Wie sieht ihr, als Organisator die kurzfristigen Abmeldungen ohne jegliche Begründung?
Ist es egoistisch?
Wie sieht ihr, als Organisator die kurzfristigen Abmeldungen ohne jegliche Begründung?
Ist es egoistisch?
Mona:
Mir persönlich ist viel lieber es meldet sich wer ohne Begründung ab.
Eine Erkrankung vortäuschen und am gleichen Tag bei einer anderen Veranstaltung teilzunehmen finde ich schäbig .
Passiert aber immer wieder, leider. 😕
Aber kurzfristige Abmeldung ist doch auch nicht so der Hammer oder?
So bekommt wer andere vielleicht nicht die Chance. 🤷♀️
Ich veranstalte seit Jahren Spieleparties über meinen eigenen Verteiler. Da habe ich auch ein paar Pappenheimer dabei. Bei einer die sich immer angemeldet hat und nie gekommen ist, habe ich dann angefangen immer wieder nachzufragen. Die war richtig ungehalten, dass ich gefragt habe und hat dann immer gesagt, dass die Oma oder Opa gestorben ist. Wuste gar nicht, dass man so viele Omas und Opas haben kann. 😮😮😮 Irgendwann habe ich mal mit einer Umfrage eruiert, wie sich die Leute die Parties wünschen. Passt es so, wollt ihr unterschiedliche Locations, würdet du auch mal deine Wohnung zur Verfügung stellen und vieles mehr. Und genau die eine hat sich, als einzige unterschiedliche Locations gewünscht, wollte aber natürlich selbst nix machen. Da ist sie dann halt vom Verteiler "gefallen". Ist auf dieser Platform halt nicht so leicht und ich verstehe die Leute die was veranstalten und dann schreiben, dass sie Leute, die sie kennen bevorzugen.
Der mit der Katze:
Liza:
Wenn der Wirt eine Reservierung von 20 Gästen z. B. hatte, hat er entsprechend geplant. Wenn nur 12 kommen, wäre ich auch sauer. ☹️
Bei 100 Leuten und dann kommen 10 würde ich dir recht geben. Aber wenn 8 Gäste ausfallen. Dann werden zwei 4 Tische für Laufkundschaft frei gegeben und gut ists.
Man weiß natürlich nicht, wie oft ihm das schon passiert ist, dass gleich fast die Hälfte wegbricht. Ich konnte auch telefonisch nicht mehr reduzieren, weil sie ganz knapp davor abgesagt haben oder gar nicht erschienen sind. Laufkundschaft ja - wenn es ein Lokal gibt, wo es laufend auch solche Kundschaften gibt. Aber vielleicht hat er kurz vor unserem Eintreffen eine größere Gruppe weggeschickt oder Tage davor (bei einer telefonischen Reservierung) eine Gruppe abgelehnt, weil wir eingeplant waren. Generell - wäre ich ein Lokal - hätte man genau 15 Minuten Zeit zu spät zu kommen, dann wäre der Tisch weg (außer man meldet sich telefonisch, dass es später wird). Da musste ich auch mal machen, da wir mit einer Oldtimer-Bim unterwegs waren und die Bim vor uns einen Unfall hatte. Wir haben angerufen, Situation erklärt und knapp 20 Minuten später sind wir eingetroffen. Ich sehe so oft (auch große Tische) die leer sind und die Reservierung schon deutlich an Zeit abgelaufen ist.
Der mit der Katze:
Liza:
Wenn der Wirt eine Reservierung von 20 Gästen z. B. hatte, hat er entsprechend geplant. Wenn nur 12 kommen, wäre ich auch sauer. ☹️
Bei 100 Leuten und dann kommen 10 würde ich dir recht geben. Aber wenn 8 Gäste ausfallen. Dann werden zwei 4 Tische für Laufkundschaft frei gegeben und gut ists.
Laufkundschaft ist meist ein extra Planungsposten und basiert auf Erfahrungswerten. 🤷♀️
Liza:
Der mit der Katze:
Wenn mich ein wirt, dem ich 12 Gäste bringe beschimpft, dann war ich dort das letzte Mal Gast.
