungen, sondern für schädliche Verhaltensweisen, beispielsweise, 
    wenn man immer nur erwartet, dass der andere sich um die Beziehung bemüht man aber 
    selber wenig bis nichts dafür tut😉

•  

Peter:

Schwarzgelber Mutbürger:

Toxisch ist ein Adjektiv, auch nur eine Verhaltensweise kann "toxisch" sein, weil sie die Beziehung
    gefährdet, dass heißt aber nicht, dass die Person insgesamt toxisch ist, aber vielleicht an dem 
    einen Verhalten arbeiten sollte um die Beziehung zu retten....

Aja!

Danke!

toxisch heisst ursprünglich giftig. (...Gift auf tödlichen Pfeilspitzen)

heute: Begriff für schädliche Beziehung

• 16.04.26, 15:34

Schwarzgelber Mutbürger:

Natürlich gibt es auch Narzistinnen und ich denke, dass der Begriffe schnell verwendet wird, 
    wenn man einzelne toxische Verhaltensweisen erkennt, aber die Person deswegen eben 
    noch nicht unbedingt, alle, bzw. die meisten Merkmale eines Narzisten erfüllt, so dass man
    tatsächlich von einem solchen reden kann: Narzisst erkennen - 11 typische Red Flags (Checkliste)

Ich habe gerade diese Checkliste gelesen  Da steht zwar immer Er am anfang, aber ich kann diese Zuordnung auch bei Frauen und Ihrem Verhalten erkennen.  Übrigens nicht nur in Paarbeziehungen sondern allgemein auch in Freundschaften oder familiärem Umfeld... aber das ist dort natürlich nicht so belastend wie in einer Paarbeziehung.  Was ich unabhängig davon als schwierig empfinde, ist die Verbindung zwischen Menschen mit Bindungsangst auf der einen Seite  und Verlustangst  auf der anderen Seite.  Da zahlt in der Regel auch die eine Seite ein,,, und die andere Seite schöpft heraus. 

• 16.04.26, 15:30

Peter:

Schwarzgelber Mutbürger:

Natürlich gibt es auch Narzistinnen und ich denke, dass der Begriffe schnell verwendet wird, 
    wenn man einzelne toxische Verhaltensweisen erkennt, aber die Person deswegen eben 
    noch nicht unbedingt, alle, bzw. die meisten Merkmale eines Narzisten erfüllt, so dass man
    tatsächlich von einem solchen reden kann: Narzisst erkennen - 11 typische Red Flags (Checkliste)

Toxisch?

...ist der Begriff für "alle" schwerwiegend, negativen Verhaltensweisen einer/eines PartnerIn?

Deswegen finde ich es immer auch wichtig diese Dinge zu umschreiben.

Denn das ist wie bei Narzisstisch.

Deswegen mag ich diese Schubladen nicht .

Die sagen zu wenig aus oder kämen alles über einen Kamm☺️

Denn wemm man nach  diesen Begriff geht erlebe ich ca 80 % der deutschen als „Narzisstisch ".......

Auch Politiker z.b ........

Und ja das betrifft auch Frauen an Männer .

Weil das die Sache mit sich bringt 

Solche Menschchen oder Charakteranteile  sind männlich und weiblich.

😊

•  

Schwarzgelber Mutbürger:

Peter:

Toxisch?

...ist der Begriff für "alle" schwerwiegend, negativen Verhaltensweisen einer/eines PartnerIn?

Toxisch ist ein Adjektiv, auch nur eine Verhaltensweise kann "toxisch" sein, weil sie die Beziehung
    gefährdet, dass heißt aber nicht, dass die Person insgesamt toxisch ist, aber vielleicht an dem 

Aja!

Danke!

•  

Peter:

Schwarzgelber Mutbürger:

Toxisch?

•  

Schwarzgelber Mutbürger:

Toxisch?

• 16.04.26, 14:37

Hey Peter.

Die gibt es sicherlich bei Frauen zu Männern .

Ich mache selbst als Frau Erfahrungen mit solchen Frauen .

Ich würde es aber nicht als Narzistisch bezeichnen -für mich ist das ein Modewort -. sondern als sehr auf sich selbst bezogen .

abwertende, destrutives Verhalten und Kommunikation .

Nur die eigenen Bedürfnisse zahlen ,

Oft fehlt Empathie  oder rationale Empathie oder ist sehr minimiert.

Frustasbau beim Gegenüber und ständige  Unterstellungen. machen .

Der andere bekommt immer „Schuld „ und Fremdverantwortung „ zugeschoben .

Und ich denke ein Hauptmerkmal sind herablassende Kommentare also auch passiv unhöflich oder aggressiv .

Das ist meine Erfahrung .

Grüsss 

Siena 

• Natürlich gibt es auch Narzistinnen und ich denke, dass der Begriffe schnell verwendet wird, 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.