Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Kein Date—Angst, wovor ?

    Diskussion · 119 Beiträge · 35 Gefällt mir · 4.098 Aufrufe

    Mann und Frau tun sich schwer wie nie zuvor, sich zu binden. Alleinstehende leiden. Die Paarbeziehung leidet. 

    Weiherpflanzen_02_framed.jpg

    Der Widerspruch zwischen Sehnsucht und Hinderung zeigt sich auch auf Spontacts, unter anderem hier:

     

    "Kein Date" Date (Gruppe mit 2602 Mitgliedern)

    "Kein Date" Date

     

    "Kein Date" 🙅‍♀️ 🙅‍♂️ Date ( Jetzt 🆕 als Gruppe) 🙋‍♂️ (Gruppe mit 453 Mitgliedern)
    "Kein Date" 🙅‍♀️ 🙅‍♂️ Date ( Jetzt 🆕 als Gruppe) 🙋‍♂️

     

    Meine Behauptung:
    Mann wie Frau sind verunsichert, orientierungslos, entwurzelt, entfremdet, um nicht zu sagen, Ausdruck einer erkrankten Gesellschaft. Singles leiden darunter bzw. geben die Einsamkeit nicht zu, legen sich weiss-ich-was zurecht. Andererseits verharren Partner in unglücklichen Beziehunge aus Angst, allein zu bleiben. 

     

    Meine Frage:
    Warum ist das so ? Was hindert dich oder andere, sich auf einen Partner und offenbar auch nur schon sich auf ein Date einzulassen. Fehlt in der Beliebigkeit von 2024 inzwischen das Rückgrat, einem Dating-Partner ggf. mitzuteilen, dass man keine weitere Treffen möchte ? 

     

    Ist es Angst, wovor genau ? Was ist deine Sicht, Meinung, Lösung dieses Dilemmas. 

    18.10.24, 23:09 - Zuletzt bearbeitet 19.10.24, 01:20.

Beiträge

  • Heute, 12:50

     

    Colin:

     

    Michael:

    Was ist denn der Unterschied zwischen einer Beziehung (Partnerschaft klingt mir zu rational) und Freundschaft ? Für mich ist jeder Sex eine Beziehung mit sexueller Treue und langfristigen Absichten ohne dass man deshalb im selben Haushalt leben muss. Alles andere ist nur Freundschaft, davon kann man ja mehrere haben.

     

    Ich glaube, du legst zu viel Wert auf Sex, und seien wir ehrlich, irgendwann wird die Zeit kommen, in der wir zu alt für Sex sind.  

     

    Manche würden argumentieren, dass Ihr Partner/in in einer heterosexuellen Beziehung Ihr engster Freund/in des anderen Geschlechts sein sollte.

     

    Ein sehr altes Paar des anderen Geschlechts, die befreundet sind, wird viele Dinge miteinander teilen, aber wenn es eine liebevolle Beziehung ist, werden sie mehr tun (z. B. Händchen halten).  In einer liebevollen Beziehung gibt es mehr körperliche Berührung / Zuneigung und mehr Sicherheit.  

    Das ist individuell doch sehr unterschiedlich zu toleriere! 

  • Heute, 11:51 - Zuletzt bearbeitet Heute, 12:02.

     

    Michael:

    Was ist denn der Unterschied zwischen einer Beziehung (Partnerschaft klingt mir zu rational) und Freundschaft ? Für mich ist jeder Sex eine Beziehung mit sexueller Treue und langfristigen Absichten ohne dass man deshalb im selben Haushalt leben muss. Alles andere ist nur Freundschaft, davon kann man ja mehrere haben.

     

    Ich glaube, du legst zu viel Wert auf Sex, und seien wir ehrlich, irgendwann wird die Zeit kommen, in der wir zu alt für Sex sind.  

     

    Manche würden argumentieren, dass Ihr Partner/in in einer heterosexuellen Beziehung Ihr engster Freund/in des anderen Geschlechts sein sollte.

     

    Ein sehr altes Paar des anderen Geschlechts, die befreundet sind, wird viele Dinge miteinander teilen, aber wenn es eine liebevolle Beziehung ist, werden sie mehr tun (z. B. Händchen halten).  In einer liebevollen Beziehung gibt es mehr körperliche Berührung / Zuneigung und mehr Sicherheit.  

