Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ehrlichkeit zerstört Beziehungen?

Diskussion · 197 Beiträge · 8 Gefällt mir · 2.807 Aufrufe

Die Herausforderung der Ehrlichkeit – Wahrheit oder Konflikt?

Ehrlichkeit gilt als eine der höchsten Tugenden. Doch wie ehrlich sollte man wirklich sein – besonders in zwischenmenschlichen Beziehungen? Stellen wir uns eine alltägliche Situation vor: Ein Mann wird gefragt, wie er ein bestimmtes Verhalten, Outfit oder eine Entscheidung einer Frau findet. Sagt er seine ehrliche Meinung und erwähnt etwas, das ihm nicht gefällt, ist die Reaktion oft Wut, Enttäuschung oder gar Verletzung. Warum ist das so?

Ist Ehrlichkeit in solchen Momenten nur eine subjektive Sichtweise, die von der eigenen Wahrnehmung geprägt ist? Oder ist sie eine Form der Realität, die die andere Person nicht wahrhaben möchte? Und wie viel Verantwortung trägt man als ehrlicher Mensch für die Gefühle des Gegenübers?

Diese Fragen werfen ein Spannungsfeld auf: Ist es besser, die Wahrheit zu sagen, auch wenn sie unangenehm ist? Oder ist es klüger, Worte zu wählen, die den Frieden wahren, selbst wenn sie nicht der ganzen Wahrheit entsprechen?

In dieser Diskussion möchten wir die Rolle der Ehrlichkeit beleuchten: Wann ist Ehrlichkeit ein Zeichen von Respekt – und wann eine Quelle von Konflikten? Und letztlich: Liegt die Verantwortung für die Wahrheit bei dem, der sie ausspricht, oder bei dem, der sie akzeptieren muss?

Thomas Kissing 

22.01.25, 23:10

• 25.01.25, 19:32

Bernhard:

Da kommt mir gerade, es gibt auch einen Fall, mit dem Rockbeispiel, bei dem ich auch ungefragt meine ehrliche Meinung kundgeben darf, auch wenn ich damit den anderen eventuell verletze:

Wenn mir die Person mit dem unmöglichen Rock nämlich etwas bedeutet, dann darf ich sie durchaus darauf hinweisen, daß sie sich in meinen Augen mit diesem Rock unmöglich macht. Nur bitte nicht in der Form: 

"Also in dem Rock schaust du ja aus wie eine Preßwurst!" oder "... wie ein Flittchen!"

Wohl aber in der Form:

"Findest du, dir steht dieser Rock? Ich finde er kleidet dich sehr unvorteilhaft."

Und wenn sie sich nicht umzieht, darf ich auch ausdrücken, daß ich mich in diesem Aufzug mit ihr unwohl fühlen würde. Und das auch unmißverständlich, denn dann ginge es um eine Verletzung meiner Gefühle. Also beispielsweise:

"Bitte zieh dir etwas anderes an, denn so komme ich nicht mit!"

Deine Partnerin kann deine Gefühle mit einem für sie unvorteilhaften Outfit verletzen? Ernsthaft?

Das entspricht dann dem Thema "Fremdscham". 

Natürlich kann man jemanden darum bitten, etwas anderes anzuziehen, aber zu drohen, dann nicht mitzukommen, ist emotionale Erpressung. Für mich ein Trennungsgrund.

• 25.01.25, 19:06

Da kommt mir gerade, es gibt auch einen Fall, mit dem Rockbeispiel, bei dem ich auch ungefragt meine ehrliche Meinung kundgeben darf, auch wenn ich damit den anderen eventuell verletze:

Wenn mir die Person mit dem unmöglichen Rock nämlich etwas bedeutet, dann darf ich sie durchaus darauf hinweisen, daß sie sich in meinen Augen mit diesem Rock unmöglich macht. Nur bitte nicht in der Form: 

"Also in dem Rock schaust du ja aus wie eine Preßwurst!" oder "... wie ein Flittchen!"

Wohl aber in der Form:

"Findest du, dir steht dieser Rock? Ich finde er kleidet dich sehr unvorteilhaft."

Und wenn sie sich nicht umzieht, darf ich auch ausdrücken, daß ich mich in diesem Aufzug mit ihr unwohl fühlen würde. Und das auch unmißverständlich, denn dann ginge es um eine Verletzung meiner Gefühle. Also beispielsweise:

"Bitte zieh dir etwas anderes an, denn so komme ich nicht mit!"

• 25.01.25, 18:29

Ute:

Ich würde dich gerne verstehen wollen, aber irgendwo kommt mein Hirn da nicht mit.

