Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie ist es ein Mann oder eine Frau zu sein?

    Diskussion · 1.205 Beiträge · 10 Gefällt mir · 9.103 Aufrufe

    Da wir uns gerne über solche Themen unterhalten, möchte ich euch fragen. Welche Privilegien als Mann oder Frau geniesst ihr in eurem Alltag? Gibt es auch Nachteile, welchen sich das Gegengeschlecht nicht bewusst ist?


    Warum haben wir immer noch Missverständnisse zwischen Mann und Frau? Wie unterschiedlich sind wir wirklich? 😊

     

     

    05.09.23, 20:56

Beiträge

  •  

    WhoCares:

    außerdem gibts für attraktive menschen in jedem alter eine grundregel, handsome--pretty by nature, 

    umso weniger musst dich stylen.

     

    gute parfums sind bei jungs-männern auch schon immer pflicht gewesen.

     

     

    das einzige was aber früher auch nicht anders war, allen wollen einzigartig sein, aber stylen sich alle gleich.

     

    ist euch mal aufgefallen, dass modedesigner immer vielfalt kreativität predigen, und selbst immer die gleichen schwarzen klamotten tragen.

     

     

    Das kommt vielleicht von dem Wunsch nach Zugehörigkeit (zu einer Gruppe). Deshalb die Sichtbarkeit von Zeichen, wie Kappe verkehrt rum, bestimmte Marken, 2-Ton-Musik, .....

  • 09.09.23, 10:07

     

    Elena79:

    Mit Eva Marias Beitrag kommt mir dann die Frage: wie soll dann wegen der Obhut entschieden werden, wenn beide Eltern engagiert sind, aber getrennt wohnen? 🤔

    Ich kenne ein Paar, die haben sich nach ihrer Trennung bewusst Wohnungen in der Nähe zueinander genommen. Als die Kids noch klein waren, haben sie sich alle 3 Tage abgewechselt, dann mit Schulbeginn wurde die Woche halbiert, so dass beide Eltern auch an Schularbeiten usw aktiv beteiligt waren & Wochenende wurde jede Woche abgewechselt. War mal eines der Kids krank, kam das gesunde zum anderen Elternteil, um die Belastung aufzuteilen. Jetzt wo die Kids Teenager sind gehen sie bei beiden ein & aus wie sie möchten. 

  •  

    Eva:

    Ich sehe die Vorteile davon, ein Junge zu sein, täglich an meinem Sohn (15). Duschen, Haare waschen, fertig. Irgendwelche Jeans, ein T-Shirt und er ist in der Früh perfekt angezogen 😅. Das ist nix gegen den Aufwand, den 15 jährige Mädchen betreiben. Auch der eine oder andere Pickel ist egal. Da muss nix überschminkt werden. 

    Mit so einem richtigen Pubertätsakne-Gesicht haben Mädchen und Jungs sicher die gleichen (psychischen) Probleme. Fühlen sich beide nicht wohl in ihrer Haut, Jungs spielen vielleicht leichter darüber hinweg.

  •  

    WhoCares:

    was bärte betrifft , kann man dem außer beim weihnachtsmann abrasieren.

     

    außerdem gab es früher meist nur schnauzer -vollbart, heute ist das fast eine eigene kunstform.

     

    was ich bei frauen cool finde Ist ein nasenring, und diese "neuen blaugrauen haare", die auch junge frauen trage. ich finde bei frauen auch trainierte beine gut,.

     

    ich habe mir bei gesprächen mit menschen noch nie den kopf zerbrochen, ist das jetzt eine frau oder mann.

    ich kommuniziere immer gleich, und kenne diese  "missverständnisse " zw mann und frau nicht.

    Es gibt sogar Bartweltmeisterschaften!! Ich denke, es gab und gibt immer Männer, die einen Bart bevorzugen bzw nicht mögen. Sei es aus Prinzip oder Faulheit, und Frauen mit den gleichen Vorlieben beim Partner. Ich mag 3-Tages-Bärte 

  •  

    Till:

    Zurück zu den Ausgangsfragen. Es ging auch um Nachteile. Daher frage ich:

     

    In welchen Bereichen fühlen Frauen in Mitteleuropa noch nicht gleichberechtigt zu sein?