  • Heute, 11:28

     

    Michael:

    Was ist denn der Unterschied zwischen einer Beziehung (Partnerschaft klingt mir zu rational) und Freundschaft ? Für mich ist jeder Sex eine Beziehung mit sexueller Treue und langfristigen Absichten ohne dass man deshalb im selben Haushalt leben muss. Alles andere ist nur Freundschaft, davon kann man ja mehrere haben.

    Stimmt- wobei Partnerschaft die Beziehung auf Augenhöhe ausdrückt ( meine Auffassung).-

    Aber wenn du das so siehst, unterscheidest du dich schon sehr von vielen Männern 👍

  • Heute, 11:23

    Was ist denn der Unterschied zwischen einer Beziehung (Partnerschaft klingt mir zu rational) und Freundschaft ? Für mich ist jeder Sex eine Beziehung mit sexueller Treue und langfristigen Absichten ohne dass man deshalb im selben Haushalt leben muss. Alles andere ist nur Freundschaft, davon kann man ja mehrere haben.

  • Colin:

    Dante:

    Den Unterschied sehe ich eher darin, dass "wir" uns diese Social Media selbst antun. Wir sind frei, darauf zu verzichten. Ich treffe immer wieder Leute, die nirgends online sind. 

    IMG_5379.jpeg

    Ja, George (1884) hatte recht, nur dass nicht einmal er wusste, dass es selbstverschuldet sein würde.

     

    Selbstverschuldung. Genau. Das Christentum knechtet seine Gläubigen seit jeher mit der Erbsünde:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Erbs%C3%BCnde 

     

    Urschuld und Ablehnung des Opferstatus dienen in der westlichen Welt dazu, von den Tätern abzulenken. Täter sind meistens die faktichen Machthaber, seien es Regierungen, seien es die Ranghöheren in der Hackordnung.

     

    Nachdem die abendländischen Religionen eher ausgedient haben, schafft meine man eine neue Urschuld mit dem Öko-, CO2- und Klimaterror. 

     

    Ignoranz und Ablehnung des Opferstatus dienen dem Einzelnen, um Verantwortung und Betroffenheit für Missstände, für gesellschaftliche und individuelle Unrechtssituationen abzulehnen und jede Art von Verständnis und Solidarität zu verweigern. 

  • Heute, 10:35 - Zuletzt bearbeitet Heute, 10:35.

    Wenn Sie soziale Medien nutzen, um sich von anderen sinnvollen Dingen abzulenken (hier bin ich schuldig 🤭) kann das schlecht für Sie sein. Ich denke jedoch, dass es eine gute Sache ist, soziale Medien als Instrument zu nutzen, um Leute kennenzulernen.

  • Heute, 10:20 - Zuletzt bearbeitet Heute, 10:20.

    Etwas speziell finde ich die online/offline Schwarzweiss-Sicht? Es gibt Socialmedia- oder Datingplattformen die ich meide (TikTok, Tinder etc.) weil sie mich einfach nicht ansprechen. Es gibt aber andere Online-Angebote (bsp. Spontacts 🤣) die ich sehr gerne nutze.

     

    Und tatsächlich lerne ich die meisten Leute über gemeinsame Interessen und deren Onlinegruppen kennen. Hier in Mulhouse bin ich Französisch-Neuling und habe mich zu einer Language Exchange Gruppe angemeldet. Das hilft mir beim lernen und es entstehen Freundschaften. Ohne Social-Media wüsste ich davon nichts.

     

    Lange Rede… es kommt darauf an wie man Social-Media nutzt…

  • Heute, 10:20 - Zuletzt bearbeitet Heute, 10:26.

     

    Dante:

     

    Den Unterschied sehe ich eher darin, dass "wir" uns diese Social Media selbst antun. Wir sind frei, darauf zu verzichten. Ich treffe immer wieder Leute, die nirgends online sind. 

     

    IMG_5379.jpeg

    Ja, George (1984) hatte recht, nur dass nicht einmal er wusste, dass es selbstverschuldet sein würde.

