Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was sind die Voraussetzungen für eine gelungene Beziehung?

Diskussion · 86 Beiträge · 4 Gefällt mir · 1.799 Aufrufe

Eine Bekannte heiratet demnächst und da entstand eine Diskussion was es braucht, damit eine Beziehung  funktioniert.  Wir stellten fest:

• die Beziehung darf nicht von anderen Personen (Eltern Freunde) abhängig gemacht werden. Wenn einer der beiden sich noch nicht  von den Eltern abgenabelt hat wird`s schwierig
    • Beruf und Karriere müssen für beide gleich wichtig sein
    • gleiche Vorstellungen wofür das Geld ausgegeben wird
    • gleicher Kinderwunsch

Was ist eurer Meinung nach am wichtigsten?

20.03.26, 23:11

• 24.03.26, 19:38

Siena:

Ich finde es auch total wichtig zu sehen ,es gibt ja auch Menschen die z.b im Leistungsbezug sind und eine Behinderung haben und denen Karriere wichtig ist aber mit denen der normale Arbeitsmarkt und die Ämter völlig überfordert sind. 

Bzw .die halt andere ( gesündere) Arbeitsbedingungen brauchen aber durch aus hoch Leistungsfähig sind .

Und das sind nicht wenige Menschen in Deutschland. 

Es gibt  Menschen die sind gewillt ,haben gute Ideen, Power,aber da fehlt es an Inteligenz der Ämter und an Lösungsoritiergiertem denken .

Das sind ja auch durch aus hoch kompetente Menschen. 

Ich finde auch an der Stelle wichtig, das man in einer Partnerschaft da auf das menschliche schaut. 

Das ein Mensch in der Lage ist sich seine Freiheit und Unabhängigkeit zu bewahren. 

Innere Souveränität und Flexibilität, das hängt ja absolut nicht von Geldbeutel und Karriere ab.

Das hängt vom Menschen ab.

Das wäre mir z.b auch wichtig. 

Und das spürt man auch zwischen menschlich.

Grüße Siena 

Da stimme ich dir 100000% zu 💪🏼❤️ 

Wow Starke Massage 😊

• 24.03.26, 18:32

Ich finde es auch total wichtig zu sehen ,es gibt ja auch Menschen die z.b im Leistungsbezug sind und eine Behinderung haben und denen Karriere wichtig ist aber mit denen der normale Arbeitsmarkt und die Ämter völlig überfordert sind. 

Bzw .die halt andere ( gesündere) Arbeitsbedingungen brauchen aber durch aus hoch Leistungsfähig sind .

Und das sind nicht wenige Menschen in Deutschland. 

Es gibt  Menschen die sind gewillt ,haben gute Ideen, Power,aber da fehlt es an Inteligenz der Ämter und an Lösungsoritiergiertem denken .

Das sind ja auch durch aus hoch kompetente Menschen. 

Ich finde auch an der Stelle wichtig, das man in einer Partnerschaft da auf das menschliche schaut. 

Das ein Mensch in der Lage ist sich seine Freiheit und Unabhängigkeit zu bewahren. 

Innere Souveränität und Flexibilität, das hängt ja absolut nicht von Geldbeutel und Karriere ab.

Das hängt vom Menschen ab.

Das wäre mir z.b auch wichtig. 

Und das spürt man auch zwischen menschlich.

Grüße Siena 

• 24.03.26, 18:32

Ich glaube, dass diese Sichtweise an dem Punkt nicht ganz passt.

Ein Ehevertrag ist meiner Meinung nach völlig unabhängig vom Alter und definitiv keine Grundvoraussetzung.

Viel wichtiger sind Vertrauen, offene Kommunikation und dass beide ähnliche Werte und Lebensziele haben.

• 24.03.26, 18:14

*) Karriere muss nicht für beide - wichtig sein.

• 24.03.26, 12:10

Timi:

Sunshine:

Ich denke es ist auch ausschlaggebend in welcher Lebensphase man eine Beziehung eingeht.

In jungen Jahren, wenn man sich noch ein Zuhause schaffen muss... sich beruflich festigen und Karriere machen möchte... dann kommt auch noch die Familienplanung dazu, bevor die biologische Uhr abläuft...

