Um mitzumachen, melde dich bitte an.

• 21.12.25, 08:21

Nanda:

Vor circa 20  Jahren waren die Apps eine gute Sache und es funktionierte bestens. Profile wurden gelesen, das Anschreiben war normal.

Das richtige Foto ausgewählt, ein authentisch guter Text- und es meldeten sich feine Menschen. Zweimal fand ich so einen Partner.

Das gesellschaftliche Denken hat sich enorm verändert seither. Einmal musste ich gar eine Firma konsultieren, damit die Kündigung endlich klappte und von dem Betreiber angenommen wurde. Echte Abzocke alles.

Jetzt bin ich alt, habe zugenommen- und nix geht mehr. Texte werden nicht gelesen, melden tun sich gern wenn überhaupt zu junge oder zu alte Männer mit Notstand in einem bestimmten Bereich. Die Anschreiben sind ein paar Worte, manchmal gespickt von Fehler, oft leer vom Inhalt her. Es wird nichts mehr investiert und wehe ich antworte nicht sofort.

Ich bin definitiv ganz raus. Ich habe drei Apps probiert- mit dem Fazit, dass man offenbar attraktiv sein muss und hohl in der Birne, zig Hobbys anführen muss, nur dann klappt es auch mit 58 Jahren. 

Normalos sind nicht gefragt. Ich warte auf die Gründung einer App für schwer Vermittelbare 😉...

Ja sehe es genau so..viele fakeprofile...ausländerinnen en masse..wem kann man noch vertrauen...

• 21.12.25, 08:13

Vor circa 20  Jahren waren die Apps eine gute Sache und es funktionierte bestens. Profile wurden gelesen, das Anschreiben war normal.

Das richtige Foto ausgewählt, ein authentisch guter Text- und es meldeten sich feine Menschen. Zweimal fand ich so einen Partner.

Das gesellschaftliche Denken hat sich enorm verändert seither. Einmal musste ich gar eine Firma konsultieren, damit die Kündigung endlich klappte und von dem Betreiber angenommen wurde. Echte Abzocke alles.

Jetzt bin ich alt, habe zugenommen- und nix geht mehr. Texte werden nicht gelesen, melden tun sich gern wenn überhaupt zu junge oder zu alte Männer mit Notstand in einem bestimmten Bereich. Die Anschreiben sind ein paar Worte, manchmal gespickt von Fehler, oft leer vom Inhalt her. Es wird nichts mehr investiert und wehe ich antworte nicht sofort.

Ich bin definitiv ganz raus. Ich habe drei Apps probiert- mit dem Fazit, dass man offenbar attraktiv sein muss und hohl in der Birne, zig Hobbys anführen muss, nur dann klappt es auch mit 58 Jahren. 

Normalos sind nicht gefragt. Ich warte auf die Gründung einer App für schwer Vermittelbare 😉...

• 21.12.25, 01:27

Jens:

Wir sollten uns lieber fragen warum wir an einem Abend wie diesen nicht unterwegs sind in den Clubs der Stadt 

Meine Antwort: Weil Football läuft 😁

Und auf dem Sofa liest sich euer Drama hier deutlich gemütlicher, als auf der Tanzfläche 😂

• 21.12.25, 00:55

Weil gerade die Apps so auseinander genommen wurden - schaut euch gerne mal von der Serie "Black Mirror" Staffel 3 Folge 4 an "Hang the DJ". 

Die Folge zeigt eindrucksvoll Möglichkeiten von Dating Apps in einer meiner Meinung nach nicht mehr all zu ferner Zukunft. 99,8% Matching ohne Zeitverschwendung 😄

•  

Jens:

undefined

Meiden solltest du Portale, die mit einem Coins-System arbeiten oder bei denen du für jede Nachricht einzeln bezahlen musst. Hinter solchen Seiten stecken oft professionelle Chat-Moderatoren, die dich nur in teure Gespräche verwickeln wollen, ohne dass jemals ein echtes Treffen stattfindet.

Hände weg von Seiten, die in ihren AGB Begriffe wie „Controller“, „Moderatoren“ oder „Animations-Dienstleistungen“ nutzen, da dies auf Fake-Profile hinweist. Seriöse Apps setzen stattdessen auf monatliche Abos oder bieten kostenfreie Basisfunktionen ohne Abrechnung pro Nachricht an.