Nun, einige hier haben empfohlen, einfach rücksichtslos die Wahrheit zu sagen, auch ungefragt, da für sie ein Verschweigen der Wahrheit gleichbedeutend mit einer Lüge sei. Hier geht es nicht darum, daß die eigene Gesundheit leiden würde, wenn man die verletzende Wahrheit einfach so und auch ungefragt heraus posaunt (oder wenn es die eigene Gesundheit tangiert, dann nur in extremen Fällen, was dann aber auch schon teils pathologische Züge tragen würde ). Das ist einfach ein Verletzen des Nächsten ohne Not.

Das zweite "No-Go" ist, wenn jemand auf eine heikle Frage nicht nur ehrlich antwortet (ehrliche Antwort ist ja prinzipiell wünschenswert), aber dies auch noch schonungslos tut. Ich nehme hier das angeführte Beispiel: "Wie gefällt dir mein Rock?" Mögliche Antworten:

1. "Also ich finde der schaut einfach Scheiße aus!" - noch schlimmer: "... du schaust ..."
    2. "Nun mir gefällt er nicht besonders."
    3. "Der rote steht dir wesentlich besser."
    4. "Naja, warum nicht."

(1) Dies ist in meinen Augen ein No-Go.

(2) Sagt inhaltlich das Gleiche aus, aber in einer Form, die längst nicht so verletzend ist wie (1). Dies ist deshalb eine Form, die eine Person, die eine solche Frage stellt auch verkraften können muß, wenn sie eine ehrliche Antwort erwartet. Je nachdem wie ich grad drauf bin, könnte ich so eine Antwort auch mal geben.

(3) Auch diese Form gibt dem Fragenden zu verstehen, daß mir der fragliche Rock nicht sonderlich gefällt (also meine ehrliche Meinung), aber in eine diplomatischen Form gepackt. Dies wäre meine bevorzugte Wahl.

(4) Dies drückt zwar auch aus, daß ich ihn nicht toll finde (allerdings schon so diplomatisch verpackt, daß es nicht mehr verstanden werden könnte), und vor allem es entspricht so schon nicht mehr der Wahrheit. Dies verletzt zwar nicht mehr, ist aber auch keine ehrliche Antwort mehr.

Der dritte Fall wäre, wenn mich jemand, mit dem ich nichts zu tun haben möchte fragt, warum ich ihn meide. Auch hier könnten die Antworten unterschiedlich ausfallen:

1. "Weil ich dicht einfach Scheiße finde!"
    2. "Weil du mir auf die Nerven gehst!"
    3. "Weil ich mich in deiner Nähe unwohl fühle!"
    4. "Ich weiß nicht!"
    5. "Das siehst du völlig falsch."

(1) Hier geht es mir nicht um die Wahrheit, sondern darum, der Person eine reinzudrücken. Also absolutes No-Go.

(2) Schonungslos ehrliche Antwort. Aber verletzend wenn auch im Gegensatz zu (1) wahrscheinlich nicht mehr mit verletzender Absicht. Würde ich nach Möglichkeit meiden, aber wenn ich grad schlecht drauf bin könnte mir das schon so rausrutschen. Wer mich sowas fragt, muß es notfalls auch aushalten. Besser wäre hier eventuell, wenn man es begründet, also z. B. "... weil ich nicht auf Small-Talk stehe".

(3) Ist die in meinen Augen beste Antwort. Es ist die Wahrheit und versucht zugleich so wenig wie möglich zu verletzen.

(4) Ist nur sinnvoll, wenn ich mich zwar unwohl fühle, aber nicht sagen kann wieso. Eher eine ausweichende Antwort, die besser vermieden werden sollte.

(5) Diplomatisch, aber gelogen. In meinen Augen nicht gut.

Und der letzte Fall: Ich begegne einer Person immer wieder, die ich nicht ausstehen kann, aber diese fragt mich nicht.

Solange ich ihr ausweichen kann, wäre dies die beste Form. Wenn die Person aber nicht merkt, daß ich mich in ihrer Nähe nicht wohlfühle und sie sich mir dennoch immer wieder nähert, ich aber fürchte, sie verletzen zu können, wiegen mein Unbehagen und ihre mögliche Verletzung gleich schwer. Also darf ich dennoch ehrlich sein und ihr auch ungefragt sagen, daß es mir lieber wäre, wenn sie meine Nähe meiden würde. Und wenn möglich auch in dieser Form.