Die Idee mit der Kaution gefällt mir!
Der mit der Katze:
Wenn mich ein wirt, dem ich 12 Gäste bringe beschimpft, dann war ich dort das letzte Mal Gast.
Beim grossen Racletteevent in der Schweiz
Eventhttps://community.gemeinsamerleben.com/community/essen-trinken/meetups/ceuCJqxAXwJ?r=B73928B7
haben sage und schreibe bereits 47 Personen abgesagt, seitdem es vor Monaten aufgeschaltet wurde.
Da kann man nur den Kopf schütteln. Ähnlich beim xxxl Bowling. Und da wundern sich die Leute, wenn sie keine Freunde finden und allein und einsam sind.
Lieber Michael! Meiner Erfahrung nach schreckt es dann eh die "richtigen Personen" ab, nämlich die, die mit einem Popo auf zehn Kirtage zugleich tanzen und sich dann super kurzfristig entscheiden wollen. Da ich immer sehr große Essenstreffen (meist um die 20 Personen und mehr) organisiere, haben die Gastwirte oft erst die Reservierung bestätigt und zugestimmt, als ich ihnen mein System des Platzgeldes erklärt habe. Die Gastwirte leiden leider unter der Unzuverlässigkeit der Gäste und ich kann verstehen, dass welche auch bereits "Anzahlungen" oder "Kautionen" verlangen. Ich probiere es mal ohne "Platzgeld" und werde mich hier auch sehr auf Personen konzentrieren die ich kenne bzw. einen kleinen Teil "neue Personen" zulassen und sehen wie es klappt.
Vorauskassa verlange ich nur wenn ich etwas kostenpflichtig buchen muss z.B. Rafting in den Wildalpen oder ein Kartrennen mit Siegerehrung. Bei einem Essenstreffen in einem Lokal tue ich mir das nicht an und wäre auch für mich als Teilnehmer abschreckend. Nachdem ich die meisten meiner Teilnehmer bereits persönlich kenne, funktioniert das bei mir ganz gut.
Liebe Mona!
Ich bin erst seit kurzer Zeit auf dieser Plattform, aber schon seit 2012 im "freiwilligen Freizeitsektor" aktiv. Ich begann bei Gropps und kam jetzt von Meetup. Das Problem mit den kurzfristigen Abmeldungen gab es leider schon immer. Wurde auch zeitweise zu einem sehr großen Problem. Natürlich kann man mal krank werden - aber ich würde sagen, die viel viel größere Anzahl der Leute, haben an dem Tag was "besseres" gefunden, es freut sie nicht oder sonst eine Ausrede. Die wenigsten denken darüber nach, dass wir uns freiwillig hinstellen, Ideen haben, es viel Zeit und Arbeit kostet alles zu organisieren und natürlich auch im Wort und/oder Vertrag mit dem jeweiligen Lokal oder Endveranstalter stehen. Viele Teilnehmer nehmen es als selbstverständlich, dass sich alles um sie dreht: "Organisiere für mich und ich schau dann ob es mich freut zu kommen!" ;-)
Ich habe das bei Meetup so in den Griff bekommen, dass ich bei Führungen (oder Treffen wo ich vorher das Geld auslegen muss oder vertraglich gebunden bin und mit meinem privaten Geld hafte) die Kosten sofort (oder in einem angemessenen Zeitraum davor) einkassiert habe und dies hier in Gemeinsam Erleben auch tun werde.