•  

Jens:

undefined

Hier mal drei Apps für Leute Ende 30:

OkCupid unterscheidet sich von vielen anderen Apps durch ein tiefgreifendes Frage-System, bei dem du zu fast jedem Lebensbereich deine Meinung abgeben kannst. Ein Algorithmus berechnet daraus einen Match-Prozentwert, der dir zeigt, wie gut du und eine Frau bei wichtigen Werten wie Lebensstil, Politik oder Humor zusammenpasst. In der kostenlosen Basisversion kannst du Profile sehen und Likes vergeben; eine Nachricht kannst du schreiben, sobald ihr ein Match habt, oder du nutzt die Funktion, einen ersten Gruß bei einem Profilbild zu hinterlassen.

Tinder ist die bekannteste App und funktioniert nach dem schnellen Swipe-Prinzip: Gefällt dir ein Profil, wischst du nach rechts, wenn nicht, nach links. Ein Kontakt kommt hier erst zustande, wenn beide Personen sich gegenseitig ein Like gegeben haben (das sogenannte Match). Da die App sehr bildfokussiert ist und eine riesige Nutzerbasis hat, ist die Konkurrenz groß, aber man kann sie auch mit Ende 30 gut nutzen, wenn man Wert auf ein sympathisches Hauptfoto legt.

Hinge ist moderner gestaltet und darauf ausgelegt, dass man die App schnell wieder löschen kann, weil man jemanden gefunden hat. Anstatt nur zu wischen, musst du auf einen bestimmten Teil des Profils reagieren – zum Beispiel auf ein Foto oder eine Antwort der Frau auf eine vorgegebene Frage. Das macht den ersten Schritt sehr einfach und respektvoll, da man direkt einen Anknüpfungspunkt für ein echtes Gespräch hat, anstatt nur ein stumpfes „Hallo“ zu schicken.

•  

Jens:

undefined

Der beste Weg für ein respektvolles Anschreiben ist es, direkt auf ein bestimmtes Detail im Profil einzugehen, wie etwa ein Foto von einer Reise oder ein erwähntes Hobby. Anstatt nur „Hallo“ oder ein Kompliment zum Aussehen zu schicken, zeigst du durch eine offene Frage zu ihren Interessen echtes Interesse an ihrer Persönlichkeit. 

Damit signalisierst du sofort, dass du dir ihr Profil wirklich durchgelesen hast und nicht nur massenhaft Standard-Nachrichten kopierst.

In der weiteren Kommunikation solltest du darauf achten, die Waage zwischen dem Erzählen von dir selbst und dem Stellen von Fragen zu halten. Vermeide es, sie mit zu vielen Nachrichten zu bedrängen, sondern lass ihr Zeit zum Antworten und bleib dabei stets freundlich und geduldig. Ein Gespräch auf Augenhöhe bedeutet auch, Grenzen zu akzeptieren und den Fokus darauf zu legen, Gemeinsamkeiten zu entdecken, anstatt das Gespräch künstlich in eine bestimmte Richtung zu drängen.

•  

Jens:

Vielleicht mögen ein paar Damen erzählen was sie bei Dating Profilen eher abschreckt 

Ein gutes Profil beginnt mit hochwertigen und aussagekräftigen Fotos, die dich in verschiedenen Lebenslagen zeigen: Wähle als erstes Bild ein freundliches Porträt mit Blickkontakt, gefolgt von Aufnahmen, die dich bei Hobbys oder in der Natur zeigen.

Vermeide unbedingt unscharfe Selfies im Bad, Gruppenbilder, auf denen man dich suchen muss, oder Fotos mit Sonnenbrille, da diese oft Distanz schaffen oder lieblos wirken.

Im Textteil solltest du statt floskelhafter Aufzählungen lieber spezifische Details über dich teilen, die als Gesprächseinstieg dienen können. 

Erzähl zum Beispiel nicht nur, dass du gerne kochst, sondern nenne dein absolutes Spezialgericht, und kombiniere das mit einer offenen Frage an dein Gegenüber.