• 25.01.25, 12:31

Tja, ich halte mich für sehr ehrlich, sage das aber nur wenn jemand wirklich meine Ehrlichkeit möchte, die Frage "Wie seh ich aus?", verlangt nicht unbedingt eine Ehrlichkeit, ggf eher eine Unterstützung, da dein gegenüber einen schlechten Tag hat, da wäre die Ehrlichkeit strafbar, fatal. Das ist aber wieder eine Sache der Empathie, natürlich liegt die Schuld beim fragenden, der ein gewisses Feingefühl erwartet, oder dich vielleicht zum Streit provozieren möchte.

"He, was gucks Du?" 🤣😂

Da sag ich auch nicht, du, du siehst so lächerlich aus. Bin zwar ehrlich, aber nicht immer, hier wird ja keine Ehrlichkeit verlangt, die Antwort ist hier egal. 

es gibt viele Menschen welche unehrlich sind, fängt in den Unternehmen an, wenn der Chef seine tolle Idee präsentiert und nach meiner Meinung fragt, sorry, da bin ich sehr ehrlich und wird hochangerechnet, sonst ist der Chef nichts wert und man in der falschen Firma. 

Ich mag Menschen die die Wahrheit sagen und ehrlich sind, das Klima im Raum ist sofort gereinigt und sehr angenehm, man kann es fühlen. Glaube ich🌞😆

•  

Schmetterling:

Die Frage  ist ob du deine Beziehung  mit  GGB  Fürst oder mit deinem  Herz  

Ich kann  dir sagen  wen du es tatsächlich  Nach GGB  

Machst 

Du verpasst  die Schönste  Momente in Deinem Leben  

Wer die Tiefe nicht erreicht hat  kan die höher nicht Scherzen  

Das heißt  wen du nicht mit  Herz  ❤️  geliebt  hättest  kannst  nicht wissen  wie es schön und schmerzhaft das sein  kann 

Weil  die rechte nach was du lebst  haben  nicht mit  Herz zu tun  

Was möchtest Du uns mit folgender Abkürzung "GGB" sagen? Wäre Dir dankbar dies näher zu erläutern. 

•  

Thomas:

undefined

Obwohl es hin und wieder unangenehm ist so bin ich für die Ehrlichkeit da man dadurch zumindest weiß woran man ist -

• 25.01.25, 10:05

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

ich möchte kurz anmerken, dass die Diskussion aktuell stark vom eigentlichen Thema abschweift. Es scheint, als würde der Fokus mehr auf eine einzelne Person und ihre Beiträge gerichtet sein, was nicht der Sinn unseres Austauschs hier ist. Ich danke allen für ihre bisherigen Beiträge, möchte jedoch darum bitten, dass wir uns wieder auf das zentrale Thema konzentrieren, damit jeder gleichermaßen Raum für seine Gedanken und Ideen findet.

Vielen Dank für euer Verständnis!

Beste Grüße

Thomas Kissing 

•  

Schmetterling:

Ich habe  eine sehr schöne gute Idee  

Machen  wir  ein Spiel  da ras 

🤗🤗🤗

Es geht  sich da rum  das jemand  oder auch  

Mehrere  Personen mir verschiedene  unangenehme  Sache verpacke  wollen  

Also mit  Teil  wollen 

Fileicht  finden wir raus  was am besten  ist in eine Beziehung  zu machen  

Jemand  Lust  auf  das Spiel  

Morgen  ? 

Thomas  

Vielleicht  du  weil es ist deine  Thema

•  Die Frage  ist ob du deine Beziehung  mit  GGB  Fürst oder mit deinem  Herz  

Ich kann  dir sagen  wen du es tatsächlich  Nach GGB  

Machst 

Du verpasst  die Schönste  Momente in Deinem Leben  

Wer die Tiefe nicht erreicht hat  kan die höher nicht Scherzen  

Das heißt  wen du nicht mit  Herz  ❤️  geliebt  hättest  kannst  nicht wissen  wie es schön und schmerzhaft das sein  kann 

Weil  die rechte nach was du lebst  haben  nicht mit  Herz zu tun  

• 25.01.25, 09:53

Bernhard:

Schmetterling:

Ich muss  es nochmal  fragen   

Wie kann  ich es eine Person  deutlicher sagen  das  ich  die nicht mag  und meine zeit  mir kostbar  ist ? 

Ich selbst  verstehe nicht was du sagen möchtest  

Es ist die Frage  Jezt  Soll  ich  lieber  mich verletzen jede Woche  wo ich spiel Veranstaltungen habe  und mit dise Personen  zusammen sein ?

