Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie ist es ein Mann oder eine Frau zu sein?

    Diskussion · 1.214 Beiträge · 12 Gefällt mir · 9.315 Aufrufe

    Da wir uns gerne über solche Themen unterhalten, möchte ich euch fragen. Welche Privilegien als Mann oder Frau geniesst ihr in eurem Alltag? Gibt es auch Nachteile, welchen sich das Gegengeschlecht nicht bewusst ist?


    Warum haben wir immer noch Missverständnisse zwischen Mann und Frau? Wie unterschiedlich sind wir wirklich? 😊

     

     

    05.09.23, 20:56

Beiträge

  •  

    Eva:

     

    Till:

     

     

    Welcher Beitrag? Von wann?

    OK, gerade nachgesehen. Du hast ihn nicht geliked. 

    So stillos bin ich doch nicht, oder?

  • 02.10.23, 16:27

     

    Till:

     

    Eva:

    Da stimme ich Dir zu. So wie ich es beleidend gefunden habe, wie Michael mich hier angegangen hat. Das geht gar nicht. 

     

    Dass Du seinen Beitrag damals geliked hast fand ich übrigens auch mies. Vor allem wegen seiner Wortwahl. 

     

    Welcher Beitrag? Von wann?

    OK, gerade nachgesehen. Du hast ihn nicht geliked. Sorry. 🙁. Ich nehme alles zurück. 

    Screenshot_20231002_162444_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20231002_162539_com.android.chrome.jpg
  •  

    Eva:

    Da stimme ich Dir zu. So wie ich es beleidend gefunden habe, wie Michael mich hier angegangen hat. Das geht gar nicht. 

     

    Dass Du seinen Beitrag damals geliked hast fand ich übrigens auch mies. Vor allem wegen seiner Wortwahl. 

     

    Welcher Beitrag? Von wann?

  • 02.10.23, 15:40

    Da stimme ich Dir zu. So wie ich es beleidend gefunden habe, wie Michael mich hier angegangen hat. Das geht gar nicht. 

     

    Dass Du seinen Beitrag damals geliked hast fand ich übrigens auch mies. Vor allem wegen seiner Wortwahl. 

     

     

    Till:

    Ruth H.:

     

    Ei,ei,ei Till. Das haette ich jetzt von Dir nicht gedacht. Wärest Du so einer der lüsterne Blicke auf 5-6 jährige kleine Mädchen wirfst ? So auf Bruestchen,Beine und Po? Ei,ei ,ei? Dir sollte man den Hintern versohlen wenn Du das tun wuerdest! Lach,ist nur Spass!

     

    Also, ich teile ja auch mal kräftig aus. Und bin auch für Geschmacklosigkeiten schnell zu haben. Aber in diesem Beitrag sehe ich eine Grenzüberschreitung. Mich mit Pädophilie in Verbindung zu bringen, finde ich nicht spassig.

     

    Es ging mir darum auf das Denken hinter diesem Verschleiern von Kindergartenmädchen hinzuweisen. Offensichtlich denken die Väter (und Mütter) dass ihre kleinen Töchter von anderen Männern als Sexobjekt betrachtet werden könnten. Ein Blick tief ins Herzen dieser Eltern.

     

  • Ruth H.:

     

    Ei,ei,ei Till. Das haette ich jetzt von Dir nicht gedacht. Wärest Du so einer der lüsterne Blicke auf 5-6 jährige kleine Mädchen wirfst ? So auf Bruestchen,Beine und Po? Ei,ei ,ei? Dir sollte man den Hintern versohlen wenn Du das tun wuerdest! Lach,ist nur Spass!

     

    Also, ich teile ja auch mal kräftig aus. Und bin auch für Geschmacklosigkeiten schnell zu haben. Aber in diesem Beitrag sehe ich eine Grenzüberschreitung. Mich mit Pädophilie in Verbindung zu bringen, finde ich nicht spassig.

     

    Es ging mir darum auf das Denken hinter diesem Verschleiern von Kindergartenmädchen hinzuweisen. Offensichtlich denken die Väter (und Mütter) dass ihre kleinen Töchter von anderen Männern als Sexobjekt betrachtet werden könnten. Ein Blick tief ins Herzen dieser Eltern.