Das alles als Paar schaffen zu wollen ist eine Herausforderung!

Im mittleren Alter geht es darum einen möglichen neuen Partner, eventuell auch mit Anhang zu finden und die bereit vorhandene  Kinder des anderen nicht nur zu akzeptieren... sondern sie zu lieben, als wären es die eigenen. 

Wenn man das schafft, gemeinsam schafft, ist das eine gute Voraussetzung für eine gute, langfristige Beziehung. 

All die dafür notwendigen Eigenschaften wurden schon mehrfach beschrieben. 

Im reiferen Alter, wenn man bereits sein Nest gebaut hat... schuldenfrei ist... das Berufsleben abgeschlossen hat... bekommt das Leben eine gewisse Leichtigkeit. In dieser Phase eines Lebens könnte auch eine möglich neue Partnerschaft andere Prioritäten haben und von Gelassenheit geprägt sein. 

Deshalb auch die unterschiedlichen Ansichten .

Für mich mit meinen 25 Jahren mittlerweile ist auch eine Alleinerziehende eine Möglichkeit. Wenn sie Hilfe braucht in ihre Struktur würde ich gerne sie unter den Armen unterstützen. Egal ob Finanzell egal ob einfach nach einen Langen Tag oder einfach das man da ist. ❤️

Timi, viel Glück von mir, für Deine Suche. Immer daran denken, daten ist wie angeln und wenn man bestimmte Köder (wie finanzielle Unterstützung) verwendet, beissen manchmal merkwürdige Fische an. 

• 24.03.26, 10:30

Sunshine:

Ich denke es ist auch ausschlaggebend in welcher Lebensphase man eine Beziehung eingeht.

In jungen Jahren, wenn man sich noch ein Zuhause schaffen muss... sich beruflich festigen und Karriere machen möchte... dann kommt auch noch die Familienplanung dazu, bevor die biologische Uhr abläuft...

Im mittleren Alter geht es darum einen möglichen neuen Partner, eventuell auch mit Anhang zu finden und die bereit vorhandene  Kinder des anderen nicht nur zu akzeptieren... sondern sie zu lieben, als wären es die eigenen. 

Wenn man das schafft, gemeinsam schafft, ist das eine gute Voraussetzung für eine gute, langfristige Beziehung. 

Im reiferen Alter, wenn man bereits sein Nest gebaut hat... schuldenfrei ist... das Berufsleben abgeschlossen hat... bekommt das Leben eine gewisse Leichtigkeit. In dieser Phase eines Lebens könnte auch eine möglich neue Partnerschaft andere Prioritäten haben und von Gelassenheit geprägt sein. 

Für mich mit meinen 25 Jahren mittlerweile ist auch eine Alleinerziehende eine Möglichkeit. Wenn sie Hilfe braucht in ihre Struktur würde ich gerne sie unter den Armen unterstützen. Egal ob Finanzell egal ob einfach nach einen Langen Tag oder einfach das man da ist. ❤️

• 23.03.26, 23:59

Ekaterina:

Karin:

Ach… alles ist irgendwie zu theoretisch …

Aber was weiss ich schon, nach gescheiterten Beziehungen und Freude an gelebter Mandifikation kann ich mich hier nicht wirklich einbringen.

stimmt ey! Ich bin auch nur Expertin in Schabernack

IMG_2919.png

😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

• 23.03.26, 23:55

Elena:

Stefan:

Und um noch mal den Bogen direkt zur "romantischen Liebe" zu schlagen: ich bin überzeugt, dass potentiell jeder diese finden und erleben kann, wenn wir auch das Wort "ewig" streichen sollten - aber das ist doch auch gar nicht nötig, denn jeder Tag mit diesem Gefühl ist eine Bereicherung.

Die Frage ist: wäre dieses Gefühl noch da auch ohne schöne Gesten (ohne candle light Dinner, Blumen, Sex über eine gewisse Zeit, sich schön machen, Geld usw.) in der unschönen Zeiten? 

In Guten sowie in Schlechte Zeiten so sehe ich es und auch wenn ich Briefe schreibe. Und nie was zurück bekomme.