  • Heute, 08:26

     

    Matze:

     

    Dante:

     

    Den Unterschied sehe ich eher darin, dass "wir" uns diese Social Media selbst antun. Wir sind frei, darauf zu verzichten. Ich treffe immer wieder Leute, die nirgends online sind. 

    Wer ist "wir"? Und sind "wir" das? ;-)

    Zu "wir" gehört auch ein Matze aus Schorndorf 😉, der lt. Profil eine Aversion gegen Sozial Medi  hat

  • Heute, 07:59

     

    Matze:

     

    Dante:

     

    Den Unterschied sehe ich eher darin, dass "wir" uns diese Social Media selbst antun. Wir sind frei, darauf zu verzichten. Ich treffe immer wieder Leute, die nirgends online sind. 

    Wer ist "wir"? Und sind "wir" das? ;-)

    Wir, die hier schreiben- was gibts denn jetzt daran nicht zu verstehen?

  • Heute, 00:24

     

    Dante:

    Dirk:

    Mit dem Unterschied, dass wir die Damen und Herren Plattformgründer immer noch für diese „Verbesserung“ fassen und belangen können... bei den Erfindern der Atombombe wird das schon schwieriger… 🤣

     

    Den Unterschied sehe ich eher darin, dass "wir" uns diese Social Media selbst antun. Wir sind frei, darauf zu verzichten. Ich treffe immer wieder Leute, die nirgends online sind. 

    Wer ist "wir"? Und sind "wir" das? ;-)

  • Gestern, 22:14

    Dirk:

    Mit dem Unterschied, dass wir die Damen und Herren Plattformgründer immer noch für diese „Verbesserung“ fassen und belangen können... bei den Erfindern der Atombombe wird das schon schwieriger… 🤣

    Matze:

    Ungefähr wörtlich hab ich mal gelesen:

    "Die Erfindung von Social Media war - neben der Erfindung der Atombombe - der größte Fehler der Menschheit."

     

    Den Unterschied sehe ich eher darin, dass "wir" uns diese Social Media selbst antun. Wir sind frei, darauf zu verzichten. Ich treffe immer wieder Leute, die nirgends online sind. 

  • Gestern, 21:31

    Mit dem Unterschied, dass wir die Damen und Herren Plattformgründer immer noch für diese „Verbesserung“ fassen und belangen können... bei den Erfindern der Atombombe wird das schon schwieriger… 🤣

    Matze:

     

    pfirli76:

    Social media=Social distanzing....das kommt von diesem Überfluss an Informationen. Keiner spricht mehr miteinander , alle starren nur noch aufs Telefon und können gerade mal liken oder disliken. Thats it. Du könntest Tod umfallen an der Bushaltestelle, das merkt noch nicht mal einer weil alle und ich meine wirklich alle, aufs Handy starren von jung bis alt. Aus....😶

    Ungefähr wörtlich hab ich mal gelesen:

     

    "Die Erfindung von Social Media war - neben der Erfindung der Atombombe - der größte Fehler der Menschheit."

     

  • Gestern, 20:14

     

    pfirli76:

    Social media=Social distanzing....das kommt von diesem Überfluss an Informationen. Keiner spricht mehr miteinander , alle starren nur noch aufs Telefon und können gerade mal liken oder disliken. Thats it. Du könntest Tod umfallen an der Bushaltestelle, das merkt noch nicht mal einer weil alle und ich meine wirklich alle, aufs Handy starren von jung bis alt. Aus....😶

    Ungefähr wörtlich hab ich mal gelesen:

     

    "Die Erfindung von Social Media war - neben der Erfindung der Atombombe - der größte Fehler der Menschheit."

  • Gestern, 19:24 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 19:25.

    Sei mir bitte nicht böse, aber das liest sich wie ein „Finde mich“ Werbeplakat. 😊

     

    Es wird wohl nicht die „Eine“ Wahrheit geben? Aber in einem geb ich Dir absolut Recht, entspannt und ohne Druck lernt es sich besser kennen. 

