Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Kein Date—Angst, wovor ?

    Diskussion · 119 Beiträge · 35 Gefällt mir · 4.064 Aufrufe

    Mann und Frau tun sich schwer wie nie zuvor, sich zu binden. Alleinstehende leiden. Die Paarbeziehung leidet. 

    Weiherpflanzen_02_framed.jpg

    Der Widerspruch zwischen Sehnsucht und Hinderung zeigt sich auch auf Spontacts, unter anderem hier:

     

    "Kein Date" Date (Gruppe mit 2602 Mitgliedern)

    "Kein Date" Date

     

    "Kein Date" 🙅‍♀️ 🙅‍♂️ Date ( Jetzt 🆕 als Gruppe) 🙋‍♂️ (Gruppe mit 453 Mitgliedern)
    "Kein Date" 🙅‍♀️ 🙅‍♂️ Date ( Jetzt 🆕 als Gruppe) 🙋‍♂️

     

    Meine Behauptung:
    Mann wie Frau sind verunsichert, orientierungslos, entwurzelt, entfremdet, um nicht zu sagen, Ausdruck einer erkrankten Gesellschaft. Singles leiden darunter bzw. geben die Einsamkeit nicht zu, legen sich weiss-ich-was zurecht. Andererseits verharren Partner in unglücklichen Beziehunge aus Angst, allein zu bleiben. 

     

    Meine Frage:
    Warum ist das so ? Was hindert dich oder andere, sich auf einen Partner und offenbar auch nur schon sich auf ein Date einzulassen. Fehlt in der Beliebigkeit von 2024 inzwischen das Rückgrat, einem Dating-Partner ggf. mitzuteilen, dass man keine weitere Treffen möchte ? 

     

    Ist es Angst, wovor genau ? Was ist deine Sicht, Meinung, Lösung dieses Dilemmas. 

    18.10.24, 23:09 - Zuletzt bearbeitet 19.10.24, 01:20.

Beiträge

  • 20.10.24, 20:00

     

    Dirk:

     

    Aber ist das so schlimm, dass sich keiner mehr in die Karten schauen lassen will und alle darauf warten, dass der/die “Andere“ zuerst die Deckung verlässt?

    Die Deckung verlassen wäre der Job der Männer!

  • 20.10.24, 19:51

     

    pfirli76:

    Social media=Social distanzing....das kommt von diesem Überfluss an Informationen. Keiner spricht mehr miteinander , alle starren nur noch aufs Telefon und können gerade mal liken oder disliken. Thats it. Du könntest Tod umfallen an der Bushaltestelle, das merkt noch nicht mal einer weil alle und ich meine wirklich alle, aufs Handy starren von jung bis alt. Aus....😶

    bisschen zugespitzt kommentiert, aber einer monty-python-szene ähnlich:)

  • 20.10.24, 19:48

    Hallo Zäme

    Ich denke es ist besser wenn man zuerst eine lockere Freundschaft pflegt mit Spontacts Freunde oder Privat.In einer Gruppe mit Frauen und Männer kann man gleich feststellen wie wir miteinander Umgehen.Ist man aufmerksam,einfühlsam,umgänglich,lustig,hört man einander zu.Da kann man doch auch sehen ob etwas passen würde mit dem man ein Leben zu zweit vorstellen könnte.

    Manchmal macht man sich auch viele Gedanken  und sieht das wesentliche nicht mehr.

    Ich Grüsse euch und wünsche viel Glück.

    Bernadette

     

    Dante:

    undefined

     

  • 20.10.24, 19:36

     

    pfirli76:

    Und nur weil man sich mal trifft ist das noch lange keine date....date ein sehr dehnbarer Begriff. Das ist ähnlich wie mit schnupperstiften....😄

     

    Keine Ahnung wie ihr das nennt, aber wenn ich mich während der Partnersuche mit einer Frau „treffe“, dann ist das für mich ein „Date“. Ich weiss nicht was an diesem Begriff „dehnbar“ ist? Vermutlich nur der allgegenwärtige Anspruch, möglichst verbindlich unverbindlich zu bleiben?

