Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Kein Date—Angst, wovor ?

Diskussion · 175 Beiträge · 38 Gefällt mir · 5.513 Aufrufe

Mann und Frau tun sich schwer wie nie zuvor, sich zu binden. Alleinstehende leiden. Die Paarbeziehung leidet. 

Weiherpflanzen_02_framed.jpg

Der Widerspruch zwischen Sehnsucht und Hinderung zeigt sich auch auf Spontacts, unter anderem hier:

"Kein Date" Date (Gruppe mit 2602 Mitgliedern)

"Kein Date" Date

"Kein Date" 🙅‍♀️ 🙅‍♂️ Date ( Jetzt 🆕 als Gruppe) 🙋‍♂️ (Gruppe mit 453 Mitgliedern)
    "Kein Date" 🙅‍♀️ 🙅‍♂️ Date ( Jetzt 🆕 als Gruppe) 🙋‍♂️

Meine Behauptung:
    Mann wie Frau sind verunsichert, orientierungslos, entwurzelt, entfremdet, um nicht zu sagen, Ausdruck einer erkrankten Gesellschaft. Singles leiden darunter bzw. geben die Einsamkeit nicht zu, legen sich weiss-ich-was zurecht. Andererseits verharren Partner in unglücklichen Beziehunge aus Angst, allein zu bleiben. 

Meine Frage:
    Warum ist das so ? Was hindert dich oder andere, sich auf einen Partner und offenbar auch nur schon sich auf ein Date einzulassen. Fehlt in der Beliebigkeit von 2024 inzwischen das Rückgrat, einem Dating-Partner ggf. mitzuteilen, dass man keine weitere Treffen möchte ? 

Ist es Angst, wovor genau ? Was ist deine Sicht, Meinung, Lösung dieses Dilemmas. 

18.10.24, 23:09 - Zuletzt bearbeitet 19.10.24, 01:20.

• 28.10.24, 12:30

Simone D:

Ein spannendes Thema 

ich bin dankbar, dass diese Plattform mir die Möglichkeit bietet schöne gemeinsame Momente mit mir bisher unbekannten Menschen verbringen zu können. 
    In der heutigen schnelllebigen Gesellschaft Anschluss zu finden und Gleichgesinnte mit Freude an ähnlichen Erlebnissen zu begegnen, ist mit „kürzlich Single 40+ ohne Kind„ für mich eine Herausforderung. Deshalb ist es um so schöner hier Männern und Frauen jeglichen Alters zu begegnen, wo das Dating irrelevant ist und die Freude am gemeinsamen Erleben im Vordergrund steht.

Auch in einer glücklichen Beziehung ist es wichtig, ab und zu Zeit für sich und seine Wünsche zu haben um sich selbst nicht zu verlieren. 
    Und trotz Single, braucht es Zeit bis alle „Wunden„ der vergangenen Beziehung verheilt sind. Den nicht dating-Button finde ich persönlich deshalb eine gute Idee. Und irgendwann freue ich mich über männliche Begegnungen, bei der vielleicht aus einer das „ich und du„ zu einem „gemeinsamen wir“ wird 🤗

7 x Ja.

Den nicht dating-Button finde ich persönlich deshalb eine gute Idee. 

Da liegt ev. ein Missverständnis vor. Beim Thread geht es nicht um den No-Dating Button. Das "Kein Dating" sehe ich auch als eine wünschenswerte Profil-Option, die dann hoffentlich respektiert wird. Insbesondere Frau kann sich so besser vor unerwünschten Avancen schützen. 

• 28.10.24, 12:24

@Dirk

Sei mir bitte nicht böse, aber das liest sich wie ein „Finde mich“ Werbeplakat. 😊

Ich denke Du hast folgendes überlesen...

... und brauche 6 Monate später nicht mehr suchen ;-) )

Mit anderen Worten "ich bin vergeben" und selbst wenn nicht, ist es Deine Interpretation, aber nicht meine Absicht! 

@Michael

Was ist denn der Unterschied zwischen einer Beziehung (Partnerschaft klingt mir zu rational) und Freundschaft ? Für mich ist jeder Sex eine Beziehung mit sexueller Treue und langfristigen Absichten ohne dass man deshalb im selben Haushalt leben muss. Alles andere ist nur Freundschaft, davon kann man ja mehrere haben.