    Matthias:

    Der Widerspruch zwischen Sehnsucht und Hinderung zeigt sich auch auf Spontacts, unter anderem hier:

     

    "Kein Date" Date (Gruppe mit 2602 Mitgliedern)

    "Kein Date" Date

    Lieber Dante, 
    ich glaube Du hast den "Sinn" hinter den Gruppen "Kein Date Date" nicht verstanden. 
     

    Was hinter "Kein Date Date" steckt... 
    Es geht nicht darum "Angst" zu haben sich zu verlieben, sondern es gibt Menschen, die möchten gerne einfach mal ein Essen mit einem interessanten Menschen OHNE dem Anderen zu signalisieren - wie beim Online-Dating - "Ich bin an einer Beziehung interessiert". Einfach mal zwanglos treffen, lecker Essen, sich unterhalten und wieder nach Hause gehen. 
    (Ich habe sehr viele Dates hinter mir und das ist ja schon ein anderes Feeling, als wenn ich ohne Erwartung, zwanglos zu einem freundschaftlichen Treffen gehe. Seit Anfang 2024 endete meine 8jährige Dating Erfahrung... und brauche 6 Monate später nicht mehr suchen ;-) )

    Beim "Online-Dating" wissen beide "Wir sind Singles und beide suchen aktiv nach einen Partner" ... und trifft sich - in der Regel - nur mit der Absicht zu schauen, ob man als Partner passt. 
    Ich habe jahrelang Online-Dating gemacht, sehr sehr viele Dates gehabt,  und hab auch "platonische" Freundschaften nicht ausgeschlossen, was aber viele Single-Frauen auf diesen Dating Plattformen (die ich kennengelernt habe) nicht wollen (und man hört Aussagen wie "Ich bin hier um einen Partner zu suchen... Freunde hab ich genug"). 
     

    Hier auf der Plattform ist es umgekehrt... 
    Ich lerne seit Jahren hier Singles, die aktiv NICHT auf der Suche sind, was aber nicht heißt sie wollen sich nicht verlieben/keinen Partner. Sie wollen Menschen "ohne Dating-Atmosphäre" kennenlernen und VIELLEICHT auf mehreren Aktivitäten feststellen "da ist mehr" (mit dem wichtigen Zusatz "wenn nicht, ist auch nicht schlimm"). Diese Singles sind hier auf der Plattform um "ungezwungen" unter "normalen" Umständen jemand kennenzulernen. 
    (Ich weiß viele Single-Männer WOLLEN oder KÖNNEN es nicht verstehen/akzeptieren. Es ist eben ein Unterschied, ob Du in den Supermarkt läufst und dich die "Kundinnen" mehr interessieren als Dein Einkaufszettel...oder ob Du Dich auf den Einkaufszettel konzentrierst... und wenn Dich eine Kundin zufällig anrempelt... Du auch nicht "Nein" sagst.)

    Beim offiziellen Dating "erwartet" man zeitnah eine "Entscheidung"... und viele entscheiden sich dort viel zu früh. Verlieben braucht Zeit... und oftmals weiß man beim ersten Zusammentreffen noch nicht, dass der/die richtige "Partner" ist. Es muss sich entwickeln. 
    (Bsp.: Richard Gere hat sich in Julia Roberts garantiert nicht auf dem Bolevard verliebt, sondern eher als sie singend mit roten Haar in der Badewanne lag... und er ist auch nicht auf den Bolevard gefahren, um sich zu verlieben (wer nicht weiß wovon ich rede... Pretty Woman))


    Oftmals gibt es aber auch viele Singles, die kommen gerade aus einer intensiven oder sehr langen Beziehung und müssen sich erst mal als "Single" zurecht finden. 
    (manche davon traf ich auf Online-Plattformen beim ersten Date, die dann leider erst feststellten, dass Sie noch gar nicht bereit sind für eine Beziehung.)
    Ich kann nur raten - auch wenn man in einer Beziehung schon früh "innerlich" sich getrennt hat, als Single erst mal den ersten Urlaub alleine zu managen... den Geburtstag oder Weihnachten alleine zu verbringen usw. und sich vor allem als Single ein eigenes neues Umfeld aufzubauen. Was will und brauche ich eigentlich? Was sind meine Interessen? Freunde kennenlernen?  