     

    Wie wollt ihr je so über diese Schwelle hinauskommen? Wenn ich jemand „date“ habe ich Interesse und sage das auch. Auch auf die Gefahr hin, dass es kein dauerhaftes Gegeninteresse gibt. Aber ist das so schlimm, dass sich keiner mehr in die Karten schauen lassen will und alle darauf warten, dass der/die “Andere“ zuerst die Deckung verlässt?

  • 20.10.24, 19:12

    Und nur weil man sich mal trifft ist das noch lange keine date....date ein sehr dehnbarer Begriff. Das ist ähnlich wie mit schnupperstiften....😄

  • 20.10.24, 17:44

     

    Petra:

    Wenn wir nicht auf unsere Handies starren würden oder zumindest nicht bei jedem Piepser zusammenzucken würden, wären wir nicht hier.

    Seid ehrlich zu euch selber: Sind hier wirklich nur Handy-Abstinenzler versammelt? Also ich bin keiner.

    Ich benutze mein Handy eigentlich nicht so oft und zuhause hab ich einen PC mit 68 cm Bildschirm 😉

  • 20.10.24, 17:42

     

    Petra:

    Wenn wir nicht auf unsere Handies starren würden oder zumindest nicht bei jedem Piepser zusammenzucken würden, wären wir nicht hier.

    Seid ehrlich zu euch selber: Sind hier wirklich nur Handy-Abstinenzler versammelt? Also ich bin keiner.

    Aber bitte: vom Handy- Junkie zum Handy-Abstinenzler😊.. es gibt noch was dazwischen; z.Bsp. Ist es mir wichtig solche Gespräche zu einem gefühlten Abschluss zu bringen 🤷🏼 und leider ist das nicht immer möglich, weil jeder anders damit umgeht und es im Chat möglich ist… nur dann warte ich auf Reaktionen ansonsten lass ich über Stunden mein Handy liegen und achte nicht drauf… diese vielen Möglichkeiten, die wir durchs Handy/ Internet haben, bringen genau diese Unklarheiten… Gutes Beispiel 

  • 20.10.24, 17:19

    Wenn wir nicht auf unsere Handies starren würden oder zumindest nicht bei jedem Piepser zusammenzucken würden, wären wir nicht hier.

    Seid ehrlich zu euch selber: Sind hier wirklich nur Handy-Abstinenzler versammelt? Also ich bin keiner.

  • 20.10.24, 16:25

     

    pfirli76:

    Juana

    ..Wie du merkst starrst du genau wie ich und alle andern aufs Handy und wartest darauf das was passiert...also ich war heute schon früh am urner see mit meiner Schwester Kaffeeplausch am See. Mit Kocher und Bialetti und jetzt nehme ichs bike und geniesse noch kurz die Sonne

    Ich bin hier beim Katzensitten…. War heute früh schon beim Sport- also nehm das bitte zurück 

  • 20.10.24, 16:23

    Juana

    ..Wie du merkst starrst du genau wie ich und alle andern aufs Handy und wartest darauf das was passiert...also ich war heute schon früh am urner see mit meiner Schwester Kaffeeplausch am See. Mit Kocher und Bialetti und jetzt nehme ichs bike und geniesse noch kurz die Sonne

  • 20.10.24, 16:23

     

    Juana:

     

    pfirli76:

    Social media=Social distanzing....das kommt von diesem Überfluss an Informationen. Keiner spricht mehr miteinander , alle starren nur noch aufs Telefon und können gerade mal liken oder disliken. Thats it. Du könntest Tod umfallen an der Bushaltestelle, das merkt noch nicht mal einer weil alle und ich meine wirklich alle, aufs Handy starren von jung bis alt. Aus....😶