Jeder "definiert" Partnerschaft anders. Es gibt Paare, die vereinbaren keinen Sex zu haben, ebenso wie es Menschen gibt, die in einer offenen Beziehung leben. 

Ich würde mal behaupten die meistverbreitete Vorstellung ist eine Monogame Partnerschaft wo Sexualität dazugehört... und sich von der Freundschaft davon abhebt, dass Du deutlich mehr Zeit miteinander verbringst, überall begleitet, besondere Feste (Weihnachten, Silvester...) feierst (oder zumindest Stundenweise, wenn Kinder im Spiel sind)... und sehr oft in Urlaub fährst... und ein großen Teil deiner Freizeit verbringst. 

Wir wissen ja auch aus früheren Beiträgen von Dir, dass Dir Anziehung (vor allem von deutlich jüngeren Frauen)  wichtiger ist, als gleiche Zukunftsplanung und selbe Interessen/Hobbys. 

Daher hab ich Freunde mit denen ich Teile meiner Interessen teile, andere decken wieder andere Interessen ab... meine Partnerin deckt aber den größten Teil ab, die sie auch in der Freizeit am meisten teilt ... und die Sehnsucht nach Nähe und Verbundenheit führt dann zur Sexualität.

Aus diesem Grund ist "Partnerschaft" auch passend, denn ein Partner ist den überwiegenden Teil deiner Zeit an deiner Seite. Eine "Beziehung" kannst Du zu deinem Nachbarn, zu Kollegen oder sonst wem haben... nimmt aber nur in Realisation wenig Zeit ein. 

@Juana

Stimmt- wobei Partnerschaft die Beziehung auf Augenhöhe ausdrückt ( meine Auffassung).

Das ist aber deine "Definition". Leider gibt es verdammt viele Partnerschaften, wo gerade der Mann sehr tief nach unten (herablassend) guckt, als es eigentlich sein sollte. 

@Michi aus Lönneberger

(Kurzfassung)

Wir befinden uns in einem der größten Umbrüche der Menschheitsgeschichte - das spüren die Menschen weltweit. Vor uns liegt die *"4. Industrielle Revolution".

Was um Himmels Willen willst Du uns damit sagen? Vollkommen aus dem Kontext gerissen und so abstruß geschrieben, dass man nicht weiß worum es geht...

@Julia

Nachvollziehbar. Oft lebt eine aufregende Beziehung von aktiv gelebter Sexualität.

Gleiches wie bei Michi aus L. ... was um Himmels Willen willst Du hier aussagen?

@Dante

Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

Du driftest jetzt aber vom Thema ab... und gibt es auch schon mehrere Diskussionen zu dem Thema im Diskussionsbereich. 

• 28.10.24, 10:26

Dante:

Dirk:

Definiert sich Einsamkeit nicht eher im Mangel an Möglichkeiten als rein an der Zahl sozialer Kontakte? Soll heissen, hab ich die Möglichkeit meine Wusch-Kontakte in meinem Wunsch-Umfeld ausreichend zu pflegen?

Allein-sein kann gewollt und angenehm sein- Einsamkeit ist ein unangenehmes Empfinden

Dante:

Eremit:

Jaein,...
    Ich weiß schon, warum ich manchmal etwas provozierende Fragen stelle, 

... ich nicht und es interessiert mich nicht. 

Ich denke auch, dass diese provozierende Kritik nichts produktives in einer Diskussionsrunde ist, in der sich endlich mal Menschen über diese Problematik äussern

• 28.10.24, 10:20

Dirk:

Dante:

Definiert sich Einsamkeit nicht eher im Mangel an Möglichkeiten als rein an der Zahl sozialer Kontakte? Soll heissen, hab ich die Möglichkeit meine Wusch-Kontakte in meinem Wunsch-Umfeld ausreichend zu pflegen?

• 28.10.24, 10:16

Eremit:

Dante:

Weiterlesen hilft.  

Jaein,...
    Ich weiß schon, warum ich manchmal etwas provozierende Fragen stelle, 

... ich nicht und es interessiert mich nicht. 

• 28.10.24, 09:17 - Zuletzt bearbeitet 28.10.24, 10:05.

Dante:

Eremit:

... was nun also?!?