Jedes  mal wenn  ich die sehe rege ich mich  auf  und abends  wieder zu Hölle für mich  

Muss  ich jetzt  verzichten  auf  mein Hobby  ?

Hier steht nicht die Wahrheit auf dem Prüfstand, sondern deine psychische Gesundheit. Da hier 2 gleichwertige Rechte gegeneinander abgewogen werden müssen, nämlich deine und ihre psychische Gesundheit, gibt das nächstwichtigere Recht, den Ausschlag, also die Wahrheit. 

Ich würde dich gerne verstehen wollen, aber irgendwo kommt mein Hirn da nicht mit.

• Was ist es da mit  Ha gemeint 

• Bernhard  

Has du eine Frau  ?

Bernhard:

Schmetterling:

Wie kann  ich es eine Person  deutlicher sagen  das  ich  die nicht mag  und meine zeit  mir kostbar  ist ? 

Es ist die Frage  Jezt  Soll  ich  lieber  mich verletzen jede Woche  wo ich spiel Veranstaltungen habe  und mit dise Personen  zusammen sein ?

Jedes  mal wenn  ich die sehe rege ich mich  auf  und abends  wieder zu Hölle für mich  

Hier steht nicht die Wahrheit auf dem Prüfstand, sondern deine psychische Gesundheit. Da hier 2 gleichwertige Rechte gegeneinander abgewogen werden müssen, nämlich deine und ihre psychische Gesundheit, gibt das nächstwichtigere Recht, den Ausschlag, also die Wahrheit. 

Ha

Bernhard:

Schmetterling:

Has du eine  Frau  ?

Bernhard:

Schmetterling:

• 25.01.25, 09:49

Schmetterling:

Ich habe  eine sehr schöne gute Idee  

🤗🤗🤗

Also mit  Teil  wollen 

Das wäre für mich eine unnatürlich Inszenierung. Wir haben jeden Tag mehr als genug Situationen, in denen wir uns in Achtsamkeit üben können, ohne dass da gleich nahe Kontakte mit Abbrüchen drohen. Die Verkäuferin, die unsere Wünsche nicht versteht, der Kellner, der uns übersieht, der Mann, der uns den Parkplatz wegschnappt, die Nachbarin, die uns die Haustür vor der Nase zufallen lässt, usw. 

Ich-Botschaften, "ich habe mich wohl unklar ausgedrückt", Selbstironie "ich weiß, ich werde langsam unsichtbar", Gönnen können "Sie haben es sicher eiliger als ich", Verständnis "Sie ist bestimmt gestresst", usw. Nicht immer alles gleich persönlich nehmen. Bewusst unterscheiden, wessen Angelegenheit das jetzt gerade ist. Das Leben lehrt uns, geduldiger zu werden. "Wenn du es eilig hast, gehe langsam. Wenn du es noch eiliger hast, gehe noch langsamer!" (Dalai Lama) In der Verlangsamung können wir bewusster entscheiden, wie wir reagieren.

•  

Bernhard:

Schmetterling:

Ich was hat der recht mit  meiner  

Wohlbefinden  

Und in Menschlichen  Beziehungen  zwischen  anander ?

Es geht  sich um meine Gefühle  und  meine  Wohlbefinden 

Wer sagt  das  für den anderen  Person  wichtig  ist  als der selbst   

Dan sollte der das auch weiterhin  machen  aber dan frage  ich mich wie lange 

• 25.01.25, 09:41

Schmetterling:

• Also   wer macht  mit ? 

Ich bin heute  beim  Spiel  bei mir  und werde  es nicht  so oft  hier  sein können  aber morgen  

• Ich habe  eine sehr schöne gute Idee  

🤗🤗🤗

Also mit  Teil  wollen 

• 25.01.25, 09:24

Schmetterling:

Bernhard:

Ich verstehe hier zwei Dinge nicht:

A) Wie kann jemand gleichzeitig behaupten:

»1. Für mich gibt es nur "die Ehrlichkeit"... die Information der eigenen Gedanken/Meinung muss ... unmissverständlich rüber gebracht werden. 
    2. Nicht aussprechen von der Wahrheit ist wie das Gegenteil zu sagen.«

(so hier z. B. Matthias aus 44225 Dortmund am 24.01. 10:48 )

Wer (1) und (2) gleichzeitig behauptet, zeigt, daß er daß er sich die Wahrheit immer so zurechtbiegt, wie er es für richtig hält. 

Wieso? 