    Hauptsächlich sehe ich das bei der Arbeit/Bezahlung. Man schaue sich den Gender-Pay-Gap an, der betrug im Jahr 2021 in A 19%. Im Jahr 2023 haben Frauen in Österreich bis zum 16.2. gratis gearbeitet, im Beruf.

     

     

     

     

  •  

    Patricia:

     

    Anna:

     

    Ist und war bei mir genauso. Stimmung immer gleich.

    Seid ihr gesegnet 🥳 ich hab jedes Monat 1-2 Tage an denen ich total nah am Wasser gebaut bin. So nah dass mir selbst ne doofe TV Werbung die Tränen in die Augen schießen lassen kann 🙈😂 und meine Fitness ist an Ovulations- & Menstruationstagen sehr anders. An den einen steige ich auf Berge, an den anderen auf die Couch & that’s it 🤣 Glücklicherweise schmerzfrei, das kommt bei manchen Damen ja noch dazu, keine Ahnung wie die dann zu der Zeit irgendwas schaffen. 

    Liegend mit 10 Pulvern täglich ist nichts mehr zu schaffen ..... von dem her bin ich recht froh über mein Alter 🙂🙃🙂

  •  

    Anna:

     

    Elena79:

     

    Eventuell ist das je nach Hormonhaushalt. Ich merke die Schwankungen fast nicht. 😅

    Ist und war bei mir genauso. Stimmung immer gleich.

    Ihr Glücklichen ....... 🙈🙈🙈

  • 08.09.23, 20:54 - Zuletzt bearbeitet 08.09.23, 21:03.

     

    Elena79:

    Who cares:

    das wundert mich jetzt aber, ich dachte die männer hätten da aufgeholt.

     

    Geschlechterverteilung bei Patienten von Schönheitsoperationen in Deutschland 2021

     

    Die Statistik zeigt die Geschlechterverteilung bei Patienten von Schönheitsoperationen in Deutschland in den Jahren 2012 bis 2022. Im Jahr 2022 waren rund 88,3 Prozent der von der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (DGÄPC) befragten Patienten von Schönheitsoperationen Frauen.
     

    Die Männer machen das selber daheim 😂😂😂🤣🤣🤣🤣

    müssen wir   weil das ganze geld für die ops der frau ausgegeben wurde.

     

    dann sehen wir so aus.

     

    https://www.watson.de/imgdb/b562/Qx,A,0,0,2000,1333,833,555,333,222/3537658118365947

     

    eine gute freundin von mir hat sich ihren busen in den usa vergrößern, und später wieder verkleinern 

    lassen.

     

    sie meinte falls etwas schief geht, kann man den arzt auf unsummen verklagen.

     

    cher wurde mal von einer journalistin gefragt, ob sie zu viele ops  hat machen lassen.

     

    sie antwortete,

     

    If I want to put my tits on my back, it's nobody's business but my own.

     

     

     

     

  • 08.09.23, 20:18

    Mit Eva Marias Beitrag kommt mir dann die Frage: wie soll dann wegen der Obhut entschieden werden, wenn beide Eltern engagiert sind, aber getrennt wohnen? 🤔

  • 08.09.23, 20:13

     

    Eva Maria:

     

    Elena79:

     

    Schreibst du „WhoCares“ oder verkürzt „WC“ dann? 😁

     

    Mir gefällt es persönlich, dass falls es zur Trennung kommt, die Frau immer noch vorzugsweise das Obhut fürs gemeinsame Kind bekommt.

    Und ich bin sehr neidisch auf Men’s Fashion 😒

    In meiner Familie kam es auch zu einer Trennung und ich finde es wirklich sehr schlimm, dass mein Sohn keine Chance hat, seine Kinder ganz zu sich zu holen. Er hatte sich drum bemüht, obwohl der Mutter die Fähigkeit zur Erziehung sachverständig abgesprochen wurde, wurde für sie entschieden. Verstehe ich nicht...... Er hat natürlich die Kinder jede Woche bei sich.