Weiterlesen hilft.  

Jaein,...
    "Meine Behauptung:
    Mann wie Frau sind verunsichert, orientierungslos, entwurzelt, entfremdet, um nicht zu sagen, Ausdruck einer erkrankten Gesellschaft. Singles leiden darunter bzw. geben die Einsamkeit nicht zu, legen sich weiss-ich-was zurecht. Andererseits verharren Partner in unglücklichen Beziehunge aus Angst, allein zu bleiben. "

Was ist denn an der Erkenntnis, in einer kranken Gesellschaft zu leben, nun "neu", bitte?

Was konkret ist denn "krank" - das sollte doch eher die Frage sein. Daraus würde sich wohl evtl. auch ein tieferer Einblick in "Warum ist das so ? Was hindert dich oder andere, sich auf einen Partner und offenbar auch nur schon sich auf ein Date einzulassen. Fehlt in der Beliebigkeit von 2024 inzwischen das Rückgrat, einem Dating-Partner ggf. mitzuteilen, dass man keine weitere Treffen möchte ? " ergeben!

Ich weiß schon, warum ich manchmal etwas provozierende Fragen stelle, anstatt platte Antworten aufzusetzen, denn... das sehen Viele leider überaus Realitätsfremd - und auch hier ist einer der Hauptgründe in dieser Frage nach den "Krankheiten der menschlichen Gesellschaft" zu finden. Diese variieren zwar lokal auch, aber die grundlegenden "Krankheiten existieren überall in gleicher Weise - und das lässt sich auch zeigen. Sehen und wahrnehmen will's trotzdem niemand... denn wer will schon gern zugeben, selbst daran "erkrankt" zu sein?!?... Nur mal so als Hinweis.

• 28.10.24, 09:11

Dante:

Was genau ist Einsamkeit, und warum nimmt sie ausgerechnet in einer Welt zu, die so vernetzt ist wie noch nie ?

Für mich selbst kann ich das nicht immer beantworten? An sozialen Kontakten mangelt es mir eigentlich nie. Nur für die Kontakte mit denen ich wirklich meine Zeit verbringen möchte, für die bleibt wenig Zeit übrig.

Womit ich wieder den Bogen zum Dating spannen möchte... Mir bleibt dafür nur wenig Zeit, daher halte ich von Online-Dating so wenig. Zum Teil wochen- bis monatelanges Schreiben, nur um dann beim physischen Treffen festzustellen, dass es nicht passt (egal von welcher Seite). 

Daher lieber altmodisch. Der erste Kontakt physisch und dann kennenlernen (von mir aus auch via Online-Chat). Das heisst dann aber auch, raus aus dem Safe-Space hinein in die Welt, immer mit der Gefahr auch direkt Ablehnung zu erfahren (die ist ja in der Regel höflich, daher verkraftbar). So wissen beide, dass eine zumindest grundsätzliche Anziehung vorhanden ist und die knappe Zeit gut “investiert“ ist.

• 28.10.24, 08:27

Juana:

Dante:

... was oft zu schweren und unerkannten Missverständnissen führt, da die nonverbale Kommunikation fehlt. 

Gerade dadurch ist das Kennenlernen übers Schreiben so schwierig.

..und geschieht ausschliesslich über den Kopf: man versucht im Vorfeld vermeintlich Wichtiges abzuklären (um sich den evtl. langen Weg zu einem persönlichen Treffen zu sparen)- doch das Wesentliche, was beim persönlichen Treffen entsteht oder eben nicht, fehlt.

• 28.10.24, 08:24

Dante:

Juana:

Ich kann mich zwar austauschen , aber nur mit Worten, was sehr eingeschränkt ist. 

... was oft zu schweren und unerkannten Missverständnissen führt, da die nonverbale Kommunikation fehlt. 

Gerade dadurch ist das Kennenlernen übers Schreiben so schwierig.

• 28.10.24, 08:21

Juana:

Dante:

Ich kann mich zwar austauschen , aber nur mit Worten, was sehr eingeschränkt ist. 