    Ich nicht!🤷🏼 es gibt noch Ausnahmen-  😂😂😂

    schlimm ist, dass die Ausnahmen, die sich sozial verhalten, in ihrer Ehrlichkeit ausgenutzt werden- von wirklichen Fakes, weil sie garnicht so schlecht denken können 

  • 20.10.24, 16:17

     

    pfirli76:

    Social media=Social distanzing....das kommt von diesem Überfluss an Informationen. Keiner spricht mehr miteinander , alle starren nur noch aufs Telefon und können gerade mal liken oder disliken. Thats it. Du könntest Tod umfallen an der Bushaltestelle, das merkt noch nicht mal einer weil alle und ich meine wirklich alle, aufs Handy starren von jung bis alt. Aus....😶

    Ich nicht!🤷🏼 es gibt noch Ausnahmen-  😂😂😂

  • 20.10.24, 15:58

    Social media=Social distanzing....das kommt von diesem Überfluss an Informationen. Keiner spricht mehr miteinander , alle starren nur noch aufs Telefon und können gerade mal liken oder disliken. Thats it. Du könntest Tod umfallen an der Bushaltestelle, das merkt noch nicht mal einer weil alle und ich meine wirklich alle, aufs Handy starren von jung bis alt. Aus....😶

  • 20.10.24, 15:34

    wir sind mittlerweile eine egoistische Gesellschaft geworden.. viele Einzelkämpfer

  • 20.10.24, 15:16
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Maria wieder gelöscht.
  • 20.10.24, 14:52

     

    David:

    Ich hätte noch nie eine Länger Beziehung. Ich finde in der heutigen Zeit sind gegenseitig Anspruch hoch 

    Ja- so wird es ausgedrückt, als Anspruch. Aber darum gehts doch nicht- jeder möchte und darf so gewollt oder geliebt werden, wie er ist. Das muss man aber erst herraus finden- in jungen Jahren lebt man nicht so bewußt, wie in meinem Alter z.Bsp. das bedeutet aber, dass man seine Selbstfindung in einer Beziehung zumindest kommuniziert. In meinem Alter sollte man sagen, was einem wichtig ist - und nicht als Anspruch an den Anderen kommunizieren.

  • 20.10.24, 14:38

    Ich hätte noch nie eine Länger Beziehung. Ich finde in der heutigen Zeit sind gegenseitig Anspruch hoch 

  • 20.10.24, 14:10

     

    Michael:

    Wenn man von einer Beziehung profitieren will, muss man Kompromisse machen. Das ist wahrscheinlich der Hauptgrund warum das viele nicht können oder wollen. Da legt man sich lieber einen Hund zu, der läuft einem brav hinterher und widerspricht nicht.

    Ich denke, dass der Zeitgeist nämlich Individualität ausleben, einer der Gründe ist- ein anderer Aspekt spielt darein: der Wohlstand/Materialismus; beides nimmt soviel Zeit in Anspruch, dass zu wenig Zeit für eine Partnerschaft bleibt 

  • 20.10.24, 14:08

    Ja, sicher, boxen 🥊 und kit boxing auch !!! 

     

    Und wer er fragt ob er meine Füssen küssen darf … dann Jogging 🏃🏽‍♀️!!!!

    Colin:

    Wenn ich so viele in Bäume geschnitzte Liebesnamen sehe, finde ich das nicht süß.  Ich fange an, mir Sorgen darüber zu machen, warum so viele Leute bei Verabredungen Messer mitnehmen. ;o)

     

  • 20.10.24, 13:58 - Zuletzt bearbeitet 20.10.24, 14:07.

    Wenn man von einer Beziehung profitieren will, muss man Kompromisse machen, im fortgeschrittenen Alter umso mehr. Das ist wahrscheinlich der Hauptgrund warum das viele nicht können oder wollen. Da legt man sich lieber einen Hund zu, der läuft einem brav hinterher und widerspricht nicht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.