    Es tut mir aufrichtig leid, dass es andersrum nicht gegangen ist. Finde in deinem Fall auch sehr unfair. 😕

  •  

    Elena79:

     

    WhoCares:

    ein riesen vorteil als mann ist, man-n kann seinen namen in den schnee-sand pinkeln.

    Schreibst du „WhoCares“ oder verkürzt „WC“ dann? 😁

     

    Mir gefällt es persönlich, dass falls es zur Trennung kommt, die Frau immer noch vorzugsweise das Obhut fürs gemeinsame Kind bekommt.

    Und ich bin sehr neidisch auf Men’s Fashion 😒

    In meiner Familie kam es auch zu einer Trennung und ich finde es wirklich sehr schlimm, dass mein Sohn keine Chance hat, seine Kinder ganz zu sich zu holen. Er hatte sich drum bemüht, obwohl der Mutter die Fähigkeit zur Erziehung sachverständig abgesprochen wurde, wurde für sie entschieden. Verstehe ich nicht...... Er hat natürlich die Kinder jede Woche bei sich.

  • 08.09.23, 19:32

    Who cares:

    das wundert mich jetzt aber, ich dachte die männer hätten da aufgeholt.

     

    Geschlechterverteilung bei Patienten von Schönheitsoperationen in Deutschland 2021

     

    Die Statistik zeigt die Geschlechterverteilung bei Patienten von Schönheitsoperationen in Deutschland in den Jahren 2012 bis 2022. Im Jahr 2022 waren rund 88,3 Prozent der von der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (DGÄPC) befragten Patienten von Schönheitsoperationen Frauen.
     

    Die Männer machen das selber daheim 😂😂😂🤣🤣🤣🤣

  • 08.09.23, 19:30

    Who cares:

    in dokus berichten etc wird immer behauptet, die schönheitsideale aus den medien, verursachen nur

    untergewichtige leute mit essstörungen.

     

    woher kommt der mythos, genau das gegenteil stimmt.
     

    Doch, das stimmt und zwar in der jüngeren Generation über Tiktok oder Instagram.

     

    ich glaube das es vorurteile und "feindbilder " beim menschen ( frau&mann) allg. immer geben wird,

    erstens brauchen wir einen schuldigen, und wir müssten sonst  immer die schuld bei uns suchen.

    Und ich will glauben, dass es mit Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit beider Geschlechter das Verständnis für einander erreicht wird. Ich beobachte das an den Freunden meiner Tochter: die Jungs sind sensibler und die Mädchen stärker. Dabei beide Geschlechter wirken selbstbewusst und nicht weniger männlich oder weiblich.

     

    was haltet ihr von quotenregelungen , zß in der politik chefetagen etc.

     

    In der Politik braucht es vor allem qualifizierte Fachleute unabhängig vom Geschlecht. Es sollten einfach die entsprechenden Kriterien erfüllt sein. 
     

    mich würde interessieren, wieviel % der frauen wollen würden, dass der mann das kind in den ersten 

    jahren nach der geburt  betreut - zu hause bleibt. des weiteren ob es seiner männlichkeit

    unter frauen schaden würde.

     

    Die Unterstützung des Mannes in dieser Phase ist von grosser Bedeutung. Es gibt Frauen, die an postnatale Depression leiden, zu wenig schlafen, durch hormonelle Schwankungen sehr geschwächt sind. Ich kenne einige junge Männer, die diese Aufgabe sogar besser bewältigen können, als die Mütter. Ich denke jedoch, dass weil Frauen die Verantwortung für diese Phase als die sinnvollste angepriesen wird, ist die Wahrscheinlichkeit dass sie die Betreuung delegieren werden wollen, sehr gering. 
     

    wofür würden sich frauen entschdeiden ( wenn es möglich wäre ), wenn männer auch kinder bekommen könnten, oder es für kinder kriegen an sich keinen mann bedarf ( auch finanziell nicht),
     