  • Was die Lüsternheit angeht: Zuerst sollte man mal die Werbung ins Visier nehmen...

     

     

  • Puh Nami, da ging aber einiges ab bei Dir... bin etwas geglättet und überrascht.

     

    Also wie auch immer... das Bild machst Du allein Dir selbst. Jeder hat die Verantwortung selber einen Filter zu setzen.

     

    Ich nehme an das war Deine Botschaft. ;-))

  • 02.10.23, 00:18

     

    Till:

    Ruth H.:

     

     Aber vor meiner letzten Wohnung gab es einen Kindergarten. Da sah ich an heissesten Sommertagen 5-6 jährige muslimische Mädchen mit Kopftuch und blickdichten Strumpfhosen. 

     

    Wir müssen uns bei diesem Beispiel vor Augen halten worum es bei diesen Kleidungsstücken eigentlich geht: darum Frauen und Mädchen vor den - sexuell begehrenden - Blicken der Männer zu schützen. Mädchen im Kindergartenalter sollen nicht von Männern Lüstern betrachtet werden können.🤮

    Ei,ei,ei Till. Das haette ich jetzt von Dir nicht gedacht. Wärest Du so einer der lüsterne Blicke auf 5-6 jährige kleine Mädchen wirfst ? So auf Bruestchen,Beine und Po? Ei,ei ,ei? Dir sollte man den Hintern versohlen wenn Du das tun wuerdest! Lach,ist nur Spass!

  • 01.10.23, 20:01

     

    Nanda:

    Yepp. Die Mentalität ist auch ein Faktor. Für mich verbunden ist dieses Thema mit der " Geistwelt", also Bereich Spiritualität

    Ich las kürzlich, dass ein Kind im Bauch die genetischen Prägungen des Mannes auf die Mutter zu einem hohen Prozentsatz überträgt, die genaue Zahl weiss ich nicht mehr. Oder ich las früher auch mal, dass man, wenn man mehrmals Sex mit dem Mann hat, an dessen Ahnengeschichte und damit verbundenen Lernaufgaben angedockt wird.

    Leute, ob solche Sachen stimmen, weiss ich nicht. Aber ich finde es liegt durchaus im Bereich der Möglichkeit.

     

    Die Genetik ist ein weiterer wichtiger Faktor, die als erstes besteht, vor den Prägungen der Erziehung. Woher die Speicherungen stammen ist wieder ein neues endloses Kapitel.

     

    Dann habe ich gestern Abend gehört, dass in Japan Touristen unerwünscht seien. Und man sei mockiert darüber, dass immer noch so viele Amerikaner stationiert seien. Japan steht nicht als glückliches Land auf Eurer Liste. Das kommt als weiteren Faktor dazu: Die Akzeptanz der Vergangenheit der Geschichte des Landes, Prägungen von Kriegen.

     

    Ich kann nur noch anfügen: Je mehr ich weiss über all die erwähnten Themen hier, umso mehr erkenne ich, wie sehr geprägt und fremdgesteuert man eigentlich ist. Das anzuerkennen und damit zu leben ist einer der grössten Knackpunkte an Lebensaufgaben finde ich.

     

    Ausbrechen?

     

    Echtes Ausbrechen geht doch schon gar nicht mehr....

     

    "Das nennt sich in der Spiritualität sogenannt "die Erwachten". Mein Eindruck ist aber, dass die eher sagen wir mal "nicht so Suchenden und nicht so Reflektierten" fast glücklicher sind. "

     

     

     

     

    Klar sind jene, die sich gar nicht damit beschäftigen glücklicher. So oft, wie in der "spirituellen/erwachten Szene" Schuldgefühle und Täterrolle eingeredet wird..... und vom absolut "Bösen" gesprochen wird, das überall nur lauert und blah.... Die in jedem kleinsten bisschen direkt Schicksal und eine Botschaft sehen. Da bricht der Nagel ab: Zack! Das MUSS böses Karma sein! Irgendwas böses hat man getan!! 

