Um mitzumachen, melde dich bitte an.

• 27.11.24, 09:47

Mona:

Ute:

Ich finde es ziemlich gemein, anderen von Grund auf Lustlosigkeit/Launenhaftigkeit zu unterstellen!

Liebe Ute, ich unterstelle niemanden was. Ich habe von mir gesprochen. Das ist wohl ein Unterschied. 😉

Mona:

Nun, viele möchten bespaßt werden und sagen bei mehreren Aktivitäten gleichzeitig zu um sich nachher die Rosinen auszusuchen. Ist das Wetter schlecht, geht man dorthin, heute will ich nicht aufstehe, also pfeif drauf usw. 

Fakt ist: Du eröffnest das Thema, weil DU ein Problem hast. Statt zu fragen, was man tun könnte, um diese Vorkommnisse zu vermeiden bzw. besser händeln zu können, schimpfst du über die Teilnehmer und stellst dich als perfekt hin. 

Mein Versuch, die andere Seite sichtbar zu machen, wird als "Thema verfehlt" und "Gas geben" abgetan. Wertschätzend? Eher "Nutzervorführung".

Aber klar, es sind immer die anderen :(

• 26.11.24, 20:34

Ich stelle schon die eine oder andere Aktivität eine und habe selten kurzfristige Abmeldungen ohne Begründung, liegt vlelleicht daran das ich viele der Teilnehmer kenne.

Ansonsten finde ich eine kurzfristige Abmeldung ohne Grund von Leuten die ich nicht kenne und deshalb auch ihre Befindlichkeiten nicht einschätzen kann nicht störend, ist mir egal wann es nicht dauernd von den gleichen ist, wenn das öfter vorkommt werfe ich die Leute aus der Aktivität und teile ihnen mit das ich auf sie verzichten kann, aber ohne sie zu sperren.

• 26.11.24, 20:12

Ute:

Mona:

Ja, nie. 

Das entspricht meiner Persönlichkeit!

Und diese Aussage tätige ich für mich. 

Auch wenn ich mal vielleicht weniger Lust hätte. Wenn ich mich angemeldet habe gehe ich hin. 

Ich finde es ziemlich gemein, anderen von Grund auf Lustlosigkeit/Launenhaftigkeit zu unterstellen!

Liebe Ute, ich unterstelle niemanden was. Ich habe von mir gesprochen. Das ist wohl ein Unterschied. 😉

• 26.11.24, 19:27 - Zuletzt bearbeitet 26.11.24, 19:28.

Das kann so empfunden werden! Was will man aber anderes machen, als es hinzunehmen?

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Kai wieder gelöscht.
  • 26.11.24, 19:15

Ute:

Liza:

Depressionen?? Urlaub?? Ich würde sagen, Thema verfehlt. 🤷‍♀️

Es geht darum, zu ergründen, warum die Leute so handeln wie sie es eben tun. Es hilft nichts, anderen irgendwas wild zu unterstellen (hier Launenhaftigkeit).

Warum haust du mir ein "Thema verfehlt" um die Ohren, statt nachzufragen?

Die, die absagen, haben doch kein Problem. Selbst wenn ihr sie auf ignore setzt, sie melden sich dann eben woanders an.

Man darf sich dafür interessieren, an welcher "Haltestelle" die Leute stehen und nicht erwarten, dass man alle am "Hbf" zusammen einsammeln kann! 

Ich hau niemandem was um die Ohren, grundsätzlich nicht. Ich find nur, dass Urlaub und Depressionen zu weit gegriffen sind und nicht mehr zum Thema gehören💛💛💛

• 26.11.24, 19:06

Ute:

Gudrun:

Bei manchen Sachen müssen Organisatoren weit im Voraus planen. Für manche Führungen, Kabarett oder z.B. organisiere ich mit meinen Freunden fast jedes Jahr eine Rätselrallye die einen Tag oder auch drei Tage in einem Bundesland stattfindet. Vorbereitungszeit von uns 1 Jahr! Der Termin steht immer ein Jahr vorher fest und wird auch ausgeschrieben. Wir müssen wissen wie viele Personen daran teilnehmen und wie es ankommt, sonst machst du dir die Arbeit umsonst. Die Teilnehmer haben alle einen Kalender und tragen sich den Termin ein. Dass das Leben manchmal reinspuckt und jemand doch nicht kann, kommt super selten vor. Diese Leute sind auch bereit sich diesen Termin wirklich dafür frei zu halten. Daher denke ich, es gibt für jeden etwas hier. Die bereit sind langfristig zu planen und die die gerne spontan bleiben wollen. Es hackt nur, wenn Leute sich wo anmelden (das langfristig geplant ist) und innerlich die Haltung haben „na schau Ma mal“, den Platz blockieren und dann knapp oder gar nicht absagen und Menschen die wirklich Interesse gehabt hätten, somit keine Chance mehr haben nachzurücken. Das ist in meinen Augen wirklich egoistisch. Daher finde ich den Button „interessiert“ sehr gut, wenn ich noch nicht weiß ob ich dann kann, will oder was auch immer. Wer sich aber fix anmeldet sollte mit seiner Anmeldung auch fair umgehen.

