Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was sind die Voraussetzungen für eine gelungene Beziehung?

Diskussion · 86 Beiträge · 4 Gefällt mir · 1.799 Aufrufe

Eine Bekannte heiratet demnächst und da entstand eine Diskussion was es braucht, damit eine Beziehung  funktioniert.  Wir stellten fest:

• die Beziehung darf nicht von anderen Personen (Eltern Freunde) abhängig gemacht werden. Wenn einer der beiden sich noch nicht  von den Eltern abgenabelt hat wird`s schwierig
    • Beruf und Karriere müssen für beide gleich wichtig sein
    • gleiche Vorstellungen wofür das Geld ausgegeben wird
    • gleicher Kinderwunsch

Was ist eurer Meinung nach am wichtigsten?

20.03.26, 23:11

• 21.03.26, 08:31

Aus meiner Sicht - mit professionell psychologischem HIntergrund - ist es zentral, dass Menschen in einer Beziehung sind bzw. diese eingehen, nicht um ihr Glück in einer Beziehung zu finden, sondern dass sie auch alleine mit sich glücklich sein können - und nicht den jeweils anderen "benutzen" und ihr Glück vom anderen abhängig machen. Denn Fakt ist, nur wer alleine glücklich sein kann, kann auch in einer Beziehung glücklich sein.

Weiter ist es von Bedeutung, dass die Werte der Beteiligten klar und auch kommuniziert sind und zusammenpassen in den wichtigsten Werten. Und dass jeder für seine Gefühle die Verantwortung übernimmt und diese nicht dem anderen überträgt. Etwas, das leider sehr weit verbreitet ist.

• 21.03.26, 08:02

Werte und Ziele können sich mit den Jahren verändern. LIEBEN heisst auch WOLLEN...und deshalb braucht immer mal wieder eine gemeinsame Standortbestimmung. 

• 21.03.26, 04:36 - Zuletzt bearbeitet 21.03.26, 04:39.

Wirklich ehrliches und tiefes zuhören und sich jeden Tag austauschen finde ich mega wichtig.

• 21.03.26, 00:53 - Zuletzt bearbeitet 21.03.26, 01:00.

Weiß nicht wie alt die beiden sind aber man braucht viel Kompromissbereitschaft und sollte miteinander über alles reden können. Wenn sie heiraten würde ich einen Ehevertrag empfehlen.

• 21.03.26, 00:17

Für mich die Zwischenmenschliche Ebene aber ich verstehe wenn man an den Eltern noch hängt wenn es durch Krankheiten, Behinderung an diese Gebunden ist. So ist es jeden Falls bei mir. Aber viele haben dafür kein Verständnis was traurig ist. 

Interessen oder Hobbys aber da kann man auch Kompromisse finden. 

Bin da aber ganz und voll bei dir/euch 

• 20.03.26, 23:47

Beruf und Karriere für beide gleich wichtig sehe ich nicht als sehr wichtig an, da ja doch oft noch der Klassiker Mann "Karriere", Frau Teilzeit Standard ist. Viele Beziehungen funktionieren so.

Ich denke gemeinsame Ziele sind wichtig, da spielt Kinderwunsch, Geld bzw. für was es ausgegeben wird ja dann ja genau rein. Beispiele für gemeinsame Ziele: Kinder, Eigentum, besondere Reisen, Große Hochzeit, Leben auf dem Land oder in der Stadt, neue Küche, ...

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.