     

    Da läuft so mancher rum, der zu wenig Sauerstoff im Kopf abbekommen hat. Räuchert die ganze Bude aus (setzt Schadstoffe frei, darunter CO, usw....) und wundert sich dann, dass man Kopfschmerzen davon bekommt. Aber das sind dann "böse Energien, die vertrieben wurden. Ist halt heftig, wenn man die Energien loswird"... ne, is klar..... 

    Über: "Oh nein! Mein GLASteller ist geplatzt, weil ich darauf Räucherwerk angezündet habe! Und der Tisch stand in Brand! Das sind mächtige böse Energien! Ich bin so ein großer Magier!" Weil GLAS ja auch feuerfest/-beständig ist.... mhm....

     

    Ich erlebe da Gespräche und Threads in der "Szene"..... Da kann man durchaus davon sprechen, dass mehr Glück als Verstand vorhanden ist... 

    Und wenn "erwacht" bedeutet, dass man seine eigene Gesundheit und Leben aufs Spiel setzt aus bloßer Dummheit und sich ständig selbst fertig macht mit irgendwelchen Dogmen oder sonstigen Dünnsch... von sich gibt.... Dann ist es wohl auch besser, wenn die meisten nicht "erwachen". Denn da richten dann wieder viele weitaus weniger Schaden an als selbsternannte "Erleuchtete", wo man eher den Eindruck bekommt, dass die nur leuchten, weil sie zu viel irgendwelche ungesunden Strahlungen abbekommen haben..... 

    Langsam ist das da nicht mehr feierlich.... 

  • 01.10.23, 11:54 - Zuletzt bearbeitet 01.10.23, 12:16.

     

    Ruth H.:

     

    Evelyn:

     

    Und es niemanden gibt, der sie dafür verletzt, schlecht behandelt , ausgrenzt oder im schlimmsten Fall sogat versucht zu töten.. 

    Da bin ich nicht derselben Meinung. Wie oft wird eine Frau vom eigenen Mann mies behandelt wenn sie sich gegen dieses Gesetz auflehnt. Wie oft auch wenn sich ein junges Maedchen gegen die Zwangsheirat wehrt. Dann kommt es nicht selten zu Bluttaten. Sogar in der Schweiz obwohl unser Staat  die  Zwangsheirat verboten hat.

    Uebrigens auch die Ganzkoerperverschleierung. Und da gibt es sogar unter den verschiedenen Glaubensrichtungen des Islam welche den Nickab verbieten. Afrikanische musliminnen bedecken  nur die Beine und tragen das Kopftuch so dass man die  Haare  sieht. Schulter und Arme sowie Decollete  sind frei. Ebenso bei den Indischen musliminnen. Soviel ich jedenfalls weiss.

  • 01.10.23, 10:44

     

    Evelyn:

     

    Erv:

     

    Sie werden das größtenteils schon freiwillig tragen. Ich trage Hosen weil ich als Kind reingesteckt wurde und mir seither keine Gedanken darüber mache. 

    Der Unterschied besteht in der Konsequenz wenn eine Frau beschließt kein Kopftuch mehr zu tragen.

    Und es niemanden gibt, der sie dafür verletzt, schlecht behandelt , ausgrenzt oder im schlimmsten Fall sogat versucht zu töten.. 

    Da bin ich nicht derselben Meinung. Wie oft wird eine Frau vom eigenen Mann mies behandelt wenn sie sich gegen dieses Gesetz auflehnt. Wie oft auch wenn sich ein junges Maedchen gegen die Zwangsheirat wehrt. Dann kommt es nicht selten zu Bluttaten. Sogar in der Schweiz obwohl unser Staat  die  Zwangsheirat verboten hat.

  • 01.10.23, 08:56 - Zuletzt bearbeitet 01.10.23, 09:02.

    Ruth H.:

     

     Aber vor meiner letzten Wohnung gab es einen Kindergarten. Da sah ich an heissesten Sommertagen 5-6 jährige muslimische Mädchen mit Kopftuch und blickdichten Strumpfhosen. 