Und bezüglich Depressio, nicht wissen wo die Leute stehen, sie dort abzuholen wo sie stehen, muss ich leider ein Veto einlegen! Jeder der mich kennt, weiß das ich sehr sozial, wertschätzend und achtsam bin! ABER das ist eine Freizeitplattform und keine Selbsthilegruppe. Menschen mit Problemen bekommen richtige Hilfe nur bei ausgebildeten Therapeute. Hier dürfen sie mal ihren Alltag und ihre Probleme vergessen und das Leben genießen. Ich denke das ist der „Auftrag“ von uns Organisatoren. 🥰

Ich verstehe deine Argumentation.

Blöd nur, dass sich hier jede Menge Leute mit Problemen befinden und Therapieplätze rar sind. Oft sind sie auch nicht nötig, wäre die Gesellschaft sozialer!

Jede Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied!

Wollen wir jetzt all die, die nicht (mehr) ins "Funktions-Schema" passen, ausschließen? Ist das dann nicht egoistisch?

Appellieren wir an Fairness!

Was ich nicht will, das man mir tu', das füg' ich keinem an'dren zu!

Mein sozialer Anteil für die Gesellschaft ist, dass ich gerne meine persönliche Freizeit gratis investiere und schöne Treffen kreiere und organisiere, an denen viele Menschen Anteil daran nehmen können. Das ist mehr soziales Engagement als die Mehrheit der Menschheit überhaupt tut. Nach 12 Jahren in diesem “Job“, weiß ich mich aber auch abzugrenzen, damit ich (auch emotional) gesund bleibe. Das war leider nicht immer so und es gab Zeiten, da wurde es mir zu viel, brauchte ein Jahr eine Pause von der Plattform, weil ich zu viel und zu nah an mich ran lies.  Für jemanden da zu sein, der einem nahe ist (Familie, Freunde, Nachbarn etc.) ist eine Sache, die Klagemauer, Mistübel und das absolute Verständnis für alles und alle Energievampire eine andere. Treffen zu organisieren ist mein Hobby und es soll Spaß und Freude bringen. Wenn ich mich mit „schweren„ Themen und Menschen beschäftigen wollte (und könnte) würde ich freiwillige Arbeit in einem Hospiz, Obdachlosenheim, Behindertenwerkstätte, Sozialladen etc. machen. Ich hatte auch bis heuer (25 Jahre lang) einen sozialen Verein der sozial schwache Jugendliche bei ihren Ausbildungen unterstützte. Dieser Verein wurde jetzt von einer jungen Kollegin übernommen, die ihn weiterführen wird. Für mich ist jetzt nur mehr Zeit das Leben zu geniessen,  mit Menschen die auch lebensfroh sind und ihre Probleme für ein paar Stunden in die Ecke stellen können. Und ich denke, das ist mein gutes Recht!

• 26.11.24, 19:00

Mona:

Nie?

Bemerkenswert, mit welch einer Festigkeit solche Aussagen getroffen werden. 

Ja, nie. 

Auch wenn ich mal vielleicht weniger Lust hätte. Wenn ich mich angemeldet habe gehe ich hin. 

Find ich gut. Das ist reine Charaktersache und unterscheidet dich von Solchen deren Einstellung lauten mag: 'komm ich nicht heut, komm ich morgen'. Schön, wenn man sich auf Leute verlassen kann.

• 26.11.24, 18:48

Ute:

Mona:

Ja, nie. 

ojeee..ute gibt wieder Gas - kurz mal durchschnaufen?

• 26.11.24, 18:44

Mona:

Nie?

Ja, nie. 