    Habe die Frage nicht ganz verstanden, aber falls ich mich entscheiden müsse, Kinder hüten oder arbeiten, würde ich das Letzte wählen. Viel einfacher und man bekommt dafür noch Geld, wenn du dir Mühe gibst, wirst du wenigstens als erfolgreich/ vollbracht bezeichnet. Bei Kindern weiss du es nicht oder sogar nie. 
     

    mann und frau trennen meiner meinung nach , sehr oft die lebensumstände-planung-schicksalschläge-

    rein der überlebenskampf an sich, und nicht weil sie sich nicht verstehen, und wenn kinder ins spiel kommen.

     

    Es kann alles sein, leider auch weil man wegen den Kleinkindern nicht mehr so viel Aufmerksamkeit und Sex bekommt, als früher und körperliche/ mentale/ persönliche Veränderungen nicht mittragen will. Das hinterlässt tiefe Wunden im Herzen. 

     

  • 08.09.23, 18:58 - Zuletzt bearbeitet 08.09.23, 18:59.

     

    WhoCares:

     

    Wolfgang (Wolf):

     

    Aber Männer können dennoch was gegen Fettpolster tun, vor allem wenn sie über 50 Jahre sind: wenig bis keine Alkohol, gesunde Kohlenhydrate, Testoseron-Substitution & bewusste Bewegung 

    klar, ich zähle nur die fakten auf.

     

    in dokus berichten etc wird immer behauptet, die schönheitsideale aus den medien, verursachen nur

    untergewichtige leute mit essstörungen.

     

    woher kommt der mythos, genau das gegenteil stimmt.

     

    das wundert mich jetzt aber, ich dachte die männer hätten da aufgeholt.

     

    Geschlechterverteilung bei Patienten von Schönheitsoperationen in Deutschland 2021

     

    Die Statistik zeigt die Geschlechterverteilung bei Patienten von Schönheitsoperationen in Deutschland in den Jahren 2012 bis 2022. Im Jahr 2022 waren rund 88,3 Prozent der von der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (DGÄPC) befragten Patienten von Schönheitsoperationen Frauen.

     

     

     

     

     

    Ein erheblicher Anteil der Frauen wird wohl von den Männern neue Brüste bezahlt kriegen.

    Umgekehrt kommt ein Mann für eine Haartransplantation z. B. wohl allein auf.

    Nicht zu vergessen ist die Tatsache, daß das Aussehen einer Frau einem Mann deutlich wichtiger ist, als man meinen könnte.

     

  • 08.09.23, 17:29 - Zuletzt bearbeitet 08.09.23, 17:39.

     

    Wolfgang (Wolf):

     

    WhoCares:

     

    das problem beim zunehmen bei männern-frauen ist der muskelschwund -altersbedingt ab ca 30,

    1% pro jahr, 10%-10 jahre. muskeln verbrennen halt kalorien und straffen alles.

     

     

    wenn du durch krankheit oder verletzungen nur 2-4 wochen dich nicht bewegen kannst, gehts noch viel schneller-früher.

     

    die leute werden übrigens trotzdem immer dicker, belegen die studien, gilt für beide geschlechter.

     

     

    Aber Männer können dennoch was gegen Fettpolster tun, vor allem wenn sie über 50 Jahre sind: wenig bis keine Alkohol, gesunde Kohlenhydrate, Testoseron-Substitution & bewusste Bewegung 

    klar, ich zähle nur die fakten auf.

     

    in dokus berichten etc wird immer behauptet, die schönheitsideale aus den medien, verursachen nur

    untergewichtige leute mit essstörungen.

     

    woher kommt der mythos, genau das gegenteil stimmt.

     

    das wundert mich jetzt aber, ich dachte die männer hätten da aufgeholt.

     

    Geschlechterverteilung bei Patienten von Schönheitsoperationen in Deutschland 2021

     

    Die Statistik zeigt die Geschlechterverteilung bei Patienten von Schönheitsoperationen in Deutschland in den Jahren 2012 bis 2022. Im Jahr 2022 waren rund 88,3 Prozent der von der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (DGÄPC) befragten Patienten von Schönheitsoperationen Frauen.