Bei Lokalen haben ich und meine Co-Organisatorinnen ein sogenanntes "Platzgeld" im Voraus verlangt. € 15,- wurden vorher mittels Überweisung einkassiert. Das "No-Show"-Problem bei den Gastwirten wird immer größer. Ausschlaggebend war ein Vorfall in einem Lokal, wo ich für 20 Personen reserviert habe und nur 12 kamen (alle anderen acht waren unentschuldig ferngeblieben!). Ich wurde dann von einem Kellner (eventuell der Besizter) angegangen und beschimpft. War das letzte Mal dort dann Gast. Und wer braucht so etwas? Daher: kam der Teilnehmer nicht zu diesem Essenstreffen wurde das Geld dem Wirten als Entschädigung übergeben. Und nicht nur, wenn er unentschuldigt weggeblieben ist, sondern auch wenn er sich vorher entschuldigt hat. Der Teilnehmer hatte ja noch immer die Möglichkeit Ersatz für sich zu finden (bzw. mit Glück jemand aus der Warteliste zu finden, der statt ihm kommt). Wer kam, hat seine € 15,- in bar von mir ausbezahlt bekommen. Erfolg: es kamen immer 99% der angemeldeten Personen und meine Essentreffen waren trotzdem noch immer ausgebucht. Diese Regelung hat wirklich etwas gebracht und schreckt Leute ab, die unzuverlässig sind.
Eine meiner Co-Organisatorinnen hat das hier schon mal versucht und wurde gemeldet (Treffen fand nicht statt, weil sie das Handtuch geworfen hat) und bei einem anderen Treffen wurde sie von einer Person persönlich beschimpft und als Betrügerin dargestellt (sie würde sich eventuell das Platzgeld selber einstecken), obwohl er nie dieses Treffen besuchen wollte. Scheinbar auch jemand, der es sich gerne bequem macht und nur kommt, wenn gerade die Sonne richtig steht! ;-)
Ich schau mir das mal hier an, wie zuverlässig die Leute sind. Aber wenn jemand unentschuldigt fernbleibt oder regelmäßig kurzfristig nicht kommt (und dann auch noch Leute auf der Warteliste keinen Platz bekommen!!!), sperre ich diese Person. Kann verstehen, dass viele Organisatoren hier nur Leute nehmen die sie kennen und auf die Verlass ist. Ich schau mir das mal an, wie es läuft aber ich lasse mich sicher nicht mehr von Leuten sekkieren.
Liebe Grüße Gudrun
Wolfgang:
IIch habe in meiner Gruppe normalerweise eine "min 5 Teilnehmer"-Regel. Wenn dann kurzfristig zuviele absagen findet eben nichts statt. Das hat durchaus dafür gesorgt, dass die Mehrzahl meiner Events entsprechend zuverlässig besucht sind. Wer zu oft absagt bzw. nie kommt wird von mir dann auch nicht mehr zugelassen bei menen Geschichten. Bislang funktioniert das ganz gut....
Ja, das ist sicher eine gute Idee und Möglichkeit
IIch habe in meiner Gruppe normalerweise eine "min 5 Teilnehmer"-Regel. Wenn dann kurzfristig zuviele absagen findet eben nichts statt. Das hat durchaus dafür gesorgt, dass die Mehrzahl meiner Events entsprechend zuverlässig besucht sind. Wer zu oft absagt bzw. nie kommt wird von mir dann auch nicht mehr zugelassen bei menen Geschichten. Bislang funktioniert das ganz gut....
Eine Erkrankung vortäuschen und am gleichen Tag bei einer anderen Veranstaltung teilzunehmen finde ich schäbig .
Aber kurzfristige Abmeldung ist doch auch nicht so der Hammer oder?
So bekommt wer andere vielleicht nicht die Chance. 🤷♀️
Liza:
Ohne Begründung abmelden ist schwierig, aber trotzdem besser als kommentarlos nicht erscheinen. Hatte letzteres erst einmal, hab mich sehr geärgert. Habe immer jemanden auf der Warteliste, ist dann doppelt schlecht. 🤷♀️
Sunny:
Ja , scheint bei " einigen " Menschen eine normale Vorgehensweise zu sein, obwohl in ihren Profilen von Ehrlichkeit und Verbindlichkeit gesäuselt wird. Viele von den Neuen scheinen psychisch instabil zu sein und sagen ab, weil sie die Energie nicht aufbringen. Zumindest ist die Ausfallquote dort um einiges höher.