• 26.11.24, 18:43

Gudrun:

Mona:

Das sehe ich genauso. Monate im Voraus zu planen ist schwierig. Und das  sehe ich als Organisatorin, wie auch eine Teilnehmerin so. 
    auch ich würde manchmal gerne teilnehmen und checke mein Kalender bevor ich mich zu etwas anmelde. Um mir eine Option frei zu halten, damit ich eventuell doch hingehen kann, wenn sich das Wetter ändert oder what ever, würde mir nie einfallen. 

Bei manchen Sachen müssen Organisatoren weit im Voraus planen. Für manche Führungen, Kabarett oder z.B. organisiere ich mit meinen Freunden fast jedes Jahr eine Rätselrallye die einen Tag oder auch drei Tage in einem Bundesland stattfindet. Vorbereitungszeit von uns 1 Jahr! Der Termin steht immer ein Jahr vorher fest und wird auch ausgeschrieben. Wir müssen wissen wie viele Personen daran teilnehmen und wie es ankommt, sonst machst du dir die Arbeit umsonst. Die Teilnehmer haben alle einen Kalender und tragen sich den Termin ein. Dass das Leben manchmal reinspuckt und jemand doch nicht kann, kommt super selten vor. Diese Leute sind auch bereit sich diesen Termin wirklich dafür frei zu halten. Daher denke ich, es gibt für jeden etwas hier. Die bereit sind langfristig zu planen und die die gerne spontan bleiben wollen. Es hackt nur, wenn Leute sich wo anmelden (das langfristig geplant ist) und innerlich die Haltung haben „na schau Ma mal“, den Platz blockieren und dann knapp oder gar nicht absagen und Menschen die wirklich Interesse gehabt hätten, somit keine Chance mehr haben nachzurücken. Das ist in meinen Augen wirklich egoistisch. Daher finde ich den Button „interessiert“ sehr gut, wenn ich noch nicht weiß ob ich dann kann, will oder was auch immer. Wer sich aber fix anmeldet sollte mit seiner Anmeldung auch fair umgehen.

Und bezüglich Depressio, nicht wissen wo die Leute stehen, sie dort abzuholen wo sie stehen, muss ich leider ein Veto einlegen! Jeder der mich kennt, weiß das ich sehr sozial, wertschätzend und achtsam bin! ABER das ist eine Freizeitplattform und keine Selbsthilegruppe. Menschen mit Problemen bekommen richtige Hilfe nur bei ausgebildeten Therapeute. Hier dürfen sie mal ihren Alltag und ihre Probleme vergessen und das Leben genießen. Ich denke das ist der „Auftrag“ von uns Organisatoren. 🥰

Ich verstehe deine Argumentation.

Blöd nur, dass sich hier jede Menge Leute mit Problemen befinden und Therapieplätze rar sind. Oft sind sie auch nicht nötig, wäre die Gesellschaft sozialer!

Jede Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied!

Wollen wir jetzt all die, die nicht (mehr) ins "Funktions-Schema" passen, ausschließen? Ist das dann nicht egoistisch?

Appellieren wir an Fairness!

Was ich nicht will, das man mir tu', das füg' ich keinem an'dren zu!

• 26.11.24, 18:43 - Zuletzt bearbeitet 26.11.24, 18:59.

Ute:

Liza:

Es geht darum, zu ergründen, warum die Leute so handeln wie sie es eben tun. Es hilft nichts, anderen irgendwas wild zu unterstellen (hier Launenhaftigkeit).

Die, die absagen, haben doch kein Problem. Selbst wenn ihr sie auf ignore setzt, sie melden sich dann eben woanders an.

Man darf sich dafür interessieren, an welcher "Haltestelle" die Leute stehen und nicht erwarten, dass man alle am "Hbf" zusammen einsammeln kann! 

Nach über 12 Jahren auf diversen Freizeitplattformen muss ich nicht mehr ergründen warum die Leute so handeln. Mangelndes Einfühlungsvermögen, Rücksichtslosigkeit, einzelne bekommen vor jedem Treffen die Panik und manche sind auch tatsächlich mal krank oder haben eine berufliche oder familiäre Verpflichtung bekommen. Ich bin als Organisator aber nicht der Psychotherapeut für jeden, wer sich bei reservierten Plätzen als unzuverlässig erweist ist irgendwann raus.

• 26.11.24, 18:36

Nie?

Ja, nie. 

• 26.11.24, 18:31

Mona:

Das sehe ich genauso. Monate im Voraus zu planen ist schwierig. Und das  sehe ich als Organisatorin, wie auch eine Teilnehmerin so. 
    auch ich würde manchmal gerne teilnehmen und checke mein Kalender bevor ich mich zu etwas anmelde. Um mir eine Option frei zu halten, damit ich eventuell doch hingehen kann, wenn sich das Wetter ändert oder what ever, würde mir nie einfallen. 