     

     

     

     

     

  • 08.09.23, 17:19 - Zuletzt bearbeitet 08.09.23, 17:21.

     

    Anna:

     

    Till:


    Gleichberechtigung bedeutet vor dem Gesetz die gleichen Rechte zu haben. Die Vorurteile der BaumarktMitarbeiter und die Geschäftspraxis der Sparkasse hat doch nichts (mehr) mit der Rechtslage zu tun. Die müssen das nicht so tun.
     

    Gleichberechtigung schützt nicht vor Diskriminierung. Andersrum gilt aber auch: das Vorhandensein von Diskriminierung heisst nicht dass die Gleichberechtigung nicht vollendet ist.

    Das ist schon alles richtig und auch schriftlich festgelegt. Dennoch erleben wir alle, egal, welchem Geschlecht wir angehören, daß wir uns eben aufgrund unserer biologischen Unterschiede eben nicht gleich verhalten (können). Daß wir darüber hinaus auch Vorurteile haben, für die wir nicht wirklich was können, daß wir die Optik in den Vordergrund stellen, daß wir gewisse Vorlieben haben usw. usf.

    ich glaube das es vorurteile und "feindbilder " beim menschen ( frau&mann) allg. immer geben wird,

    erstens brauchen wir einen schuldigen, und wir müssten sonst  immer die schuld bei uns suchen.

     

    was haltet ihr von quotenregelungen , zß in der politik chefetagen etc.

     

    mich würde interessieren, wieviel % der frauen wollen würden, dass der mann das kind in den ersten 

    jahren nach der geburt  betreut - zu hause bleibt. des weiteren ob es seiner männlichkeit

    unter frauen schaden würde.

     

    wofür würden sich frauen entschdeiden ( wenn es möglich wäre ), wenn männer auch kinder bekommen könnten, oder es für kinder kriegen an sich keinen mann bedarf ( auch finanziell nicht),

    " der storch die kinder bringt-es keiner "befruchtung von außen " bedarf.

     

    die frau wäre auch finanziell sofort ohne aufwand gut abgesichert.

    bei den finanzen geht es mir nicht darum, dass frauen sich nicht selbst mit kind auch finanzieren können.

     

    das leben und gott ist auch an sich nicht gerecht, wenn zß menschen mit behinderungen zu welt kommen, oder ein kind an krebs stirbt, der geliebte partner verunglückt iusw.

     

    mann und frau trennen meiner meinung nach , sehr oft die lebensumstände-planung-schicksalschläge-

    rein der überlebenskampf an sich, und nicht weil sie sich nicht verstehen, und wenn kinder ins spiel kommen.

     

     

  •  

    Anna:

     

    Till:


    Gleichberechtigung bedeutet vor dem Gesetz die gleichen Rechte zu haben. Die Vorurteile der BaumarktMitarbeiter und die Geschäftspraxis der Sparkasse hat doch nichts (mehr) mit der Rechtslage zu tun. Die müssen das nicht so tun.
     

    Gleichberechtigung schützt nicht vor Diskriminierung. Andersrum gilt aber auch: das Vorhandensein von Diskriminierung heisst nicht dass die Gleichberechtigung nicht vollendet ist.

    Das ist schon alles richtig und auch schriftlich festgelegt. Dennoch erleben wir alle, egal, welchem Geschlecht wir angehören, daß wir uns eben aufgrund unserer biologischen Unterschiede eben nicht gleich verhalten (können). Daß wir darüber hinaus auch Vorurteile haben, für die wir nicht wirklich was können, daß wir die Optik in den Vordergrund stellen, daß wir gewisse Vorlieben haben usw. usf.

    Natürlich.

     

    Und das sind natürlich auch Themen, die diskussionswürdig sind. Ich stimme dir auch zu dass diese Dinge sehr relevant sind wenn man - wie Elena - nach Privilegien fragt.
     

