Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • “Wie erkennt man den/die Richtige/n? – Eine offene Diskussion über Liebe und Beziehungen”

    Diskussion · 310 Beiträge · 20 Gefällt mir · 5.071 Aufrufe

    Hey zusammen! 🌟 

    Uns alle hat das Them irgendwann mal beschäftigt: Wie erkennt man, ob jemand der oder die Richtige ist? 

     

    Jeder hat seine eigenen Geschichten und Vorstellungen, wenn es um Liebe und Beziehungen geht.♥️

    In dieser Gruppe möchten ich einen entspannten Raum schaffen, in dem jeder seine Gedanken, Zweifel und Erfahrungen teilen kann. 

     

    Was sind die wichtigsten Eigenschaften in einer Beziehung? 

    Wie geht man mit Unsicherheiten um? Und wie beeinflussen kulturelle und gesellschaftliche Normen unsere Vorstellungen? 

     

    Lasst uns gemeinsam diese Fragen erkunden und voneinander lernen. 

     

    Eure Meinungen und Geschichten sind super wertvoll – fühlt euch frei, euch zu äußern und mitzumachen!🤗

    30.06.24, 21:02

Beiträge

  • 01.07.24, 19:48

    Finde den richtigen Partner, der dich so sehr wertschätzt, dass er/sie dich behandelt wie eine Königin/einen König und dich zum Lachen bringt, als wärst du in einer Comedy-Show!

  • Den Richtigen oder die Richtige erkennst du mit dem Gefühl. Das Gefühl, was keine Zweifel aufkommen lässt und dein Gegenüber dir genau das gleiche Gefühl spiegelt. 

  • 01.07.24, 18:50

     

    Michael:

     

    Ute:

    Wenn ich beim Matthias schon wieder lese, dass nur Frauen "abchecken" und seine Weisheiten zur Optik, kann ich nur den Kopf schütteln.

     

    Und Michaels Beitrag ist ja nun c&p. Ewiges Dauerthema der Kosten-Nutzen-Check, der bei ihm ja nieeemals vorgekommen ist, wer's glaubt wird selig.

     

    Erzähl mir doch nicht dass dir die Optik egal ist und das ist hier auch mit dir ein ewiges Dauerthema aber ob du es glaubst oder nicht, meine Beziehungen waren nie eine rationale Kosten - Nutzen Rechnung und ich wäre für die Frau auch da gewesen wenn sie mal im Rollstuhl sitzt. 

     

    Du gehst immer nur auf die für dich bequemen Teile ein :(

    Schau dir Bonelli an, wobei ich wenig Hoffnung habe, dass da überhaupt etwas von bei dir ankommt.

     

    Zum Thema Optik:

    Zu guten Selbstfürsorge gehört ein guter Umgang mit dem eigenen Körper. D. h. ihn gut pflegen, gut ernähren, für seine Beweglichkeit sorgen, wenig Genussgifte. Es gehört auch ein guter Umgang mit der eigenen Psyche dazu, also Gedankenhygiene, ein guter sozialer Umgang, Persölichkeitsentwicklung, usw. Menschen, die beides umsetzen, sind schön! Die haben eine gute Haut, sind nicht übergewichtig, haben schöne Falten, eine sympathische Mimik und Gestik und bewegen sich energiegeladen. Das alles wirkt anziehend. Und wenn sie den Mund aufmachen, kommt idR auch kein dummes Zeug raus.

     

  • 01.07.24, 18:33 - Zuletzt bearbeitet 01.07.24, 18:40.

     

    Ute:

    Wenn ich beim Matthias schon wieder lese, dass nur Frauen "abchecken" und seine Weisheiten zur Optik, kann ich nur den Kopf schütteln.

     

    Und Michaels Beitrag ist ja nun c&p. Ewiges Dauerthema der Kosten-Nutzen-Check, der bei ihm ja nieeemals vorgekommen ist, wer's glaubt wird selig.

     

    Erzähl mir doch nicht dass dir die Optik egal ist und das ist hier auch mit dir ein ewiges Dauerthema aber ob du es glaubst oder nicht, meine Beziehungen waren nie eine rationale Kosten - Nutzen Rechnung und ich wäre für die Frau auch da gewesen wenn sie mal im Rollstuhl sitzt. 

  • 01.07.24, 18:16 - Zuletzt bearbeitet 01.07.24, 18:25.