Nie?

Wenn ich mich für eine Radltour anmelde und das Wetter dann für mich absolut unpassend ist, dann darf ich für mich sorgen und mich abmelden. Ich darf dann sogar stattdessen etwas anderes machen.

Und das hat nichts mit Unzuverlässigkeit, Launenhaftigkeit oder sonstwas zu tun. Die Umstände passen dann eben nicht zu meinem körperlichen Wohlbefinden. 

Mir fallen auch für Restaurantbesuche und andere Aktivitäten jede Menge verdammt gute Gründe ein, warum man absagt. Dass man möglichst frühzeitig absagt, setze auch ich voraus und der Ton macht die Musik! Aber grundsätzlich sollte man mit den Leuten reden, statt einfach mal eben zu verurteilen.

Auch mir hat man hier zu Beginn gleich mal abgesagt, der eine kurzfristig ohne Grund, die andere kam nicht und hatte es schlicht vergessen, obwohl ich sie zuvor noch angeschrieben hatte. Das fand ich ziemlich blöd. Danach hat aber alles ziemlich gut geklappt.

Wir wollen alle ein besseres Miteinander. Dafür ist aber Verständnis vonnöten!

• 26.11.24, 18:21

Mona:

• 26.11.24, 18:04

• 26.11.24, 17:56 - Zuletzt bearbeitet 26.11.24, 18:04.

Liza:

Ute:

Auf Monate hinaus etwas planen, ist schwierig. Nicht ohne Grund schließt man für Urlaube entsprechende Versicherungen ab. Bei so etwas würde ich mich nie frühzeitig anmelden. 

Aber ja, die Leute haben heute Angst, etwas zu verpassen und verlieren den Überblick über ihre Verpflichtungen. Ich unterstelle nicht leichtfertig, dass aus Launenhaftigkeit abgesagt wird, wobei Depressionen sich gerade drastisch vermehren und nicht unbedingt monatelang ankündigen bzw. erfolgreich verdrängt werden.

Vielleicht würden es ja auch simplere Events tun? Die meisten wollen doch wohl Kontakte knüpfen und wenn sich dann ein paar kennen, können die sich ja für die super tollen Sachen auch privat verabreden. 

• 26.11.24, 17:48

Liza:

Ute:

Auf Monate hinaus etwas planen, ist schwierig. Nicht ohne Grund schließt man für Urlaube entsprechende Versicherungen ab. Bei so etwas würde ich mich nie frühzeitig anmelden. 

Aber ja, die Leute haben heute Angst, etwas zu verpassen und verlieren den Überblick über ihre Verpflichtungen. Ich unterstelle nicht leichtfertig, dass aus Launenhaftigkeit abgesagt wird, wobei Depressionen sich gerade drastisch vermehren und nicht unbedingt monatelang ankündigen bzw. erfolgreich verdrängt werden.

Vielleicht würden es ja auch simplere Events tun? Die meisten wollen doch wohl Kontakte knüpfen und wenn sich dann ein paar kennen, können die sich ja für die super tollen Sachen auch privat verabreden. 

Bei langfristigen Events könnte man auf die Interessentenliste setzen 🤔

• 26.11.24, 17:44

Ute:

Sunny:

Beim grossen Racletteevent in der Schweiz

Eventhttps://community.gemeinsamerleben.com/community/essen-trinken/meetups/ceuCJqxAXwJ?r=B73928B7

haben sage und schreibe bereits 47 Personen abgesagt, seitdem es vor Monaten aufgeschaltet wurde. 

Da kann man nur den Kopf schütteln. Ähnlich beim xxxl Bowling. Und da wundern sich die Leute, wenn sie keine Freunde finden und allein und einsam sind.

• 26.11.24, 17:07

Sunny:

Beim grossen Racletteevent in der Schweiz

Eventhttps://community.gemeinsamerleben.com/community/essen-trinken/meetups/ceuCJqxAXwJ?r=B73928B7

haben sage und schreibe bereits 47 Personen abgesagt, seitdem es vor Monaten aufgeschaltet wurde. 

Da kann man nur den Kopf schütteln. Ähnlich beim xxxl Bowling. Und da wundern sich die Leute, wenn sie keine Freunde finden und allein und einsam sind.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.