• 23.03.26, 23:53

Sonja:

Margit:

Also ich habe festgestellt, dass sich die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens verändern und dann nicht mehr zusammenpassen, weil sie komplett andere Interessen und Vorlieben haben. Dann ist eine Trennung unvermeidbar. Nur ein Beispiel: Sie lernten sich beim Sporttanzen kennen und verliebten sich. Als sie schwanger wurde und sie heirateten, musste sie wegen dem Kind das Tanzen aufgeben. Er ging komplett anderen Interessen nach und wurde Mitglied eines Schützenvereines. Da das Kind schwer krank war, konnte die Mutter es nicht in Betreuung geben und musste sich komplett auf dessen Pflege konzentrieren. Einige Jahre danach hatte der Mann eine andere und verschwand. Sie reichte die Scheidung ein. 
    Was mir noch aufgefallen ist, selbst wenn in der Theorie die Hobbys und Interessen und die äußeren Umstände wie Wohnort passen, so kann es sein, dass zwar die Optik passt, aber trotzdem die Chemie nicht, wenn einer den anderen nicht riechen kann und sich in dessen Gegenwart unwohl fühlt. Dann bringen alle sachlichen Voraussetzungen nichts. 

Wenn einer der Partner sensibel ist und der andere nicht, klappt es auch nicht wirklich. 

Viele sehen die Partnerschaft wie ein Geschäft, er gibt Geborgenheit und sie spielt Hausmütterchen. Das ist aber keine Liebe, sondern eine Geschäftsvereinbarung. 

Das Beispiel mit dem Kind und dem Schützenverein halte ich nicht für unterschiedliche Interessen sondern er hat einfach keine Verantwortung übernommen sondern diese komplett seiner Frau überlassen, sorry.

Ja da stimme ich dir leider zu sehe ich als Mann da aber auch drin. Viele Männer lassen leider die Frau lieber Alleinerziehend als wirklich an sich oder an die Beziehung zu Arbeiten.. viele Verurteilen es mittlerweile auch schon was verdammt traurig ist.... und macht mich sprachlos...

• 23.03.26, 23:49

Elena:

Nanda:

Romantik steckt überall. Der Glaube an eine "heile" Welt half mir schon in der Kindheit. Ohne diesen Glauben wäre ich regelrecht untergegangen. Ich habe in meinem Leben dafür gekämpft- unermüdlich mir Jahr für Jahr Kraft für dieses Ziele geholt. Man kann es sich ein Stück weit selber erschaffen. 

Auch im Kindergarten ist es mir wichtig, solche besinnliche ruhige Momente zu vermitteln: Heile Welt Momente- z. Bsp. ein friedliches Beisammensein in Einigkeit. Meine Meinung ist klar: Man muss es selber erleben, um es überhaupt zu wollen.

Sonst gäbe es noch mehr Krieg. Solche Momente geben Energie und Kraft.

Die Kraft des Glaubens ist ein essentielles Werkzeug, das auch positiv verwendet werden kann- und sogar Platz hat mit/ bei einer desillusionierten realistischen Weltanschauung. Für mich spielt das Wort Romantik auch da mit.

Und ehrlich: Auch wenn es kitschig ist, auch wenn es extra gemacht wurde- zum Beispiel ein Candellightdinner in einem Restaurant am See- oder ein schönes gedeckter Tisch daheim, ein gemeinsames Betrachten des Sonnenuntergangs, obwohl schon 100 mal gesehen... dass etwas einfach nur die Funktion hat,  nur "schön" zu sein und einem zu berühren- oder Emotionen zu schenken... ich möchte das nicht missen. Man erinnert sich gern zurück und es wärmt mein Herz. Das ist auch sich Gutes tun.

Ich finde den hier geposteten rosa Zettel klasse und die Argumentation hat echt was.

Aber ich mag Romantik- und das bedeutet nicht sofort einfach nur Kitsch. Der übrigens auch mal toll sein kann... hi hi.

Es geht um das Konzept „romantische Liebe„, wo die Liebe „hierarchisiert„  und die allein der Liebe zwischen Mann und Frau der erste Platz/ Priorität zugeschrieben wird. Dann leben die Menschen ihr Leben vorbei indem sie diesem Ideal nachjagen.