     

    Michael:

    Das Bauchgefühl ist ein guter Ratgeber aber das bekommt man aus seiner Lebenserfahrung und kann man nicht verstehen lernen 🙄

     

    Nein, das ist es ganz sicher nicht. 

     

    Dr. Raphael Bonelli hat seine Praxis sogar in Wien, der erklärt dir das sicher gerne.

    https://www.youtube.com/watch?v=gqIzbc0IChc&t=287s

  • 01.07.24, 18:13

     

    Erich:

     

    Ute:

     

     

    Ich glaube, du verwechselst dann etwas. Jemanden sehen und sich "vergucken" lässt im Allgemeinen noch viel Zeit, um zu prüfen, was das Objekt der Begierde will. Da kommt man bei Desinteresse im Normalfall schadlos raus. Wenn man aber "Besitzer" werden will, jault bei Zurückweisung das gekränkte Ego.

    So jetzt bin ich auch in der Schublade "Männer wollen Frauen besitzen" gelandet.  In Schubladen verortet zu werden, genau das ist es wohl, was als erstes passiert, bevor man noch "mäh" sagen kann. Die Vorurteile mögen hoch leben.   Ach ja da fällt mir ein, Frauen wollen ja erobert werden - wenn man etwas erobert hat, dann stellt man auch Besitzansprüche - oder wie ist das jetzt?

     

     

    Ich habe bewusst "man" geschrieben, aber Schuhe, die passen ...

     

    Ich will und muss nicht erobert werden und Besitz ist vergänglich, in jeder Form.

  • 01.07.24, 18:11

    Wenn ich beim Matthias schon wieder lese, dass nur Frauen "abchecken" und seine Weisheiten zur Optik, kann ich nur den Kopf schütteln.

    Liebe ist eine Entscheidung!

     

    Was macht ihr, wenn euer Partner einen Unfall hat oder schwer krank wird? Da verändern sich oftmals nicht nur die Optik, sondern auch der Charakter! Bleibt ihr dann noch da und setzt euch damit auseinander?

     

    Und Michaels Beitrag ist ja nun c&p. Ewiges Dauerthema der Kosten-Nutzen-Check, der bei ihm ja nieeemals vorgekommen ist, wer's glaubt wird selig.

    Ich habs versemmelt. Nicht genau genug hingeschaut, aus lauter eigener Bedürftigkeit mal eben interpretiert, dass der Mann mir das Gebrauchte sicher liefern wird und dann war ich enttäuscht. Schuld war er natürlich! Heute prüfe ich und das hält keiner aus. Da wird mir mangelnde Liebe vorgeworfen, obwohl ich nur die Verantwortung für mich selbst übernehme und den Mann aus einer Schuldfrage raushalten will. Aber offensichtlich haben sie dann etwas zu verbergen, fühlen sich nicht "wertig/ausreichend" genug, statt mich auf den Prüfstand zu stellen. Nein, da wird dann gerne mal in die unterste Schublade gegriffen, weil sie sich schon zurückgewiesen fühlen, obwohl ich noch gar keine Entscheidung getroffen habe.

    Die meisten älteren Menschen haben eine völlig falsche Vorstellung von Liebe, weil sie selbst niemals wirklich bedingungslose Liebe erfahren haben. Die Jungen sind da heute bewusster. Sie haben zwar auch kaum diese wundervolle Erfahrung von echter Liebe machen können, aber sie reflektieren oftmals schon im Teenageralter und stellen ihre Herkunftsfamilien auf den Prüfstand. Die gehen heute ganz anders an eine Beziehung heran, fast schon nüchtern - und da bin ich doch tatsächlich mit Matthias einig: gute Kommunikation ist das A und O. Und gemeinsame Werte! Die Interessen gehen schnell auseinander, sobald sich körperliche Einschränkungen zeigen. Und dann bin ich wieder bei meiner obigen Frage, wer dann noch bleibt.

  • 01.07.24, 18:07

     

    Erich:

     

    Ute:



    Mir hat mal ein kluger Mann gesagt: "Gehen Sie los, verlieben Sie sich, und der Rest wird sich finden!"

     

    Getan - und gescheitert - mehrfach.  Sich verlieben nutzt gar nicht, wenn der/die andere es nicht erwidert.