Nun, es gibt keinen Menschen, der nicht schon mal die eine oder andere Ordnungswidrigkeit oder gar schlimmer begangen hat (bei dunkelgelb über die Ampel, nicht den nur 5 m entfernten offiziellen Überweg benutzt, gehörtes Negatives über andere Personen ungeprüft weitererzählt hat, oder, oder, oder). Aber ich glaube kaum, daß er sich dafür danach bei der Polizei selbst angezeigt hat. Damit aber hat er automatisch gegen (2) verstoßen und damit nach eigener Aussage gelogen.

B) Das zweite, was ich nicht verstehe ist, wie kann jemand der folgenden Meinung sein:

»Wahrheit ist wichtig, auch wenn man damit den anderen verletzt. Da muss man im Leben durch.« (Sarah aus 52349 Düren am 24.01. 07:28)

Selbst diejenigen, die hier für bedingungslose Ehrlichkeit plädieren, geben zu, daß Wahrheit sehr verletzend sein kann.

Wenn ich also erkenne, daß eine meiner ehrlichen Äußerungen einen anderen Menschen verletzen können/werden, ist doch die Frage, was ist ein höheres Gut:

I) das Recht auf bedingungsloser Ehrlichkeit

oder

II) das Recht darauf, von anderen nicht körperlich und/oder seelisch verletzt zu werden.

Soweit ich weiß, ist Ehrlichkeit kein in unserem Grundgesetz (GG) geschütztes Rechtsgut, die Unverletzlichkeit der Person dagegen schon (GG Art. 2,2) Und auch die freie Meinungsäußerung (GG Art. 5) findet dort ihre Grenzen, wo höherwertige Rechte anderer dadurch verletzt werden.

Wer also sagt, Ehrlichkeit sei wichtiger, als die Tatsache andere dadurch zu verletzen, befindet sich eindeutig außerhalb unseres GG.

Was genau möchtest du denn erreichen? Ist diese Person genauso Teilnehmerin wie du? Soll sie wegbleiben?

Warum regst du dich auf? Ist diese Person wirklich daran schuld? 

Niemand ist für die Gefühle von jemand anderem verantwortlich. Gefühle entstehen in uns selbst und wenn ich mich ständig über etwas oder jemanden ärgere, dann muss ich das in mir selbst managen. Ich kann im Außen nichts verändern. Und wenn das in dem Fall bedeutet, mal eine Weile nicht an der Veranstaltung teilzunehmen, dann ist das so. Das ist dann gesunde Selbstfürsorge. Hilft aber natürlichg nur, wenn ich an mir arbeite und meinen Frieden in mir damit finde. Am Ende sollte eine friedliche Koexistenz möglich sein.

• 25.01.25, 09:01 - Zuletzt bearbeitet 25.01.25, 09:03.

Schmetterling:

Und wenn Du einfach sagst, Du gehst zu diesem Hobby? Du musst diese andere Person, die so aufdringlich ist, ja nicht bewerten. Zeige ihr einfach, dass sie keinen Platz in Deinem Leben hat, in dem Du einfach was anderes machst.

• 25.01.25, 08:35

... vielleicht geht es ja auch um authentisch sein - mit seinen Stärken, aber auch Ecken und Kanten, so zu sein wie man ist - anders geht es nicht!

...und um den Wunsch, so angenommen und geliebt zu werden wie man ist!

...setzt voraus, dass beide ehrlich mit sich selbst sind, reflektieren - was sie "senden" und was sie "empfangen".

...nicht jedes gut-gemeinte ist gut - hinter meiner Aussage können auch meine Enttäuschungen und Erwartungen mitgesendet werden... meine Wortwahl kann wohlwollend und doch defizitär formuliert sein... das spürt mein Gegenüber und fühlt sich entsprechend nicht wohl.

...nicht jedes gut-gemeinte ist schlecht - es können auch meine Erfahrungen sein, die verhindern, dass ich die Botschaft so aufnehme wie sie gemeint ist - man könnte ja nachfragen.

...den anderen nicht verletzen wollen - dies sind doch meine Gedanken, Bewertungen, die ich vorweg nehme und damit für mein Gegenüber entscheide, was wie gut ist oder nicht - beide sind erwachsen, jeder mag für sich selbst entscheiden und bewerten... man könnte ja auch fragen, was brauchst du? und zusammen überlegen, wie passt es?

...sich Kennenlernen, die Passung finden - oder auch nicht! Ist doch okay! wenn man nicht authentisch sein kann, vorsichtig reden  und sich angepasst verhalten muss - wie ist dann die Qualität der Beziehung? damit kann respektvoll ins Gespräch gehen... und finden!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.