Ich sehe es z.B so ich wollte es immer besser machen als mein Dad der Alkoho und Zigarettensucht zum Opfer gefallen ist. Für mich wäre es Primä wichtig gewesen einfach eine Normale Richtige Vaterrolle zu haben. Hatte ich kaum bis gar nicht 🤷‍♂️ aber ich Checke es schon das es viele Ideale in diesen Leben gibt aber es gibt auch viel mehr Wörter als wie vor 10-20 Jahre. 

• 23.03.26, 23:44

Elena:

Stefan:

Sorry da liegst Du falsch <3

Ja, ich liege falsch aus deiner Sicht. Aus meiner Sicht stimmt das.

IMG_0524.jpeg

Elena andere Frage wie lange hält für dich eine Romantische Beziehung? 🤔

• 23.03.26, 23:42

Nanda:

Ach Leute, so vieles tönt soooo gut. 

Erst mal so machen...;-).... nicht hätte, wäre, wenn....

Und: Ich finde das Verurteilen von Partnerschaften, wo sich zwei Personen sich eher arrangieren statt sich zu trennen, nicht in Ordnung. Warum wird das abgewertet? Langjährige Ehen sind in der Regel oft anders. Wenn es für Beide stimmt, so what...

Ich kenne zwei Personen, die haben sich für das bewusst entschieden und leben seit Jahren zufrieden damit. 

Wenn es beide wollen why not da stimme ich dir zu ✌🏻❤️

• 23.03.26, 23:40

Ekaterina:

ich glaube, der Erfolg hängt davon ab, einfach nicht Schluss zu machen. :) 

Wenn man aus den richtigen Gründen heiratet – aus Liebe und Zusammengehörigkeit –, hat man ja schon eine real funktionierende Basis. Ich kenne allerdings auch Ehen, deren Fundament eher Abhängigkeit oder Alternativlosigkeit ist. Das verletzt zwar meine romantische Seele, aber ironischerweise halten diese Verbindungen oft auch ziemlich lange

Ich checke es auch nicht warum man in einer Beziehung nicht auch die Freiheit hat wie ohne Beziehung. Ich weiß das man den Partner/Partnerin nehmen muss wie sie ist aber warum auch nicht die Freiheiten die er oder sie vorher hatte. Jetzt nicht sowas wie Jede Nacht Party machen aber. Wenn sie im Verein ist warum man es nur für den Partner aufgibt kenne zu viele die sagen ja mir egal ich höre jetzt auf damit.. Wo ich mir so denk was zur Hölle...

• 23.03.26, 23:37

Seelensprünge:

Wenn ihr erlaubt, noch einen Nachtrag zu meinem Beitrag: Seid klar mit euren eigenen Werten und welche ein absolutes Must sind (dass die der Partner/-in) teilt und welche allenfalls verhandelbar. Was ich ich in zahlreichen Workshops zu psychologischen Inhalten und in ebensovielen Klientegesprächen in Einzelsettings immer wieder festgestellt habe: die Menschen wissen wenig darüber. Eine Einladung an alle: füllt grosse Worte wie Respekt, Wertschätzung etc. mit konkreten Inhalten und geht nicht einfach davon aus, dass der andere unter demselben Wort genau dasselbe versteht. Sagt jemand "ich erwarte einen respektvollen Umgang miteinander in der Partnerschaft", dann wird der andere sagen "klar, ich sehe das auch so". Doch was heisst das konkret - für dich???!! Und teile das mit dem anderen und verstehe auch genauer, was der andere unter seinen Werten versteht.

Zweite Empfehlung: VW Regel: formuliere Wünsche statt Vorwürfe. Statt zu sagen "du machst mir zu selten Komplimente" - sage "ich wünsche mir, dass du mir sagst, wenn ich dir gefalle oder wenn ich was tue oder sage, das dir gefällt".

Grade die Zweite Empfehlung wowie 💪🏼❤️

• 22.03.26, 22:54 - Zuletzt bearbeitet 22.03.26, 23:03.

Was am wichtigsten ist?