    So viel Liebe auf diesem Planet aber die i mog, mog mi ned...hin und wieder gelingts aber doch 😅

  • 01.07.24, 17:59 - Zuletzt bearbeitet 01.07.24, 18:07.

     

    Ute:

     

    Erich:

     

    Getan - und gescheitert - mehrfach.  Sich verlieben nutzt gar nicht, wenn der/die andere es nicht erwidert.

     

    Ich glaube, du verwechselst dann etwas. Jemanden sehen und sich "vergucken" lässt im Allgemeinen noch viel Zeit, um zu prüfen, was das Objekt der Begierde will. Da kommt man bei Desinteresse im Normalfall schadlos raus. Wenn man aber "Besitzer" werden will, jault bei Zurückweisung das gekränkte Ego.

    So jetzt bin ich auch in der Schublade "Männer wollen Frauen besitzen" gelandet.  In Schubladen verortet zu werden, genau das ist es wohl, was als erstes passiert, bevor man noch "mäh" sagen kann. Die Vorurteile mögen hoch leben.   Ach ja da fällt mir ein, Frauen wollen ja erobert werden - wenn man etwas erobert hat, dann stellt man auch Besitzansprüche - oder wie ist das jetzt?

     

  • 01.07.24, 17:59

    Das Bauchgefühl ist ein guter Ratgeber aber das bekommt man aus seiner Lebenserfahrung und kann man nicht verstehen lernen 🙄

  • 01.07.24, 17:51

     

    Ute:

     

    Erich:

     

    Getan - und gescheitert - mehrfach.  Sich verlieben nutzt gar nicht, wenn der/die andere es nicht erwidert.

     

    Ich glaube, du verwechselst dann etwas. Jemanden sehen und sich "vergucken" lässt im Allgemeinen noch viel Zeit, um zu prüfen, was das Objekt der Begierde will. Da kommt man bei Desinteresse im Normalfall schadlos raus. Wenn man aber "Besitzer" werden will, jault bei Zurückweisung das gekränkte Ego.

    Jetzt verstehe ich langsam, warum Matthias jagen will: die Beute ist wie sein Computer, ohne Stimmrecht 😂

  • 01.07.24, 17:42

     

    Erich:

     

    Ute:



    Mir hat mal ein kluger Mann gesagt: "Gehen Sie los, verlieben Sie sich, und der Rest wird sich finden!"

     

    Getan - und gescheitert - mehrfach.  Sich verlieben nutzt gar nicht, wenn der/die andere es nicht erwidert.

     

    Ich glaube, du verwechselst dann etwas. Jemanden sehen und sich "vergucken" lässt im Allgemeinen noch viel Zeit, um zu prüfen, was das Objekt der Begierde will. Da kommt man bei Desinteresse im Normalfall schadlos raus. Wenn man aber "Besitzer" werden will, jault bei Zurückweisung das gekränkte Ego.

  • 01.07.24, 17:35

    Der (die) Richtige für was ?  Wenn man eine rationale Zweck - Nutzen Beziehungen haben will, die möglichst lange hält, zeigt man sich am besten einen Einkommensnachweis, Leumundszeugnis, Gesundheitsattest und klärt die gemeinsamen Interessen ab. Ich hab immer nur Liebesbeziehungen gehabt, die sich beim zufälligen persönlichen Kennenlernen ergeben haben und da muss man ganz einfach spüren dass man auf einer Wellenlänge ist, alles andere kann man besprechen.

  • 01.07.24, 17:11
    ✗ Dieser Inhalt wurde von PoeTree wieder gelöscht.
  • 01.07.24, 16:56

     

    Matthias:

    ..

    Zurück zum Anfang... solange Frauen verlernt haben sich Zeit zu lassen (=den Mann jagen zu lassen) und den Verehrer besser kennenzulernen, haben Narzisten und "vermeidende" Bindungstypen leichtes Spiel zum Ziel zu kommen... die Frauen so zu verunsichern, dass diese keine Lust mehr haben eine erfüllende Beziehung einzugehen und auf Dauer glücklich zu werden... und stattdessen ein Einsiedler Leben vorzuziehen. Traurige Wahrheit! 

    Ach du meine Güte,  in welchem Jahrhundert sind wir denn hier angekommen? 

    Der Mann muss/will jagen und die Schuldfrage liegt bei der Frau, die ohne Mann nicht glücklich sein kann....