    Dann gibt es auch Singles, die wollen einfach mal nicht als "Freiwild" gesehen werden, nur weil sie Singles sind und/oder sehr gut aussehen, sondern als "Mensch" gesehen werden. 

    Es gibt hier viele frustrierte Männer, die Frauen online anschreiben (ohne sie offline kennengelernt zu haben) und viele gestresste Frauen, die von diesen Männern absolut genervt sind.

     

    Wenn Mann hier einfach mal Frau Mensch sein lässt, auf Aktivitäten sich für den "Mensch hinter der Frau" interessiert... sich immer wieder über den Weg läuft... und dann mal nach der Nummer fragt (und auch ein "Nein" akzeptiert), dann ist die Wahrscheinlichkeit um ein vielfaches Größer, dass Single-Männer Single-Frauen (oder Single-Männer Single-Männer bzw. Single-Frauen Single-Frauen ;-)) auf Aktivitäten kennen und lieben lernen... und sich mehr entwickelt, als wenn man es über Online-Kontakt und "Dating-Atmosphäre" macht. 

     

    Wenn man sich verliebt, dann nicht weil man dem Treffen den Status "Date" gibt, sondern weil man eine Nähe und Verbundenheit spürt und man "interessant" ist als Mensch und nicht, weil ich mich als "suchender Single" oute. Eine Anziehung ist zwar toll, aber "trägt" auf Dauer keine Beziehung, sondern der Mensch hinter der Fassade/Profilbild muss offline kennengelernt werden. 

    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen... man wird dann gefunden, wenn man es am wenigsten erwartet ;-)... und nicht sucht...  

     

  • Gestern, 19:16

     

    Dirk:

     

    Juana:

     

    Tatsächlich hab ich unzählige Male die Deckung verlassen - trotz aller Offenheit oder gerade weil ich so offen gesagt hab, was ich wwill, wurde seitens der Männer damit ganz egozentrisch und ohne jegliche Empathie damit jongliert.- Das tut weh und macht hilflos.....

    Das tut absolut weh und ist abscheulich! Ich denke nur nicht, dass das ein Thema des Geschlechts ist, da es auch andersherum so erlebt werden kann (und nun bitte keine Diskussion, welches Geschlecht ist schlimmer oder tut irgendwas weniger oder häufiger).

     

    Ich denke, auch ich habe schon zurückgewiesen und damit auch verletzt, bin aber auch schon selbst zurückgewiesen worden. Dumm nur, dass einem die eigenen Verletzungen viel tiefer im Sinn bleiben als die, die man anderen hinzugefügt hat. Also werden meine Date-Partnerinnen das sicher anders in Erinnerung haben als ich.

     

    Ändert also alles nichts daran, dass man bei der Partnersuche mit „Risiken“ rechnen sollte. Daher vergeht auch mir hin und wieder die Lust am Daten, womit ich es aber noch nicht völlig aufgebe, sondern es nur etwas weniger priorisiere.

    Ich kann mir vorstellen, dass es bei Männern wie auch bei Frauen vorkommt- aber um das Klarzustellen: ich hab kein Problem mit Zurückweisungen...die sind nicht angenehm, aber nicht jeder muss mich mögen ( Einer reicht;-)...nein die Betonung liegt auf "OHNE JEGLICHE EMPATHIE" 

  • Gestern, 19:07

     

    Juana:

     

    Elena:

     

    Wollten die Frauen nicht mit den Männern auf gleicher Augenhöhe sein? Warum nicht selbst den ersten Schritt machen?

    Tatsächlich hab ich unzählige Male die Deckung verlassen - trotz aller Offenheit oder gerade weil ich so offen gesagt hab, was ich wwill, wurde seitens der Männer damit ganz egozentrisch und ohne jegliche Empathie damit jongliert.- Das tut weh und macht hilflos.....

    Das tut absolut weh und ist abscheulich! Ich denke nur nicht, dass das ein Thema des Geschlechts ist, da es auch andersherum so erlebt werden kann (und nun bitte keine Diskussion, welches Geschlecht ist schlimmer oder tut irgendwas weniger oder häufiger).