     

    Wir müssen uns bei diesem Beispiel vor Augen halten worum es bei diesen Kleidungsstücken eigentlich geht: darum Frauen und Mädchen vor den - sexuell begehrenden - Blicken der Männer zu schützen. Mädchen im Kindergartenalter sollen nicht von Männern Lüstern betrachtet werden können.🤮

  • 01.10.23, 08:41

     

    Erv:

     

    Elena79:

     

    Das ist nicht meine Meinung, ich habe es von muslimischen Frauen schon mal gehört. Ob das anerzogen/ eingeredet ist, kann ich nicht abschätzen.

    Sie werden das größtenteils schon freiwillig tragen. Ich trage Hosen weil ich als Kind reingesteckt wurde und mir seither keine Gedanken darüber mache. 

    Der Unterschied besteht in der Konsequenz wenn eine Frau beschließt kein Kopftuch mehr zu tragen.

    Und es niemanden gibt, der sie dafür verletzt, schlecht behandelt , ausgrenzt oder im schlimmsten Fall sogat versucht zu töten.. 

  • Yepp. Die Mentalität ist auch ein Faktor. Für mich verbunden ist dieses Thema mit der " Geistwelt", also Bereich Spiritualität

    Ich las kürzlich, dass ein Kind im Bauch die genetischen Prägungen des Mannes auf die Mutter zu einem hohen Prozentsatz überträgt, die genaue Zahl weiss ich nicht mehr. Oder ich las früher auch mal, dass man, wenn man mehrmals Sex mit dem Mann hat, an dessen Ahnengeschichte und damit verbundenen Lernaufgaben angedockt wird.

    Leute, ob solche Sachen stimmen, weiss ich nicht. Aber ich finde es liegt durchaus im Bereich der Möglichkeit.

     

    Die Genetik ist ein weiterer wichtiger Faktor, die als erstes besteht, vor den Prägungen der Erziehung. Woher die Speicherungen stammen ist wieder ein neues endloses Kapitel.

     

    Dann habe ich gestern Abend gehört, dass in Japan Touristen unerwünscht seien. Und man sei mockiert darüber, dass immer noch so viele Amerikaner stationiert seien. Japan steht nicht als glückliches Land auf Eurer Liste. Das kommt als weiteren Faktor dazu: Die Akzeptanz der Vergangenheit der Geschichte des Landes, Prägungen von Kriegen.

     

    Ich kann nur noch anfügen: Je mehr ich weiss über all die erwähnten Themen hier, umso mehr erkenne ich, wie sehr geprägt und fremdgesteuert man eigentlich ist. Das anzuerkennen und damit zu leben ist einer der grössten Knackpunkte an Lebensaufgaben finde ich.

     

    Ausbrechen?

     

    Echtes Ausbrechen geht doch schon gar nicht mehr....

     

    Das nennt sich in der Spiritualität sogenannt "die Erwachten". Mein Eindruck ist aber, dass die eher sagen wir mal "nicht so Suchenden und nicht so Reflektierten" fast glücklicher sind. 

  • 01.10.23, 00:42

     

    Elena79:

     

    Eva Maria:

     

    Bist du echt der Meinung, dass sie es freiwillig tragen??? Ich glaube das nicht! 

    Das ist nicht meine Meinung, ich habe es von muslimischen Frauen schon mal gehört. Ob das anerzogen/ eingeredet ist, kann ich nicht abschätzen.

    Sie werden das größtenteils schon freiwillig tragen. Ich trage Hosen weil ich als Kind reingesteckt wurde und mir seither keine Gedanken darüber mache. 

    Der Unterschied besteht in der Konsequenz wenn eine Frau beschließt kein Kopftuch mehr zu tragen.

  • 30.09.23, 23:23

     

    Elena79:

     

    Eva Maria:

     

    Bist du echt der Meinung, dass sie es freiwillig tragen??? Ich glaube das nicht! 

    Das ist nicht meine Meinung, ich habe es von muslimischen Frauen schon mal gehört. Ob das anerzogen/ eingeredet ist, kann ich nicht abschätzen.

