Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was sind die Voraussetzungen für eine gelungene Beziehung?

Diskussion · 86 Beiträge · 4 Gefällt mir · 1.799 Aufrufe

Eine Bekannte heiratet demnächst und da entstand eine Diskussion was es braucht, damit eine Beziehung  funktioniert.  Wir stellten fest:

• die Beziehung darf nicht von anderen Personen (Eltern Freunde) abhängig gemacht werden. Wenn einer der beiden sich noch nicht  von den Eltern abgenabelt hat wird`s schwierig
    • Beruf und Karriere müssen für beide gleich wichtig sein
    • gleiche Vorstellungen wofür das Geld ausgegeben wird
    • gleicher Kinderwunsch

Was ist eurer Meinung nach am wichtigsten?

20.03.26, 23:11

• 21.03.26, 17:04

Elena:

Stefan:

Klar kann eine "Partnerschaft / Beziehung" so funktionieren, aber da es sich dann oft um eine reine Zweckgemeinschaft handelt, ist es mit echter Liebe nicht weit her.

Warum nicht? Die ewige romantische Liebe ist sowieso eine Lüge.

Sorry da liegst Du falsch <3

• 21.03.26, 16:56

Stefan:

Nanda:

Ach Leute, so vieles tönt soooo gut. 

Erst mal so machen...;-).... nicht hätte, wäre, wenn....

Und: Ich finde das Verurteilen von Partnerschaften, wo sich zwei Personen sich eher arrangieren statt sich zu trennen, nicht in Ordnung. Warum wird das abgewertet? Langjährige Ehen sind in der Regel oft anders. Wenn es für Beide stimmt, so what...

Ich kenne zwei Personen, die haben sich für das bewusst entschieden und leben seit Jahren zufrieden damit. 

Klar kann eine "Partnerschaft / Beziehung" so funktionieren, aber da es sich dann oft um eine reine Zweckgemeinschaft handelt, ist es mit echter Liebe nicht weit her.

Warum nicht? Die ewige romantische Liebe ist sowieso eine Lüge.

• 21.03.26, 16:26

Nanda:

Und: Ich finde das Verurteilen von Partnerschaften, wo sich zwei Personen sich eher arrangieren statt sich zu trennen, nicht in Ordnung. Warum wird das abgewertet? Langjährige Ehen sind in der Regel oft anders. Wenn es für Beide stimmt, so what...

Ich kenne zwei Personen, die haben sich für das bewusst entschieden und leben seit Jahren zufrieden damit. 

• 21.03.26, 15:58

• 21.03.26, 15:00

Ekaterina:

Das verletzt zwar meine romantische Seele, aber ironischerweise halten diese Verbindungen oft auch ziemlich lange

Wenn nebeneinanderherleben genug für jemanden ist..

• 21.03.26, 14:31

Im Grunde gibt es wahrscheinlich keine allgemeingültige Formel für eine funktionierende Beziehung , aber ein paar Dinge ziehen sich doch immer wieder durch.

Respekt und Wertschätzung sind für mich die Basis. Ohne die braucht man über alles andere gar nicht diskutieren.

Was oft unterschätzt wird ist Toleranz !   Menschen sind nie komplett gleich  und das müssen sie auch nicht sein. Entscheidend ist nicht, ob man in allem übereinstimmt, sondern ob man mit den Unterschieden umgehen kann, ohne sich gegenseitig kleinzumachen ! 

Die oft genannten Punkte wie Geld, Kinderwunsch oder Karriere sind natürlich wichtig , aber sie werden erst dann zum Problem, wenn Kommunikation und gegenseitiger Respekt fehle.

Und  ganz wichtig ist für mich Körperpflege,  sowie das tägliche Wechseln der Unterwäsche 🙋‍♂️ 

• 21.03.26, 13:56

ich glaube, der Erfolg hängt davon ab, einfach nicht Schluss zu machen. :) 

Wenn man aus den richtigen Gründen heiratet – aus Liebe und Zusammengehörigkeit –, hat man ja schon eine real funktionierende Basis. Ich kenne allerdings auch Ehen, deren Fundament eher Abhängigkeit oder Alternativlosigkeit ist. Das verletzt zwar meine romantische Seele, aber ironischerweise halten diese Verbindungen oft auch ziemlich lange

• 21.03.26, 12:59

Seelensprünge:

Wenn ihr erlaubt, noch einen Nachtrag zu meinem Beitrag: Seid klar mit euren eigenen Werten und welche ein absolutes Must sind (dass die der Partner/-in) teilt und welche allenfalls verhandelbar. Was ich ich in zahlreichen Workshops zu psychologischen Inhalten und in ebensovielen Klientegesprächen in Einzelsettings immer wieder festgestellt habe: die Menschen wissen wenig darüber. Eine Einladung an alle: füllt grosse Worte wie Respekt, Wertschätzung etc. mit konkreten Inhalten und geht nicht einfach davon aus, dass der andere unter demselben Wort genau dasselbe versteht. Sagt jemand "ich erwarte einen respektvollen Umgang miteinander in der Partnerschaft", dann wird der andere sagen "klar, ich sehe das auch so". Doch was heisst das konkret - für dich???!! Und teile das mit dem anderen und verstehe auch genauer, was der andere unter seinen Werten versteht.

Zweite Empfehlung: VW Regel: formuliere Wünsche statt Vorwürfe. Statt zu sagen "du machst mir zu selten Komplimente" - sage "ich wünsche mir, dass du mir sagst, wenn ich dir gefalle oder wenn ich was tue oder sage, das dir gefällt".

Guerilla Marketing? 

• 21.03.26, 12:58

Wenn ihr erlaubt, noch einen Nachtrag zu meinem Beitrag: Seid klar mit euren eigenen Werten und welche ein absolutes Must sind (dass die der Partner/-in) teilt und welche allenfalls verhandelbar. Was ich ich in zahlreichen Workshops zu psychologischen Inhalten und in ebensovielen Klientegesprächen in Einzelsettings immer wieder festgestellt habe: die Menschen wissen wenig darüber. Eine Einladung an alle: füllt grosse Worte wie Respekt, Wertschätzung etc. mit konkreten Inhalten und geht nicht einfach davon aus, dass der andere unter demselben Wort genau dasselbe versteht. Sagt jemand "ich erwarte einen respektvollen Umgang miteinander in der Partnerschaft", dann wird der andere sagen "klar, ich sehe das auch so". Doch was heisst das konkret - für dich???!! Und teile das mit dem anderen und verstehe auch genauer, was der andere unter seinen Werten versteht.

Zweite Empfehlung: VW Regel: formuliere Wünsche statt Vorwürfe. Statt zu sagen "du machst mir zu selten Komplimente" - sage "ich wünsche mir, dass du mir sagst, wenn ich dir gefalle oder wenn ich was tue oder sage, das dir gefällt".

• 21.03.26, 12:05

Was sind die Voraussetzungen für eine gelungene Beziehung?

Es gibt keine allgemeine Voraussetzung, denn jeder hat andere Bedürfnisse. 

Voraussetzung sollten erst mal sein, daß keine narzistischen Züge, kein nicht diagnostiziertes ADS oder nicht verarbeitete psychische Probleme vorhanden sind. 

Dann sollten alte Wunden aus vorherigen Beziehungen verheilt und reflektiert sein. 

Alles andere muss jeder selber wissen. 

Gleiche Gemeinsamkeiten sind vorteilhaft, aber wenn das Krisen Management nicht harmoniert, passt es auch nicht. 

Genauso muss man Lösungen im Alltag finden, gemeinsame Ziele haben und sich auf Augenhöhe begegnen können. 

Ganz wichtig ist vor allem der Umgang oder Absprache mit Finanzen...und wie man Urlaub lebt. 

Ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist das eigene Selbstwertgefühl,d.h. beide müssen sich auf Augenhöhe begegnen und damit auch umgehen können. 

Denn ein herauf oder herabschauernder Partner behandeln dich anders, als auf Augenhöhe. 

Hast du jahrelang nicht auf Augenhöhe zusammen gelebt, ist ein Partner der dir auf Augenhöhe begegnet eine echte Herausforderung. 

• 21.03.26, 12:04

Margit:

Stefan:

Kein bißchen seltsam..               

Das wäre für mich die Hölle. Hatte mal so einen Freund, das war schrecklich. Nie wieder!