     

    Ich denke, auch ich habe schon zurückgewiesen und damit auch verletzt, bin aber auch schon selbst zurückgewiesen worden. Dumm nur, dass einem die eigenen Verletzungen viel tiefer im Sinn bleiben als die, die man anderen hinzugefügt hat. Also werden meine Date-Partnerinnen das sicher anders in Erinnerung haben als ich.

     

    Ändert also alles nichts daran, dass man bei der Partnersuche mit „Risiken“ rechnen sollte. Daher vergeht auch mir hin und wieder die Lust am Daten, womit ich es aber noch nicht völlig aufgebe, sondern es nur etwas weniger priorisiere.

  • Gestern, 18:27

     

    pfirli76:

    Alle suchen den Partner fürs Leben, aber will man sein ganzes Leben nur mit diesem einen zusammen sein? Ich bin der festen Überzeugung es geht darum seinen Seelenpartner zu finden. Es gibt Wegbegleiter, die deinen Weg ein Stück begleiten und dann wieder weiter ziehen. Alle suchen die wahre Liebe im aussen. 

    Dabei trägt jeder die wahre Liebe in sich. Um diese Liebe zu finden, must du in dich gehen. Tief hinein bis an den Tag deiner Geburt, dort liegt der Schatten auf deiner Seele. Wenn du ihn gefunden hast, lerne zu verzeihen allen die dir jemals ein Leid angetan haben. 

    Und dann wirst du wahre Liebe erfahren. 

    Die Liebe einer Mutter bei der Geburt ihres Kindes. 

    Und wenn du diese Liebe empfindest, beginnst du zu leuchten von innen nach aussen, so hell wie ein Stern hoch oben am Himmel. 

    Und die Menschen werden dein leuchten erkennen und auf dich zukommen um ein Stück dieser wahren Liebe zubekommen. Diese wahre Liebe die eine Mutter empfindet bei der Geburt ihres Kindes. Aus Liebe kann kein Krieg oder Hass  entstehen sondern immer nur noch mehr Liebe. Also sucht nicht im aussen sondern in euch selbst. 

    Eine schöne Geschichte- nur geht es bei der Liebe zwischen Mann und Frau nicht um die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind. In dem Buch der Hl. Geometrie steht es sehr schön beschrieben.

  • Gestern, 16:19 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 16:41.


    Es gibt hier viele frustrierte Männer, die Frauen online anschreiben (ohne sie offline kennengelernt zu haben) und viele gestresste Frauen, die von diesen Männern absolut genervt sind.

     


    Wie viele der Frauen sind frustriert, weil Männer unerwünschte romantische Nachrichten schreiben, und wie viele sind frustriert, weil sie solche Nachrichten nicht erhalten ? 😀

     

    Im Ernst, ja, es ist völlig inakzeptabel, romantische Nachrichten an Frauen zu senden, die "Kein Dating" aktiviert haben. Es wird sie nur von der Plattform vertreiben.

     

  • Gestern, 16:03

    Alle suchen den Partner fürs Leben, aber will man sein ganzes Leben nur mit diesem einen zusammen sein? Ich bin der festen Überzeugung es geht darum seinen Seelenpartner zu finden. Es gibt Wegbegleiter, die deinen Weg ein Stück begleiten und dann wieder weiter ziehen. Alle suchen die wahre Liebe im aussen. 

    Dabei trägt jeder die wahre Liebe in sich. Um diese Liebe zu finden, must du in dich gehen. Tief hinein bis an den Tag deiner Geburt, dort liegt der Schatten auf deiner Seele. Wenn du ihn gefunden hast, lerne zu verzeihen allen die dir jemals ein Leid angetan haben. 

    Und dann wirst du wahre Liebe erfahren. 

    Die Liebe einer Mutter bei der Geburt ihres Kindes. 

    Und wenn du diese Liebe empfindest, beginnst du zu leuchten von innen nach aussen, so hell wie ein Stern hoch oben am Himmel. 

    Und die Menschen werden dein leuchten erkennen und auf dich zukommen um ein Stück dieser wahren Liebe zubekommen. Diese wahre Liebe die eine Mutter empfindet bei der Geburt ihres Kindes. Aus Liebe kann kein Krieg oder Hass  entstehen sondern immer nur noch mehr Liebe. Also sucht nicht im aussen sondern in euch selbst. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.