    Wenn es erwachsene Frauen tun wollen ist es ja ihre Sache. Verstehen tu ich das aber nicht. Aber vor meiner letzten Wohnung gab es einen Kindergarten. Da sah ich an heissesten Sommertagen 5-6 jährige muslimische Mädchen mit Kopftuch und blickdichten Strumpfhosen. Da frage ich mich ob diese Mädchen es freiwiillig mit machen. Ich denke nicht denn ein 5-6 jaehriges Mädchen vertraut auf die Eltern, glaubt das was die sagen richtig ist und man das tun muss,es gehorcht. Ich denke das kann Persoenlichkeitsverletzung des Kindes sein, Verletzung der Kindsrechte . Ist aber meine eigene  Meinung.

  •  

    Eva:

    Ich denke nicht, dass unsere Kultur anderen überlegen ist. Ja, wirtschaftlich geht es uns besser, als manchen anderen, aber kulturell fehlt uns doch manches, was andere (noch) haben. 

     

    Erst kürzlich wieder in den Regenwalddörfern in Suriname darüber nachgedacht. Die Leute dort sind arm an "Dingen" an Luxus und Sachen, die das tägliche Leben erleichtern... Aber wenn man dann sieht, wie fröhlich sie doch meist sind, wie freundlich.... und die tobenden, lachenden Kinder die den ganzen Tag frei rumlaufen und im Fluss schwimmen...

     

    Wenn ich mir dagegen unsere Kinder ansehe, wie sie in tristen Städten frühmorgens schon gestresst im Schulbus fahren und nachmittags in den Wohnungen hocken.... Wie Depressionen in allen Schichten zunehmen... Die Orientierungslosigkeit... Die Angst vor dem Versagen... 

     

    Dann denke ich nicht, dass unsere Kultur emotional und menschlich anderen etwas voraus hat. 

     

    Till:

     

    Darum geht es doch überhaupt nicht. Es geht doch nicht um Individuen, die sich besser fühlen als andere Individuen. Es geht um familiäre, religiöse und gesellschaftliche Meinungen und Prägungen. Natürlich gibt es keine perfekte Gesellschaft, keine perfekte Kultur. Aber deswegen sind noch lange nicht alle gleich gut, gleich human, gleich angenehm darin zu leben.

     

    warum sonst würden alle nach Europa, Nordamerika und Australien drängen und dort rein wollen? Weil man im Westen am besten lebt. Weil unsere Kultur allen anderen überlegen ist. Die einzigen möglichen Ausnahmen Japan und Korea.

     

    Absolut. Ich habe das genau so nach einigen Asien-Reisen erlebt. Für "unsere" Begriffe haben die Menschen dort NICHTS, was für "uns" wichtig ist, was für uns zum glücklichen Leben gehört. Aus unserer Sicht grenzenlose Armut. Aber diese Menschen, die ich dort kennen lernte, waren sehr glücklich und zufrieden, offen  einladend, sehr überraschend für uns. 

  • 30.09.23, 23:00

     

    Eva Maria:

     

    Elena79:

    Was ist mit den Frauen, welche das Kopftuch freiwillig tragen wollen?

    Bist du echt der Meinung, dass sie es freiwillig tragen??? Ich glaube das nicht! 

    Das ist nicht meine Meinung, ich habe es von muslimischen Frauen schon mal gehört. Ob das anerzogen/ eingeredet ist, kann ich nicht abschätzen.

  •  

    Elena79:

    Was ist mit den Frauen, welche das Kopftuch freiwillig tragen wollen?

    Bist du echt der Meinung, dass sie es freiwillig tragen??? Ich glaube das nicht! 

  • 30.09.23, 21:04 - Zuletzt bearbeitet 30.09.23, 21:13.

    Who cares:

    mir fällt noch ein das die mentalität auch eine rolle spielen könnte, nicht nur die lebensqualität
     

     

    Men·ta·li·tät

    /Mentalitä́t/

    Substantiv, feminin [die]

    BILDUNGSSPRACHLICH

    (die einem bestimmten Einzelnen oder einer Gruppe eigene) Art zu denken und zu fühlen

    "die Mentalität der Norddeutschen"
     

    Die Natur, Klima, Temperaturen, Lage (Meer, Wüste, Nachbarn, Grösse des Landes) formen auch die Mentalität des Volkes.

    Unter welchen Umständen denken wir mehr oder fühlen? Wenn es kalt oder heiss ist? 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.