Ach Margit. Das ist einfach die Sprache der Liebe. 🌞

• 21.03.26, 11:48

RESPEKT   TOLERANZ   ZUNEIGUNG

• 21.03.26, 11:46

Seelensprünge:

Aus meiner Sicht - mit professionell psychologischem HIntergrund - ist es zentral, dass Menschen in einer Beziehung sind bzw. diese eingehen, nicht um ihr Glück in einer Beziehung zu finden, sondern dass sie auch alleine mit sich glücklich sein können - und nicht den jeweils anderen "benutzen" und ihr Glück vom anderen abhängig machen. Denn Fakt ist, nur wer alleine glücklich sein kann, kann auch in einer Beziehung glücklich sein.

Weiter ist es von Bedeutung, dass die Werte der Beteiligten klar und auch kommuniziert sind und zusammenpassen in den wichtigsten Werten. Und dass jeder für seine Gefühle die Verantwortung übernimmt und diese nicht dem anderen überträgt. Etwas, das leider sehr weit verbreitet ist.

Da stimme ich dir absolut zu. 

• 21.03.26, 11:44

Stefan:

Gianluca:

Seinen Partner stalken auf Social Media und im echten Leben ist sehr wichtig für eine gelungene Beziehung. Dadurch kann man seinen Partner schließlich sehr gut zufällig überraschen. Kann ich nur empfehlen. Noch keine Frau hat sich hierbei beschwert also wird das schon passen. 

Kein bißchen seltsam..               

Das wäre für mich die Hölle. Hatte mal so einen Freund, das war schrecklich. Nie wieder!

• 21.03.26, 11:41

Also ich habe festgestellt, dass sich die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens verändern und dann nicht mehr zusammenpassen, weil sie komplett andere Interessen und Vorlieben haben. Dann ist eine Trennung unvermeidbar. Nur ein Beispiel: Sie lernten sich beim Sporttanzen kennen und verliebten sich. Als sie schwanger wurde und sie heirateten, musste sie wegen dem Kind das Tanzen aufgeben. Er ging komplett anderen Interessen nach und wurde Mitglied eines Schützenvereines. Da das Kind schwer krank war, konnte die Mutter es nicht in Betreuung geben und musste sich komplett auf dessen Pflege konzentrieren. Einige Jahre danach hatte der Mann eine andere und verschwand. Sie reichte die Scheidung ein. 
    Was mir noch aufgefallen ist, selbst wenn in der Theorie die Hobbys und Interessen und die äußeren Umstände wie Wohnort passen, so kann es sein, dass zwar die Optik passt, aber trotzdem die Chemie nicht, wenn einer den anderen nicht riechen kann und sich in dessen Gegenwart unwohl fühlt. Dann bringen alle sachlichen Voraussetzungen nichts. 

Wenn einer der Partner sensibel ist und der andere nicht, klappt es auch nicht wirklich. 

Viele sehen die Partnerschaft wie ein Geschäft, er gibt Geborgenheit und sie spielt Hausmütterchen. Das ist aber keine Liebe, sondern eine Geschäftsvereinbarung. 

• 21.03.26, 10:51

Stefan:

Gianluca:

Seinen Partner stalken auf Social Media und im echten Leben ist sehr wichtig für eine gelungene Beziehung. Dadurch kann man seinen Partner schließlich sehr gut zufällig überraschen. Kann ich nur empfehlen. Noch keine Frau hat sich hierbei beschwert also wird das schon passen. 

Kein bißchen seltsam..               

Das dachte ich mir auch grade 😂😂😂

• 21.03.26, 10:48

Gianluca:

Kein bißchen seltsam..               

• 21.03.26, 10:11

Nicht für jeden stimmt das Konzept "gleich und gleich gesellt sich gern".

Bisschen was für faule Leute, die nur wenig kompromissbereit sind und die eigenen Bedürfnisse an erster Stelle setzen? 😉

Persönlicher Wachstum durch eine Beziehung, wo nicht alles gleich von Beginn an auf dem silbernen Serviertablett passt, kann durchaus auch als "gelungen" gelten.

Ja, ich provoziere ein bisschen. Ich behaupte, es ist auch heute immer noch ähnlich wie vor 50 Jahren: 

Wenn der Mann erfüllt ist mit einer für ihn guten Arbeit, ist das die halbe Miete. Bei der Frau, wenn sie regelmässig echte Wertschätzung von ihm erfährt.

Habt ein tolles Wochenende alle zusammen.

• 21.03.26, 09:47

Marianne:

Was ist eurer Meinung nach am wichtigsten?

Gesunder Menschenverstand, Gelassenheit und der Sinn für Humor.

• 21.03.26, 09:20

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.