    Ich wollte nur - vor dem Hintergrund von Elenas Fragen - auch mal die Frage nach der Gleichberechtigung stellen. Das gehört doch auch hierher.

  • 08.09.23, 14:56

     

    Till:


    Gleichberechtigung bedeutet vor dem Gesetz die gleichen Rechte zu haben. Die Vorurteile der BaumarktMitarbeiter und die Geschäftspraxis der Sparkasse hat doch nichts (mehr) mit der Rechtslage zu tun. Die müssen das nicht so tun.
     

    Gleichberechtigung schützt nicht vor Diskriminierung. Andersrum gilt aber auch: das Vorhandensein von Diskriminierung heisst nicht dass die Gleichberechtigung nicht vollendet ist.

    Das ist schon alles richtig und auch schriftlich festgelegt. Dennoch erleben wir alle, egal, welchem Geschlecht wir angehören, daß wir uns eben aufgrund unserer biologischen Unterschiede eben nicht gleich verhalten (können). Daß wir darüber hinaus auch Vorurteile haben, für die wir nicht wirklich was können, daß wir die Optik in den Vordergrund stellen, daß wir gewisse Vorlieben haben usw. usf.

  •  

    Melanie:

     

    Till:

    Will nicht noch jemand zu meiner Frage nach der Gleichberechtigung von Männern und Frauen in Europa etwas sagen? 

     

    These: in unsereren Ländern sind Männer und Frauen völlig gleichberechtigt, dieses Ziel des Feminismus ist erreicht und es benötigt keine weiteren rechtlichen Anpassungen. 

    Also, wo ich als Frau nicht Gleichberechtigt bin, ist bei der Bank und bei der Gemeinde. Wenn ein Anschreiben kommt, ist in der Regel immer der Mann der Ansprechpartner obwohl wir z. B. gleich Verdienen oder z. B. das Haus jedem zu gleichen Teilen gehört.

     

    Auch wird im Baumarkt, in der Autowerkstatt und im Elektronikmarkt ( außerhalb der weißen Ware) immer der Mann als Ansprechpartner gewählt. Obwohl er vielleicht gar nichts mit der Technik am Hut hat.

    Es wird aber immer vorrausgesetzt🤪


    Gleichberechtigung bedeutet vor dem Gesetz die gleichen Rechte zu haben. Die Vorurteile der BaumarktMitarbeiter und die Geschäftspraxis der Sparkasse hat doch nichts (mehr) mit der Rechtslage zu tun. Die müssen das nicht so tun.
     

    Gleichberechtigung schützt nicht vor Diskriminierung. Andersrum gilt aber auch: das Vorhandensein von Diskriminierung heisst nicht dass die Gleichberechtigung nicht vollendet ist.

  • 08.09.23, 14:28

     

    Melanie:

     

    Till:

    Will nicht noch jemand zu meiner Frage nach der Gleichberechtigung von Männern und Frauen in Europa etwas sagen? 

     

    These: in unsereren Ländern sind Männer und Frauen völlig gleichberechtigt, dieses Ziel des Feminismus ist erreicht und es benötigt keine weiteren rechtlichen Anpassungen. 

    Also, wo ich als Frau nicht Gleichberechtigt bin, ist bei der Bank und bei der Gemeinde. Wenn ein Anschreiben kommt, ist in der Regel immer der Mann der Ansprechpartner obwohl wir z. B. gleich Verdienen oder z. B. das Haus jedem zu gleichen Teilen gehört.

     

    Auch wird im Baumarkt, in der Autowerkstatt und im Elektronikmarkt ( außerhalb der weißen Ware) immer der Mann als Ansprechpartner gewählt. Obwohl er vielleicht gar nichts mit der Technik am Hut hat.

    Es wird aber immer vorrausgesetzt🤪

    Wenn man zu zweit im Restaurant sitzt und eine Schorle und ein alk.freies Bier bestellt, wird die Schorle der Dame hingestellt. Passiert in 8 von 10 Fällen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.