Ein Profil wirkt dann besonders attraktiv, wenn es authentisch ist und zeigt, dass du dir wirklich Gedanken gemacht hast, anstatt nur Standard-Sprüche zu kopieren. 

• 21.12.25, 00:27

Franziska:

Marie:

Der gleiche Satz zum dritten Mal. Leute, es ist ein Troll. Nicht mehr reagieren. In Fachsprache sagt man "füttere nicht den Troll".

In Maresas Postleitzahl steckt auch der 😈.

😳😳😳❗️🤣🤣🤣                                                    

• 21.12.25, 00:25 - Zuletzt bearbeitet 21.12.25, 00:25.

Der Waldgeist fehlt aber noch 😅❗️

• 21.12.25, 00:24

Marie:

Maresa:

Weit gefehlt! Fühle mich sehr gut unterhalten 🙏🤗❗️

Der gleiche Satz zum dritten Mal. Leute, es ist ein Troll. Nicht mehr reagieren. In Fachsprache sagt man "füttere nicht den Troll".

In Maresas Postleitzahl steckt auch der 😈.

• 21.12.25, 00:23 - Zuletzt bearbeitet 21.12.25, 00:30.

Und morgen wieder: "Neues aus U..., ach ne SPREMBERG😃❗️

• 21.12.25, 00:22

Marie:

Maresa:

Aber alle GUTEN Dinge sind drei...stimmt das etwa doch nicht?

•  

Maresa:

Marie:

Kannst du mir auch in einem kompletten Satz erklären, was genau du an dem Thema so spannend findest, oder möchtest du hier nur die Diskussion stören?

• 21.12.25, 00:20

Franziska:

Maresa:

So Jens, Marie geht zum Lachen in den Keller, Franziska ist mit Toby beschäftigt und ich werde gerade von Thomas im Hellen nach Hause gebracht! 

WATT NU🙄❓️

Herrlich. Ich verdrücke gerade reichlich Freudentränen.

.... wenn Du MICH hier sehen würdest🙈❗️...

🤣🤣🤣

• 21.12.25, 00:19

Maresa:

So Jens, Marie geht zum Lachen in den Keller, Franziska ist mit Toby beschäftigt und ich werde gerade von Thomas im Hellen nach Hause gebracht! 

WATT NU🙄❓️

Herrlich. Ich verdrücke gerade reichlich Freudentränen.

• 21.12.25, 00:17

Marie:

Kannst du mir auch in einem kompletten Satz erklären, was genau du an dem Thema so spannend findest, oder möchtest du hier nur die Diskussion stören?

Maresa:

🥳❗️.                                  

• 21.12.25, 00:16

WATT NU🙄❓️

• 21.12.25, 00:15 - Zuletzt bearbeitet 21.12.25, 00:38.

Jens, hat es angesprochen, vielleicht probiert er es mal aus. 

Ich kann das nicht bestätigen, da ich oft ausgehe und immer Menschen kennenlerne. In jedem Club gibt's Bereiche, die beleuchtet sind und man sich unterhalten kann. Und klarer sieht man, wenn man nüchtern hingeht und keinen Alkohol trinkt oder Drogen nimmt. 

Ich spreche auch Menschen an. Es gibt Gelegenheiten immer. Ja das kostet Überwindung. Es geht nicht um anbaggern, sondern locker reden, auf Augenhöhe.

Man kann es trainieren selbst. Man sollte nicht nur weggehen, um Frauen Kennenzulernen, sondern um überhaupt fremde Menschen. Man weiß nie, was sich daraus entwickelt. Neue Bekanntschaften, haben Freunde und vielleicht ergibt sich da mal etwas bei einer privaten Veranstaltung.

Wer es nicht schafft, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, wird auch nicht bei Dates normal sprechen können. 

Und Jobs, Kollegen, ist etwas völlig anderes.

Thomas:

Clubs sind doof. Außerdem will ich Frauen bei Tageslicht sehen. In der Nacht sieht man die Dinge nicht klar

• Kannst du mir auch in einem kompletten Satz erklären, was genau du an dem Thema so spannend findest, oder möchtest du hier nur die Diskussion stören?

Maresa:

Thomas:

Pardon, da war ja noch etwas … dieser ganz spezielle HUMOR😗

🥳❗️.                                  

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.