    Mädels, holt die Küchenschürze raus , da draußen sind Männer die euch jagen möchten und euch zurück zu den 3Ks bringen 😂 eijeijei 

  • 01.07.24, 16:14

     

    Ute:



    Mir hat mal ein kluger Mann gesagt: "Gehen Sie los, verlieben Sie sich, und der Rest wird sich finden!"

     

    Getan - und gescheitert - mehrfach.  Sich verlieben nutzt gar nicht, wenn der/die andere es nicht erwidert.

  • Das ist einfach - sie muss über meine Witze lachen, scharf aussehen, witzig und intelligent sein, mich toll finden und lieb zu mir sein!

  • 01.07.24, 14:59

     

    Matthias:


    Den Richtigen Partner erkennt man, in dem man sich Zeit lässt diesen kennenzulernen (und nicht nach dem ersten (das machen nur Frauen)) "Abcheck-Blick" ihn in die Schublade "Nicht mein Typ" packt und sich dem nächsten Datingopfer (gedanklich) zuwendet.

     

    Die Frauen haben vielleicht besseres Gespür dafür. Wenn die Chemie in den ersten 3 Sekunden nicht stimmt, wird es nichts. Wozu dann die Zeit verschwenden.

    Komplizierter wird es, wenn die Chemie stimmt, aber die Beziehung trotzdem nicht funktioniert 😄

  • 01.07.24, 14:30

    Ich zitiere mal eine TeilnehmerIN einer Wanderung 
    "Ihr habt uns Frauen bezüglich Dating etwas voraus... ihr seit viel Offener was Partnersuche angeht".
    Den Richtigen Partner erkennt man, in dem man sich Zeit lässt diesen kennenzulernen (und nicht nach dem ersten (das machen nur Frauen)) "Abcheck-Blick" ihn in die Schublade "Nicht mein Typ" packt und sich dem nächsten Datingopfer (gedanklich) zuwendet.

     

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es "den Typ" Frau nicht gibt und am Ende die Optik einen vielleicht umhaut, aber was hilft mir es, wenn die Gemeinsamkeiten nicht passen oder man nicht auf der selben Ebene miteinander reden kann... und die umwerfendste Schale bekommt irgendwann Risse, aber MitEinander reden können (löst in schwiergen Zeiten Probleme) und Gemeinsamkeiten bleiben (in der Regel) und verbinden. 

    ABER... je besser man mit dem Gegenüber reden kann, je mehr Gemeinsamkeiten einen verbinden... umso symphatischer und vertrauter wirkt der gegenüber auch äußerlich. 

    Ich nenne es "innere Attraktivität", was die äußere Schale immer attraktiver aussehen lässt. 

     

    Am Ende ist die "Richtige Partnerin" diejenige, welche sehr gut zu mir passt... und zu mir passt ist die Partnerin, welche eine kompatible Vorstellung von Beziehung hat, sehr große Schnittmengen in Gemeinsamkeiten aufweist, sehr gut (!) mit einem reden kann... und ein kompatibles Nähe-Bedürfnis hat... und last but not least... ein symphatisches Äußeres. 

    Mit symphatisches Äußeres meine ich nicht, dass ich beim ersten Kontakt nur daran denken kann mit ihr ins Bett zu hüpfen. Denn eine "heiße Partnerin" ist zwar eine Basis für eine gewisse Leidentschaft, aber verwischt auch den Blick auf das Wesentliche... und wie gesagt "Äußerlichkeiten sind nicht nur oberflächlich, sondern bekommt auf Dauer auch Risse". 

     

    Eine "passende" Partnerin mit Falten, kann jede 20Jahre jüngere Frau ausstechen. 

     

    Zurück zum Anfang... solange Frauen verlernt haben sich Zeit zu lassen (=den Mann jagen zu lassen) und den Verehrer besser kennenzulernen, haben Narzisten und "vermeidende" Bindungstypen leichtes Spiel zum Ziel zu kommen... die Frauen so zu verunsichern, dass diese keine Lust mehr haben eine erfüllende Beziehung einzugehen und auf Dauer glücklich zu werden... und stattdessen ein Einsiedler Leben vorzuziehen. Traurige Wahrheit! 

  • 01.07.24, 14:19

    Warte immernoch auf die richtige 🤣vielleicht versteckt sie sich ja in den kommentaren. 

     

    Hey du, jaaa genau duuu, melde dich endlich 😂

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.