Die Gemeinschaft in Solothurn/ Bern ist überschaubar. Man spricht über die Auffälligen. " Ersttäter" ( die gleich beim ersten Event absagen) und Auffällige werden von mir blockiert und aus meinen Gruppen entfernt. Ich bin auf die nicht angewiesen, möchte mich mit solchen Menschen nicht rumärgern und halte mir so diese vom Leib. Die werden sonst zu Energieräubern.
Bin sogar bei manchen Events dazu übergegangen bei den " Neuen" per Twint eine Vorkasse zu verlangen, die man bei Teilnahme zurück erhält.
No mercy.
Vorkasse?...soweit sind wir schon😆... etwas schräg😁
Mittlerweilen spricht sich das ja rum, dass DER oder DIE bestimmt absagen wird oder gar nicht kommt. Ich mach da meist KURZEN PROZESS😃..indem ich sie direkt anspreche. meistens werden SOLCHE von mir direkt Rausgekickt..weil NULL kommt.
Im Allgemeinen sind solche Geschichten sehr selten.
Es finden sich immer die, die sich finden wollen. Das macht Spass.
Michael:
Das Thema hatten wir ja schon mal, ich bin als Organisator bereits gewohnt dass kurz vor den Treffen eine Epedemie ausbricht. Wäre zumindest höflich wenn man sich bei kurzfristigen Absagen wegen Erkrankung, einer familiären oder beruflichen Verpflichtung entschuldigt, auch wenn ich es nicht überprüfen kann. Bei reservierten Plätzen z.B. in einem Lokal oder bei einer Führung trotz Anmeldung nicht kommen, geht gar nicht. Da schreibe ich die Leute meistens an dass es nett wäre wenn sie zu den Treffen kommen, bei denen sie angemeldet sind oder sich mit einem Mausklick abmelden. Wenn ich keine Antwort bekomme, sind sie für meine weiteren Treffen blockiert.
Das finde ich mehr als fair.
Manche halten das offenbar für ein PC - Spiel und sind sich nicht bewusst dass ihre An- und Abmeldungen Auswirkungen in der Realität haben oder es ist ihnen egal. Als Organisator kann ich meine Treffen mit tlw. über 30 Teilnehmern nicht so einfach absagen sonst bin ich erledigt 😅
Ja , scheint bei " einigen " Menschen eine normale Vorgehensweise zu sein, obwohl in ihren Profilen von Ehrlichkeit und Verbindlichkeit gesäuselt wird. Viele von den Neuen scheinen psychisch instabil zu sein und sagen ab, weil sie die Energie nicht aufbringen. Zumindest ist die Ausfallquote dort um einiges höher.
Die Gemeinschaft in Solothurn/ Bern ist überschaubar. Man spricht über die Auffälligen. " Ersttäter" ( die gleich beim ersten Event absagen) und Auffällige werden von mir blockiert und aus meinen Gruppen entfernt. Ich bin auf die nicht angewiesen, möchte mich mit solchen Menschen nicht rumärgern und halte mir so diese vom Leib. Die werden sonst zu Energieräubern.
Bin sogar bei manchen Events dazu übergegangen bei den " Neuen" per Twint eine Vorkasse zu verlangen, die man bei Teilnahme zurück erhält.
No mercy.
Das Thema hatten wir ja schon mal, ich bin als Organisator bereits gewohnt dass kurz vor den Treffen eine Epedemie ausbricht. Wäre zumindest höflich wenn man sich bei kurzfristigen Absagen wegen Erkrankung, einer familiären oder beruflichen Verpflichtung entschuldigt, auch wenn ich es nicht überprüfen kann. Bei reservierten Plätzen z.B. in einem Lokal oder bei einer Führung trotz Anmeldung nicht kommen, geht gar nicht. Da schreibe ich die Leute meistens an dass es nett wäre wenn sie zu den Treffen kommen, bei denen sie angemeldet sind oder sich mit einem Mausklick abmelden. Wenn ich keine Antwort bekomme, sind sie für meine weiteren Treffen blockiert.
Mona:
undefined
Ja, wenn dadurch zu wenig Teilnehmer bleiben und die Aktivität von Organisatoren deswegen abgesagt wird. Noch schlimmer finde ich sich nicht abmelden und auf sich die anderen warten lassen.