Ich möcht !mit dir no oid wearn

Alles Gute ,dem Brautpaar🍀

• 22.03.26, 22:38

• 22.03.26, 21:52

Gibt es zu dieser Frage ein Patentrezept?Ich denke nicht. Dafür kenne ich die Voraussetzungen, wie man es definitiv nicht angehen sollte.🤦🏻‍♂️ Meiner Meinung nach ist eine offene, respektvolle und nicht verletzende Kommunikation auf Augenhöhe etwas vom wichtigsten. Diese sollte so stattfinden, dass auftauchende Probleme frühzeitig angegangen werden können und nicht erst, wenn diese bereits für den einen oder sogar für beide, eine stille Belastung darstellen. Alles Gute dem Brautpaar🍀

• 22.03.26, 20:19 - Zuletzt bearbeitet 22.03.26, 20:21.

Ich denke, dass sie erstmal 2 selbstbewusste, selbständige, eigenverantwortlich handelnde
    und gefestigte Persönlichkeiten sein sollten, so dass keine/r permanent die Meinung über 
    Dinge, die die Beziehung betreffen ändert, 

Beiden sollte die Beziehung ähnlich wichtig sein, aber in anderen Lebensbereichen, wie e-
    ben Karriere, muss dies nicht unbedingt so sein, dass wäre aus meiner Sicht Verhandlungs-
    sache und eben auch die Möglichkeit sich gegenseitig zu ergänzen, wenn beispielsweise, der
    eine eher vergesslich ist, wäre es ja gut, wenn der andere immer an alles denkt oder eben
    mindestens eine/r handwerklich geschickt oder gut mit "Papierkram" klar kommt, ohne dass
    es dann bei den Aufgaben zu einseitig wird, 

der Umgang sollte respektvoll, wertschätzend und verständnisvoll sein, beispielsweise, dass
    jede/r die Sprache der Liebe des anderen versteht und sicher sollten Beide entweder keinen
    oder einen Kinderwunsch, in der Höhe der Anzahl, haben, 

Beide sollten füreinander da sein, sich aber auch die Freiheit zur Selbstverwirklichung geben,

Finanziell sollten beide selbstständig sein und es trotzdem ein gemeinsames Verständnis da-
    für geben, wofür es sich lohnt Geld auszugeben oder eben auch mal Mehrausgaben zu täti-
    gen ohne den anderen dann Verschwendung vorzuwerfen, wenn er/sie dann mal mehr fürs
    Hobby etc. ausgibt, 

gleichwohl sollten Beide ähnliche Werte haben, so dass sie sich nicht ständig wegen bestimm-
    ter gesellschaftlichen Entwicklungen in Streit geraten und/oder eben die Werte des anderen
    akzeptieren, 

letztlich sollte es auch immer möglich sein, den Beziehungskonsens, aufgrund von bestimm-
    ten Entwicklungen zu verändern und so den Lebensbedingungen anzupassen, 

Bonus: wenn sich Beide, wie durch ein unsichtbares Band verbunden fühlen und der/die eine
    bei Dingen die die Beziehung betreffen den anderen mitdenkt, 

selbst finde ich solche theoretischen Überlegungen schon wichtig, denke aber, dass die Praxis
    der Aushandlung eben auch zeit- und energieaufwendig sein kann, aber in jeden Fall Beide, 
    diese Grundlagen nicht als lästig, sondern als Berufung für eine gelungene Beziehung sehen
    sollten🎇🦋

• 22.03.26, 14:29 - Zuletzt bearbeitet 22.03.26, 14:29.

Raouf:

Rechnerisch wird etwa jede dritte Ehe geschieden (ca. 35,7 % im Jahr 2023). 

Ich finde, das ist sogar ziemlich wenig. Wenn man jetzt aber noch die unglücklichen Ehen dazurechnet und die ganzen Trennungen von Lebensgemeinschaften oder früheren Stadien - es ist und bleibt trotz aller Rechnungen ein Glücksspiel.

Und meine Hochachtung haben Menschen, die rechtzeitig die Reißleine ziehen. Weniger die, die in einer unglücklichen Verbindung aus welchen Gründen auch immer ausharren.

Meine Meinung ist, eine Beziehung (das Etikett) hat keinen Wert an sich. Der Wert kommst erst dadurch zustande, wie sie gelebt wird. So ähnlich wie eine Geldbörse - ohne Inhalt, kein Wert.

• 22.03.26, 14:28

In meinem alter sollte man Mackenkompatibel sein. Dann läuft das schon....

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.