• 28.10.24, 08:06

Dante:

Was genau ist Einsamkeit, und warum nimmt sie ausgerechnet in einer Welt zu, die so vernetzt ist wie noch nie ?

https://www.tagesanzeiger.ch/einsamkeit-psychologe-spricht-ueber-ursachen-und-folgen-479813927851 

Ich denke, dass gerade durch die bequeme Möglichkeit Kontakt zu Mitmenschen durchs Internet zu bekommen, die Gemeinschaft zu kurz kommt. Ich kann mich zwar austauschen , aber nur mit Worten, was sehr eingeschränkt ist. Ich kann mir Zuwendung holen- aber theoretisch- das gemeinsame Empfinden dabei fehlt gänzlich. Ich kann mich äussern- muss aber nicht verantwortlich damit umgehen- alles ist möglich und unverbindlich.

• 28.10.24, 06:51

Bestes Wort: Zeitgeschenke!

• 28.10.24, 05:30

https://www.tagesanzeiger.ch/einsamkeit-psychologe-spricht-ueber-ursachen-und-folgen-479813927851 

• 28.10.24, 04:51

Eremit:

... was nun also?!?

Weiterlesen hilft.  

• 27.10.24, 23:50

"Alleinstehende leiden" - tun sie das  wirklich? Alle?

"Die Paarbeziehung leidet." - ... Moment, entweder es gibt eine Beziehung - die aber wohl kaum darunter leidet, dass Alleinstehende sich nicht binden wollen, oder... was nun also?!?

• 23.10.24, 19:16

Juana:

...zu geben, was ich brauche (....Sexualität, etc.). 

Hört das denn nie auf?! --- Das sind ja Aussichten.

• 23.10.24, 10:59

Colin:

Juana:  

Nein- aber hier geht’s doch um die eigene Meinung Erfahrung bzw. Lösungsansätze- da könnt jetztwohl jeder viele Quellennachweise zum lesen rein stellen- darum gehts nicht 

Hab mir gedacht.  

Wenn du keine Lust hast, es anzusehen, kann ich mir auch nicht die Mühe machen, Fragen dazu zu beantworten.

Es geht nicht um Lust haben mir was anzusehen!! Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht hier etwas aus Büchern rein zu stellen- aber das ist von anderen, vielleicht klugen Menschen geschrieben, aber nicht  eigene Essenz, ich hoffe du verstehst das. 

• 23.10.24, 10:57

Dante:

Juana:

Wenn ich das richtig verstehe, dann sind die Männer, die ich hauptsächlich kennen gelernt hab, nur in der Lage durch Sex zu innerem Frieden zu finden?? Dass es für den Körper zutrifft- ok… aber wo bleibt der Rest des Menschen dabei…genau das Gefühl nämlich, nicht als ganze Frau gesehen zu werden, bleibt zurück!

Sex ist nicht alles. Ohne Sex ist alles nichts. 

Leider beobachte ich zuweilen, wie eher Schweizer Frauen den Sex instrumentalisieren, als Werkzeug missbrauchen und damit den Mann gängeln. 

Ohhh- das ist auch übelst! Ich denk, es gibt Menschen (Frauen und Männer), die Sex ohne tiefere Gefühle zu  haben,  erleben … und nicht berücksichtigen, wie es dem Gegenüber dabei geht. 

• 23.10.24, 10:43

Juana:

Wenn ich das richtig verstehe, dann sind die Männer, die ich hauptsächlich kennen gelernt hab, nur in der Lage durch Sex zu innerem Frieden zu finden?? Dass es für den Körper zutrifft- ok… aber wo bleibt der Rest des Menschen dabei…genau das Gefühl nämlich, nicht als ganze Frau gesehen zu werden, bleibt zurück!

Sex ist nicht alles. Ohne Sex ist alles nichts. 

Leider beobachte ich zuweilen, wie eher Schweizer Frauen den Sex instrumentalisieren, als Werkzeug missbrauchen und damit den Mann gängeln. 

• 23.10.24, 10:32

Juana:  

Colin:

Hast du den gesamten Link von Anfang bis Ende gesehen?

Nein- aber hier geht’s doch um die eigene Meinung Erfahrung bzw. Lösungsansätze- da könnt jetztwohl jeder viele Quellennachweise zum lesen rein stellen- darum gehts nicht 

Hab mir gedacht.  

Wenn du keine Lust hast, es anzusehen, kann ich mir auch nicht die Mühe machen, Fragen dazu zu beantworten.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.